ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 träge?

3.0 träge?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2009 um 10:15

Hi hab mal ne Frage zu meinem 3.0er (ASN-allrad, Limo), hab das Gefühl dass er trotz der 162 KW zu träge iss, selbst kleine Fiesta auf der AB sind im Anzug spritziger. Meist dauerts ewig bis er aus den Puschen kommt allerdings wenn er ma läuft iss gut, nur bis vergeht meist nen halbes Jahrhundert. Kann man dem Dicken evtl mehr dynamik verleihen? Hab bislang nichts dran gemacht ausser Ölw, Filter gewechslt ( Öl, Benzin u. Luftfi)

 

Beste Antwort im Thema

Der 3.0 als Quattro mit TT bietet in nahezu jedem Fall die Leistung, die man in einem 3.0 einfach nie vermisst :-)

Im Ernst: Es reicht doch meistens, wenn man mit 200 so vor sich hin schleichen kann.

 

Sicherlich sind alle anderen Motorisierungen "besser": Die Vierzylinder bieten für relativ kleines Geld jede Menge "Sound".

Der 2,7T bietet ordentlich Power plus den ewigen Hintergedanken, wann die Turbos abrauchen.

Der V8 macht Spaß und arm (insbes. als S und RS).

 

Für mich ist der 3.0 der Motor, der am Besten zu mir passt. Ruhig und entspannt ans Ziel kommen. :-) 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

... wenn du auch noch nen Automatik hast? ... dann uneingeschränkt JA. :D

Vor allem, wenn die auch noch eine gemäßigte Fahrweise gelernt hat.

Meiner hat alles, was Leistung kostet.

Avant, quattro, Tiptronic, 225 auf 18" und ... nen untergroßen Fahrer. :rolleyes:

Nach der letzten Wäägung beim ADAC bin ich mit 1,9Tonnen tatsächliches Gesamtgewicht unterwegs.

Da ist das Wort Spritzigkeit nur ne Papiergröße. :p

Einzig, das rauscodieren der Lernfähigkeit der Tiptronic soll wohl bissi Spritzigkeit verleihen.

Ist halt nen Cruiser, kein Raser. ;)

Hallo

Habe auch den 3.0 quattro aber kann nicht sagen das der träge ist.

Beschleunigt eigentlich in jedem Gang zügig.

Habe davor ein 2.0 Calibra gefahren der ja eigentlich in sachen beschleunigung ja auch nicht so langsam ist.

mfg

am 20. September 2009 um 19:29

@ Sibob28

das kann ich nur bestätigen, meiner ist auch nicht träge, ist auch kein düsenjäger, aber einen fiesta den sauge ich durch den lufi:D

 

 

Der 3.0 als Quattro mit TT bietet in nahezu jedem Fall die Leistung, die man in einem 3.0 einfach nie vermisst :-)

Im Ernst: Es reicht doch meistens, wenn man mit 200 so vor sich hin schleichen kann.

 

Sicherlich sind alle anderen Motorisierungen "besser": Die Vierzylinder bieten für relativ kleines Geld jede Menge "Sound".

Der 2,7T bietet ordentlich Power plus den ewigen Hintergedanken, wann die Turbos abrauchen.

Der V8 macht Spaß und arm (insbes. als S und RS).

 

Für mich ist der 3.0 der Motor, der am Besten zu mir passt. Ruhig und entspannt ans Ziel kommen. :-) 

am 15. Februar 2010 um 23:32

kann ich nur bestätigen!

ist einfach ne waffe zum cruisen!;)

eine frage hab ich aber selber,die "lernfähige tiptronik"......kann das mal jemand genauer erklären??lernt sich auch noch genau so wenn ein heizer den a6 von nem opi übernimmt??

greetings gulliver

Träge ist er nicht, aber es liegt am subjektiven Empfinden. 

Ein serienmäßiger 2.7T geht gefühlt natürlich um Welten besser wenn die Turbos zum Marsch blasen. 

