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3.0TDI 232 PS - Was tun gegen Dieselnageln ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 2:14

Hallo

Ich bemerke das bei meinem Fahrzeug in letzter Zeit das sogenannte Diesel Nageln sehr stark auftritt. Es ist egal ob kalt oder warm das nageln bleibt und ist zudem ziemlich laut im stand.

Was kann ich tun damit das aufhört?

Ich habe etwas gelesen das man 250ml 2 Takt Öl auf 50 Liter Diesel bei geben soll.

Ausserdem soll das ein Anzeichen für altes Öl sein.!?! Öl Wechsel vielleicht vorher schon machen bevor die nächste Inspektion fällig ist ?

P.S. wenn er 2 Tage stand springt er nur sehr sehr schwerfällig an. Er glüht lange vor aber braucht auch bestimmt 5 Sekunden während der Zündung bis er richtig startet...

Kann mir jemand weiter helfen? Mfg

Beste Antwort im Thema

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die

höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise

an der 2. Stelle

höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms),

handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

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Laptop nehmen, Injektoren auslesen.

Kann sein das er Injektorschaden hat und deswegen krach macht wie sonst was.

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die

höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise

an der 2. Stelle

höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms),

handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 22:23

Danke euch beiden...

 

Werde ich dann morgen mal ein Termin mache zum auslesen. Sollte ich dann besser damit nicht mehr fahren? Habe gelesen das es einen Motorschaden geben kann und man auf gut Glück fährt....?

 

Mfg

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:22

Kommt jemand eventuell an die Teilenummer ran für meinen Wagen?

 

Audi will sie mir nicht geben und ich bin auch nicht bereit für einen injektor über 800 Euro auszugeben. Gibt Generalüberholte mit 1 Jahr Garantie.

 

Also kommt jemand an die teilenr. Dran? Wäre echt nett. Mfg

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:51

Habe den ASB Motor drin...

http://www.partscats.info/.../?...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:31

Besten Dank !!!!! :)

 

Das hilft auf jeden Fall

Ist nun einer defekt?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:18

Richtig ausgelesen wurden sie noch nicht aber ein Mechaniker meinte das 2 Stück defekt wären bzw jetzt bald getauscht werden sollten. Wie er das gesehen hat weiß ich auch nicht. Zum auslesen habe ich erst morgen einen Termin.

 

Was mir aufgefallen ist bei dem link das dort eine teilenr. Angegeben wird die ich so kaum finde zb bei ebay nach einem generalüberholten injektor.

 

Habe auch mal verglichen mit injektoren von dem selben 3.0 tdi Motor 232 ps und der hat diese teilenr. 059130277S

 

Wie kann das sein?

 

Mfg

Die Injektoren mit S und Q am Ende sind die ältesten mit einfacher Beschichtung.

Diese wurden später durch AH und zuletzt BD ersetzt(dreifach Beschichtung)

Andere würde ich auch nicht wieder einbauen.

In meinem A6 4F 3,0TDI BMK waren damals welche mit Q Endung verbaut.

Bei 100tkm waren 2 defekt und Audi hat alle auf Kulanz getauscht (3600€)

Es gibt mehrere Anbieter die so 299€ pro Stück verlangen.

Hier habe ich mal vor einigen Jahren die wichtigsten Infos gespeichert:

http://a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:07

Achso okay verstehe. Das macht natürlich sinn. Also unterscheiden sich die teilenr. Mit den anderen endbuchstaben darin das die eine andere Beschichtung haben... ich könnte also rein theoretisch auch die mit anderen Endbuchstaben nehmen? Muss ich mir gut überlegen und wie viele defekt sind...

 

Die vom a6 3.0 tdi passen demnach nicht?

 

Den link werde ich mir später mal in ruhe anschauen.

 

Danke auf jedenfall

am 3. Februar 2016 um 8:24

Zitat:

@LordMetzelfetz schrieb am 31. Januar 2016 um 03:14:59 Uhr:

Hallo

Ich bemerke das bei meinem Fahrzeug in letzter Zeit das sogenannte Diesel Nageln sehr stark auftritt. Es ist egal ob kalt oder warm das nageln bleibt und ist zudem ziemlich laut im stand.

Was kann ich tun damit das aufhört?

Ich habe etwas gelesen das man 250ml 2 Takt Öl auf 50 Liter Diesel bei geben soll.

Ausserdem soll das ein Anzeichen für altes Öl sein.!?! Öl Wechsel vielleicht vorher schon machen bevor die nächste Inspektion fällig ist ?

P.S. wenn er 2 Tage stand springt er nur sehr sehr schwerfällig an. Er glüht lange vor aber braucht auch bestimmt 5 Sekunden während der Zündung bis er richtig startet...

