ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3,0 TiD wirklich so übel?

3,0 TiD wirklich so übel?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 10:02

Servus!

Habe gerade bemerkt, dass es in diesem Forum noch eine extra Motoren-Ecke gibt (...hatte vorher diese Frage unter der Rubrik 9-5 gestellt):

Also, ich interessiere mich für einen 9-5 3,0 TID(Baujahr 2005, 20 TKM gelaufen). Schickes Auto, gute Ausstattung, hat nicht jeder, Motorisierung, die Spass verspricht.......und nun stoße ich auf dieses Forum und bin alles andere als begeistert.

Ich fahre nun meinen 4. Golf TDI: alle bis 90TKM gefahren, nur Langstrecke, oft Vollgas auf d. Autobahn und habe bei keinem auch nur einen Werkstattbesuch gehabt (außer Inspektionen). Nun muss ich in diesem Forum lesen, dass dies mit einem von mir favorisierten SAAB zu schaffen an ein Wunder grenzt......Habt Ihr alle Montags-SAABs gekauft oder kann man mit dem SAAB wirklich nur 150 km/h über eine längere Strecke fahren ohne dass einem nach 40 TKM der Motor um die Ohren fliegt???? Das wäre wirklich schade!

Freue mich auf viele Kommentare!

Ähnliche Themen
189 Antworten

Hi

Soviel Montagsautos kann ein einzelner Hersteller gar nicht produzieren, den Rest hast Du ja schon gelesen.:D

 

Gruss

Luxi

Morgen ist die schwedische Klöterkiste Geschichte!!!^

Gruß Bone62

es gibt auch gute Vertreter der Gattung 3.0TiD

Zitat:

Original geschrieben von ersschmidt

es gibt auch gute Vertreter der Gattung 3.0TiD

Wo denn???...bei BMW???...:D

am 29. Juni 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von ersschmidt

es gibt auch gute Vertreter der Gattung 3.0TiD

bei renault, oder was?

lg

g

Nee, bei Isuzu

in der 120 PS Version, viellleicht.

Gruss

Luxi

am 29. Juni 2006 um 19:04

Hallo,

schon mal einen probegefahren? Wenn nein, solltest das zuallererst mal machen. Die Kiste fährt sich echt gut. Der 9.5 ist ja an sich schon ein recht kommodes und geräumiges Fahrzeug, der 3,0 TID passt IMHO dazu hervorragend. Trotz der eher bescheidenen Leistungsausbeute macht der Motor Spass. Der Klang im Leerlauf erinnert irgendwie entfernt an einen Schiffsdiesel.

Ich fahre seit knapp vier Jahren Saab (einen 9.3 TID Anni mit 2.2TID Motor, bisher 135 TKM ohne Probleme). Bei Inspektionsterminen hab ich ab und zu einen 3.0 TID als Ersatzfahrzeug bekommen. Ich war danach immer kurz davor, einen zu kaufen. Aufgrund der vielen Horrormeldungen hier und anderswo, hab ich aber letztendlich nicht getraut. Ich denke, das ist besser so. Mein Saab - Meister rät, natürlich hinter vorgehaltener Hand, auch stark vom Kauf ab. Inzwischen ist es eh Geschichte, da es keine neuen 3,0 TID mehr gibt.

Ich bin aber fast der Meinung, dass ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit dem Auto glücklich geworden wäre. Ich fahre eher zurückhaltend und sehr wenig Autobahn, was thermischen Problemen entgegenwirkt. Auf der anderen Seite wäre es Wahnsinn gewesen, so viel Geld für ein Auto auszugeben, bei dem eben doch ein erhöhtes Mängel-/Defektrisiko besteht. Das verdirbt mir zumindest die Freude am Fahren und kann mitunter auch für den Geldbeutel fatal sein.

Ich bin heute froh, dass ich meiner Zuneigung zu dem Fahrzeug widerstehen konnte und mich nicht auf das "Abenteuer" 3,0 TID eingelassen habe.

Falls du dich auf sowas einlassen willst, kaufe einen möglichst jungen aus Mj 2005, kaufe beim Händler mit Garantie und möglichst über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehender Gebrauchtwagen-Garantie. Oder nimm ein Leasing Fahrzeug mit garantiertem Restwert und Garantie für die Leasing-Laufzeit (?wenn es sowas gibt?)

Grüße

Marcus

P.S.: Wir haben bei in der Firma verschiedene MB E und BMW 5er Modelle. Die sind auch mehr in den Werkstätten als sonstwas. Vielleicht ist der 9.5. ja gar nicht so viel schlechter Aber als Privatkunde, der sein Fahrzeug vom versteuerten Einkommen bezahlen muss und es auch benötigt, um täglich in die Arbeit zu kommen, kann und will ich mir sowas einfach nicht "leisten". Egal, ob da jetzt der gekrönte Adler auf der Motorhaube thront, der gute Stern oder der Propeller.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 10:58

Hallo Marcus!

Danke für die Schilderung Deiner Nichtkaufentscheidung. Denke, ich lasse auch lieber die Finger von einem 9-5 3,0 TiD.

