1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI Laufspuren im Zylinder

3.0 TFSI Laufspuren im Zylinder

Audi
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 11:14

Hallo Leute,

ich habe mal eben selbst meinen A6 endoskopiert, ist leider kein besonders gutes, trotzdem sieht man deutlich Laufspuren im ersten Zylinder auf der rechten Bank.

Für etwa 5000km habe ich noch Herstellergarantie, Gewährleistung vom Händler noch etwa 3 Monate bis zur Beweislastumkehr.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie muss/sollte ich weiter vorgehen? Ich möchte den Wagen gerne noch ein paar Jahre ohne Motorschaden fahren, bisher hatte ich noch keinen Motor der Laufspuren hatte, selbst wesentlich ältere Motoren sahen innen aus wie neu.. Der hier ist nun 95tkm gelaufen, find ich n bischen früh für sowas.

Sollte ich überhaupt angeben das ich selber eine Endoskopie durchgeführt habe? Nicht das noch wäer auf die Idee kommt ich hätte die Reifen selber verursacht (was ja eigentlich absoluter blödsinn wäre).

Sind leichte Laufspuren überhaupt bedenklich? Wer bestimmt ob das so ist? Audi wird natürlich sagen es sei normal, wären ja schön blöd 5000km vor Garantieende was anderes zu behaupten..

Wäre über ein paar Hilfreiche Tipps sehr froh :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Läuft er denn unrund oder hat erhöhten Ölverbrauch?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 14:16

Da ich das Auto aufgrund von Saisonbetrieb erst 3 Wochen ca. 1000km weit bewegt habe (und der Ölwechsel vor abholung erledigt worden ist) kann ich zum Thema Ölverbrauch nichts sagen. Was mir aber aufgefallen ist, das der Motor sich ab und zu ein klein wenig schüttelt. Schwer zu beschreiben..

Also man merkt im Innenraum wenn der Motor auf Betirebstemp. ist und man darauf achtet einen unruhigen Leerlauf, schüttelt sich alles ein klein wenig.

na ja wie man sieht, Alusil + 5w30-Oel taugt nicht viel..

Nimmt mindestens 0w40, wenn nicht sogar zaeher..

Wenn schon Laufspuren zu erkennen sind und du noch Gewehrleistung hast würde ich schleunigst beim Verkäufer vorstellig werden und das reklamieren.

am 5. Februar 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von quakex

na ja wie man sieht, Alusil + 5w30-Oel taugt nicht viel..

Nimmt mindestens 0w40, wenn nicht sogar zaeher..

Sehen hier aber viele TFSI Treiber ganz anders...

Beim 3,2er wurden die gehäuften Schäden auch erst 4-5 Jahre nach Marktstart puplik...

In diese Regionen ist der 3,0tfsi jetzt auch gestoßen... auch wenn noch sehr wenige kaputtgegangen sind, immer fleissig LL-Öl fahren, und es werden bestimmt mehr!

An den TE, Du hast noch glück, fahr zu Audi, und sag das dein Auto manchmal klappert, du viel Öl brauchst, und der Motor oft unrund läuft! Gib dann ne Kompressionsprüfung und Zylinderendoskopie in Auftrag!

Wenn die dann sagen, alles top, lass Dir das schriftlich geben, mit den Vermerk, das Du dies in einer unabhängigen Fachwerkstatt gegenprüfen lässt!

Du wirst dann wohl einen neuen Motor bekommen, den Du dann mit gutem Öl wie M1 0w40 oder OMV 5w40 sehr lange fahren kannst!

Na ja was soll man dazu noch sagen.

BMW raet bei deren Alusilbloecken zu 0w40 oder sogar 10w60.

Mercedes raet zu 0w40 bzw. 5w50

Und Audi laesst die Leute ins Messer laufen mit ihren 5w30.

Aber bestimmt denkt sich Audi dass deren Alusilbloecke etwas besonderes sind.. und sogar ein 0w20 vertragen koennten. Und Mercedes und BMW da Bullshit betreibt. ;)

Gruss

Mein neuer Motor ist jetzt 3500 km alt. Bei Fragen einfach PN an mich , dann kann ich dir ein paar Tipps geben, wie ich es hinbekommen habe.

Also,was sich Audi leistet,ist schon echt der Hammer!

Ich habe den 3.0TDI Motor-BMK und bin seit 130.000km Longlife gefahren.

Jetzt hab' ich 226.000km drauf und Gott sei dank ist der Diesel nicht so anfällig,sonst hätte ich schon längst motorschaden und mich hätte vorher gar keiner aufmerksam gemacht,bei Audi!!

