ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TFSI: Klackern bei kaltem Motor

3.0 TFSI: Klackern bei kaltem Motor

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:32

Hallo Leute,

seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines S4/B8. Die Freude hat leider nicht lange angehalten.

Bei kaltem Motor klackert/tickert der Motor deutlich, das kann nicht normal sein und hört sich nicht Gesund an.

Es ist wie folgt:

Das Auto hat über Nacht gestanden und ist kalt (3°C)

Nach dem Anlassen läuft der Motor die ersten 10-20 Sekunden mit leicht erhöhter Drehzahl, kein Klackern, keine ungewöhnlichen Geräusche - alles gut.

Nach diesen 20 Sekunden sinkt die Drehzahl etwas und das klackern fängt an, es ist aber Intervall-mäßig, also nicht dauerhaft.

5-10 Sekunden klackern, danach ruhe für ein paar Sekunden.

Wenn ich nun leicht Gas gebe (Leerlauf, ca - 1200-1400 Umdrehungen) verschwindet das klackern, oder aber wird zumindest leiser.

Es ist nicht Lastabhängig - Wenn ich einen Gang einlege und auf der Bremse stehe verhält es sich genau so.

Also auch dann verschwindet das klackern zeitweise.

Nach etwa 2-3 Minuten im Leerlauf ist das klackern dann auch ganz weg und der Motor läuft ordentlich.

Bin gestern 200 KM Autobahn gefahren, da lief die Maschine wirklich gut. Kein Ruckeln, keine ungewöhnlichen Geräusche. Auch nach einer 2-Stunden Abkühlphase lief der Motor ohne komische Geräusche.

Ich hoffe das ist kein Kolbenkipper oder so? Die ersten 20 Sekunden nach dem Anlassen ist ja nichts zu hören.

Was kann es dann sein? Nockenwellenversteller? Hydro?

Die Steuerkette müsste man doch schon in den ersten 20 Sekunden hören? Da rasselt aber nix.

Das Auto habe ich von Privat.

Als ich mir das Auto angesehen habe war der (leider) warm, war aber nachvollziehbar.

Beim Abholen war das klackern auch da, der Verkäufer schwor aber "bei allem was Ihm lieb und heilig ist" das er dies zum ersten mal hört. Hmm könnte sein, von innen hört man es wirklich nicht.

Habe aber doch den faden Beigeschmack der der Verkäufer das verheimlicht hat, zumal er offensichtlich auch etwas Ahnung hat.

Was meint Ihr?

Also erstmal aus technischer Sicht, was kann das sein?

Wie Aufwändig ist eine Reparatur?

Kann ich damit noch fahren oder lieber stehen lassen?

Ich weiß gebraucht von Privat ist immer ohne Garantie und mit Risko, damit kann ich auch gut leben nur nicht wenn da etwas verheimlicht wurde? Gibt es da rechtliche Möglichkeiten?

Danke und Gruß

quattroflyer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 9. Mai 2020 um 08:07:30 Uhr:

Der letzte Audi V6 Motor im A4 mit Zahnriemen war der 3.0i und dessen ZR Wechsel alle 120Tkm kostete was um die 1.200€.

Auf 200-300Tkm gerechnet kommt es letztendlich auf den selben Preis.

Das Kettenproblem wird nicht selten von den bescheuerten LongLife Intervallen verstärkt, insb bei reinen Direkteinspritzern.

wenns nach 150tkm schon rasselt (nicht selten z.B. beim V8 im S4 B6) isses bei weitem nicht der selbe Preis

:D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 15. Januar 2019 um 19:21

Das sind die Kettenspanner die wohl nicht mehr richtig arbeiten, und die Steuerkette (n) nicht mehr richtig spannt.

Bekannte Sache das.....

Glaub ich nicht da es mit immer wärmeren Öl das klackern sich verstärken würde, da der Öldruck abnimmt.

Ich würde auf Hochdruckpumpe/Einspritzventil tippen. Scheint normal zu sein da viele TFSI im Kaltstart tickern. Gibt auch paar Beiträge hier im Forum.

Der EA 888 also die 1.8 /2.0 TFSI laufen beim Kaltstart, bis der Kat auf Temp ist, nur auf DI und es gibt 3 Einspritzungen pro Arbeitstakt. Ich denke die großen Motoren werden die gleich Kaltstarteigenschaft haben. Müsste in den SSP‘s vom Motor stehen.

