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3,0 Tid kaputt, jetzt ist schluss mit der verarsche!
Hallo Leidensgenossen,
wie schon berichtet, bin ich im April letzten Jahres vom 95 Aero auf den 3,0 TiD umgestiegen. Glücklich war ich nie, die Leistungsentfaltung war für einen 3.0 Liter Turbodiesel eher mau, ein Golf TDI war schon immer ein fast unüberwindbarer "Gegner".
Nun mein absoluter Frust:
10.05.05: Totaler Leistungsverlust, mit 80 km/h zum "freundlichen" getuckert (schneller ging es nicht, Motorelektronikleuchte hat aber nicht aufgeleuchtet.
06.06.2005: Das gleiche Spielchen noch einmal, mein "freundlicher schickt mich unverrichteter Dinge wieder nach Hause, da der Wagen nach einem Neustart wieder läuft.
07.06.2005: Das gleiche Theater geht schon wieder los, dieses mal Leuchtet sogar die Motormanagementleuchte auf, eine Weiterfahrt auf Notprogramm geht nicht mehr, deshalb wird der Wagen in die Werkstatt geschleppt.
Nach fünf Wochen und ohne Leihwagen (den sollte ich mir selbst besorgen, die Kosten hat mir meine Vertragswerkstatt bis heute, also mehr als ein viertel Jahr später noch nicht vergütet) war das Fahrzeug endlich repariert (ja, Ihr habt richtig gelesen, 5WOCHEN!!!!), lief danach auch nicht besser als vorher. Wandlung des Leasingvertrages wurde durch meinen Händler kategorisch abgelehnt!
12.08.2005, Ich habe mein Fahrzeug nun einen Monat zurück, bei 210 km/h auf der linken Spur Totalausfall. Diagnose der Werkstatt: Kapitaler Motorschaden, 3 Zylinder haben nach nur 47.000 km "gefressen".
Nach langen Telefonaten und ewigem „da ist der Anderer für Verantwortlich“ (so ging das 1000 mal zwischen meinem Händler und Saab hin und her) habe ich nun die telefonisch Zusage, dass der Leasingvertrag gewandelt wird. Das Fahrzeug steht übrigens nach mehr als fünf Wochen immer noch in der Werkstatt (Motor nicht lieferbar), eine schriftliche Zusage über die Wandlung habe ich bis heute noch nicht. Als Selbständiger mit ca. 80.000km/Jahr komme ich mir absolut verarscht vor, von Saab in Rüsselsheim ist für den Kunden niemand zu sprechen.
Was lernen wir daraus: 1. Saab hat das Problem bis heute nicht im Griff und 2. Der Kunde ist den Genossen bei VEB SAAB in Rüsselsheim scheißegal.
Kauft euch was Ihr wollt, aber lass die Finger von dem 3,0 TiD und viel Freude für den, der jemals ein ernsthaftes Problem mit seinem Saab hat!!!!
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43 Antworten
Hallo Kalle!
Puh, das ist aber ein böses Ende... Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, daß Deine Werkstatt sich nicht sonderlich in die Problematik hineingekniet hat. Wer den Kunden mitsamt seinem Gefährt und "gelöstem" Problem mittels reset per Zündschlüssel mehrfach vom Hof schickt, hat was nicht kapiert. Und dann das nette Erlebnis mit dem Mietwagen... Du hattest leider das Pech, einen Mängelbehafteten Wagen zu bekommen UND dazu Deine desinteressierte Werkstatt. In meinen Augen der Super-GAU.
Mein 3,0 TiD hatte mal ein Problem mit einem geknickten Schlauch, der gelegentlich die Motorleistung abwürgte. Die Herren in meiner Werkstatt haben sich richtig reingehängt, um den Fehler zu finden. Die hätten mich niemals unverrichteter Dinge mit dem Wagen wieder vom Hof geschickt. Ersatzwagen gab´s prompt und kostenlos.
Welches Baujahr ist Dein 9-5 und weiß man, durch was der Motorschaden verursacht wurde?
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
... Welches Baujahr ist Dein 9-5 und weiß man, durch was der Motorschaden verursacht wurde?....
hallo
@kalle:
sorry, tut mr echt leid. saab scheint wohl in den aktuellen jahrgängen die lagerprobleme beim 3.0 diesel genauso wenig gelöst zu haben wie die kurbelwellenentlüftungssache beim benziner ...., naja, den 3,0 diesel haben sie wenigstens schon eingestellt, die benziner verkaufen sie noch fleissig ...
echt übel
@südschwede:
soweit ich weiss war der neu, 04/2004
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
@südschwede:
soweit ich weiss war der neu, 04/2004
In meiner Saab-Werkstatt stand letzte Woche auch ein 2004er 3,0 TiD mit defektem Motor. Kolbenfresser auf 3 Zylindern wegen Ölmangel. In dem Fall aber typischer Fall von selbst Schuld: Inspektion überzogen und Ölmangel. Von defekten "neuen" 3,0 TiD habe ich bisher noch nichts gehört/gelesen.
@Kalle
Hoffentlich geht der Fall für Dich ohne irgendwelche Kosten und noch größeren Ärger zuende. Ein Motorschaden ist ärgerlich, aber innerhalb der Garantie normalerweise nicht wirklich tragisch. In Deinem Fall sehe ich aber das Versagen und die Trägheit Deiner Werkstatt im Vordergrund.
Stefan
Da haben alle schwer versagt.
1. Meine Werkstatt
2. Mein Händler
3. Last but not least: Saab.
Diese Brüder lassen mit einem freundlichen "da sind wir nicht zuständig, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragspartner (Händler)" elegant aus der Verantwortung plumpsen, wendet man sich dann an den Händler, kontert der mit: "da muss erst Saab zustimmen."
Da war sicherlich eine Reklamation bei VEB Sachsenring (Trabant, Zwickau) erfolgreicher und professioneller abgearbeitet, als dies bei Saab der Fall ist.
Ich bin einersits sehr traurig, da ich gerne Saab gefahren habe (vorwiegend wegen der Exklusivität, die Qualität war schon immer etwas lausig), andererseits als Kunde einer Premiummarke (da stufen sich die Brüdr doch ein?), der das Topmodell in absoluter Vollausstattung geordert hat, noch mehr als stinksauer!
Da ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin, habe ich mir gestern ein BMW 530dA zugelegt. Die Bayern können immerhin einen 6-Zylinder Diesel mit einer Automatik kombiniern, respekt, das ist den Schweden bis heute nicht gelungen, die bauen nun fleißig ihre Fiat Motoren ein, armes Schweden!!!
@Südschwede
JEDES Auto ist nur so gut...wie die Werkstatt.
@kallesaab
Ich grüsse Dich!
Der 3.0tid wird wohl irgendwann in die Geschichte von Saab eingehen, als größter Fehlgriff in Sachen Motortechnik, aber damit ist Dir nicht geholfen.
Dein Fahrzeug hat noch Vollgarantie mit Mobilitätsgarantie über die Saab-Assistance.
Wieso musstest Du Dir einen Ersatzwagen selber besorgen?
Ein Ersatzwagen wird von der Assistance gestellt und bezahlt. Da hat die Werkstatt eigentlich nichts mit zu tun...ausser natürlich dem Kunden zur Seite zu stehen und dem Kunden diesen Telefon-Akt abzunehmen...aber für den Zahlungsakt ist die Assistance verantwortlich.
Die Summe mehrerer Vorfälle innerhalb kurzer Zeit lassen den Kunden natürlich unzufrieden werden. Da gebe ich Dir absolut recht!
Und wenn dann Ersatzteile nicht lieferbar sind, wird der Hals immer dicker!
Nur da kann die Werkstatt nix für, da kann auch Saab Deutschland nix für, da ist GM verantwortlich!!!
Kommunikationsprobleme zwischen Kunden und Werkstatt...ist wohl das grössere Problem!
"Sprechenden Menschen kann geholfen werden!"...versuch´s nochmal.
Brüllen hilft aber nur selten.
Choleriker laufen bei mir auch auf.
Hallo Kater
Da hast Du nur halb recht, die Assistance stellt nur für max. 4 Tage ein Fahrzeug zur Verfügung (hat sie auch getan). Die Heuler haben den Abschlepper (um 23:30) zur nächsten Vertragswrkstatt geschickt, die hatte aber für die nächsten 2 Wochen Betriebsferien!!!! (und keiner der Assistance wllte sich bewegen lassen, dass das Fahrzeug eine Werkstatt weiter geschleppt wird, habe mit Engelszungen auf die reingeredet, bis die der Aktion erst mal zugestimmt haben!)
