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3.0 TFSI statt 2.0 TFSI?

Audi A6 C6/4F

Liebe Forumskollegen,

mein aktueller 2.0 TFSI wird in Kürze 3 Jahre alt. Zeit, über einen Wechsel nachzudenken. Meine Prioritäten liegen derzeit klar wieder beim A6 Avant FL, es soll wieder ein Neuwagen werden.

Ich hab dazu folgende Fragen:

Der aktuelle A6 wird über die Firma abgeschrieben. Nach drei Jahren daher der Buchwert bei 50% vom Listenpreis. Ich würde den Gebrauchten bei Neukauf gern in Zahlung geben. Haltet ihr es für realistisch, dass der Audi-Händler mindestens die 50% vom Neupreis für Inzahlungnahme bietet und dennoch einen fairen Abschlag bei Neukauf per Barzahlung für den Neuen (das müssen keine Internet-Konditionen sein, aber ich will mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen)? Ein paar Kratzer hat der aktuelle natürlich in den 3 Jahren abbekommen, insgesamt aber recht gepflegt, Garagenwagen. Ist ein 2.0TFSI Handschalter, 1. Hand, 50000km und wird in 2 Monaten 3 Jahre alt.

Solange man Benzin noch für Geld kaufen kann und Brüssel nicht auf die Idee gekommen ist den CO2-Ausstoss bei Neuwagen zu beschränken, wollte ich entgegen meiner sparsamen Natur gern nochmal einen 6-Zylinder ausprobieren. Am liebsten wäre das der neue 3.0TFSI mit Tiptronic Quattro. Der neue liegt dann aber mit ein bissel Ausstattung (Businesspakete, AAS, SH, Sportsitze Alcantara etc.) leicht über 60' Euro. Wäre zwar deutlich teurer als jetzt, aber machbar. Mich reizt vor allem die 60:40 Quattro-Verteilung beim A6 und die schneller eingestellte Tiptronic, verbunden mit einem Motor, der (hoffentlich) sehr kultiviert läuft und viel Spass beim Fahren macht.

Alternativ kommt für mich noch der 2.8er mit 220PS und Multitronic in Frage. So richtig viel billiger wäre der aber nicht, ich schätze mit gleicher Ausstattung ca. 5' Euro Liste. Meine Sorge wäre, dass die 220 PS allein über die Vorderräder müssen.

Probefahrt geht bei beiden Autos leider noch nicht, wäre für mich aber auch keine Bedingung. Eher eine Bauchentscheidung.

Dritte Alternative ist natürlich, den 2.0 TFSI einfach noch 1 oder 2 Jahre zu fahren. Dafür spricht:

- Ich kenne das Auto schon. Es ist zuverlässig (bisher kein ungeplanter Werkstattaufenthalt ausser eine Reifenpanne, kann immer passieren) und sparsam (laut FIS2 9,0 Liter im Schnitt).

- Das 4. Jahr Anschlussgarantie ist schon bezahlt.

- Meine 5-jährige Tochter hat verkündet, dass sie sich nicht schon wieder an ein neues Auto gewöhnen will, denn die stinken am Anfang immer so (sagt sie).

So, wie immer eine Mischung aus rationalen und emotionalen Pros und Contras und ich bin sehr gespannt auf Eure hoffentlich zahlreichen Kommentare. Und bitte empfehlt mir nicht den Achtzylinder, der kommt für mich nicht in Frage. S6 und RS6 leider auch nicht :D

(Ich würde vom Bauch her am liebsten einen A5 oder S5 gern nehmen, aber ein Zweitürer ist einerseits mit Familie und andererseits mit Kunden doch eher unpraktisch)

Viele Grüße,

M1972

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Ich würde auch beim 2.0 TFSI bleiben. Der "neue" 3.0 TFSI ist für mich kein Motor, für den es sich lohnt zu wechseln, wenn man mit seinem aktuellen Wagen zufrieden ist.

Auch sonst hat der Kompressor nicht viel, was erstrebenswert ist. Falls es wieder ein A6 sein muss, würde ich eher zum 2.8 FSI (220 PS) mit Frontantrieb greifen.

MfG

roughneck

Hey roughneck,

Du bist ja immer noch unterwegs im Namen des Herren und beurteilst einen Motor den Du noch nie gefahren bist!?

Ich bin gespannt ob Du irgendwann mal eine Probefahrt machst und was Du dann sagst, wenn Du auch weißt wovon Du redest...;)

LG

Dennie

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Wenn Du die Wagen kaufst und abschreibst - vielleicht wäre doch ein junger Gebrauchter interessant? Für 60000 Euro finde ich auf mobile.de 4.2er mit 100 km auf der Uhr und toller Ausstattung... Ich weiß der Unterhalt, aber wenn Du Dir wirklich vor der tatsächlichen Ölknappheit noch was Unvernünftiges gönnen willst und ohnehin KAUFST dann ist das eine Alternative...

Wenn aber die Auswahl 2.0 TFSI weiterfahren oder 3.0 TFSI neu anschaffen ist: Bleib beim 2.0er und fahr ihn noch ein Jahr. Wer weiß was das nächste Jahr so bringen wird, ob die Amerikaner sich vor dem völligen Kollaps retten können und welche Auswirkungen das auf die hiesige Wirtschaft haben wird. Ich neige nicht zum Schwarzmalen, bin auch kein Pessimist und erwarte keinen Weltuntergang. Als Kaufmann jedoch finde ich dass man in Zeiten unsicherer Einnahmenentwicklung nicht die Kosten unnötig nach oben treiben soll. Denn der Wertverlust im vierten Jahr ist für Deinen Wagen logischerweise viel niedriger als der im ersten Jahr beim 3.0 TFSI. Von den Unterhaltskosten einmal abgesehen - 290 PS verschleißen das Material heftiger als 170 PS.

Wenn Du jedoch mit den Ei.rn entscheidest, dann ab zum 3.0 TFSI oder halt einen fast neuen 4.2er nehmen. Denn wenn schon, denn schon - ein V8 ist etwas was man mal gefahren haben sollte;)

@M1972, ich weiss ja nicht ob du den Rat eines RS6-Fahrers annimmst, aber...ich würde mir das mit dem 3.0TFSI echt überlegen und...einfach mal mit ein paar Autohäusern verhandeln. M. W: kommst du aus M, da müsste es doch ein paar Audi-Händler geben, mit denen man verhandeln kann.

Für den 3.0 TFSI spricht: neues Auto, keine Verschleisserscheinungen (Bremsen, Reifen, etc.) die bei deinem 2.0'er mit 50.000 km langsam eintreten könneten (da nützt die Anschlussgarantie auch nix). Neues Modell (wenn's wichtig ist) mit neuen Features (z. B. Festplattennavi, LED-TFL, Fernlichtassistent, etc.).

Dass du nach drei Jahren noch die 50% für deinen 2.0'er bekommst, denke ich, ist mit etwas Verhandlungsgeschick ebenfalls möglich, dafür wird der Leasingrabatt bei 3.0'er vielleicht nicht so hoch ausfallen...oder eben andersrum. Bei mir war's so, dass mein :) meinen alten 4.2'er vorzeitig aus dem Finanzierungsvertrag rausgekauft hat. Das hat mich effektiv 300€(!) zusätzlich gekostet. Darüber hinaus hab ich einen Leasingrabatt für den RS6 von knapp 16% ausgehandelt, in dem ich meinen :) klipp und klar gesagt habe, welchen monatl. Leasingbetrag ich für so ein Fzg. zu zahlen bereit bin und ihm gleich noch mitgeteilt habe, dass ich bereits von einem anderem Händler ein solches für mich passendes Angebot vorliegen habe. Mein Tipp: Angebote einholen und vergleichen 12 - 15% sind bei den Händlern schon drin, wenn man hartnäckig ist und Geduld hat. Ich köder die Jungs immer damit, dass ich dann auch sämtliche Inspektionen und Reperaturen bei ihnen machen lasse, denn daran verdienen die Händler.

Zum 3.0 TFSI: ich würde keinen V8 nehmen, denn der 3.0'er hat die gleichen Fahrleistungen wie der V8 und verbraucht bestimmt weniger. Gut, er ist vielleicht bzgl. der Grundausstattung nicht so gut ausgestattet (z. B. hat der V8 schon serienmässig Lederausstattung und Wurzelholz) und hat nicht den V8-Sound, dafür ist er aber auch betimmt um einiges billiger als der V8 (auch im Unterhalt, wenn man Versicherungen und Steuern rechnet). Hätte ich keinen RS6 und wäre ich im Februar wieder vor der Wahl gestanden, einen Ersatz für meinen 4,2'er zu finden, ich hätte den 3.0 TFSI genommen. Er ist einfach der modernere Motor....Und für deine Tochter ist bestimmt auch noch das Geld für ein Duftbaum im Budget;):D:D

BTW: ich hab damals auch mit dem Audi-Zentrum Augsburg verhandelt. Die machen gute Preise und sind von München auch nicht so weit weg.

