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3.0l Benzindirekteinspritzer versus alte 3.0l-Motoren

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. März 2009 um 17:00

Hallo zusammen,

spiele derzeit wieder mal mit dem Gedanken, mir einen

BMW mit 3.0l Benziner zu kaufen (E90 oder E92).

Unterscheiden sich die Direkteinspritzer von den Vorgängermotoren

nur im Verbrauch und etwas rauherem Lauf oder ist auch das Ansprechverhalten

und das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verbessert oder verschlechtert?

Mich wundert, dass im neuen Z4 scheinbar die alten Motoren verbaut werden.

Welchen Grund hat das?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Coupe zwar von Anfang an 272 PS

hatte, jedoch nicht von Anfang an ein Direkteinspritzer war - stimmt das?

Der E90/91 325i mit 2,5l wurde hier im Forum oft schlecht geredet, weil

die Leistung deutlich unter der des 330i liegt, aber der Motor trotzdem

nicht viel sparsamer sein soll.

Wie vergleichen sich denn der 325i mit 3.0l und der 330i mit 272 PS im

Vergleich? Ist die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich dank des

gleichen Hubraums ähnlich oder ist auch hier der Rat zum 330i zu greifen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich kann aus Erfahrung nur etwas zum "alten" 258PS 3 Liter Motor (mit bis jetzt allerindgs nur 35TKM) sagen: Traummaschine.

Über die neuen kannst Du hier und im E6X Forum viel lesen, es gab wohl etwas Probleme mit Hochdruckpumpen etc., sie sollen ein bisschen sparsamer sein und, wie Du ja bereits geschrieben hast, etwas rauher laufen (aber mehr von ausserhalb des Fahrzeugs).

Über kapitale Motorschäden habe ich noch nichts gelesen, die Angfangsprobleme scheinen rein vom Mitlesen her nun auch im Griff zu sein.

Warum der Z4 die "alten" Motoren kriegt steht im zugehörigen Forum, den Thread finde ich jetzt nicht.

Und zur Leistung 325/330i: Es ist wie immer, wer kann wird den grösseren Motor nehmen.

Aus meiner Sicht würde ich bei der aktuellen Modellaufstellung aber mehr folgende Prioritäten setzen (nur meine Meinung, bitte keine Diskussion): 320(x)d, 330(x)d, 335(x)i.

 

Nicco

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Hallo,

 

ich kann aus Erfahrung nur etwas zum "alten" 258PS 3 Liter Motor (mit bis jetzt allerindgs nur 35TKM) sagen: Traummaschine.

Über die neuen kannst Du hier und im E6X Forum viel lesen, es gab wohl etwas Probleme mit Hochdruckpumpen etc., sie sollen ein bisschen sparsamer sein und, wie Du ja bereits geschrieben hast, etwas rauher laufen (aber mehr von ausserhalb des Fahrzeugs).

Über kapitale Motorschäden habe ich noch nichts gelesen, die Angfangsprobleme scheinen rein vom Mitlesen her nun auch im Griff zu sein.

Warum der Z4 die "alten" Motoren kriegt steht im zugehörigen Forum, den Thread finde ich jetzt nicht.

Und zur Leistung 325/330i: Es ist wie immer, wer kann wird den grösseren Motor nehmen.

Aus meiner Sicht würde ich bei der aktuellen Modellaufstellung aber mehr folgende Prioritäten setzen (nur meine Meinung, bitte keine Diskussion): 320(x)d, 330(x)d, 335(x)i.

 

Nicco

Zitat:

Original geschrieben von thommy25

Unterscheiden sich die Direkteinspritzer von den Vorgängermotoren

nur im Verbrauch und etwas rauherem Lauf oder ist auch das Ansprechverhalten

und das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verbessert oder verschlechtert?

- Das mit dem angeblich raueren Lauf dürfte seit dem SW-Update im August 2008 wohl kein Thema mehr sein.

- Das Drehmoment hat sich nicht nur erhöht sondern steht auch über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung (z.B. 525i: 270Nm bereits bei 2400 U/min).

- Das Ansprechverhalten vor allem bei niedrigen Drehzahlen ist bei einem Direkteinspritzer schon vom Prinzip her wesentlich besser.

Während beim Saugrohreinspritzer nach dem Gas geben (Drosselklappe wird geöffnet) sich erst mal das Volumen des Saugrohrs mit Luft füllen muss vergehen dann noch mindestens 2 Takte (Ansaugen, Verdichten) bis der erste Zylinder mit seinem Arbeitstakt ein höheres Drehmoment liefert.