Man könnte dies Belegen wenn man mit einem Osziloskop mal die Ansteuerung der Einspritzdüsen anschaut und dann schaut ob das Geräusch weg ist.

Von wo kommt denn das Geräusch?

Fahrerseite hinten am Motor?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:19

Was soll die Messung mit dem Oszi bringen?

Die Ansteuerung wird doch wohl kaum so Intervallmäßig sein?

Wenn der Injektor selbst defekt ist werde ich das auf nem Oska kaum sehen?

Ja - ich meine schon das dass Klackern von hinten am Motor, Fahrerseite kommt.

Ich wollte es heute morgen aufnehmen, allerdings ist es nicht aufgetreten. Motor lief gut.

Noch Idden?

Was kann ich zwecks Diagnose noch machen?

Danke

Die Ansteuerung ändert sich von den Einspritzdüsen. Diese wird dann weniger oft angetacktet wenn die Temp. im Kat erreicht ist.

am 16. Januar 2019 um 21:22

ich bin immer noch bei der Kette und bleibe dabei. Mein S4 hatte das auch immer nur wenn er länger Stand und kalt war, wenn er nur einen Tag stand oder er warm war, war nichts zu hören.

Ich muss dazu erwähnen, es war nur in der Warmlaufphase und ging dann weg.

Im mag solche Vergleiche nicht, aber schau mal bei Youtube mit dem Suchbegriff " S4 b8 time chain "

tickern oder klackern

die TFSI tickern merklich aber klackern tut die Kette

Welcher S4? Euro 5 oder Euro 6?

Die Euro 6 haben zusätzlich eine Saugrohreinspritzung und sollte tickerfreier laufen. Euro 5 mit nur Direkteinspritzung kann demnach im Leerlauf deutlich mehr FSI Tickern verursachen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:03

Es ist ein Euro 5 von 2009.

Heute morgen ist es auch wieder aufgetreten.

Ich habe ein Video gemacht, es gibt die Geräuschkulisse allerdings nur schlecht wieder.

Im Video hört es sich m.E. eher nach einem Tickern an, Live ist es aber eher ein klackern.

https://www.youtube.com/watch?v=gdcZVHK0lJE

Besonders deutlich ist es ab ca. Sekunde 25 zu hören, dann verschwindet es plötzlich.

Und ja, es kommt eindeutig von hinten am Motor, Fahrerseite.

Es scheint auch abhängig davon zu sein wie lange das Auto gestanden hat.

Beim Abholen, da stand das Auto 5-6 Tage war es am schlimmsten. So schlimm habe ich es bis jetzt nicht mehr gehört.

Wie kann ich mit dem geringsten Aufwand sicherstellen das es die Kette bzw. der Spanner ist?

Gibt es eine Abdeckung oder ähnlich um das mit der Steuerkette sicherzustellen ohne den Motor auszubauen?

Kennt Ihr eine gute Werkstatt im Raum Minden/Hannover/Bielefeld?

Ich würde es evtl. auch selbst machen, habe bei meinem alten 2.7T auch den Motor getauscht.

Habt Ihr dafür noch ein paar Hinweise / Tipps?

Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht?

Ist das in der Audi-Dokumentation (Erwin) beschrieben?

Gruß

Wenn der Motor komplett warm ist und das Öl 90-100 Grad hat. Hörst du das Geräusch auch?

Dieses rascheln könnte schon in Richtung Steuerkette gehen.

Also Einspritzdüsen sind das denke ich jetzt nach dem Video nicht mehr.

Vllt auch was mit der Kupplung oder ZMS? HS oder DSG?

Bei mir hört sichs nämlich so an:

https://youtu.be/oeFhqSUQUTo

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:06

Ich denke in deinem Video hört es sich gefühlt schon in etwa so an wie bei meinem Motor.

Das Auto hat DSG, das Geräusch kommt aber nicht aus Richtung Getriebe...

Das Geräusch ist nach ca. 2-3 Minuten komplett verschwunden und auch nach 2 Stunden Autobahnfahrt nicht zu hören. Wirklich nur wenn der Motor kalt ist, dabei aber nicht in den ersten 20 Sekunden wenn der Motor noch mit ca. 1300 Umdrehungen im Leerlauf läuft.

Wenn du Schrauben kannst machs selber. Ist bei erWin beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TFSI: Klackern bei kaltem Motor