Bitte die 1% Dienstwagensteuer nicht vergessen! Die basiert auf dem Listen-NEU-Preis, nicht auf dem Preis eines gebrauchten. Bei einem V8 in Vollausstattung, wie er hier als Gebrauchter empfohlen wird, der mal 90K gekostet hat, wären das 900 EUR zusätzlich zu versteuerndes Einkommen im Monat. :o

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Bitte die 1% Dienstwagensteuer nicht vergessen! Die basiert auf dem Listen-NEU-Preis, nicht auf dem Preis eines gebrauchten. Bei einem V8 in Vollausstattung, wie er hier als Gebrauchter empfohlen wird, der mal 90K gekostet hat, wären das 900 EUR zusätzlich zu versteuerndes Einkommen im Monat. :o

Wenn er den Wagen über die Firma abschreibt gehe ich davon aus dass er Eigentümer ist und der Wagen im Wesentlichen beruflich genutzt wird. Und bei den vorliegenden Daten (Afa etc.) sollte das mit der 1%-Regelung IMHO nicht zum tragen kommen (müssen). Nur unter der Prämisse habe ich diese Empfehlung abgegeben.

Bei Dir hat doch die Familie sicher Prioritaet, Platz und Funktion sind gefragt, ohne dass Du gleich einen 'Essen auf Raedern'-Eindruck (Panda) abgeben willst, 'ne. Es wird ziemlich leicht sein, Dich fuer eine Audi 6Zyl. zu begeistern, 2.8 oder 3.0 ist eigentlich egal. Dein 2.0er ist ja nicht gerade was zum Vorzeigen, der Motor ist laut und geht unedel; passt irgendwie gar nicht zum A6. Fuerchterliche Charakteristik. Der 6Zyl. wird Dich freuen, egal was fuer einer. Mir persoenlich ist der BMW525i lieber, aber ich habe auch keine Kinder und brauche den Platz nicht.

Zunächst herzlichen Dank für zahlreichen Antworten!

@knolfi: Das Thema Verschleißteile ist wahrscheinlich nicht zu unterschätzen. Ich hab noch die erste Batterie, erste Bremsklötze, erste Scheiben, erste Sommer- und Winterreifen etc. Auch die 60tkm-Inspektion und den ersten Tüv-Termin hab ich noch vor mir! Danke auch für den Hinweis zum AZ Augsburg. Das ist in der Tat nicht weit, ich bin im Münchner Westen. Und natürlich für die Verhandlungstipps! Die Idee mit dem Duftbaum finde ich gut. Da ich Nichtraucher bin, hab ich an sowas gar nicht gedacht.

@Dennie: Ich bin in einer Branche, die zyklische Schwankungen der Wirtschaft - wenn überhaupt - nur sehr gedämpft mitbekommt. Ich hoffe, das bleibt auch so. Den 4.2 schließe ich für mich weiterhin aus. Einen Gebrauchten generell ebenfalls. Daher interpretiere ich Deinen Beitrag 'mal als Empfehlung zum Status Quo oder für den 3.0TFSI.

@A6Treiber: Da ich die Kosten für das Auto indirekt ohnehin spüre, stehen die steuerlichen Aspekte nicht im Vordergrund. Dennoch danke für den Hinweis! Der 4.2 kommt aber für mich eh nicht in Frage, genauso wenig wie überhaupt ein Auto für LP 90' Euro.

@AlZinman: Ja, Da hast Du wohl recht, Familie hat Priorität. Arbeit aber auch. Der A6 soll beides können, einerseits Kunden befördern, ohne "zuviel" oder "zuwenig", um weder Neid noch Mitleid auszulösen, andererseits aber auch mit der Familie in Urlaub oder zum Wochenendausflug in die Berge fahren. Übrigens: Den 5er als touring hab ich mir auch angesehen. Ich muss aber sagen, dass ich weder den Innenraum angenehm finde, noch die Bedienung. Von außen gefällt er mir eigentlich sehr gut.

Danke nochmal an alle und viele Grüße

M1972

Hallo M1972

einen Punkt Deiner Frage, Quattro oder nicht möchte ich noch behandeln.

Ich bin beides als 4F gefahren, einmal mit MT einmal mit TT. Beides probiert, kein Vergleich. Da braucht Du erst gar nicht auf Regen oder Schnee zu warten, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Quattro, den ich jetzt selber fahre, möchte ich um nichts mehr missen. Klar, der Aufpreis schlägt sich zu Buche, ebenso ca. 0,5l Mehrverbrauch, aber das Mehr an Fahrsicherheit ist unvergleichlich.

Mein Traumwagen ist der 3.0 allerdings als TDI, schon wegen des "Wums" beim Beschleunugen. Mit Hilfe des Chips gibt er 600NM und 300PS, und da glaubst Du, Du sitzt in einem Flugzeug, trotzdem hält sich der Spritverbrauch mit knapp 9l in Grenzen. Die MT hat gegenüber der TT deutlich mehr Komfort, gibt's aber leider (noch) nicht zusammen mit Quattro (hallo AUDI, falls da einer mitliest!).