Beim Direkteinspritzer ist schon im Teillastbereich die Drosselklappe praktisch immer voll offen und es kann im gerade anstehenden Verdichtungstakt bereits die volle Kraftstoffmenge eingespritzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von thommy25

Unterscheiden sich die Direkteinspritzer von den Vorgängermotoren

nur im Verbrauch und etwas rauherem Lauf oder ist auch das Ansprechverhalten

und das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verbessert oder verschlechtert?

- Das mit dem angeblich raueren Lauf dürfte seit dem SW-Update im August 2008 wohl kein Thema mehr sein.

- Das Drehmoment hat sich nicht nur erhöht sondern steht auch über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung (z.B. 525i: 270Nm bereits bei 2400 U/min).

- Das Ansprechverhalten vor allem bei niedrigen Drehzahlen ist bei einem Direkteinspritzer schon vom Prinzip her wesentlich besser.

Während beim Saugrohreinspritzer nach dem Gas geben (Drosselklappe wird geöffnet) sich erst mal das Volumen des Saugrohrs mit Luft füllen muss vergehen dann noch mindestens 2 Takte (Ansaugen, Verdichten) bis der erste Zylinder mit seinem Arbeitstakt ein höheres Drehmoment liefert.

Beim Direkteinspritzer ist schon im Teillastbereich die Drosselklappe praktisch immer voll offen und es kann im gerade anstehenden Verdichtungstakt bereits die volle Kraftstoffmenge eingespritzt werden.

Also, mein 330i ist im September 08 gebaut worden und hat demzufolge auch den

Direkteinspritzer. Man merkt aber schon einen raueren Motorlauf als bei dem Nicht-DI

(habe den Vergleich zum 125i-Cabrio, welcher ja noch die "alte" 3.0-Maschine hat).

Der Verbrauch entschädigt dafür aber.

Wenn du vom Software-Update sprichst - ich müsste doch eigentlich die neuste

Version haben - oder hast du nähere Infos zu dem Update bzw. wie ich erfahre, ob

ich die neuste Version besitze?

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

ich müsste doch eigentlich die neuste

Version haben - oder hast du nähere Infos zu dem Update bzw. wie ich erfahre, ob

ich die neuste Version besitze?

Kann leider nur was zum 5er sagen. Da gab es ab August 2008 für bestimmte "ältere" Motoren ein SW-Update und neue Injektoren. Im 3er kommt aber sicher die gleiche Motorsoftware zum Einsatz, sollte also schon aktuell sein.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

- Das Ansprechverhalten vor allem bei niedrigen Drehzahlen ist bei einem Direkteinspritzer schon vom Prinzip her wesentlich besser.

Während beim Saugrohreinspritzer nach dem Gas geben (Drosselklappe wird geöffnet) sich erst mal das Volumen des Saugrohrs mit Luft füllen muss vergehen dann noch mindestens 2 Takte (Ansaugen, Verdichten) bis der erste Zylinder mit seinem Arbeitstakt ein höheres Drehmoment liefert.

Beim Direkteinspritzer ist schon im Teillastbereich die Drosselklappe praktisch immer voll offen und es kann im gerade anstehenden Verdichtungstakt bereits die volle Kraftstoffmenge eingespritzt werden.

Haben die N52 Motoren nicht die Valvetronic an Bord, welche die Eigenschaft der ständig geöffneten Drosselklappe mit sich bringt?

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe nochmal im Z-Forum und

hier ein wenig zu den Motoren gelesen.

Selbst wenn man die Probleme der DI-Motoren ausblendet bleibt immer

noch der rauhe Lauf, der einige stört. Ist der Motor denn von der Geräuschentwicklung

näher am Diesel oder näher am alten Motor?

Ist der 335i denn auch von dem rauhen Lauf der DI-Motoren betroffen

oder gleicht dieser Motor wieder mehr dem alten 3.0l-Motor mit 258 PS?

Gibt es irgendwo die Drehmomentkurven der Motoren zum Download?

Auf der BMW-Seite bin ich leider nicht fündig geworden.

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den 6-Gang-Automatikgetrieben oder

ist das bei allen E90 und E92 das gleiche?

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Haben die N52 Motoren nicht die Valvetronic an Bord, welche die Eigenschaft der ständig geöffneten Drosselklappe mit sich bringt?

Da hast Du Recht. Bei den Valvetronic-Motoren ist das Problem dass sich das Saugrohr erst mal mit Luft füllen muss bereits weitgend eliminiert.

Der DI-Motor ist im Ansprechverhalten (Vollgas aus niedriger Drehzahl) aber noch etwas besser (beim nächsten Ansaug- und sogar Verdichtungstakt kann bereits voll eingespritzt werden).

Hab da ein Diagramm vorliegen (Lastsprung aus 1500 U/min) danach dauert es bis zum vollständigen Aufbau des Drehmomentes beim konventionellen Saugrohreinspritzer 7 mit Valvetronic 3 und beim DI 2 Arbeitsspiele.

 

naja also näher am Diesel ist die Geräuschentwicklung sicher nicht, es ist

immerhin noch ein R6-Benziner :D Dieses beschriebene Nageln ist auch

eher eine Mischung aus einem sanften Klingeln und einem dezenten

Nageln - vielleicht mache ich die Tage mal ein Soundvideo von meinem,

falls ich Zeit habe.

Im Fahrbetrieb klingt er schon sehr gut und ist von den alten Motoren

nicht zu unterscheiden. Zum 335i kann ich dir nichts sagen, er dürfte aber

noch etwas ruhiger laufen, da es ein DI der 1. Generation ist.

Dieses raue Geräusch tritt auch eher auf, wenn der Motor warm ist. Beim

Kaltstart ist keinerlei Nageln oder sonstiges zu hören.

Hallo Thomas,

ich habe in den letzten Wochen auch vor der Entscheidung gestanden und mich für einen e92 330iA entschieden. In dieser Zeit konnte ich drei Coupes fahren und mir eine Meinung bilden.

1. E92 330iA ( 272 PS ohne Direkteinspritzung) Der Wagen hatte eine gute Ausstattung und fuhr sich super. Schon beim starten klingt der Wagen sehr angenehm und bei einer schnellen Fahrt ist der Sound wirklich sehr gut. Die Leistung hat mich aber auch überzeugt. Mein jetziger Wagen ist ein 320D mit M-Paket und Schnitzer Leistungssteigerung. Bei meinem Fahrprofil war das Coupe meinem Wagen in allen Belangen überlegen. Der Verbrauch lag bei 10,5l Super ( Profil: 40% Autobahn, 30% Stadt, 30% Land). Das sind 3 l mehr als beim 320D, aber der Motor eröffnet eine andere Welt und Freude am Fahren. Ich war also schon sehr überzeugt und schaute mir nun noch zwei andere Coupes an.

2. E92 335i ( Bj. 2008) Dieses Coupe war etwas schlechter ausgestattet, aber es ging mir auch mehr um den Motor und das Fahrwerk. Zunächst ist der Wagen subjektiv schneller als der 330i ( er hat ja auch Turbo und mehr Leistung) und drückt einen mehr in den Sitz. Der Klang und das Fahrwerk waren allerdings schlechter. Ich brauche auf den Strassen kein M-Paket und kein Sportfahrwerk mehr. Genau das Fahrwerk hatte der 335 und kam dadurch sehr sportlich an. Was von außen gut aussieht war für mich ein Nachteil. Das erste Coupe ließ sich angenehmer fahren und der Verbrauch lag hier nochmals bei gleicher Strecke und fahrweise um 2 Liter höher. Ich bin weder arm noch geizig, jedoch möchte ich nicht jede Woche tanken müssen. Fazit: Der Wagen ist objektiv etwas schneller und subjektiv noch einiges mehr, aber er hat auch seine Nachteile. Sollte ich demnächst einen 335 auf der Strasse sehen freue ich mich aber für den Fahrer mit, da ich gönnen kann.

3. E92 330iA ( mit Direkteinspritzung, neueste Software) Dieses Coupe hat optisch und mit der Ausstattung voll meinen Geschmack getroffen. Lenkrad mit Schaltwippen, Komfortzugang, schwarze Sportsitze Leder, Interieurleisten Aluminium, Glasdach, Navi Prof, TV, 19zoll Sternspeiche 230, Hifi... Farbe Titansilber mit individual Sonnenschutzverglasung. Dann kamen jedoch meine Bedenken und ich sprach den Verkäufer darauf an( Motor, Sound...). Seine Antwort war: Fahren Sie ihn erstmal und dann können sie ihn vergleichen. Ich wußte da noch nichts von der neuen Software und war schon beim starten positiv überrascht. Der dieselte gar nicht sondern klang eigentlich so wie das erste Coupe mit dem alten Motor. Auf der Autobahn habe ich dann die Musik leise gedreht und nur dem Zusammenspiel des Motors mit dem Auspuff gelauscht. Der Wagen klang richtig gut und hat alle Tonlagen eines Sechser drauf. Beim Verbrauch wurde ich dann wieder positiv überrascht, denn der lag bei 9 Litern. Ich bin hierbei alle drei Fahrzeuge ca. 500KM gefahren und das auf meine normale Art. In der Stadt versuche ich mitzudenken und starte keine Ampelrennen, auf der Landstraße fahre ich nur knapp über der geforderten Geschwindigkeit und auf der Autobahn fahre ich im Mittel 150-160 KMH. Die maximale Geschwindigkeit brauche ich nur selten um dann auch mal die Kraft zu spüren, dennoch war dies bei allen Autos ein schönes Erlebnis und natürlich Pflicht.

