ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TFSI - Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht Bank 1

3,0 TFSI - Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht Bank 1

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:14

Moin. :)

Fahre einen Audi A4 B8 Facelift 3.0 TFSI Bj. 2012 und hatte vor ungefähr einem Monat im Fehlerspeicher folgende Meldung stehen: Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht Bank 1

Ich habe den Fehler gelöscht um zu schauen ob er wieder kommt und das tat er nach ungefähr 2 Wochen. Habe ihn dann erneut gelöscht weil ich am Auto bzw. am Geräusch des Motors und auch während dem fahren nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Der Fehler kam gestern (auch nach ungefähr 2 Wochen) wieder und auch weiterhin kann man nichts ungewöhnliches am Auto feststellen.

Ich habe am 12.09.2019 einen Motorölwechsel auf Liqui Moly 5W40 gemacht und am 11.11.2019 auf Grund von Empfehlung bin ich zu Addinol SuperLight 5W40 gewechselt. Kann dieser Fehler eventuell irgendwie mit dem Motoröl zusammenhängen dass man eine Motorölspülung machen sollte denn davon hatte ich was gelesen. Oder muss die Kette neu?

Ich habe sonst keine weiteren Fehler im Fehlerspeicher.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten und LG :p

Ähnliche Themen
25 Antworten

Möglich das es ein Problem mit den Lagerböcken von deinen Nockenwellen gibt und diese irgendwann kaputt gehen.Ich fahre einen 1,8 TFSI Fl 2012 und bei mir war es jedenfalls so gewesen.Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch zur Zeit?

VG Rockaba

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:47

Hm, genau kann ich das nicht sagen. Hatte ja am 11.11.2019 zu Addinol gewechselt und habe vor einigen Tagen mal 0,5l Öl nachgegkippt (Ölstand war dann etwas über der Mitte) weil die Anzeige kurz vor Minimal war. Auto an sich hat aber keine Meldung mit zu wenig Motoröl angezeigt.

 

Von den Lagerböcken habe ich noch nie etwas gehört. Ist das teuer diese zu reparieren? Und wie war es bei dir genau?

Hast du noch Garantie auf das Fahrzeug oder alle Serviceintervalle eingehalten?Dann haste gute Chancen das es nicht so teuer wird,weil du Kulanz bekommst von Audi.Wenn da nichts zutrifft wird es teuer.Ich vermute mal das deine Nockenwellen und alles was dazugehört erneuert werden müssen.Bei mir war Lagerschaden in den Lagerböcken der Nockenwellen durch Ölmangel.Dein Fahrzeug hat schon Ölverbrauch und möglicherweise sind die Zylinder mit Kolben auch schon in Mitleidenschaft gezogen.

Bei mir war es so extrem das ich kapitalen Motorschaden hatte.Ölverbrauch war 1 l auf 5000km.Der neue Motor hat 0,3 l auf 15000km,ob es so bleibt wird sich zeigen.Manche Motoren von 2012 waren Murks und mittlerweile die neueren des letzten Baujahr von 2015 wurden überarbeitet.Obwohl ich einen 1,8 Tfsi habe und du 3,0 Tfsi,aber von 2012,kann ich mir vorstellen das auch hier dieses Problem ist.

Bei deinem Motor kann es auch sein das deine Steuerkette gewechselt werden muss weil sie sich gelängt hat...kostet so 2000 bis 4000€ beim allerfreundlichsten Audihändler:-)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:20

Also ich habe gehört 1l Ölverbrauch auf 5000km soll in Ordnung sein. Habe das Auto bei einem Händler gekauft, der wird sich freuen den Spaß bezahlen zu dürfen.

Zitat:

@AuhA4 schrieb am 4. Januar 2020 um 17:20:23 Uhr:

Also ich habe gehört 1l Ölverbrauch auf 5000km soll in Ordnung sein. Habe das Auto bei einem Händler gekauft, der wird sich freuen den Spaß bezahlen zu dürfen.

Bei den Fl ab 2012 ist das schon zuviel.Bei den Vorgängerkarren war es angeblich "normal"

Du hast den erst gekauft bei Händler??

Die Nockenwellenversteller werden mit dem Öldruck betätigt. Also ja hat das Öl einen einfluss. Ein altes Öl baut auch zunehmend die Viskosität auch ab und im Motor ist der Öldruck dann auch geringer.

