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3.0TDI 245PS quattro Reise nach Nord-Schweden im Winter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:18

Hallo,

 

Ich will im Februar sehr gerne wieder mit meiner Limo nach Nord-Schweden in den Blockhaus-Winterurlaub. Zu der Zeit herrschen dort ja tiefst Temperaturen um -20°C - -30°C.

Meine Fragen nun:

 

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Wie handled der Quattro Antrieb des B8 FL skandinavische Schneepisten?

Gibt es empfehlenswerte Diesel-Addive um versulzung entgegenzuwirken?

Ist 5W40 Ravenol-RUP polarfähig?

 

Grüße aus MV

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17 Antworten

Ach ja - da erinnere ich mich gerade an meine Zeit oben in Lappland zurück.

Hm.. gute Frage. Ich würde auf jeden fall Reifen mit Spikes aufziehen, wenn du dort nicht als Verkehrshinderniss gelten willst. Ich bin zwar nicht selber gefahren aber die Einheimischen brettern über die vereisten Straßen als gäbe es kein Morgen ;)

Schneeketten sind ja nicht freigegeben für die Kombi - Fahre selbst den 245PS Euro6 als Avant.

Keine Lösung aber Punkte über die man evtl. noch nachdenken sollte.

Neben dem Quattro würde ich mir noch um das Öl in der S-Tronic Gedanken machen - beide Kreisläufe (Kupplung+Mechatronik und Getriebeteil). Da weiß ich nicht ob die für diese Temperaturen ausgelegt sind. Ich merke ja bereits hier in DE im Winter, dass die S-Tronic bei deutschen Minusgraden bereits langsamer schaltet. Auch das hintere Differential würde ich im Auge behalten. Keine Ahnung wie da die Specs vom Öl sind.

Scheibenreiniger etwas reinkippen und einma dsa System damit vor den Minusgraden durchspülen. Ruhig öfter, da alle X-Mal auch die SWR mitmacht.

Eine kleine tragbare Batterie als Notstarter. Diese natürlich nicht im Auto liegen lassen sondern mit in die warme Blockhütte nehmen.

Ich habe mal gelesen, dass in Deutschland der Frostschutzzusatz im Kühlwasser bis knapp unter minus 20 Grad spezifiziert ist. Nun kann es sein, dass das Audi-Kühlmittel ein wenig mehr Reserve hat oder knapp dran ist. Da kann es dann für deinen Urlaub evtl. knapp werden und ein Zusatz auch hier wäre empfehlenswert.

Auf ebener Fläche parken und nicht die Parkbremse beim abstellen anziehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:44

Das mit dem S-Tronic Öl muss ich noch herausfinden (daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht)....wurde nämlich bei 100000 gewechselt (von Audi). Mittlerweile habe ich den Wagen seit 2021, mit 102000 gekauft, jetzt hat er 128000km runter. Service bis zum Kauf lt Checkheft nur bei Audi.

 

Spikes...Bin noch am überlegen. ADAC sagt "Kann, muss aber nicht", der Typ dem die Blockhütte gehört (Deutscher) meint gute Winterreifen reichen vollkommen. Er fährt selbst angeblich mit nem 2WD Tiguan immer da hoch. Wieder andere meinen ohne geht's gar nicht...

 

Standheizung ist vorhanden, die werde ich noch umcodieren (Motorvorwärmung aktivieren)...

Hat der B8 eigentlich ne beheizte Kraftstoffzuleitung+Filter? Hab das iwie vom B7 in Erinnerung....

Die Frage ist doch auch ob du noch hoch und dann wieder runter fährst, oder aber jeden Tag hin her hin her….

Wenn nur hoch und runter, würd ich mir da lediglich über den Diesel Gedanken machen, aber selbst das nicht. Wenn oben dann einfach volltanken.

Die nordländer müssen ja auch mit etwas fahren.

Eine Heizung hat der b8 meines Wissens nach nicht.

Und mit standheizung, da würde ich den eher an ein Ladegerät hängen und jeden Tag mit der standheizung hochheizen.

