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3,0L CDTI BOX auf 212PS...

Opel
Themenstarteram 29. März 2005 um 15:29

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Dieseltuning-Modul Y3,0 DT von Lexmaul oder ner anderen Firma, ich mein - ob sich wirklich die Leistung merklich verbessert hat, oder nicht???

Für eine Antwort bin ich Euch sehr dankbar...

Gruß, ak

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25 Antworten

lexmaul hatte glaub ich einer mal verbaut hier, allerdings nicht lange ;)

Ja, der hats wieder rausgeschmissen. Ist wahrscheinlich günstig zu verkaufen :D

War das nicht Catbat???

 

Gruß Wolfgang

Ja, CatBat wars mit nem Lexmaul-Chip. Der hat aber laufend für Notlauf oder ähnlichen Problemen gesorgt. Der wurde dann anstandslos zurückgenommen. Nun hat er nen Chip von Irmscher drin und ist offenbar ganz zufrieden damit.

Hi,

ich kann Dir weiterhelfen,und zwar hier http://www.hr-autotechnik.de/

Ich bin selber dort beschäftigt,wenn Du fragen hast,kannst ja anrufen.

Mfg Lones

HI, nach großen Problemen beim chiptuningNr1 hab ich es bei Pbox probiert, das Teil läuft seit 10000 km problemfrei.

Lesitungssteigerung ab ca 2500 Umdrehungen, ist als ob der motor frei durchatmen kann.

Vmax liegt beim Kombi bei 231, statt 222

Sorry, für die späte Antwort! Laß es! Lexmaul ist Schrott. Wäre mit dem Ding beinah abgekratzt. Nix Notlaufprogramm, einfach ausgegangen wärend der Fahrt und nicht wieder zu starten. Die hätten mich beinah einmal aus dem Elbtunnel schleppen müssen... Das hätt nen Mordsärger gegeben. Und bei 200 auf der Bahn auch nicht witzig.

Und einen LKW auf ner kurvigen Landstraße mit Gegenverkehr und abgesoffenem Motor zu überholen, wird zur handfesten Beziehungskrise, wenn die Freundin gerne aussteigen möchte und nie wieder einsteigt....

Das Ding war nicht ausgereift. Vielleicht ist es das jetzt aber. Wer weiß!

Nimm besser Irmscher, das funzt prima!!!!

Björn

Salüt;)

Steinmetz aus Aachen bietet auch eine Box an, hab die seit letzten Samstag probeweise drin...208 ps und 400 Nm wegen Active-Selekt....

Wegen dem Automatikgetriebe bin ich da eher skeptisch, weswegen ich noch keinen Ampelstart gewagt habe, aber der Motor hat deutlich an "Wums" zugenommen ;) und die Automatik schaltet weiterhin buttereich...

Denke mal, dass ich das Teil beibehalten werde, einen Preis haben wir noch nicht vereinbart...

werde aber berichten ;)

so long...

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Salüt;)

Steinmetz aus Aachen bietet auch eine Box an, hab die seit letzten Samstag probeweise drin...208 ps und 400 Nm wegen Active-Selekt....

Wegen dem Automatikgetriebe bin ich da eher skeptisch, weswegen ich noch keinen Ampelstart gewagt habe, aber der Motor hat deutlich an "Wums" zugenommen ;) und die Automatik schaltet weiterhin buttereich...

Denke mal, dass ich das Teil beibehalten werde, einen Preis haben wir noch nicht vereinbart...

werde aber berichten ;)

so long...

1290 Euro nach Preisliste ist schon heftig...War der Einbau kompliziert, bzw. kann man das Teil im Notfall selbst ausbauen ? Nur zwischengesteckt, oder mussten Kabel getrennt werden ?

Hi xfrank...

Jo, der Preis ist schon heftig, aber das Teil ist gebraucht, war in einem Vorführwagen verbaut, so dass ich es zum halben Preis ergattern werde.

Der Einbau dauerte keine fünf Minuten, einfach zwischen gesteckt und die Box per Ritschratsch-Band befestigt, erst mal provisorisch, da ich sie ja nur testen wollte.

