ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 3.0sd 122000km Steuerketten wechseln Kosten der Werkstatt ok?

3.0sd 122000km Steuerketten wechseln Kosten der Werkstatt ok?

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:28

Ich war wegen meinem Steuerkettenproblem bei einer freien Werkstatt.

Ich habe ein angebot bekommen und wollte fragen ob das eigentlich nicht überteuert ist.

Also der KFZ Meister meinte, den Spanner kann man von Außen nicht tauschen. Man muss dazu den Motor komplett ausbauen. Ausbau 1000 Euro --- Einbau 1000 Euro

Dann würde mann Alles tauschen. kette Schienen ect.

Jetzt frage ich mich... Muss man den Motor ausbauen? Ist der Preis ok?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:17

Was? Die Steuerkette rasselt? Das ist normal?

Ich stimme dir zu, dass man vielleicht noch 100000km damit fahren kann. Aber wenn die Steuerkette rasselt ist es entweder länger geworden (Materialfehler) oder der SPanner machts nicht mehr. Dadurch kann auch die Steuerkette überspringen. Ende: Ventilschaden oder gar Motorschaden.

Ich fahre Jahrelang BMW und hatte nie eine raselnde Steuerkette.

Aber eine gerissene hatte ich. Ist nicht zu spaßen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:13

Garantie meinte letzte Woche, dass ich den Ausbau vom Motor zahlen muss, da ein Gutachter vor Ort kommt und es sich ansieht.

Ich habe das Auto erst vor 5 Monaten gekauft.

Habe es nicht eingesehen.

Wobei die ersten 6 Monate die Beweispflicht sowieso beim Autohaus liegt und so ein Kettengeräusch hört man doch.

Habe gestern das Fzg bei der KFZ Firma gelassen. Heute bekam ich die Antwort dass die Diagnose erfolgt ist und der Werkstattleiter sich mit der garantie in Verbindung setzen wird wegen Kostenübernahme.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:08

Hatte hier noch niemand diesen Fall mit der Steuerkette?

Also das wundert mich das sie dir das auf Garantie machen bei 122T km. Habe ich auch noch nie gehört das eine Steuerkette bei der Laufleistung getauscht wierd. Wobei jede Kette unschöne Geräusche macht im Vergleich zu einem Zahnrimmen. Die Kette hält locker 300T km ohne Probleme.

Ich selber hatte schon etliche sehs Zylinder BMW mit über 250T km ohne die Kette zu tauschen.

Warum eigentlich soll sie getauscht werden?

LG.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:09

meinst du BMW sollte hier Kulanz geben? Ich habe leider nicht all zu gute Erfahrungen mit München :)

In der Garantie steht explizit. Spanner, Kette, Kettenführungen usw.

Mich wundert das auch, denn mein alter hatte 245000 auf dem Buckel und ohne Kettenfehler.

Die Steuerkette rasselt ganz leicht im Kettengehäuse. Ist nicht schlimm aber was nicht ist, kann ja werden.

Zitat:

Original geschrieben von hasansemra2

meinst du BMW sollte hier Kulanz geben? Ich habe leider nicht all zu gute Erfahrungen mit München :)

In der Garantie steht explizit. Spanner, Kette, Kettenführungen usw.

Mich wundert das auch, denn mein alter hatte 245000 auf dem Buckel und ohne Kettenfehler.

Die Steuerkette rasselt ganz leicht im Kettengehäuse. Ist nicht schlimm aber was nicht ist, kann ja werden.

Kulanz für etwas zu verlangen was nicht notwendig ist wird warscheinlich abgelehnt aber ich kann es nicht beurteilen, meine Steuerkette rasselt auch vor sich hin ist aber auch normal.

Ich würde mir den gleichen Motor bei einem Händler suchen und einfach mal einen geräuschvergleich machen. Aber ich glaube das deine Kette die nächsten 100T km auch mit dem Geräusch halten wird.

Ist halt normal bei Steuerketten.

LG.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:17

Was? Die Steuerkette rasselt? Das ist normal?

Ich stimme dir zu, dass man vielleicht noch 100000km damit fahren kann. Aber wenn die Steuerkette rasselt ist es entweder länger geworden (Materialfehler) oder der SPanner machts nicht mehr. Dadurch kann auch die Steuerkette überspringen. Ende: Ventilschaden oder gar Motorschaden.

Ich fahre Jahrelang BMW und hatte nie eine raselnde Steuerkette.

Aber eine gerissene hatte ich. Ist nicht zu spaßen.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 6:19

Aktuell die Info bekommen, dass sich die Steuerkette gelängt hat. Wurde getauscht. Alle 3 Ketten. Kann es heute abholen. Anscheinend ist auch das Geräusch weg und Motor läuft sanfter.

War anscheinend schw..ne Arbeit. Motor ausgebaut usw...

Nebenbei noch erfahren, dass viele mit dem Motor mit Motorschaden kamen. Da war dann die Steuerkette gerissen. Motorschaden.