Und vor der Abfahrt dann auch vorher ordentlich heizen und dann langsam los.

 

Spikes würde ich auch nehmen, am Ende kommt man gerade in eine beschissene Situation und hätte lieber….

 

Das 75W Öl sollte bis -40 funktionieren.

Die 5w bis -30…

 

War in den 70 er oft im Winter in Schweden.

Das Kälteste waren - 34 Grad.

Trotz 2. Batterie im Hotel geladen und Starthilfekabel weigerte sich der Anlasser.

Wurde von einem Traktor angeschleppt.

Die Schweden haben eine Art Tauchsieder im Kühlsystem, der elektrisch ist. Steckdosen dafür sind üblich.

Der Schnee ist ab -5 Grad so hart, dass man keine Spikes benötigt.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 20:38

@michmich321

Nur einmal hoch und wieder runter. Vor Ort wird sich u.a mit Skidoos bewegt ;-) Evtl. Einmal zwischendurch einkaufen.

Werde auf jedenfall Ladegerät + 2. Batt mitnehmen.

 

 

Hab mir so einige angebliche Cold-Starts von 3.0TDIs angeschaut...völlig unspektakulär. Ältere Modelle tun sich da deutlich schwerer.

Dennoch überlege ich den Kühlerfrostschutz aufzubessern bzw. auszuwechseln. Weiß nämlich nicht was momentan eingefüllt ist. Wischwasser ist ja nun kein Problem.

 

 

Frostschutz kannst du ja mal Spindeln auf wie viel der eingestellt ist.

Das wechseln ist aber nicht wie früher.

Da sind so viele Ventile und was auch immer verbaut.

Mit kühler auf und laufen lassen bekommst du das System zumindest nach meiner Erfahrung, nicht komplett leer.

Eventuell gibts da nen Trick wie. Hatte damals aber nicht danach geschaut da nicht notwendig…

Die Schweden arbeiten zur vorwärmung des Kühlwassers hier gerne mit elektrischen Systemen die einfach an den Hausstrom angeschlossen werden. Die sind recht einfach zu instalieren und nicht übermäßig teuer...

https://www.ebay.de/itm/254713820295?...

Nachteil ist einfach der, daß Du eine Steckdose in reichweite brauchst (was da oben aber auch schon mit einberechnet ist...

Die üblichen Motor und Getriebeöle vertragen die Themperaturen dort oben schon, solange man nicht nur kurzstrecken fährt... eine Gefahr insofern besteht aus meiner sicht nur, wenn sich zu viel Kondens in den Ölwannen gesammelt hat, welches dann gefriert und die Leitungen vertopfen könnte (das wäre der Supergau)

Steckdosen sind in den Skandinavischen Ländern auch auf den Parkplätzen vorhanden.

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:02

Frostschutz laut Gefo Glycomat:

Bis -40°C... das kann ich also abhaken :-)

Zitat:

@atvfan3011 schrieb am 1. November 2021 um 20:02:55 Uhr:

Frostschutz laut Gefo Glycomat:

Bis -40°C... das kann ich also abhaken :-)

könnte ein bisschen knapp werden ;):D

Mess am besten nochmal mit einem Refractometer, diese sind (in meinem Augen) genauer.

Laut der drecksspindel bei mir auf der Arbeit hat meiner auch 40Grad, mit dem Refractometer sind es "nur" 32... (für mich langt es)

Themenstarteram 7. November 2021 um 8:37

Ok...

Also ich hab frisches Fertiggemisch von BRP (XPS für Can am Quads) hier stehen welches bis -37° Zugelassen ist. Der Gefo Glycomat zeigt exakt 2mm unter 40° an....

Steht dort auf der Flasche auch die Freigabe für den VAG-Konzern drauf?

anstatt 5W40 probiere lieber 0W30.

suche auch nach ein Schwedisches Autoforum und stelle fragen dort. ich denke, sie können besser alle deine Fragen beantworten.

Für einmal hin einmal her viel zu viel Stress….

Mach einfach die standheizung ab und an an, lass hochheizen…

Dazu noch nen Ladegerät wenn du ne Steckdose hast und gut…..

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