Ich habe mich dann nach der größten Überraschung ( Leasingfaktor 0,75, 36Mon, 15tsdKM) für den dritten Wagen entschieden. Freue mich nun darauf, denn auch wenn mein 320D ein gutes Auto ist, so spielt das 330i Coupe in einer anderen Liga. Die zwei Türen werde ich im Alltag wenig vermissen, aber die Farbe le mans blau dagegen schon eher. Den sieht man immer sofort, während das silber unauffällig sein wird.

Viele Grüße

Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von mike-mr

Hallo Thomas,

ich habe in den letzten Wochen auch vor der Entscheidung gestanden und mich für einen e92 330iA entschieden. In dieser Zeit konnte ich drei Coupes fahren und mir eine Meinung bilden.

1. E92 330iA ( 272 PS ohne Direkteinspritzung) Der Wagen hatte eine gute Ausstattung und fuhr sich super. Schon beim starten klingt der Wagen sehr angenehm und bei einer schnellen Fahrt ist der Sound wirklich sehr gut. Die Leistung hat mich aber auch überzeugt. Mein jetziger Wagen ist ein 320D mit M-Paket und Schnitzer Leistungssteigerung. Bei meinem Fahrprofil war das Coupe meinem Wagen in allen Belangen überlegen. Der Verbrauch lag bei 10,5l Super ( Profil: 40% Autobahn, 30% Stadt, 30% Land). Das sind 3 l mehr als beim 320D, aber der Motor eröffnet eine andere Welt und Freude am Fahren. Ich war also schon sehr überzeugt und schaute mir nun noch zwei andere Coupes an.

2. E92 335i ( Bj. 2008) Dieses Coupe war etwas schlechter ausgestattet, aber es ging mir auch mehr um den Motor und das Fahrwerk. Zunächst ist der Wagen subjektiv schneller als der 330i ( er hat ja auch Turbo und mehr Leistung) und drückt einen mehr in den Sitz. Der Klang und das Fahrwerk waren allerdings schlechter. Ich brauche auf den Strassen kein M-Paket und kein Sportfahrwerk mehr. Genau das Fahrwerk hatte der 335 und kam dadurch sehr sportlich an. Was von außen gut aussieht war für mich ein Nachteil. Das erste Coupe ließ sich angenehmer fahren und der Verbrauch lag hier nochmals bei gleicher Strecke und fahrweise um 2 Liter höher. Ich bin weder arm noch geizig, jedoch möchte ich nicht jede Woche tanken müssen. Fazit: Der Wagen ist objektiv etwas schneller und subjektiv noch einiges mehr, aber er hat auch seine Nachteile. Sollte ich demnächst einen 335 auf der Strasse sehen freue ich mich aber für den Fahrer mit, da ich gönnen kann.

3. E92 330iA ( mit Direkteinspritzung, neueste Software) Dieses Coupe hat optisch und mit der Ausstattung voll meinen Geschmack getroffen. Lenkrad mit Schaltwippen, Komfortzugang, schwarze Sportsitze Leder, Interieurleisten Aluminium, Glasdach, Navi Prof, TV, 19zoll Sternspeiche 230, Hifi... Farbe Titansilber mit individual Sonnenschutzverglasung. Dann kamen jedoch meine Bedenken und ich sprach den Verkäufer darauf an( Motor, Sound...). Seine Antwort war: Fahren Sie ihn erstmal und dann können sie ihn vergleichen. Ich wußte da noch nichts von der neuen Software und war schon beim starten positiv überrascht. Der dieselte gar nicht sondern klang eigentlich so wie das erste Coupe mit dem alten Motor. Auf der Autobahn habe ich dann die Musik leise gedreht und nur dem Zusammenspiel des Motors mit dem Auspuff gelauscht. Der Wagen klang richtig gut und hat alle Tonlagen eines Sechser drauf. Beim Verbrauch wurde ich dann wieder positiv überrascht, denn der lag bei 9 Litern. Ich bin hierbei alle drei Fahrzeuge ca. 500KM gefahren und das auf meine normale Art. In der Stadt versuche ich mitzudenken und starte keine Ampelrennen, auf der Landstraße fahre ich nur knapp über der geforderten Geschwindigkeit und auf der Autobahn fahre ich im Mittel 150-160 KMH. Die maximale Geschwindigkeit brauche ich nur selten um dann auch mal die Kraft zu spüren, dennoch war dies bei allen Autos ein schönes Erlebnis und natürlich Pflicht.

Ich habe mich dann nach der größten Überraschung ( Leasingfaktor 0,75, 36Mon, 15tsdKM) für den dritten Wagen entschieden. Freue mich nun darauf, denn auch wenn mein 320D ein gutes Auto ist, so spielt das 330i Coupe in einer anderen Liga. Die zwei Türen werde ich im Alltag wenig vermissen, aber die Farbe le mans blau dagegen schon eher. Den sieht man immer sofort, während das silber unauffällig sein wird.

Viele Grüße

Mike

Glückwunsch zum neuen Auto!

Ist dir denn auch bei warmgefahrenem Motor im Stand kein Nageln aufgefallen?

Bei meinem 330i Facelift tritt es nämlich genau dann erst auf - beim Kaltstart hört

man noch nix.

Achja auch würde mich interssieren, warum du den Klang vom 335i schlechter

fandest... weil manchmal ist mir mein 330er doch fast schon zu dezent :D

Danke!

Mir ist wirklich kein Nageln aufgefallen und ich habe mir das nach 150Km gut angehört. Der Verkäufer hat mir aber viel zu dem Thema erzählt und mir die Änderungen erklärt. Trotzdem hört sich der alte Motor noch etwas besser an. Beim 335i stören mich die Geräusche des Turbos, aber das soll ja von Person zu Person verschieden sein. An dem Coupe hat mich mehr die Kombi aus Fahrwerk und 19 zoll Rädern gestört. Das ist mir mit rft´s zu krass.

Viele Grüße

Mike

Mich hat der DI auf bisher knapp 6000km noch nicht überzeugt. Vom Sound im Innenraum liegen Welten zwischen dem 258PS und dem DI. Der DI ist zwar leiser, aber von dem faszinierenden Motorgeräusch des Valvetronic ist fast nichts mehr übrig. Ob FL und E91 statt E90 da mitspielen, weiß ich nicht. Ein Kollege, der das Auto heute fuhr, fragte nur teilweise zum Spaß, ob das wirklich kein Diesel sei.

Auch der Verbrauch ist ernüchternd, momentan liege ich signifikant über dem Verbrauch des Valvetronik, ob dies nun an den V-Reifen, den dadurch vielleicht kurzfristig höheren Geschwindigkeiten, am Wetter, am E91 statt E90, oder wirklich am Motor liegt, bin ich mir noch nicht im Klaren.

Allerdings muss ich zugeben, dass der niedrigere Normverbrauch für mich enorme Vorteile hat, mit unserer Tankkartenregelung wäre der Valvetronic heute nicht mehr finanzierbar, und ich hätte fast zwangsweise zum mir überhaupt nicht zusagenden 330d greifen müssen.

Wie würdest du den Unterschied zwischen dem Valvetronic und dem DI-Motor

beschreiben vom Klang her? Weil ich war bisher der Meinung, dass der DI

im Fahrbetrieb nicht viel anders klingt, als die alten Motoren... also

jedenfalls bin ich mit dem Klang ab 2000 UPM zufrieden, nur darunter läuft

meiner etwas unruhig... liegt wohl an der Hochdruckpumpe, nach dem

was ich hier bisher so gelesen habe.

Vom Verbrauch kann ich jedenfalls nicht meckern, meiner begnügt sich mit

8-10 Litern im Mix.

Im wesentlichen wie ein moderner Diesel, nur mit wesentlich weniger Genagele im langsamen Bereich. Beim 258PS war stets der klare, fast rennmäßige Sound der aktuellen Drehzahl da. Auf der Langstrecke manchmal nervig, aber sonst richtig faszinieren.

Der DI grummelt die meiste Zeit nur rum und man hört wenig davon. Wenn man ihn ausdreht, werden einem die 7000rpm schon irgendie bewusst, aber eigentlich immer sehr gedämpft, und unauffällig. Passt vielleicht zum 5er, aber irgendwie deplatziert im 3er.

Spritverbrauch momentan 12.5-13L, aber ich heize sehr schnell auf der Autobahn herum. Dem Gefühl nach hat der 258PS ca. 0.5L weniger genommen.

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