Daraufhin hat mi die Werkstatt, welche von nun an nach Saab Garantiebstimmungen wohl für die Stellung des Leihwagens zuständig ist, mir mitgeteilt, dass sie keinen mehr hätten und ich mir einen auf Vorkasse leihen sollte. Da nur max 60€ pro Tag vergütet wurden und die Reparaturdauer ja im Vorhiein nicht bekannt war, bekommt man für 60/tag bei kurzzeitanmietungen noch nicht mal einen Golf!
Schöne Sch...
@kallesaab
Ich grüsse Dich!
Die Saab-Assistance hat dafür Sorge zu tragen, daß der Kunde "mobil" ist.
Mit welchem Fahrzeug ist egal.
Und nicht nur für 4 Tage!!!
Das diese "Assistance" ein Verein letzter Kajüte ist, wird inzwischen jedem User bekannt sein.
Aber die Unterlagen sind Dir hoffentlich noch greifbar. Da sind die Leistungen glasklar beschrieben.
Hallo.
Der Schaden ist klar auf der Hand. Die Werkstatt hat mehrere Reparaturversuche gehabt. Du solltest das Recht auf Wandlung haben. Die Frage ist nur der Wertverlust. Das muss dir der Anwalt aushandeln.
Gruss
Oliver
Kleine Anmerkung : Die ASSISTANCE für SAAB erfolgt durch den ADAC. Deshalb der miese Service in diesem Bereich...
Das Saab als Premiumhersteller den Kunden aktuell wie ein Stück Dreck behandelt habe ich selbst mit meinem mängelbehafteten Aero 2004 auch erlebt. Mittlerweile hat mein Anwalt dieses Problem übernommen. Klage folgt...
Andererseits : Wenn man sich die Probleme anderer "Premiumhersteller" anschaut, sind die auch nicht besser. Schade daß Lexus keinen Kombi baut, ansonsten wäre ich auch schon weg von Saab.
! Der volle Abtraum.
Was machen die mit einem solchen Wagen? Der geht doch dann als Gebrauchter an den nächsten (zukünftig unzufriednen) Kunden?
Kann natürlich kallesaab egal sein, aber so ein Bericht schreckt mindestens 5 potentielle Saab-Kunden ab. Dann müssen sie den Werbeetat pro Auto in D auf 1.500€ heben...
Hallo, schlimmer Fall sowas, aber Saab schläft den Schlaf der ungerechten...
Schaut mal auf die deutsche Website, das ist immer noch der "alte" 9-5 abgebildet, auf der internationalen Website dagegen ist schon das Facelift zu sehen.
Saftladen, Saab existiert nicht wirklich mehr.
Was für ein Alptraum!!!!!!!!
Die Probleme mit dem 3.0 TID wurden im Forum ja hinlänglich diskutiert und die beschriebenen Ursachen für Notprogramme und die Folgen sind inzwischen ja nicht nur bei SAAB bekannt. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Geschichte mit dem Ersatzwagen. Da mein 3.0 TID das Problem mit der Dieseleinspritzpumpe hatte und die Lieferzeit recht üppig ausfiel, wurde aber eines ganz selbstverständlich gelöst: meine Mobilität. Das halte ich auch für das Mindeste bei einem Fahrzeug, was mit ein wenig Zusatzausstattung jenseits von 35 tsd € liegt. Das die Internetseiten nicht so fix angepasst werden wie in anderen Ländern finde ich traurig. Der neue 9-5er mag Geschmackssache sein, aber für diejenigen, die sich dafür interessieren sollte sowas immer auf dem aktuellsten Stand sein.
Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von WantToBeRich
.....Schade daß Lexus keinen Kombi baut, ansonsten wäre ich auch schon weg von Saab.....
hallo
das sehe ich genau so. dem ist nichts hinzuzufügen...
lg
g
Zum Thema Mobilität:
Nach Totalausfall nach Friseurbesuch (hatte nix damit, sondern mit der verfl.... Zündkassette zu tun), kam der von der Assistence benachrichtigte ADAC und kurz darauf der Abschlepper. In der Vertragswerkstatt war man schon informiert, alle Papiere auch für das Ersatzfahrzeug waren unterschriftsreif vorbereitet.
Bei einer anderen Gelegenheit, liegt allerdings schon rund 3 Jahre zurück, hat mir der Werkstattmeister von sich aus seinen privaten 9-5er anläßlich einer Inspektion als Ersatzfahrzeug gegeben, da kein Firmenfahrzeug verfügbar war!
Fazit: Bisher beste Erfahrungen zum Thema Mobilität, mehr Erfahrungen, insbesondere nach Ausfällen, möchte ich aber auch nicht sammeln