ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TiD Motoren

3.0 TiD Motoren

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 18:55

Bin kurz davor einen Saab 9.5 3.0 TiD von 2001 zu kaufen. Nach der Lektüre der Beiträge bin ich aber doch sehr ins Grübeln gekommen. Der Wagen ist schon 120000 km gelaufen.

Habe ich das richtig verstanden daß die beschriebene Problematik mit Laufbuchsen für alle Motoren dieser Größe gilt?

Gruß

Malte

Ähnliche Themen
30 Antworten

Scheinbar trifft es fast jeden, früher oder später. Ehemalige Fans wie Luxi oder Südschwede hat es genauso getroffen wie noch einige andere. Bisher klötert meiner noch bestens (BJ 202, 105000km), jedoch denkt man bei jedem Räuspern außer der Reihe an das Schlimmste.

Mal sehen, wie lange es bei mir noch dauert.

Eigentlich bin ich ja noch zufrieden.

Gruss

Moin, Malte!

Finger wech von dem Mülleimer. :D Harte Worte, ich weiß. Ich war bis vor ein paar Monaten zufriedener Fahrer meines 3,0 TiD und dachte, Probleme kriegen nur die Anderen. Fahrer des Selbigen bin ich noch immer, aber nicht mehr zufrieden. :D

Bei mir fängt nun auch der Ärger an. Seit ein paar Monaten seltsam schwankender Kühlwasserstand (kein Verlust), rußen wie ein 50 Jahre alter Russenpanzer, gestiegener Verbrauch. Neuester Gag seit 2 Wochen: Nach dem Warmstart im Leerlauf schüttelt sich der Motor für ca. 2 Minuten, als wenn alle 177 Pferde vorne wild durch die Gegend rammeln. Geiles Gefühl... :( Saab hat nun grünes Licht für eine neue Einspritzpumpe auf Kulanz gegeben. Ob die Probleme danach weg sind oder nicht ist mir egal. Das Teil kommt weg. Und Dir gebe ich den Rat: Laß die Finger weg vom 3,0 TiD ! ! ! Mit dem Teil kannst Du auf Dauer nicht glücklich werden. Sowas halte ich mittlerweile für ausgeschlossen.

Stefan

Hör auf Südschwede

und erspar Dir jede Menge Ärger.

 

Gruss

 

Luxi

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 21:42

Vielen Dank für die klaren Worte, Ich werde mich wohl doch anderweitig umsehen. Schade, der Wagen hat mir eigentlich sehr gut gefallen

@Luxi und südschwede

Langsam werdet ihr Geschäftsschädigend!!!:(

Dabei ward ihr doch so überzeugt vom 3.0tid...Laufkultur, Sound des Motors, Drehmoment ohne Ende...bester Motor unter Gottes Sonne...:)

Hochleistungs-Selbstzünder...

Der innere Vorbeimarsch wird mir hoffentlich von Euch gegönnt...:D

Pauschal wäre es mir auch lieber, wenn diese "Hochleistungs-Selbstzünder" standfest wären und lockere 300.000km ohne Probleme abspulen würden....:)

Zitat:

Original geschrieben von malusab

Vielen Dank für die klaren Worte, Ich werde mich wohl doch anderweitig umsehen. Schade, der Wagen hat mir eigentlich sehr gut gefallen

Ich grüsse Dich!:)

Der Saab 9-5 ist ein tolles Auto!

Nur der 3.0tid taugt nicht besonders viel. Fahrleistungen sind in Ordnung, aber die Reparaturanfälligkeit ist über dem Durchschnitt.

Als Alternative den 2.2tid nehmen, als Vielfahrer.

Sonst lieber einen Benziner kaufen.:)

Zitat:

Original geschrieben von malusab

Vielen Dank für die klaren Worte, Ich werde mich wohl doch anderweitig umsehen. Schade, der Wagen hat mir eigentlich sehr gut gefallen

Moin!

Sehr schön, daß Du nicht beratungsresistent bist! :D :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@Luxi und südschwede

Langsam werdet ihr Geschäftsschädigend!!!:(

Dabei ward ihr doch so überzeugt vom 3.0tid...Laufkultur, Sound des Motors, Drehmoment ohne Ende...bester Motor unter Gottes Sonne...:)

Hochleistungs-Selbstzünder...

Der innere Vorbeimarsch wird mir hoffentlich von Euch gegönnt...:D

Pauschal wäre es mir auch lieber, wenn diese "Hochleistungs-Selbstzünder" standfest wären und lockere 300.000km ohne Probleme abspulen würden....:)

Hey, Chris!