Kann mir jemand weiter helfen? Mfg

Also wenn die Düsen okay sind, kann man Aral Ultimate oder Shell V Power tanken, dann nagelt er weniger, oder gar nicht, aber die Krafstoffe schmieren schlechter, da dort kein Biodiesel enthalten ist, der zwar Sch..ist, aber besser schmiert - das Kraftstoffsystem, seitden kein Schwefel mehr im Diesel ist. Preislich günstiger und meiner Meinung nach technisch besser, kann man das viel bessere ERC Power Diesel 200 ml auf 40 - 60 ltr. zugeben = 1:200 - 1:300, oder ähnlich. Das hat eine Super Breitbandwirkung, erhöht die Cetanzahl und stabilisiert den Diesel. (Professioneller Additivhersteller, kein Baumarktkram aus der Auto Bastelecke)

2 Takt Öl 1:240 Nur Low Ash teilsynthetisch könnte man machen, war mal eine Zeitlang populär und dann nagelt er auch gar nicht mehr, aber warum? Weil Detergenzien etc. und die Schmeirmittel für einen Zündverzug sorgen - Absenkung der Cetanzahl. Das führt zu späterer, aber wahrscheinlich gleichmäßigerer Verbrennung. Der Motor läuft zwar deutlich weicher und nagelt null, aber für unsere Motoren würde ich das nicht empfehlen zudem es eindeutig im höheren Leistungsbereich den Krafstoffverbrauch erhöht und insgesamt die Motorleistung reduziert. Bei früher 180 bar und Diesel wie Heizöl war das sicher nicht das schlechteste, als die Ölgeschmierten Kolben/Reihen - Einspritzpumpen von den Kraftstoffgeschmierten Verteilereinspritzpumpen abgelöst wurden, - da war das der Geheimtip, aber mit Piezo Düsen, > 1600 bar Einspritzdruck, feinsten 8 - Loch Düsen und Mehrfacheinspritzung, mit Drall - und Drosselklappen, VTG Ladern, AGR, Oxy Kats und DPF's, und Turbo's mit 226.000 U/min. kann ich nur von 2 Takt Öl zum Diesel abraten. Guten Markenkraftsoff tanken reicht generell völlig aus. Wer es besser und sauberer haben will u. dafür Geld ausgeben will, das Kraftstoffsystem schmieren und pflegen will, der kann, wenn überhaupt, nur zu professionellen Additivherstellern der Mineralölindustrie greifen und nicht nach Hören und sagen Schmieröl für 2 - Takter aus den 50er Jahren dazu panschen. Die Konsistenz jeglicher Öle im Diesel passt nicht zu modernen Motoren und den hohen Drücken und Mehrfacheinspritzung! Das Ziel der Mehrfacheinspritzung wird gestört. Wir wollen wenn, dann die Cetanzahl anheben und nicht absenken :-)

ERC ist eine Art leichtes Tuning durch Kraftstoffoptimierung und - stabilisierung, hält alles sauber, schmiert und der Motor läuft sehr ruhig durch verbesserte Verbrennung. Damit geht der Verbrauch eher runter, aber das zu messen ist für den Alltagsfahrer Kaffeesatzleserei. Es gibt den Mazda Diesel, der sauberer läuft durch niedrigere Verdichtung und einen anderen Zündverlauf - der ist aber dafür konstruiert und alles darauf ausgelegt. Wir müssen den Verbrennungsverlauf einhalten und können Ihn allenfalls etwas verbessern, aber keinesfalls verschlechtern. 2 Takt Öl hat in unseren Motoren nichts mehr zu suchen.

Mit ERC = zündwilliger, startet er auf 1. :-) und schmiert und hält die Düsen sauber. Probier es mal 2 - 3 Tankfüllungen aus. V Power und Aral Ultimate ist mehr Marketing als wesentlich besserer Diesel.

Es gibt 9 Raffinerien in Deutschland. Alle bekommen Ihren Kraftstoff von dort. Der Unterschied sind nur die Additive, die zugegeben werden. Alles klar?

Die Anteile bei V Power - Gas to Liquide sind verschwindend gering und rechtfertigen nicht den Mehrpreis.

Ultimate ist auch nicht die Lösung und völlig unklar ist die Schmierwirkung von Pumpe und Düsen.

Spezielle Additive können wir auch selber zugeben, die müssen aber mit dem Additivpaket der Mineralölindustrie zusammen passen, sonst wirds schnell kontraproduktiv.

Also größte Vorsicht mit jeglicher Zugabe zum Krafstoff und in ÖL grundsätzlich NO!

Meine Erfahrungen mit ERC sind super, aber immer genau die Dosierung einhalten, die schon breit angelegt ist! Mehr bedeutet nicht mehr gut ;-) und zu wenig kann man lassen. In der Range bleiben wie vom hersteller empfohlen.

 

Dementi:

rund 600.000km OHNE Zusätze, OHNE Powerdiesel, OHNE Zweitaktöl..

Motorölwechsel teilweise allle 70.000km , Getriebeölwechsel einmal nach 400.000Km

Erste Pumpe, erste Düsen, erste Lader, usw... alles "Werksausrüstung".

Auto läuft perfekt , Injektorenwerte besser wie bei SWAN :D

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