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3,0 TiD, Blasen im Kühlwasserbehälter

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:55

Tach allerseits!

Nach der letzten Langstrecke habe ich beim Ölstandprüfen beim Seitenblick auf den Kühlwasserausgleichsbehälter folgendes beobachtet: Auf dem Kühlwasser schwamm eine leichte Schaumkrone. Kein öliger Schaum, kein fehlendes Kühlwasser, kein fehlendes Öl. Nach 2 Tagen gewohnter "Kuschelfahrt" war der Schaum weg und es sind nur gelegentlich leichte Blasen im Kühlwasserbehälter zu sehen. Sowas ist mir früher nie aufgefallen. Meine Schmiede sagte mir, daß etwas Blasen und Schaum durchaus sein dürfen und normal sind, so lange kein Kühlwasser fehlt und kein Ölfilm oben drauf schwimmt. Ich hatte irgendwie die Kopfdichtung in Verdacht, aber dann hätte ja Kühlwasser fehlen müssen.

Wasserstand ist wie immer unverändert und auch sonst keine Auffälligkeiten. Höre ich die Flöhe husten? Wie sieht´s bei euren Klöterkarren aus? Schon mal Bläschen im Behälter gehabt?

Stefan

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18 Antworten

Hallo Südschwede

Momentan habe keine Blasen oder ähnliches im Aus gleichsbehälter bemerkt.Werde mal öfter ein Auge trauf werfen.Habe erst 18000Km auf der Uhr.

Gruß Dirk

Ich grüsse Euch!:)

Am Ausgleichsbehälter befindet sich oben ein kleiner Wasserschlauch, wo, während der Motor läuft, immer Wasser in den Behälter gespült wird. Das dann dort Blasen oder leichter Schaum entsteht ist völlig normal........

Schleichender Kühlwasserverlust macht sich wie folgt bemerkbar...

1. ...im kalten Zustand fehlt Wasser.

2. ...nach Auffüllen steigt im warmen Zustand das Level auf über Maximum...und wenn man dann den Deckel löst, drückt die Suppe heraus. Nach abstellen des Motors fällt der Stand auf unter Minimum.:(

Begründung:

Auspuffgase treten in das Kühlsystem ein. Eine Dampfblase entsteht und der Kühlsystemdruck steigt höher wie normal. Dem zufolge auch der Wasserstand im Ausgleichsbehälter.

Wird der Druck zu hoch...wird Wasser durch das Überdruckventil im Deckel abgelassen oder tritt minimal in den Zylinder ein und verlässt das Kühlsystem über den Auspuff.

Anfangs kaum bemerkbar...tritt vielleicht erst nach einigen hundert Kilometern am Stück auf. Auch eine CO-Gasprüfung könnte eventuell gut ausfallen weil Diesel erheblich weniger Kohlenmonoxid in den Auspuffgasen haben wie Benzinmotoren.

Gute Anzeichen für einen Zylinderkopfdefekt beim Benziner ist ein schlechter morgentlicher Start. Springt nur auf 3 Zylinder an und läuft etliche Sekunden nur auf 3 Pötten, weil die betroffene Zündkerze erst vom Kühlwasser nass war und anschliessend vom überschüssigem Sprit nass wird und so nicht zünden kann.

Beim 3.0tid ist es schwierig eine solche Startdiagnose zu stellen...hat ja keine Zündkerze die nass wird.:D

Da fällt der Zylinder nur für einige Umdrehungen aus weil Wasser nunmal nicht brennt, aber nach einigen Kolbenhüben aus dem Brennraum verschwunden ist und anschließend der Zylinder normal läuft.:)

Generell: WENN Kühlflüssigkeit fehlt...Leckage suchen!

Wenn nix zu sehen ist, auffüllen und beobachten!

Besonders bei den Kaltstarts aufpassen, ob der Motor eventuell etwas schlechter anspringt!

In betriebswarmen Zustand mal die Härte der Wasserschläuche prüfen; ein gewisser Druck baut sich im System auf, ist normal und auch gewollt. Aber die Schläuche sollten sich dennoch von Hand drücken lassen können.

Wenn die Schläuche nur wenig nachgeben, deutet es auf einen zu hohen Druck im Kühlsystem...Gase im Wasser!:(

Hoffentlich waren meine Ausführungen auch für technische Laien zu verstehen...

BMW - Bring mich Werkstatt. Hoffentlich hast du noch Garantie.

Und wieder einer mehr.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 23:05

@41Kater

Danke, Christoph!

Sehr verständlich beschrieben. :) Bei meiner Klöterkarre ist wasserstandsmäßig alles i.O. Im kalten Zustand auf 3/4 etwas unter Max., im warmen Zustand knapp über Max. knapp unter´m Deckel. Starten tut der Bock wie gewohnt und auch sonst nix auffälliges. Der Schaum, der bisher nie da war, hat mich halt etwas beunruhigt. Wenn da was im Busch wäre würde ja nach ein paar 100 km Langstrecke gewiß eine meßbare Menge fehlen, oder?

Ich weiß, sobald beim 3,0 TiD Kühlwasser fehlt, ist Großalarm angesagt... :(

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@41Kater

Danke, Christoph!

Sehr verständlich beschrieben.

Stefan

Ooch, Stefan!