Jo, ich war überzeugt. Und wenn das Teil mindestens 200.000 km ohne größere Ausfälle halten würde, wäre ich es heute noch! Der 3,0 TiD war seinerzeit 2001 eine überzeugende Alternative zu E 270 CDI oder BMW 525d. Und heute laufen die CDI und 525d noch, wenn auch vielleicht mit gelegentlichen Common-Rail- oder Injektorenproblemen. Aber da verreckt nicht gleich der ganze Klotz zu +/- 12.000 Euro. :(

Stefan

doppelt

sorry

und vor allem

BMW und Mercedes kannst Du noch verkaufen, unsere ohne ein mächtig schechtes Gewissen sicherlich nicht und dann auch nur unter der Voraussetzung, dass sich jemand für diese Kiste interessiert.

Wir sind nicht geschäftsschädigend, wir sind übers Ohr gehauen worden und wollen nur warnen, da ist dann allemal ein Unterschied.

Den inneren Vorbeimarsch gönne zumindest ich Dir, denn wir hätten auf Dich hören sollen.

Würde dieses Wunderwerk von Motor 300.000 km oder mehr halten, so würden die Motoren heute noch im 9-5 verkauft werden, ausserdem hätte sich für Stefan und mich dann die Suche nach einem Fahrzeug einer anderen Marke wohl von vornherein erübrigt, aber SAAB braucht anscheinend keine Kunden, die bereit sind alle drei Jahre 45.000 Euro für ein neues Auto auf den Tisch zu legen.

Gruss, schönes WE und passt auf Euch auf

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

und vor allem

BMW und Mercedes kannst Du noch verkaufen, unsere ohne ein mächtig schechtes Gewissen sicherlich nicht und dann auch nur unter der Voraussetzung, dass sich jemand für diese Kiste interessiert.

Jo, um die Mercedes CDI rangeln sich die orientalischen Gemischtwarenhändler auch noch jenseits der 200.000 km. Den 3,0 TiD faßt mittlerweile noch nicht mal jemand unter 100.000 km an.

Ich habe mir heute noch ein 2. Inzahlungnahmeangebot machen lassen, und zwar bei der Saab/Opel-Bude, wo ich die Klöterkarre seinerzeit gekauft habe. Gröl, das Angebot lag 2000 (!) Euro unter dem von meiner Stammschmiede! Der Verkäufer ließ durchblicken, daß es ihm am liebsten wäre, wenn ich mit der Karre zügig wieder vom Hof fahre. :D Ist mir egal. Ich kann mittlerweile damit umgehen und warte nur noch sehnlichst auf die Kulanzzusage von Saab wg. der Pumpe, damit endlich die Opelbestellung rausgehen kann und ich die Klöterkarre Ende September vom Hals habe! Der Opel-Neuwagen wird sicher auch einen herben Wertverlust einstecken, aber in 4-5 Jahren wird der wenigstens wieder irgendwo ohne Naserümpfen in Zahlung genommen, denn da steht nicht 3,0 TiD-Scheißkarre auf der Heckklappe. :D

Stefan

am 30. August 2006 um 17:25

Hi@all ich kann den Negativaussagen nur zustimmen und schmunzeln. Ich glaube für Saab wäre es billiger gewesen allen 3.0tid Fahrern ein Neues Auto zu spenden.

mfg

3,o tdi

 

hallo,

da habe ich heute vormittag gestaunt, welch schöne exemplare bei mir im umkreis von 30,0 km bei den händlern stehen -allerdings schon 4 - 7 monate.

vollausstattung mit prächtigem navi für ein taschengeld.

mit gruß in die runde !

Re: 3,o tdi

 

Zitat:

Original geschrieben von saabfreund

hallo,

da habe ich heute vormittag gestaunt, welch schöne exemplare bei mir im umkreis von 30,0 km bei den händlern stehen -allerdings schon 4 - 7 monate.

vollausstattung mit prächtigem navi für ein taschengeld.

mit gruß in die runde !

Jau, und da bleiben die Kübel auch weitere 4-7 Monate stehen. :D

Guck mal bei mobile.de. Die ersten 3,0 TiD EZ 2001/2002 mit noch erträglicher Kilometerleistung gehen schon deutlich unter die 10.000 Euro. :( Das ist richtig fiese Geldvernichtung. :( Ich hatte noch Glück. Meiner Bj. 4/2002 mit 93.000 km hat mir noch 13.000 Euro Inzahlungnahmepreis gebracht. In einem halben Jahr mit knapp über 100.000 km hätte sich der Preis auch sehr nahe an die 10.000 Euro rangeschlichen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen