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3.0d Würdet ihr ihn wieder kaufen oder einen anderen nehmen (Touareg, ML, Range)?
Hallo Gemeinde!
Ich hatte einmal einen x5 3.0d Vorfacelift der eine reine Sparkasse war.
Von der Luftfederung bis zum Getriebeschaden hatte ich alles.....wenn er allerdings funktionierte war es schon ein tolles Auto.
Ich hab ihn dann verkauft und bin nun mit einem 530d unterwegs gewesen.
Nun möchte ich aber doch wieder etwas höheres mit Allrad.
Mein Fahrprofil ist ungefähr so:
10 bis 20000 Kilometer pro Jahr (variiert immer...)
davon 70% Autobahn und den Rest Landstraße und Stadtgebiet
Ich bin ja schon sehr an BMW gewöhnt und würde mir gerne wieder einen X5, allerdings Facelift, so ab Baujahr 2004 holen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter und deshalb meine Frage ob Ihr wieder einen kaufen würdet oder auf ein anderes Modell wie z.B den Touareg umsteigen würdet?
Mir ist schon klar da ich im BMW Unterforum bin aber ich bin ja mal gespannt....
Zur Auswahl stehen:
BMW X5
Mercedes ML
VW Touareg
Range Rover
Ich hoffe auf ein paar Antworten.
Danke und liebe Grüße aus Österreich, Hannes
Beste Antwort im Thema
hallo hannes,
mein 3.0 benziner ist der erste bmw in meinem leben.
ich würde nie mehr was anderes fahren wollen
einmal bmw, immer bmw :-)
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13 Antworten
hallo hannes,
mein 3.0 benziner ist der erste bmw in meinem leben.
ich würde nie mehr was anderes fahren wollen
einmal bmw, immer bmw :-)
Ich bin vom X5 4,4i VFL mit LPG auf Cayenne Turbo mit LPG umgestiegen.
Verarbeitung deutlich besser
Fahrkomfort mit Lumftfahrwerk um Welten besser
Windgeräusch viel leiser, damit auch lange Strecken mit über 160km/h sehr angenehm. War im X5 eine qual.
Design ist Geschmackssache. Finde Ihn aber deutlich frischer als den X5.
Zum Thema Zuverlässigkeit:
Habe im X5 in den 1,5 Jahren vieles durchmachen müssen: Kette mit Führungen, Kühler, Lenkgetriebe, Sensor an der Niveuaregulierung, PDC Sensor, Nockenwellensensoren, Thermostat, Führungs, Traggelenke und Spurstangen. Die Liste ist sehr lang, das ist nur das, was mir spontan einfällt. Vielleicht hat auch nur der Vorbesitzer nichts gemacht und das musste ich dann machen.
Den Cayenne fahre ich seit fast einem Jahr, bis auf den Ölwechsel bis jetzt noch nichts gemacht. Sollte die Lifter der Kofferaumklappe mal tauschen, die sind im Winter schwach geworden. Ansonsten vor der nächsten HU die Bremsbeläge und Scheiben hinten.
Deswegen zum E53 komme ich nicht zurück.
Habe lange mit dem E70 geliebäugelt, bis ich den gefahren bin, ist ebenfalls zu unkomfortabel für mich und mit dem Sportpaket und den 20-Zöllern zieht er das Lenkrad in jede Rille.
Bin eigentlich ein BMW-Fan, habe noch als Hauptwagen den 530d E60, mit dem ich eigentlich bis auf die üblichen Sachen, wie (Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Thermostate, Führungsgelenke und Koppelstange keine "große" Probleme habe.)(Das ist relativ wenig, da ich mit dem ziemlich viel fahre.)
Land Rover ist irgendwie nichts für mich.
Den alten Touareg finde ich vom Design etwas zu klobig. Wobei als Diesel ist er vielleicht nicht verkehrt.
Zum X5 habe ich alles gesagt, wenn dann nur den E70, ansonsten bist du mit dem E53 in der E39 Technik angekommen.
Der Cayenne als Facelift und Diesel ist im Moment noch etwas zu teuer.
Anosnten finde ich den 5er GT ziemlich geil. Hoch, Sportlich, großer Kofferaum und fährt sich wie ein PKW.
Sicherlich was in der Zukunft.
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Ja der Cayenne ist sicher nichts schlechtes aber als Diesel halt schon noch recht teuer... :-(
Das mit den Windgeräuschen kann ich mich gar nicht so erinnern.
Wieviel verbraucht den Dein Cayenne so im Vergleich zum X5?
Das mit dem 5er GT kann ich nur beipflichten. Ich fahre recht häufig mit einem mit (aktuelles Modell, 530GT mit xDrive) und das ist schon eine andere Welt. Natürlich auch finanziell :-O
Liebe Grüße, Hannes
War mit dem X5 bei ca. 20 Liter. Der Cayenne liegt bei 20-25. Wird aber deutlich schneller bewegt... Macht auch mehr Spass. )
Ansonten, ist der ML, oder sogar GL noch eine Alternative.
Ich fahre jetzt seit September 2012 den X 5 E53 3.0D Bauj.2003 Im Herbst war ich noch zufrieden damit Aber jetzt im Winter mag ich Ihn nicht. Hatte vorher einen Ami(Ford explorer) der ist immer Angesprungen! Der x5 ist der größte Scheiß bei kalten Temperaturen Habe zwar eine Varta Silver Dynamit mit 100 Ah verbaut aber trotzdem springt die Kiste ohne Fremdstarthilfe bei Temperaturen unter 0 Grad nicht an. (Anlasser dreht zu langsam) War jetzt schon mehrmals in verschieden Werkstätten aber die Finden keinen Fehler. Den wenn er einmal angesprungen ist und ca. 1 Minute gelaufen ist springt er ohne Probleme an.Mußte jetzt schon öfters den ÖAMTC zu starthilfe holen des Morgens. Habe mir mitlerweile eine Batterie besorgt mit 240 AH die in der Wohnung steht am Ladegerät damit ich mir selber Starthilfe geben kann. Ist nur eine scheiß schlepperei jeden Morgen Batterie runterschleppen starten und am Abend Batterie wieder mit raufschleppen.
Bin am überlegen ob ich die scheiß karre nicht wieder verkaufe und mir einen Mercedes ML kaufe.
DEn was heißt BMW: Bei Mercedes Weggeworfen!!
Zitat:
Original geschrieben von brunnei
Ich fahre jetzt seit September 2012 den X 5 E53 3.0D Bauj.2003 Im Herbst war ich noch zufrieden damit Aber jetzt im Winter mag ich Ihn nicht. Hatte vorher einen Ami(Ford explorer) der ist immer Angesprungen! Der x5 ist der größte Scheiß bei kalten Temperaturen Habe zwar eine Varta Silver Dynamit mit 100 Ah verbaut aber trotzdem springt die Kiste ohne Fremdstarthilfe bei Temperaturen unter 0 Grad nicht an. (Anlasser dreht zu langsam) War jetzt schon mehrmals in verschieden Werkstätten aber die Finden keinen Fehler. Den wenn er einmal angesprungen ist und ca. 1 Minute gelaufen ist springt er ohne Probleme an.Mußte jetzt schon öfters den ÖAMTC zu starthilfe holen des Morgens. Habe mir mitlerweile eine Batterie besorgt mit 240 AH die in der Wohnung steht am Ladegerät damit ich mir selber Starthilfe geben kann. Ist nur eine scheiß schlepperei jeden Morgen Batterie runterschleppen starten und am Abend Batterie wieder mit raufschleppen.
Bin am überlegen ob ich die scheiß karre nicht wieder verkaufe und mir einen Mercedes ML kaufe.
DEn was heißt BMW: Bei Mercedes Weggeworfen!!
Glaube das liegt hier nicht generell am X5, sondern an deiner Einstellung zum Auto.
Immer hin springt es bei allen anderen an..
Hast du den Anlasser schon getauscht? Was hast du sonst in der Hinsicht unternommen?
Dreht er denn überhaupt, oder schafft die Batterie nicht den Motor zu drehen?
Falls der dreht und nicht anspringt, liegt es wahrscheinlich an der Vorförderpumpe... Eventuell die Injektoren parallel dazu prüfen...
Nicht das Auto schlecht reden... Sondern lieber den Fehler suchen...
Wenn er nicht anspringt ist es öfter einfacher, als irgendwelche sporadische Fehler die dann bei der Probefahrt des Meisters auf ein Mal nicht mehr da sind...
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Zitat:
Glaube das liegt hier nicht generell am X5, sondern an deiner Einstellung zum Auto.
Immer hin springt es bei allen anderen an..
Hast du den Anlasser schon getauscht? Was hast du sonst in der Hinsicht unternommen?
Dreht er denn überhaupt, oder schafft die Batterie nicht den Motor zu drehen?
Falls der dreht und nicht anspringt, liegt es wahrscheinlich an der Vorförderpumpe... Eventuell die Injektoren parallel dazu prüfen...
Nicht das Auto schlecht reden... Sondern lieber den Fehler suchen...
Wenn er nicht anspringt ist es öfter einfacher, als irgendwelche sporadische Fehler die dann bei der Probefahrt des Meisters auf ein Mal nicht mehr da sind...
Ich sag doch war in mehreren Werkstätten. Anlasser dreht! nur nicht schnell genug. Habe hier in Salzburg den BMW händler das Auto für 24 Stunden gegeben und war auch in Deutschland bei AC Schnitzer . Bei beiden ist der Motor bei Temperaturen unter 0 grad nur mit Starthilfe angesprungen.
Und Wie gesagt sobald der Motor 1 minute gelaufen hat und man macht ihn aus und Startet eine halbe Stunde später wieder funktioniert alles normal und man braucht keine Starthilfe den dann dreht der Anlasser schnell genug.
BMW Deutschland und österreich können sich diese Fehler nicht erklären. Anlasser wurde getauscht Vorförderpumpe ebenfalls Injektoren Kontroliert Das einzige was ab und zu beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt wird ist: Fehler im Vorglühsystem Ich überlege nun ob ich nicht mal andere Glühstifte einbau von Bosch und das Steuergerät wechsle bzw mir einen seperaten Schalter einbaue den ich finde eine Vohrglühzeit von 2-4 sec. zu kurz
Zitat:
Original geschrieben von brunnei
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Ich sag doch war in mehreren Werkstätten. Anlasser dreht! nur nicht schnell genug. Habe hier in Salzburg den BMW händler das Auto für 24 Stunden gegeben und war auch in Deutschland bei AC Schnitzer . Bei beiden ist der Motor bei Temperaturen unter 0 grad nur mit Starthilfe angesprungen.
Und Wie gesagt sobald der Motor 1 minute gelaufen hat und man macht ihn aus und Startet eine halbe Stunde später wieder funktioniert alles normal und man braucht keine Starthilfe den dann dreht der Anlasser schnell genug.
BMW Deutschland und österreich können sich diese Fehler nicht erklären. Anlasser wurde getauscht Vorförderpumpe ebenfalls Injektoren Kontroliert Das einzige was ab und zu beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt wird ist: Fehler im Vorglühsystem Ich überlege nun ob ich nicht mal andere Glühstifte einbau von Bosch und das Steuergerät wechsle bzw mir einen seperaten Schalter einbaue den ich finde eine Vohrglühzeit von 2-4 sec. zu kurz
Übrigens bin ich nicht gegen BMW als zweitwagen haben wir nur BMW zur zeit einen 525D und sind damit voll auf zufrieden
Werde diese Jahr 50j und fahre seit meinem 18Lebensjahr BMW mein erster war ein 1502 dann einen 325i Seit ich verheiratet bin fährt meine Frau die Limos und ich Geländewagen zuerst einen Toyota Landcruieser LJ 73 und dann den Ford explorer
Als zweitwagen hatten wir den 525d und demnächst den F10 520D edE
Ich meinte im Herbst das ich doch wieder zu BMW zurückkehre da BMW ja auch einen "SUV" hat.
Da ich schwere anhänger ziehen muß kam für mich nur der X5 in frage da er hier in Österreich einer der wenigen ist der 2300kg ziehen darf.
Bitte nicht rummerkern hier in österreich sind andere Gesetzte als in Deutschland. Der toyota und auch der Ford dürfen in Deutschland mit Rockingermaul knapp 5 tonnen ziehen hier in Österreich nur 2300kg bzw 2560kg
Ok, also doch schon etwas unternommen.
Ich würde dir empfehlen das Thema im E39-Forum zu schreiben.
Dort sind viel mehr experten für Motoren, allein der Guru: BMW-Verrückter wird dir sicherlich dazu antworten was dir weiter helfen wird.
Am besten in Ruhe aufschreiben was passiert beim Startversuch und kurz auflisten, was bisher gemacht wurde.
Aus meiner Sicht würde ich noch den Vorförderdruck messen und die Kompression.
Zu den Glühkerzen. Die tauchen im Fehlerspeicher auf.
Bei mir ist derzeit das Steuergerät defekt. Die Glühkerzen sind alos außer Funktion.
Selbst bei -5 springt er an. Ruckelt die ersten 3 Sekunden etwas läuft dann aber sauber.
Aus meiner Sicht kann es nur 2 Gründe haben:
Mechanisches, Ausdehnung von Kolben, oder Öl.
Oder das Problem mit dem Kraftstoff.
Hast du schon mal probiert den mit Starthilfe spray zu starten? Schlauch vor der Drosselklappe ab und etwas reinsprühen.
Was passiert, wenn du Ihn kalt startest und nach 1-Sekunde wieder ausmachst? Springt er dann wieder normal an?
Falls ja, das gleiche nach 10 Sekunden und nach 1-Minute.
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Was passiert, wenn du Ihn kalt startest und nach 1-Sekunde wieder ausmachst? Springt er dann wieder normal an?
Falls ja, das gleiche nach 10 Sekunden und nach 1-Minute.
Starten 1-2 sec laufen lassen ausmachen. und erneut starten dann alles ohne probleme
Und das ist das problem warum keiner was findet.
Sobald er gelaufen ist startet er problemlos.
Dann würde ich die Vorförder Pumpe mal ins Auge fassen.
Versuch Ihn mal mit Starthilfe Spray kalt zu starten. Sollte eigentlich anspringen.
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Dann würde ich die Vorförder Pumpe mal ins Auge fassen.
Versuch Ihn mal mit Starthilfe Spray kalt zu starten. Sollte eigentlich anspringen.
Wie geht dass mit Kaltstarterspray bei einem Diesel???
Am besten von dem AGR-Ventil Gehäuse den schwarzen Schlauch abziehen. Der kommt vom LLK und dort etwas einsprühen.
Kann sein dass die Kontrollampe angeht, weil die Luftmenge nicht mit dem Lmm übereinstimmt. Sollte aber nach einer gewissen Zeit wieder ausgehen. Wenn du den Schlauch zügig wieder drauf steckst, wenn er erst mal läuft geht die wahrscheinlich auch nicht an.