:) sagt, ich hätte ein gutes Gehör für sowas. Er konnte selbst nicht glauben, wies sehr sich die Kette gelängt hat. Wenn ich weiter gefahren wäre, wäre die Kette üebrsprungen sagt er.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:28

Fahrzeug habe ich bekommen. Bin echt verwundert. Habe die Bilder im noch eingebautem Zustand gesehen und konnte meinen Augen nicht glauben. Da aber der Thread für viele uninteressant ist, wede ich meine Erfahrung nicht posten. Außer es möchte jemand wissen.

Ich sage nur soweit dazu. Ich hätte definitiv ein Motorschaden wenn ich noch etwas länger mit dem Dicken gefahren wäre.

Na da hast du ja Glück gehabt, hoffe du hast wieder viel Freude mit deinem Dicken.

Aber warum währe es ein Motorschaden geworden nur auf die Aussage vom Mechaniker.

Zeig uns doch die Fotos, wir wollen was dazulernen.

Ich habe in meinen letzten 40 Jahren wo ich BMW fahre schon viel gehört und erlebt mit BMW Werkstätten, die tauschen doch eh alles was bezahlt wird, ob notwendig oder nicht eine Begründung finden sie ja immer. Es geht ja schließlich um Geld.

Also viel Glück.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 9:18

Hallo,

Bilder bekomme ich noch zugeschickt. Wir haben die Steuerketten Neu und Alt verglichen und mit entsetzen gesehen, dass die alte Kette sich um ein ganzen Zahn gelängt hat. Oha

Dann der Spanner. Vor dem Ausbau alles begutachtet. Die Hülse, wo beim Spanner mit der Feder Spannt (also rausdrückt) war schon am Anschlag. D.h. noch ein oder 2 mm raus, dann wäre die heruntergefallen und das wäre dann das aus.

Die Kette hat es so weit reingedrückt (wegen der länge), dass die Kette schon an der Verschraubung des kettengehäuses geschliffen ist. Ca 3 mm eingeschliffen. Das hat auch das Geräusch verursagcht. Aber Bilder sagen viel mehr aus. Die gibt es bald, wenn ich die von der Werkstatt bekomme ;)

Fahrzeug hat gerade mal 122000km gehabt. Kosten übernimmt Garantie. Ich übernehme 60% der Teile.

Wobei ich das Fahrzeug erst 5 Monate habe. Da muss doch das Autohaus alles übernehmen oder?

Muss mich da mal schlau machen.

Ich würde sagen das ist reine Verhandlungssache.

Von mir wollten sie das Öl bezahlt haben nach dem eine undichte Ölwanne getauscht wurde in der Garantie. Habe ich natürlich nicht bezahlt. Die Arbeitszeit wollten sie einige male haben auch Material hätte ich schon zahlen sollen. Bei solchen Sachen die auf Garantie oder Kulanz gehen schreibe ich immer ganz groß auf dem Auftragsschein das ich keinerlei Kosten übernehme und da bleibe ich auch hart.

Aber ich denke das jede Werkstatt da ihr eigenes Süppchen kocht und versuchen wo es nur geht Geld rauszuholen. Einfach hart bleiben und die Werkstatt darauf aufmerksam machen das bei einem Schaden es viel mehr gekostet hätte und nur durch deine Aufmerksamkeit wurde das verhindert.

LG.

Ich würde zu einer BMW Fachwerkstatt gehen denn anscheinend tauscht BMW jetzt bis 200.000 km und 7 Jahre wenn die Kette in der Zeit defekt geht. Steht so bei wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47

Ausserdem rege ich jeden, der betroffen ist, an folgender Petition teilzunehmen, damit BMW einen Rückruf für alle Motoren mit diesem Problem zu starten statt die Kunden irgendwo in Europa mit kaputtem Motor stranden zu lassen, weil man nicht pflichtgemäß nach Produktsicherheitsgesetz auf diesen Mangel hingewiesen hat, der zu gefährlichen Situationen mit Personen und Sachschäden führen kann.

Ich habe die Seite der Petition an Dr. Norbert Reithofer vergessen:

https://secure.avaaz.org/en/petition/BMW_N47_engine_recall/?abjcgjb

BMW und die Quandtfamilie sind immer mehr gewinnorientiert und verstehen nicht, dass sie mit dem laufenden Vertrauensverlust in die Qualität von BMW schnell 20% an Kunden verlieren werden. Ich als Kunde erwarte ein sicheres Produkt und einen verlässlichen Hersteller, der mich offen über Risiken informiert, statt diese arglistig zu verschweigen.

Hallo @Qualitaetszweifler ,

ist ja gut gemeint aber der letzte Beitrag wurde erstellt am 26. Juni 2013 um 13:18:34 Uhr.

Ich denke mal das hat sich schon längst erledigt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 3.0sd 122000km Steuerketten wechseln Kosten der Werkstatt ok?