Habe natürlich nicht die Leistungsmordende Tiptronic drin sondern nen Handrührer und damit ist man schon recht fix, vor allem weil ich laut Schein auf grade mal 1.65t Gewicht komme. 

 

Aber wie die Vorredner schon sagten ist kein Racer. 

 

Zwecks Tiptronic. Die Tiptronic hat meines Wissen ein lernfähiges Programm (DSP) welches sich deiner Fahrweise anpasst. Viele deaktivieren es, da es wohl häufig vorkommt wenn du vorher langsam gemacht hast und mal kurz schnell überholen willst das DSP zulange in dem ,,Schleichmodus'' bleibt und sich nicht schnell genug anpasst. . 

Ohne das DSP soll es wohl besser sein. 

 

Gruß

Karsten 

als automatik ist der träge. das ist fakt.

der handschalter nimmt der TT-variante 2 (!) sekunden von 0-100 ab.

hatte so ein ding ja selber...zum cruisen super, sportlich 0%.

mit TT hat der auf der AB schon mit nem 130PS TDI zu kämpfen....

am 17. Januar 2014 um 14:00

Hallo,

habe auch einen 3.0 quttro mit automatik. Ich finde den ehrlich gesagt auch unterirdisch langsam. Hatte davor einen Mercedes E200 als automatik und dachte der wäre langsam im Anfahren, aber der A6 eröffnet da ja ganz andere Grenzen. Jeder LKW ist da schneller im Anfahren und könnte mich sogar noch anschieben. Das passt irgenwie mit dem Bericht hier nicht zusammen

http://www.motortests.de/.../3-0-v6-avant-quattro-ftId16851

Gleiches Problem wie beim 4,2 im FAQ beschrieben?

Schon mal danke im Voraus

Gruß

Hallo,

ich habe einen Frontkratzer mit Multitronic, und der ist alles andere als träge. Laut Datenblatt ist der sogar schneller von 0-100 als der Handrührer, was beim Quattro aber ganz anders aussieht.

 

Datenblatt A6

Bin auch schon 3.0 Automatik gefahren und ich fand auch das der echt schlecht geht.

Vor allem nur 1L weniger im schnitt Verbrauch als mein S8.

Das ist mehr so'n Opa Auto

@ das-weberli

klar, der 3.0 ist ein Opaauto, und den mit einem S8 zu vergleich... Passt schon :-)

 

BtW: Bin kein "Opa"

Weberli ist den 3.0 ja mit schlecht eingestellter LPG Anlage gefahren :)

Hab's nachgestellt. Läuft wieder Tacho 260 und hab nen FIS Verbrauch von 10,3. gerechnet 12,2 auf Gas

Wenn er jetzt besser geht ist doch alles wieder gut.

Verbrauch pendelt sich mein Fis beim S8 bei 11 Liter ein wenn ich es ne Woche nicht nulle.

Realistisch bin ich bei 13,5 Liter Gas im Alltag und bis zu 10L Gas auf Strecke.

Regel: 50 Euro sind 500km... Auf Strecke mit 140 gerollt 50 Euro 600km

Ich muss mal Das FIS nachjustieren. Vor 1000km war die Bat leer und gestern 9,4l.

Getankt hab ich 41l bei gefahrenen 347km.

Bin auf Gas gestern auch nur auf 220 gekommen, dann hat er angefangen zu stottern. Also weiter nachstellen. Oder es liegt am Wintergas.

Auf Super ist der Tacho bei 250 festgenagelt.

Mein Alter 5G Fronti hat da 20 mehr gebracht. Das schluckt die TT5 in Verbindung mit Quattro.

Aber für nen 170PS Passat hat's trotzdem noch locker gereicht.

Fazit: Mit TT5 und Quattro keine Rennsau, aber ein angenehmer Cruiser, der weniger als der 2.4 er verbraucht. Eben kein S oder RS. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen