ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI via ABT auf 410PS - Erfahrungen?

3.0 TFSI via ABT auf 410PS - Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 10:07

Hallo zusammen,

gibts schon Erfahrungen bzgl der Modifikation von ABT des 3.0 TFSI? Ich finde das sehr ansprechend und werde das wohl meinem Neuen gönnen dann.

Soweit ich weiss werkelt im 3.0 TFSI ja der Motor aus dem S4 mit anderer Software und anderem Krümmer, weswegen die Leistungsteigerung ja nicht direkt problematisch ist. Oder was meint ihr?

520nm und 410PS wären schon schick ;)

Hier das Datenblatt von ABT (PDF):

http://www.abt-sportsline.de/.../4F8_130410_CAJATiptronic_D.pdf

Beste Antwort im Thema

Editier mal bitte die "???????" raus, dann kan man das auch lesen was Du schreibst ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Erfahrung mit einen 3.0 TFSI hab ich nicht, hab einen von ABT gechipten 2.0 TFSI und bin damit sehr zufrieden, wobei der 3.0 TFSI ja eine ganz andere Klasse ist, aber 520nm und 410PS wären schon mächtig :cool:

Bin mal gespannt was du zu Berichten hast

am 17. Februar 2010 um 11:39

man braucht nicht mehr ein S6 zu kaufen .. da der 3.0 TFSI laut ABT schneller als der V10 ist! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von gugu_fofinho

[...] da der 3.0 TFSI laut ABT schneller als der V10 ist! :D :D

Wo siehst du das denn? Laut MTM macht der S6 bis zu 290 km/h und die Beschleunigung ist auch etwa gleich.

ich glaube auch nicht, dass es da so einen großen unterschied zum 2.0tfsi gibt...

der 3.0tfsi hat halt etwas mehr hubraum und gut ;)

ich würde ihn chippen lassen...

wobei, dass soll jetzt aber nicht diskussionsgrund sein, mir wäre der 3.0tfsi schon so gut genug. ;)

aber ihr kennt das ja auch... mehr ist immer besser :D

Hallo,

Junge, Junge... 120PS Mehrleistung - wie lange soll das denn halten.

Außerdem würde mir zu denken geben, dass andere Tuner nur ca. 360 PS anbieten - das allerdings für weniger Kohle. Ich halte die Zahlen doch für sehr optimistisch - es sei denn es wird intensiv an der Hardware gearbeitet - dafür ist der Preis allerdings wieder zu niedrig.

Komisch, komisch...

Just my 5 Cents.

Schafi

Ich warte derweil auf den 4.0T :D

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Hallo,

Junge, Junge... 120PS Mehrleistung - wie lange soll das denn halten.

Außerdem würde mir zu denken geben, dass andere Tuner nur ca. 360 PS anbieten - das allerdings für weniger Kohle. Ich halte die Zahlen doch für sehr optimistisch - es sei denn es wird intensiv an der Hardware gearbeitet - dafür ist der Preis allerdings wieder zu niedrig.

Komisch, komisch...

Just my 5 Cents.

Schafi

Wenn es die 3 Jahre und 60.000 km des Leasing übersteht, reicht mir das :D

Ich weiss, +120 PS sind recht viel. Aber da es ABT ist und man eine Garantie bekommt, habe ich da ein gutes Gefühl. Zumal es der Händler ja selbst abwickelt, also via ABT. Bei einem anderen Anbieter hab ich irgendwie kein gutes Bauchgefühl. Weil wenn wirklich mal was ist habe ich zumindest die Hoffnung, dass ABT und Audi zusammen etwas kulanter reagieren, wie wenn ich es bei einem unbekannten 3. chippen lasse.

Hatte damals einen A4 2.7 TDI bei ABT von 180 auf 230 PS gechippt, der läuft seit knapp 3 Jahren problemlos damit.

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Hallo,

Junge, Junge... 120PS Mehrleistung - wie lange soll das denn halten.

Außerdem würde mir zu denken geben, dass andere Tuner nur ca. 360 PS anbieten - das allerdings für weniger Kohle. Ich halte die Zahlen doch für sehr optimistisch - es sei denn es wird intensiv an der Hardware gearbeitet - dafür ist der Preis allerdings wieder zu niedrig.

Komisch, komisch...

Just my 5 Cents.

Schafi

naaa... ich wäre da vorsichtig...

ABT bietet das mit 120 ps mehr leistung an bzw. steht es so auf dem datenblatt... aber ob das am schluß dann wirklich 120 ps mehr leistung sind glaube ich nicht.

ich denke es wird, auch wenn es so geschrieben steht, etwas weniger ps sein.

wie genau da abt auf 120 ps mehr kommt, weiß ich natürlich nicht... ist auch nur eine vermutung meinerseits.

es wird nach dem tuning klar mehr leistung vorhanden sein... aber ob das dann wirklich 120 ps (auf die zahl genau sind) bezweifel ich.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:00

Ach naja, ob es nun 379, 391, 402 oder doch 410 PS sind, spielt für mich nicht wirklich eine Rolle. Deutlich mehr als die 290 werden aber sicher danach anliegen, vom besseren Drehmoment mal abgesehen.

Werde ihn ein paar Tage "normal" fahren und dann chippen lassen. Dann wird sich ja der Unterschied sicher bemerkbar machen ;)

wie ist das bei dem chiptuning überhaupt mit der leistungsentfaltung?

ungechippt liegt die maximale leistung und auch das maximale drehmoment über ein recht großes drehzahlband an nach dem chippen erheblich kürzer!?

kommt die leistung dann auch ruckartiger oder sieht man das nur auf dem papier?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von bunf

wie ist das bei dem chiptuning überhaupt mit der leistungsentfaltung?

ungechippt liegt die maximale leistung und auch das maximale drehmoment über ein recht großes drehzahlband an nach dem chippen erheblich kürzer!?

kommt die leistung dann auch ruckartiger oder sieht man das nur auf dem papier?

Sehr gute Frage, würde mich auch interessieren. Bei dem A4 damals hatte ich zumindest keine negativen Effekte.

Hallo,

nur vorab - ich habe absolut nix gegen ABT, will aber trotzdem folgendes zu bedenken geben:

Das ABT bessere Garantiemöglichkeiten bietet als andere Tuner oder SOGAR die Audi Werksgarantie bestehen bleibt - das sind alles nur Märchen. Gibt es Probleme sind alle Tuner gleich - auch ABT!! Es gelten die Garantiebedingungen und mehr nicht!

Das sollte jedenfalls kein Grund für ABT sein - jedenfalls nicht für Realisten - lest mal die Garantiebedingungen durch. Hinterher ist man dann immer schlauer!

Die Leistung, die die aus dem Wagen holen, ist wirklich beeindruckend, aber ob es auch 120 PS sein werden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????ß?

Vielleicht sind es auch "nur" 380 PS und damit 15-20 mehr als die meisten anderen Tuner anbieten - für z.T. schon ab 1300€ - ich sag nur: Wimmer, SKN, usw. ... bemüht mal das I-NET.

 

Will Dich nicht davon abhalten oder umstimmen, aber das Risiko bei der Leistung schein schon etwas größer als bei den Anderen...

 

Am Ende kochen doch nur alle mit Wasser...

Schafi

Editier mal bitte die "???????" raus, dann kan man das auch lesen was Du schreibst ;)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:07

@ Schafi

Du hast sicherlich Recht, also bei MTM oder so bekommt man das sicher günstiger. Ich habe aber eben die Hoffung, dass im Problemfall mein Händler auch etwas kulanter ist, da er ja bei ABT sicher etwas mitverdient etc.

Dass die Garantien alle schwammig sind und im Zweifelsfall der Tuner die Probleme auf Audi schiebt und umgekehrt, ist mir bewusst. Würde ich ja auch so machen an deren Stelle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TFSI via ABT auf 410PS - Erfahrungen?