Selbst wenn der Motor platzen sollte...:(

Da gibt es eine Diva...:D

...Die freut sich wenn Du Fahrrad fährst...bis zum 31.04...und die Diva wieder fahren darf...

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

BMW - Bring mich Werkstatt. Hoffentlich hast du noch Garantie.

Und wieder einer mehr.

Gruss

Oliver

Bon journee.:D

Mach doch die 3.0tid-Fahrer nicht so fertig...die laufen noch früh genug zu Fuß...:D

Mein 9000aero hat jetzt knappe 200.000 runter...warte förmlich auf einen Schrei aus dem Motoraum: "MACH DIE ZK-DICHTUNG NEU!!!"...aber ich höre nix...

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:24

So, ihr Klöterkarrenzweifler! Ursache für den Schaum war nur, daß etwas zuviel Kühlwasser im Behälter war. Wohl von mir übereifrig mal auf Max. aufgefüllt. Dadurch, daß der Pegel knapp über dem Zulaufschlauch schwankte, entstand der Schaum. Meine Schmiede hat heute ca. 0,25-0,5 Liter abgesaugt und Ruhe ist. Wasserpegel in der Mitte, kein Schaum mehr.

Und er lebt weiter!!! :D :)

Stefan

Schön zu hören

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

So, ihr Klöterkarrenzweifler! Ursache für den Schaum war nur, daß etwas zuviel Kühlwasser im Behälter war. Wohl von mir übereifrig mal auf Max. aufgefüllt. Dadurch, daß der Pegel knapp über dem Zulaufschlauch schwankte, entstand der Schaum. Meine Schmiede hat heute ca. 0,25-0,5 Liter abgesaugt und Ruhe ist. Wasserpegel in der Mitte, kein Schaum mehr.

Und er lebt weiter!!! :D :)

Stefan

Freut mich Stefan!

Hatte schon befürchtet, Dein Hochleistungsselbstzünderaggregat (tolles Wort, :), hätte sich solidarisch mit meinem Benzer erklärt und eine neu Zylkopfdichtung gewünscht.

Aber Katerchen hatte ja schon seinerzeit seine Erklärungen bei mir üben dürfen. Er kann's halt :)

Und manchmal ist weniger mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

So, ihr Klöterkarrenzweifler!

Dadurch, daß der Pegel knapp über dem Zulaufschlauch schwankte, entstand der Schaum.

Stefan

Mensch, Stefan!:)

Scroll mal nach oben...da habe ich es doch haarklein beschrieben, daß ein bischen Schaum normal ist, oder?

Nee, da macht er lieber die Jungs bei seiner Schmiede geck.:D

Find´ich aber gut, daß die Kameraden der gleichen Meinung waren wie ich.:)

Ausserdem ist ein 9-5 keine Klöterkarre!!!

Nur der 3.0tid ist ein Klötermotor!!!

Da bestehe ich drauf!!!:D

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Mensch, Stefan!:)

Scroll mal nach oben...da habe ich es doch haarklein beschrieben, daß ein bischen Schaum normal ist, oder

Moin, Christoph!

Du weißt doch, Fahrer eines 9-5 mit 3,0-Klötermotor sind besonders sensibel, was Unregelmäßigkeiten angeht. :D

Die Jungs in meiner Schmiede waren freundlich wie immer und lieber ein Blick mehr als einer weniger unter die große Haube und den Klöterklotz darunter. :)

Ein bißchen Smalltalk, ein beruhigter Klöterkarrenpilot, das ist doch auch was.

Außerdem hat sich der Weg nach Ludwigsburg schon alleine wegen des 2006er-Wandkalenders gelohnt. "20 Jahre Saab-Cabrio". Alle Cabrios von 1986-2006 enthalten. Wow, über sowas freut sich der Südschwede wie ein kleiner Junge. :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

..... Hatte schon befürchtet, Dein Hochleistungsselbstzünderaggregat (tolles Wort, :), hätte sich solidarisch mit meinem Benzer erklärt und eine neu Zylkopfdichtung gewünscht. ......

hallo!

nur weil ich neugierig bin:

wieviel km hattest du runter als deine ZK-dichtung durch war?

ich hatte eine bei 128.000 und eine bei 146.000.

und jetzt bei 160.000 sie ist schon wieder undicht ...

lg

g

am 17. Januar 2006 um 14:47

Hmmm, drei Kopfdichtungen in gerade mal 30tkm? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Der Kater rät Dir bestimmt zu einem FSH-Wechsel....

Übrigens: Bei einem meiner 9000er (der SAAB-Gott habe sie selig!) hatte ich etwas ähnliches: Da war aber dann eine Zylinderkopfschraube weich und ließ sich nicht mehr auf das definierte Anzugsmoment bringen.

Tausch aller Bolzen und gut wars - für weitere 80tkm (dann verkauft).

Schnurzelone

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo!

nur weil ich neugierig bin:

wieviel km hattest du runter als deine ZK-dichtung durch war?

ich hatte eine bei 128.000 und eine bei 146.000.

und jetzt bei 160.000 sie ist schon wieder undicht ...

lg

g

Joo, das waren so cirka 65000 km, 9 Tage nach Ablauf der Saab-Protection. NULL KULANZ1 :(

Wolf24

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