Außerdem habe ich jetzt gefallen an einem 9-3 TiD mit 150 PS gefunden. Von außen finde ich ihn sehr sportlich und elegant und morgen werde ich mir mal einen von innen anschauen. Der Motror scheint lt. diesem Forum lebenslänger als der 3,0 TiD zu sein - was sicherlich keine Herausforderung ist. Werde auch mal meinen privaten Schrauber fragen, was er vom 9-3 hält.

Leider gibt's diese Version wohl noch nicht so lange, da ich keine Gebrauchtwagen finde, die älter als 1 Jahr sind mit einem entsprechenden Preisabschlag.

Schönes Wochenende viel Viel Spass beim Spiel heute!

Zitat:

Original geschrieben von figgi

Leider gibt's diese Version wohl noch nicht so lange, da ich keine Gebrauchtwagen finde, die älter als 1 Jahr sind mit einem entsprechenden Preisabschlag.

Moin, Figgi!

Mein Händler z.B. bietet z.Zt. einige 9-3 Kombi TiD an. Sondermodell "Edition" als Tageszulassung mit recht guten Preisabschlägen. Nur mal so als preislicher Anhaltspunkt.

www.weller-automobile.de

Stefan

am 30. Juni 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von figgi

Außerdem habe ich jetzt gefallen an einem 9-3 TiD mit 150 PS gefunden. Von außen finde ich ihn sehr sportlich und elegant und morgen werde ich mir mal einen von innen anschauen. Der Motror scheint lt. diesem Forum lebenslänger als der 3,0 TiD zu sein - was sicherlich keine Herausforderung ist. Werde auch mal meinen privaten Schrauber fragen, was er vom 9-3 hält.

Hallo,

fahr doch beide mal Probe (den 9.3 1,9 und den 9.5 3,0) und berichte dann über deine Eindrücke.

Ich finde, der 9.3 ist ganz weit vom 9.5 weg. Allein schon von der Karosserie her. Nicht nur bezüglich Größe auch vom subjektiven Wohlfühl-Eindruck. Der 9.5 ist für mich noch ein authentischer Saab. Schrullig, solide, kommod gewürzt mit einem kleinen Quentchen Sportlichkeit. Der aktuelle 9.3 hat für mich zwar noch ein außergewöhnliches Design, der Rest ist aber austauschbar. Könnte vom Fahrverhalten und von der Haptik her auch ein Opel Vectra sein. Die Motoren trennen auch Welten. Die Fahrleistungen sind zwar ähnlich, aber der eine ist halt ein ötteliger italienischer Klein-/Mittklassewagendiesel mit nur vier Zylindern, der "große" hat einfach einen Liter Hubraum und zwei Zylinder mehr. Beim 9.5 hat mich die potenzielle Mängelanfälligkeit vom Kauf abgehalten, der 9.3 SC war gleich nach der Probefahrt abgehakt. Da kann ich mir gleich einen Opel Vectra oder einen Ford Modeo kaufen.

Grüße

Marcus

am 30. Juni 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Fiatfahrer_66

zwar ähnlich, aber der eine ist halt ein ötteliger italienischer Klein-/Mittklassewagendiesel mit nur vier Zylindern,

diesen 1.9d hab ich seit einer woche mit hirsch im 9-3 cab in besitz -- und er geht ab wie schmitz katze, als vergleich fahren wir auch 'n 9-5 kombi 2.2D -- und dazwischen liegen welten

und wenn man die storys über die reihenweise sterbenden 3.0 D lesen, bin ich froh ihn 2004 nicht genommen zu haben.

am 30. Juni 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von njs

diesen 1.9d hab ich seit einer woche mit hirsch im 9-3 cab in besitz -- und er geht ab wie schmitz katze, als vergleich fahren wir auch 'n 9-5 kombi 2.2D -- und dazwischen liegen welten

Hallo,

das ist schon klar, der 2.2er liegt halt ein paar Generationen zurück. Der 1.9er enspricht dem heute gängigen Diesel-Standard und kommt wie geschrieben halt dem Opel Vectra etc. sehr nahe (ist dort gaube ich auch der gleiche Motor). Vom "Fahrgefühl" (nicht von der Leistung) fand ich den 3.0 dem 1.9er weit überlegen. Sechszylinder ist halt Oberklasse, Vierzylinder Mittelklasse (auch wenn das die Fahrer von Saab -Benzinern wohl anders sehen).

Grüße

Marcus

am 30. Juni 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Fiatfahrer_66

Vom "Fahrgefühl" (nicht von der Leistung) fand ich den 3.0 dem 1.9er weit überlegen. Sechszylinder ist halt Oberklasse, Vierzylinder Mittelklasse (auch wenn das die Fahrer von Saab -Benzinern wohl anders sehen).

Grüße

Marcus

bin umgestiegen von 2.0 turbo ca. 220hps auf 1.9 175hps und der diesel zieht besser !!!

highspeed interessiert mich beim cab nicht

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Wo denn???...bei BMW???...:D

Depp --- t'schuldigung

Gerade bei denen eben nich!!!!

...denn da hab ich angefangen zu suchen, und das war alles nich der Hit.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3,0 TiD wirklich so übel?