Hab dann nach den Tipps hier im Forum trotzdem auf Festintervall 5w40-505.01 umgestellt und mir kommt vor er läuft ruhiger und klackert weniger(Kette und hydrostössel).

Bei 225.000km hab ich umgestellt.

und dann will sich Audi noch erlauben Kulanzanträge abzulehnen,obwohl die Longlife-Öl empfohlen haben.....

Als ich meinen Dicken mit knapp 80 TKm vom :) gekauft hatte war das erste dass ich gemachte hatte eine Ölcheck. Das Öl war eine schwarze dickflüssige Honigpampe die seit 28 Tkm im Motor war.

Hatte mir dann den Thread von Sterndoktor zu Gemüte geführt und umgehen Mobil1 0W40 eingefüllt. Seitdem bin ich 140 TKm gefahren und hatte mir dem Motor speziell überhaupt keine Probleme.

Seite 3 Monaten bin ich jetzt auf Mobil1 5W50 Peak life umgestiegen und habe den Eindruck der Motor läuft noch ruhiger.

Übrigens musste ich feststellen, dass das Öl nach Umstellung auf Mobil1 Produkte von Ölwechsel zu Ölwechsel sauberer und heller wurde. Selbst nach ca. 10 Tkm ist noch zu erkennen, dass es Öl ist. Und nach 15 Tkm wechsele ich sowieso das Öl

Übrigens hat mein DPF einen Beladungswert von 0,38 mit 220 Tkm (Heute ausgelesen).

@ DrIng

Soweit ich weiß, gibt es für Fahrzeuge mit DPF kein anderes Öl als das 5W30 LL. Also fährst du mit 0W40 bzw. 5W50 außerhalb der Spezifikation (507.00)? Ich lese gerade auch die Beiträge vom Sterndoc und überlege was ich meinem 2.7 TDI (DPF, Euro5) als nächstes in die Ölwanne kippe. Bisher war es immer das standardmäßige LL3 5W30. Kannst du mir da was gescheites empfehlen?

 

Grüße

Ja bei diesen ganzen Spezifikationen merkt man schon, dass Audi mit einem extremen Oelverbrauch rechnet. Nur rechnen die nicht damit, dass ein viskoseres Oel in der Regel, wenn alles mit dem Motor in Ordnung ist, automatisch weniger Oelverbrauch bedeutet. Somit hebt sich der DPF-belastete Faktor auf.

Ein nicht DPF-freundliches Oel hat somit keinen schlechteren Einfluss auf den DPF einfach dadurch, dass weniger von dem verbrannt/verbraucht wird.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Als ich meinen Dicken mit knapp 80 TKm vom :) gekauft hatte war das erste dass ich gemachte hatte eine Ölcheck. Das Öl war eine schwarze dickflüssige Honigpampe die seit 28 Tkm im Motor war.

Honigpampe O.K., aber die Farbe sagt überhaupt nix aus. Wenn Öl Temperatur sieht, dann verändert sich die Farbe auf Grund chemischer Prozesse. Wenn es nach der Farbe gehen würde, müssten viele Trafos in der Energieversorgung Abrieb haben.

@Avalon999

Habe ich doch schon! Mobil1 0w40 new life oder Mobil1 5W50 peak life

Beides sehr gute Öle die für den Motor optimal sind. Dass diese ausserhalb der Audi Spec. ist juckt mich nicht.

Und wie quakex geschrieben hat. Kein oder wenig Ölverbrauch bedeutet keine oder geringe Belastung des DPF's.

Ich habe ja gepostet was ich für einen Beladungswert mit 220 Tkm habe.

Der Grossteil wurde davon mit nicht Audi spec. Ölen gefahren und zusätzlich mische ich auch noch 2 Takt Öl zum Diesel.:D:D

...............und wenn der DPF wirklich voll sein sollte wird erst mal gereinigt und falls das nichts bringst oder von langer Dauer ist kaufe ich mir einen nOEM DPF.

Aber ich fahre doch kein Öl das suboptimal für die Maschine ist nur um einen "billigen "DPF zu schützen.:confused:

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:45

So, ich lad mal meine Endoskopie hoch.

Ich weiß, die Quali ist bescheiden, aber mehr gibt mein Hobbyendoskop leider nicht her.

Im Lauf des Videos kommt die Kamera öfter an der Stelle vorbei die ich meine, 2 so verfärbte Ovale.

Bei 0:44 sieht man es denke ich am besten.

Ich bereue es total ein Saisonkennzeichen gemacht zu haben.. Würde den Wagen am liebsten sofort zur Werkstatt fahren...

 

http://www.youtube.com/watch?v=hClcmzaYa-U&feature=youtu.be

Deine Antwort
Ähnliche Themen