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3.0 V6 Cdti Preise

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:10

Hallo liebes Opel Forum,

schaue mich derzeit nach einem Diesel um da ich bald einen längeren Arbeitsweg haben werde.

In Frage kommen Astra G 2.0, 2,2 DTI.

Nun habe ich gesehen das die Vectra und Signum 3.0 CDTI im Verhältniss "günstiger sind" als ihre Brüder aus den niederen Klassen.

Woran liegt das? Wie zuverlässig ist der große Diesel bzw Vectra C und Signum?

 

Beste Grüße,

Felix

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit Verlaub, wenn ich den letzten Post so lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schüttel...

@deniz24

Du hast dir...

1. Einen alten Y30DT gekauft, der in der Anfälligkeit kritischer ist als es der Z30DT ist

2. Bereits bei Kauf mindestens einen Defekt hatte

3. Hast du von !!Privat!! und ohne Garantie gekauft!

@TE

Wenn du einen kaufen willst solltest du folgende Punkte beachten:

1. Eine Z30DT, also den 184 PSer mit 6 Gang Getriebe (am besten Manuell, die AT6 können bei dem Motor schon mal Zicken machen -> Hohes Drehmoment von 400 NM)

2. Kaufe einen vom Händler (Opel Händler), mit Scheckheft und Garantie

3. Gebe regelmäßig 2 Taktöl in den Tank, das hilft bei Dieselmotoren, die HD-Pumpen zu schmieren

4. Packe dir ein wenig "Spielgeld" weg, für Wartung und eventuelle Reparaturen

Um näher darauf einzugehen. Es ist ein Mythos, dass der V6 CDTI ein anfälliger Motor bei Opel ist. Die einzige Schwäche die vom Motor ausgeht, ist der Defekt der ZME (Zumesseinheit). Diese kommt zustande, weil bei der Produktion der Hochdruckpumpen nicht sauber gearbeitet wird und sich Grad ablösen kann, der dann die Zumesseinheiten blockiert.

Solch ein auftretender Defekt, kann einmal vorkommen und kann dann bei einer kompetenten Werkstatt abschließend behoben werden (kosten ca. 800 Euro).

Ansonsten sind weder Lichtmaschine, Antriebswellen oder andere Zusatzaggregate wirklich anfällig bei dem Motor.

Einzig die Inkompetenz vielen Opelhändler, und der Misslunge Einsatz der Motoren bei Saab und Renault (LBAS, zu eng eingebaut, Getriebe zu kurz übersetzt) hat zum Verruf des Motors geführt.

Vielleicht der kleine Hinweis darauf, dass man mit dem Motor nicht unbedingt längere Strecken Vollgas fahren sollte, wäre zu beachten. Der Motor ist große und die Thermische Belastung auf den letzten Zylindern hoch. Gerade im Sommer wird da bei Vollgas-Fahrten das Öl verdammt heißt.

Im Vergleich ist ein 1.9 CDTI (mit 150 PS) wesentlich anfälliger (Drallklappen, Lichtmaschine etc., kannst du im Forum ein wenig zu lesen).

Bei dem V6 CDTI solltest du dir über die hohen Steuern (463 Euro im Jahr) und den höheren Wartungskosten (7,5 Liter Öl, teuere Filter) im klaren sein. Die Bremsanlage des V6 kostet auch mehr als die, des 4 Zylinder Diesels. Ein Zahnriemenwechsel (bei 150.000km) kostet ca. 800 Euro. Beim älteren Y30DT (also der 177 PSer, den auch deniz24 hat) kommt noch das Einstelles des Ventilspiels dazu, was die Kosten nach oben treibt. Der Tausch der Wasserpumpe entfällt bei beiden (diese wird mechanisch angetrieben und absolut unauffällig bei dem Motor).

Der V6 leidet wie alle seine Artgenossen unter dem ständig steigenden Ökodruck in der Gesellschaft. Davon sind aber alle Hersteller betroffen.

Hinzu kommen wie bereit erwähnt die Höheren laufenden Kosten wie auch ein Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5 Liter.

Für den V6 CDTI sprechen ein im Dieselsegment unvergleichbar ruhiger lauf (wirst du selbst bei aktuellen BMW nicht besser finden), ein großen nutzbares Drehzahlband (im Gegensatz zu 4 Zylinder Dieselmotoren) und ein sattes Drehmoment ab dem Keller...

Die allgemein hohen Kosten des Vectra C / Signum solltest du auch nicht außer Acht lassen. Insgesamt sind diese Fahrzeuge bei Defekten aufgrund der hohen Ersatzteilpreise nicht ganz günstig.

Fahre mal einen V6 CDTI Probe, am besten kurz danach einen 1.9 CDTI, du wirst einen deutlichen Unterschied spüren.

Wenn du die Mehrkosten nicht scheust, ist der V6 CDTI ein toller Motor, der viel Freude bereiten kann.

 

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Hi,

 

sie sind sehr anfällig, gehen gern mal Kaputt, und dann wird es teuer..

Habe mir vor kurzen einen gekauft...

kann dir nur sagen:

Verbraucht ohne ende... und nicht nur Kraftstoff, sondern auch Wasser.. und das deutet mehr oder weniger auf einen Motorschaden hin, wenn ich Glück habe sind es nur die Zylinderköpfe (Zylinderkopfdichtung)...

er ist auch im Unterhalt sehr teuer, alleine Steuern um die 470 Euro glaube ich, davon mal ab kostet alleine der Oelfilter um die 35 euro, und das im Zubehör laden ATU..

 

lass lieber die Finger von, dass ist ein Fass ohne Boden.

gruß..

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Hallo liebes Opel Forum,

schaue mich derzeit nach einem Diesel um da ich bald einen längeren Arbeitsweg haben werde.

In Frage kommen Astra G 2.0, 2,2 DTI.

Nun habe ich gesehen das die Vectra und Signum 3.0 CDTI im Verhältniss "günstiger sind" als ihre Brüder aus den niederen Klassen.

Woran liegt das? Wie zuverlässig ist der große Diesel bzw Vectra C und Signum?

 

Beste Grüße,

Felix

Ein längerer Arbeitsweg läßt sich natürlich in einem Vectra/Signum V6 CDTI komfortabler und sicherer zurücklegen als in einem Astra G. Einen Astra G 2,0 DTI hatte ich Dienstag als Ersatzwagen, als mein Vectra in der Inspektion war. Vom Geräuschkomfort her fühlte ich mich in die Steinzeit zurückversetzt. Ansonsten aber ganz erträglich.

Vectra und Signum V6 CDTI sind gebraucht recht günstig, weil die Unterhaltskosten recht deftig sind und er am Markt wenig begehrt ist. Das sagt aber nichts über die Qualitäten aus. Vom alten Y30DT im Vorfacelift bis 8/2005 würde ich die Finger lassen. Erst der Z30DT ab Mj. 2006 (Facelift) hat Rußfilter ab Werk und wurde leicht überarbeitet, was ihn etwas harmonischer erscheinen läßt. Beim Vectra/Signum 3,0 CDTI gibt´s viel (Antriebs)komfort für´s Geld. Man muß sich den Unterhalt für einen hinsichtlich der Leistung nicht mehr zeitgemäßen, aber komfortablen Motor aber leisten wollen. Der 1,9 CDTI ist bei unwesentlich schlechteren Fahrleistungen deutlich günstiger im Unterhalt, hat aber mehr mögliche Baustellen als der 3,0.

Hallo,

mit Verlaub, wenn ich den letzten Post so lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schüttel...

@deniz24

Du hast dir...

1. Einen alten Y30DT gekauft, der in der Anfälligkeit kritischer ist als es der Z30DT ist

2. Bereits bei Kauf mindestens einen Defekt hatte

3. Hast du von !!Privat!! und ohne Garantie gekauft!

@TE

Wenn du einen kaufen willst solltest du folgende Punkte beachten:

1. Eine Z30DT, also den 184 PSer mit 6 Gang Getriebe (am besten Manuell, die AT6 können bei dem Motor schon mal Zicken machen -> Hohes Drehmoment von 400 NM)

2. Kaufe einen vom Händler (Opel Händler), mit Scheckheft und Garantie

3. Gebe regelmäßig 2 Taktöl in den Tank, das hilft bei Dieselmotoren, die HD-Pumpen zu schmieren

4. Packe dir ein wenig "Spielgeld" weg, für Wartung und eventuelle Reparaturen

Um näher darauf einzugehen. Es ist ein Mythos, dass der V6 CDTI ein anfälliger Motor bei Opel ist. Die einzige Schwäche die vom Motor ausgeht, ist der Defekt der ZME (Zumesseinheit). Diese kommt zustande, weil bei der Produktion der Hochdruckpumpen nicht sauber gearbeitet wird und sich Grad ablösen kann, der dann die Zumesseinheiten blockiert.

Solch ein auftretender Defekt, kann einmal vorkommen und kann dann bei einer kompetenten Werkstatt abschließend behoben werden (kosten ca. 800 Euro).

Ansonsten sind weder Lichtmaschine, Antriebswellen oder andere Zusatzaggregate wirklich anfällig bei dem Motor.

Einzig die Inkompetenz vielen Opelhändler, und der Misslunge Einsatz der Motoren bei Saab und Renault (LBAS, zu eng eingebaut, Getriebe zu kurz übersetzt) hat zum Verruf des Motors geführt.

Vielleicht der kleine Hinweis darauf, dass man mit dem Motor nicht unbedingt längere Strecken Vollgas fahren sollte, wäre zu beachten. Der Motor ist große und die Thermische Belastung auf den letzten Zylindern hoch. Gerade im Sommer wird da bei Vollgas-Fahrten das Öl verdammt heißt.

Im Vergleich ist ein 1.9 CDTI (mit 150 PS) wesentlich anfälliger (Drallklappen, Lichtmaschine etc., kannst du im Forum ein wenig zu lesen).

Bei dem V6 CDTI solltest du dir über die hohen Steuern (463 Euro im Jahr) und den höheren Wartungskosten (7,5 Liter Öl, teuere Filter) im klaren sein. Die Bremsanlage des V6 kostet auch mehr als die, des 4 Zylinder Diesels. Ein Zahnriemenwechsel (bei 150.000km) kostet ca. 800 Euro. Beim älteren Y30DT (also der 177 PSer, den auch deniz24 hat) kommt noch das Einstelles des Ventilspiels dazu, was die Kosten nach oben treibt. Der Tausch der Wasserpumpe entfällt bei beiden (diese wird mechanisch angetrieben und absolut unauffällig bei dem Motor).

Der V6 leidet wie alle seine Artgenossen unter dem ständig steigenden Ökodruck in der Gesellschaft. Davon sind aber alle Hersteller betroffen.

Hinzu kommen wie bereit erwähnt die Höheren laufenden Kosten wie auch ein Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5 Liter.

Für den V6 CDTI sprechen ein im Dieselsegment unvergleichbar ruhiger lauf (wirst du selbst bei aktuellen BMW nicht besser finden), ein großen nutzbares Drehzahlband (im Gegensatz zu 4 Zylinder Dieselmotoren) und ein sattes Drehmoment ab dem Keller...

Die allgemein hohen Kosten des Vectra C / Signum solltest du auch nicht außer Acht lassen. Insgesamt sind diese Fahrzeuge bei Defekten aufgrund der hohen Ersatzteilpreise nicht ganz günstig.

Fahre mal einen V6 CDTI Probe, am besten kurz danach einen 1.9 CDTI, du wirst einen deutlichen Unterschied spüren.

Wenn du die Mehrkosten nicht scheust, ist der V6 CDTI ein toller Motor, der viel Freude bereiten kann.

 

Zu den unterhaltskosten sollte man aber auch erwähnen, das wenn man sich etwas damit beschäftigt man dies aber auch im rahmen halten kann.

Beispielsweise ölwechsel: filter im zubehör 13€, habe diesen in der werkstatt mit dem original vergleichen lassen und siehe da: es gibt keine sichtbaren unterschiede. 8l 0w40 von mobil für 64€ und letztendlich der wechsel bei opel 20€.

Summa summarum 97€, bei atu komplettpreis mit max 5liter öl inklusive für 99€... Wie man sieht ist dieser motor nicht überall teurer...

Mfg

Hallo,

es gibt es auch noch den Tipp, sich die Teile beim Saab Händler / mit Saab Teilenummern zu kaufen, da sind diese auch wesentlich günstiger ;-)

Beim Öl kommt es auf das Autohaus drauf an. Wenn der Service Top ist, würde es deren nehmen, wenn es nur um einen günstigen Ölwechsel geht, dann einfach mitbringen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

mit Verlaub, wenn ich den letzten Post so lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schüttel...

@deniz24

Du hast dir...

1. Einen alten Y30DT gekauft, der in der Anfälligkeit kritischer ist als es der Z30DT ist

2. Bereits bei Kauf mindestens einen Defekt hatte

3. Hast du von !!Privat!! und ohne Garantie gekauft!

@TE

Hi,

zu 1.

ja leider habe mir einen gebrauchten Y30DT gekauft, Laufleistung 101 Tkm. war sehr überrascht wie sauber das Fahrzeug aussah, selbst der Motor sieht aus als wäre er neu.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...l-signum-3-0-v6-cdti-t3537271.html?...

zu2.

Ich denke schon das er vor dem Kauf diesen defekt hatte, nur leider habe ich das Fahrzeug privat gekauft, ich denke da laufen alle Garantie Ansprüche in die leere.

Woher auch hätte ich wissen können, dass dieses Fahrzeug Wasser verbraucht, genau so wenig wusste ich nicht das Wasser Verlust so zusagen das ende von dem Motor ist.

zu 3.

siehe zu 2.

gruß

Je länger die Strecke jeweils wahr, die ich zurück zu legen hatte, umso zufriedener war/bin ich

mit meinem V6.

Wer die Proll-Messmethode, nämlich rein über den Ampelsprint anwendet, der hat

1.) das Auto nicht begriffen

und

2.) wird dabei tatsächlich keinen so deutlichen Unterschied zum 1,9er feststellen.

Aaaaaber:

3.) ist die Leistungsreduktion in den unteren beiden Gängen (gerade bei Frontantrieb eh sinnig) vor allem dafür verantwortlich. Und

4.) Klingt dabei der V6 einfach schöööööön. Und

5.) Außerhalb des Ortes wird der Unterschied dann sehr deutlich (ist mir zusammen mit der Laufkultur

den lächerlichen Mehrverbrauch wert). Und

6.) gerade wenn man nicht Raser, aber zügiger Reiser ist, da ist der V6 in seinem Element.

Dauertempo 200 ist entspannt kein Thema (wenn die anderen einen lassen), daher am besten mit dem hervorragenden Bi-Xenon AFL, dann geht das Nachts ganz prima.

...und wenn einen doch mal der Hafer sticht, dann ist er auch sehr erheblich schneller, als so mancher annimmt. Ab und zu lasse ich Ihn fliegen, nur nicht gerade bei 30`C Außentemp. mit Vollgas den Berg hoch...das mag keiner besonders. Aber bei normaler Witterung fuhr ich ihn schon etliche male Vollgas,

er machte immer alles brav mit. Steuer: Sch* drauf, so groß ist der Unterschied nicht und die Versicherung, naja auf 35% ist das dann auch nicht mehr so wild. Die SF2 Fahranfänger-Fraktion soll eh die Finger von dem Auto lassen, die treiben uns schließlich die Typenklassen nach oben. ;) :cool:

am 22. Dezember 2011 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

 

es gibt es auch noch den Tipp, sich die Teile beim Saab Händler / mit Saab Teilenummern zu kaufen, da sind diese auch wesentlich günstiger ;-)

Da bin ich mal gespannt, wie lange das bei der augenblicklichen Situation von Saab noch funktioniert...

Aber der Tipp an sich ist gut!

am 23. Dezember 2011 um 8:00

Hey,

die Saab Teilenummern werden auch nach einer Insolvenz lange Zeit für Ersatzteile und Wartung zur Verfügung stehen.

Ob sich die Preise dann verändern bleibt natürlich abzuwarten (hängt wahrscheinlich davon ab, wer den Vertrieb der Teile übernimmt).

Grüße

So lange mein v6 noch gefahren ist, war ich sehr überzeugt. Laufruhe, sehr gute Dämmung, Durchzug und Elastizität, Autobahn fast von 100 bis 200 km/h im 6. Gang problemlos möglich, viel Ausstattung für wenig Geld (Navi, Xenon mit AFL, IDS+ Sportfahrwerk, Vollleder, Platz hinten mit verstellbaren Sitzen, etc.).

Wermutstropfen wie schon erwähnt 462 € Steuer für das VFL-Modell ohne Partikelfilter, Typklassen stetig erhöht in den letzten Jahren in der Versicherung, bei mir selbst bei moderater Fahrweise nur selten unter 7,5 l zu fahren, außer im Urlaub bei 80 bis 90 km/h mit Tempomat, da waren auch 6,5 l drin.

Allerdings hatte ich ein VFL-Modell mit Y30DT-Motor, weshalb nach 6 Jahren und 100.000 km Schluss war. Für längere Abende gibt´s hier die ganze Geschichte: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=30875626&highlight

Von daher, wenn, dann nur ein FL-Modell mit überarbeitetem Motor und Getriebe mit Partikelfilter (grüne Plakette!). Und wie schon erwähnt, den Motor nicht länger unter Volllast betreiben, denn die Temperaturanzeige ist teilweise zu träge, um den Anstieg zu zeigen, da i.d.R. in der hinteren Bank der mittlere Zylinder nur lokal überhitzt.

Und vor allem Vorsicht und Finger weg, wenn in der Verkaufsanzeige im Kleingedruckten irgendein Hinweis auf "Motor undicht", "verliert Kühlwasser", "wird zu warm", etc. auftaucht! Ich habe mal spaßhalber bei mobile gesucht, bei vielen v6-Angeboten findet sich nämlich ein solcher Hinweis.

am 23. Dezember 2011 um 8:28

Hey,

mal ohne Schleichwerbung zu machen ein Autohaus in Sachsen hat einen silbernen V6 CDTI mit AT6... :-) (Ob da alles ohne Probleme bleibt, kann ich aber auch nicht Garantieren, Motorseitig ist der sauber!!).

Ich habe über das Diagnosemenü die Temperatur bei Vollgas-Fahrten "überwacht". War immer im Toleranzbereich, und über 25°C Außentemperatur war bei mir bei ca. 200 km/h Schluss (dem Motor zu Liebe).

Auch der Z30DT (184 PSer) kostet in der Steuer 463,00 Euro p.A. der Y30DT müsste jetzt noch gestiegen sein (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen). Übrigens hatte ich mit dem DPF nie Probleme (bei keinem meiner Diesel).

Grüße

am 23. Dezember 2011 um 8:50

Beim 1,9 CDTI darf man nicht vergessen das es ein viel gefahrener Motor ist. Der (wie ich das sehe) den großen Vorteil bietet das du damit einen deutlich ansehnlicheren FL bekommst.

Was die Zuverlässigkeit angeht kann ich dir mit ruhigen Gewissen den hier kaum angesprochenen 2,2 DTI empfehlen. Ich fahre den seit einem guten Jahr und 35000 km und hatte null (nennenswerte) Probleme. Die Inspektion kostet 170 Euro mit Ölwechsel und die Steuern 340 Euro. Der einzige Nachteil ist die Euro 3 Norm. Du brauchst also einen DPF um eine grüne Plakette zu bekommen. Da besteht für mich die große Herausforderung. Denn einen gepflegten mit annehmbarer Laufleistung und DPF vom seriösen Händler zu bekommen ist schon sehr selten. Allerdings lohnt sich die suche, denn mich hat das Auto in allen Belangen (vor allem im Preis- Leistungsverhältnis) überzeugt. Wenn absolut nichts zu finden ist würde ich es auch in Erwägung ziehen einen ohne DPF zu kaufen und diesen selbst (kosten etwa 750 Euro) nach zu rüsten.

Klar ist der Motorlauf nicht mit dem 1,9 CDTI oder gar mit dem V6 zu vergleichen, aber dafür bekommst du ein wirklich ehrliches, zuverlässiges und sparsames Auto das in jeder Lage genug Platz und Leistung bietet.

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Gebrauchtwagenkauf.

PS: Als kleiner Tipp währe da noch zu sagen das du in jedem Falle einen Gebrauchtwagencheck machen lässt. Kostet beim TÜV 40 Euro, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

am 23. Dezember 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

- Beim 1,9 CDTI darf man nicht vergessen das es ein viel gefahrener Motor ist. Der (wie ich das sehe) den großen Vorteil bietet das du damit einen deutlich ansehnlicheren FL bekommst.

- Was die Zuverlässigkeit angeht kann ich dir mit ruhigen Gewissen den hier kaum angesprochenen 2,2 DTI empfehlen.

- PS: Als kleiner Tipp währe da noch zu sagen das du in jedem Falle einen Gebrauchtwagencheck machen lässt. Kostet beim TÜV 40 Euro, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Hallo,

Den 3.0 CDTI bekommt er auch als Facelift (Z30DT), das Vor-Facelift-Modell (Y30DT) entspricht der Modellvariante in der er den 2.2 DTI auch bekommen könnte.

Die Zuverlässigkeit des 2.2 DTI ist wirklich gut, ein unauffälliges Arbeitstier.

Nur wie du schon sagst, bringt das Facelift gewisse Vorteile mit sich. Von neuen Getrieben, DPF, Entertainment, das tolle AFL+ (das es in dem letzen MJ des VFL allerdings auch gab), über bessere Materialien und ein wenig mehr Servicefreundlichkeit (Stichwort - Scheinwerfer -Birnenwechsel - Gehäuse aufschneiden - Reparaturklappe). Die größten Vorteile wären für mich dabei die 6 Gang Getriebe, der DPF und das neuere Entertainmentsystem (samt Navi).

Zu deinem Tipp hätte ich nur folgende Einschränkung... Der TÜV erkennt bei diesen Checks lediglich Unfallschäden und Verschleißanzeichen. Gerade was den V6 CDTI und die Getriebe betrifft, könnte man sich mit einem solchen "Siegel" in trügerischer Sicherheit wähnen...

Mein Tipp wäre eher, der Wagen zu einer ausgedehnten Probefahrt nehmen und zu einem anderen Opel Händler in der Nähe düsen und dort checken lassen.

Grüße

am 23. Dezember 2011 um 9:55

Das man mit seinem potenziellen neuen eine ausgedehnte Probefahrt macht davon bin ich ausgegangen. Auch das vielleicht nicht alle Fehler gefunden werden können bei einem Gebrauchtwagencheck ist mir klar. Allerdings beruhigt es ungemein das Gewissen. Ich habe bei jedem Check dem Prüfer bitten können hier und da noch mal zu schauen.

Deine genannten Vorteile des FL sind natürlich auch nicht unwesendlich.

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