Jedenfalls würde ich Dir bei Zweifel Quattro oder nicht, unbedingt eine Probefahrt empfehlen, feeling ist believing!

Viel Spass beim Aussuchen,

Gruß

Mike

Hallo M1972

wenn du schon beim Audi Zentrum Augsburg vorbeifährst, soltest du den Weg aber auch nicht nach Landsberg/Lech scheuen, und bei dem

dortigen Audi Händler vorbeischauen.Dort wurde ich immer sehr gut bedient.

Schubso

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

 

Mein Traumwagen ist der 3.0 allerdings als TDI, schon wegen des "Wums" beim Beschleunugen.

Nun, der 3.0TFSI wird wohl kaum mehr weit entfernt sein vom 3.0TDI Motor, was den gefühlten "Wums" angeht. Und dafür ist es dann noch ein böse fauchender Benziner ;) Also der TFSI ist in meinen Augen definitiv das neue Traumtriebwerk bei Audi - mal abgesehen von den V10ern.

Ich würde auch beim 2.0 TFSI bleiben. Der "neue" 3.0 TFSI ist für mich kein Motor, für den es sich lohnt zu wechseln, wenn man mit seinem aktuellen Wagen zufrieden ist.

Auch sonst hat der Kompressor nicht viel, was erstrebenswert ist. Falls es wieder ein A6 sein muss, würde ich eher zum 2.8 FSI (220 PS) mit Frontantrieb greifen.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

 

Mein Traumwagen ist der 3.0 allerdings als TDI, schon wegen des "Wums" beim Beschleunugen. Mit Hilfe des Chips gibt er 600NM und 300PS.... Die MT hat gegenüber der TT deutlich mehr Komfort, gibt's aber leider (noch) nicht zusammen mit Quattro (hallo AUDI, falls da einer mitliest!).

 

Gruß

Mike

Die Antwort gibst du dir indirekt schon selbst, denn die MT als eigentliches CVT-Getriebe verträgt diese hohen Drehmomente einfach nicht. Bei dir würde schlicht und einfach die Kette reissen;)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Mein Traumwagen ist der 3.0 allerdings als TDI, schon wegen des "Wums" beim Beschleunugen. Mit Hilfe des Chips gibt er 600NM und 300PS.... Die MT hat gegenüber der TT deutlich mehr Komfort, gibt's aber leider (noch) nicht zusammen mit Quattro (hallo AUDI, falls da einer mitliest!).

Gruß

Mike

Die Antwort gibst du dir indirekt schon selbst, denn die MT als eigentliches CVT-Getriebe verträgt diese hohen Drehmomente einfach nicht. Bei dir würde schlicht und einfach die Kette reissen;)

Bei Dir auch, Knolfi ;)

Zitat:

Original geschrieben von schubso

Hallo M1972

wenn du schon beim Audi Zentrum Augsburg vorbeifährst, soltest du den Weg aber auch nicht nach Landsberg/Lech scheuen, und bei dem

dortigen Audi Händler vorbeischauen.Dort wurde ich immer sehr gut bedient.

Schubso

Danke für den Tipp, schubso!

Grüße,

M1972

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo M1972

einen Punkt Deiner Frage, Quattro oder nicht möchte ich noch behandeln.

Ich bin beides als 4F gefahren, einmal mit MT einmal mit TT. Beides probiert, kein Vergleich. Da braucht Du erst gar nicht auf Regen oder Schnee zu warten, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Quattro, den ich jetzt selber fahre, möchte ich um nichts mehr missen. Klar, der Aufpreis schlägt sich zu Buche, ebenso ca. 0,5l Mehrverbrauch, aber das Mehr an Fahrsicherheit ist unvergleichlich.

Mein Traumwagen ist der 3.0 allerdings als TDI, schon wegen des "Wums" beim Beschleunugen. Mit Hilfe des Chips gibt er 600NM und 300PS, und da glaubst Du, Du sitzt in einem Flugzeug, trotzdem hält sich der Spritverbrauch mit knapp 9l in Grenzen. Die MT hat gegenüber der TT deutlich mehr Komfort, gibt's aber leider (noch) nicht zusammen mit Quattro (hallo AUDI, falls da einer mitliest!).

Jedenfalls würde ich Dir bei Zweifel Quattro oder nicht, unbedingt eine Probefahrt empfehlen, feeling ist believing!

Viel Spass beim Aussuchen,

Gruß

Mike

Hallo Mike,

verstehe ich Dich richtig, dass Du für den Vorteil "Quattro" die TT gerne in Kauf nimmst, oder wäre dir im Zweifel die MT mit Frontantrieb wegen des von Dir beschriebenen höheren Komforts lieber?

Grüße,

M1972

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