Theorie 1:

Jetzt könnte natürlich sein das deine Lagerböck nen defekt haben und ein zu großes Spiel haben und dadurch Öldruck verlieren gehen. Deshalb kann diese Meldung kommen weil der benötigte Öldruck nicht mehr vorhanden ist das in einer bestimmten Zeit die Nockenwelle verstellt wird.

Theorie 2

Es kann der Nockenwellenversteller selbst defekt sein und es wird kein Druck mehr auf die Flügel ausgeübt, weil die Dichtungen des NWV defekt sind.

Natürlich können auch andere Lager schon erhöhtes Spiel haben. Ich würde als kurzen Check zumindest den Öldruck checken und mal in den Ölfilter checken auf Späne.

Bei den Nockenwellenversteller kenn ich keine Methode diese zu testen außer diesen aufzuschrauben. Aufjedenfall würde ich gründlich den Motor durchchecken und leider haben bei Audi meinst kein Plan davon.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 19:41

Danke. Habe bereits am kommenden Donnerstag einen Termin in einer Werkstatt (nicht bei Audi) die sich das ansehen werden. Und der Händler bei dem ich das Auto im September 2019 gekauft habe kann dann schön die kosten tragen.

 

Zum Ölverlust dazu steht in der Betriebsanleitung das bis zu 0,5l auf 1000km normal sind..

Ich weiß leider nicht wie der Ventildeckel vom V6 aufgebaut ist. Beim Vierzylinder muss man die kette usw entspannen usw

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 0:23

Zitat:

@Crysopo schrieb am 4. Januar 2020 um 21:52:01 Uhr:

Ich weiß leider nicht wie der Ventildeckel vom V6 aufgebaut ist. Beim Vierzylinder muss man die kette usw entspannen usw

Ist das aufwendig und kostspielig?

Wie gesagt beim V6 kA. Beim 4 Zylinder gehen dadurch bestimmt schon paar hindert Euro weg

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:08

Kann mein Auto aber mit zu wenig Öl laufen ohne dass ich es merke? Denn das Auto müsste mir doch anzeigen wenn zu wenig Öl drinnen ist und ich nachfüllen muss?

Zitat:

Kann mein Auto aber mit zu wenig Öl laufen ohne dass ich es merke? Denn das Auto müsste mir doch anzeigen wenn zu wenig Öl drinnen ist und ich nachfüllen muss?

Es gibt erst eine Meldung wenn es im MMI bei min steht.Wenn es bei mir so war habe ich immer einen Liter reingemacht.Alles was drunter ist gibts keine Meldung.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:36

Ok, deshalb also gab es keine Meldung. Habe nämlich ca. 0,7-0,8l nachgefüllt.

 

Ich fahre Addinol SuperLight 5W40 Motoröl und habe mir ebenfalls von Addinol eine Motorölspülung (Flushing Oil Super) und neues SuperLight 5W40 Motoröl geholt.

 

Auf der Verpackung der Ölspülung (Inhalt 0,5l) steht das sie ausreichend ist für 5l Motoröl. Ich habe aber 6,4l Motoröl in meinem Motor reicht da trotzdem eine Dose? Habe nämlich 2 Dosen gekauft und genug Motoröl um 2 Motorölwechsel durchführen zu können

Zitat:

@AuhA4 schrieb am 5. Januar 2020 um 11:36:51 Uhr:

Ok, deshalb also gab es keine Meldung. Habe nämlich ca. 0,7-0,8l nachgefüllt.

Ich fahre Addinol SuperLight 5W40 Motoröl und habe mir ebenfalls von Addinol eine Motorölspülung (Flushing Oil Super) und neues SuperLight 5W40 Motoröl geholt.

Auf der Verpackung der Ölspülung (Inhalt 0,5l) steht das sie ausreichend ist für 5l Motoröl. Ich habe aber 6,4l Motoröl in meinem Motor reicht da trotzdem eine Dose? Habe nämlich 2 Dosen gekauft und genug Motoröl um 2 Motorölwechsel durchführen zu können

Ich habe noch nie eine Motorspülung gemacht,aber ich würde da 2 Dosen nehmen :-)biste auf der sicheren Seite.Aber das Problem was du hast ist am Motor,da kannste spülen und Ölwechsel machen wie du willst,der Fehler kommt immer wieder.Hast du Gebrauchtwagengarantie für das Fahrzeug??

Wichtig denke ich ist,das du einen Ölwechsel bei spätestens 15000 km machst,auch wenn die sagen bei LL bei 30000km und 2 Jahre.Wenn das Öl alle Spezifikationen hat ist es egal von welcher Firma und wie teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TFSI - Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht Bank 1