Aber ich denke mal, dass ich sie behalten werde...Der Motor ist ja ohnehin schon ein Sahnestück, aber er hängt jetzt einfach viel besser am Gas :) Die Power spürte man ja bei Überholvorgängen wunderbar, so von 80 auf 120 km/h ging ja schon flott, aber jetzt...einfach super ;)

Vmax konnte ich noch nicht ermitteln, bot sich leider noch keine Gelegenheit. Russausstoss kann ich auch nix nachteiliges sagen, der Verbrauch scheint unverändert. Am WE mache ich einen längeren Trip (etwa 800 Km) wo ich auch "freie" AB fahren werde, bin schon gespannt, Bericht folgt dann am Montag ;)

so long....

Hallo Kaphoon,

wie sind deine weiteren Erfahrungen mit der Leistungssteigerung? Konntest du am Wochenende richtig testen? Wie verhält sich das AT-5?

Andreas

Hmmm..... umso mehr ich sowas lese, komm ich auch in Versuchung, mir für meinen 2.2 Dti ein Chiptuning zu spendieren. Vorallem, da ich diese Woche für 3 Tage den Astra GTC mit dem 1.9 Cdti leihweise hatte.... Dann wieder mirnichts-dirnichts in den 2.2 Dti einsteigen ist schon ein merkbarer Unterschied... ich will mehr leistung!!! ;)

Was könntet ihr mir denn empfehlen? Also Lexmaul scheint ja schon auszuscheiden. Dann gäb es da ja noch Irmscher oder Steinmetz... die sind aber wiederrum ziemlich teuer. Gibts denn auch eine Günstige und gute Lösung... so bis um die EUR 600,-???

Grüße

Christian

Vielleicht noch HopaTec (baugleich Irmscher)

oops, ja hatte ich fast vergessen, gut dass du den Treat wieder hochgeholt hast @ Sigi 8900 ;)

Also.....ich behalte die Box ;) Hab am vergangenen Samstag und Sonntag das Teil ausführlich getestet....und bin absolut davon überzeugt.

Früher war mein Siggi eher träge, auf der AB blieb ihm gar die Luft weg, trotz manuellem Schalten.

Aber der Drehmomentgewinn ist sehr beachtlich, beim Kickdown bei 150 schaltet das AT-5 Getriebe artig runter und beschleunigt den Wagen spürbar besser voran....allerdings ist bei 200 nicht mehr viel davon spürbar, doch die Tachonadel bewegt sich trotzdem wacker bis 230 weiter.

Im normalen Fahrbetrieb machts einfach mehr Spass...irgendwie spricht das Getriebe auch besser an, scheint so, wie wenn es doch für den höheren Drehmoment ausgelegt wäre...

Ampelstarts unterlasse ich mal weiterhin, doch zischt die Karre sowieso schon besser ab, aber ich versuche es halt langsam anzugehen...Mit meinen vorigen Automaten hab ich bei Ampelrennen immer den linken Fuss auf die Bremse gestellt und mit dem rechten schonmal so 1.500 Umdrehungen Gas gegeben, wenn die Ampel dann auf grün schaltete, liess ich den Fuss vom Bremspedal flutschen und gab gleichzeitig Vollgas, sodass die den Handschaltern förmlich entflog...hehe....aber wie gesagt, das war einmal, aus dem Alter bin ich endlich raus...und würde das meinem Signum auch nicht antun...ist ja meine Familienkutsche und kein Rennwagen.

Wie gesagt, Russentwicklung hab ich keine festgestellt, und Mehrverbrauch, naja, ich hatte ihn 700 Kilometer richtig rangenommen, aber der Durchschnitt ist laut BC genau 10 Liter....bis die Reserveleuchte anging, da fuhr ich artig etwa 50 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle, Tempomat auf 120 gesetzt. Als ich dann von der Tankstelle abfuhr...Wahnsinn...zeigt der BC doch eine Reichweite von 1.198 Km an....

Fazit: Ich bin restlos zufrieden...Wenns Getriebe trotzdem abkakkt...Pech gehabt, aber bis dahin ne Menge Spass ;)

So long...

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

...Wenns Getriebe trotzdem abkakkt...Pech gehabt, aber bis dahin ne Menge Spass ;)

So long...

Hmm...lockere Einstellung :D

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