3.0TDI, Glühkerzen def., DPF reinigen lassen, Getriebe-Ölwechsel
Hallo liebe Community,
ich brauche mal Eure Hilfe und Euren Rat.
Vorweg:
Es geht hierbei um einen
A8 4E,
Bj. Mai, 2007,
3.0 TDI,
Laufleistung: nun gute 367.000 KM
Während der letzten langen Fahrt leuchtet die Abgaskontrolleuchte, der Wagen ging immer wieder in den Notlauf und zwischendurch meckerte er, dass der DPF voll sei.
Hierbei sei noch folgendes gesagt: Es handelt sich um das erste Getriebe, den ersten Motor und auch den ersten DPF.
Ich bin übrigens der dritte Halter dieses Fahrzeuges.
Der zweite Halter dieses Autos war mein Vater. Dieser hat den Wagen gute 220.000 KM gefahren.
Aufgrund der Probleme, war ich heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Für die Probleme relevante Fehler waren folgende (ein paar andere standen auch im Fehlerspeicher?!):
Baugruppe OBD:
Fehlercode P0087:
Kraftstoffsystemdruck
-> Druck zu niedrig
Fehlercode P0401:
Abgasrückführungssystem
-> Abgasdruchfluss zu niedrig
Motor:
Fehlercpde P161A
Glühkerze Zyl. 1
Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode P161B
Glühkerze Zyl.2
Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode P161E:
Glühkerze Zyl. 5
Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode P161C:
Glühkerze Zyl. 3
Stromkreis fehlerhaft
Fehlercode P0401:
Abgasrückführungssystem
Abgasdurchfluss zu gering
Fehlercode P16063:
Kraftstoffdruckregler
Regelgrenze unterschritten
Fehlercode P242F:
Rußpartikelfilter
Ascheansammlung
So, mein Mechaniker sagte mir, dass die Fehler der Glühkerzen und auch des Abgasrückführungssystems durchaus durch den DPF entstehen können, wenn der zu voll ist. Er würde jetzt erst einmal den DPF zur Reinigung schicken und das ganze dann beobachten. Sollten die Fehler weiterhin auftauchen nützt es nix und es muss gemacht werden. Dazu sagte er aber zu mir, dass er sich nicht sicher ist, ob die Firma den DPF überhaupt noch reinigt, aufgrund der Laufleistung.
Zugleich merkte er an, dass er es eh schon erstaunlich findet, dass der Wagen die Laufleistung mit ersten Getriebe und ersten Motor geschafft hat. Das hat bei mir natürlich das Gefühl suggeriert, dass er Motor oder Getriebe nun jederzeit kaputt gehen können. Ich persönlich sehe aber dafür keinen Grund. Der Motor verbraucht nicht nennswert viel Öl und läuft sonst ohne Probleme.
Das einzige, was ich wohl nun auch machen werde ist eine Getriebeölspülung. Diese hat mein Vater nie machen lassen, da sein KFZ Meister immer meinte, dass das nicht notwendig ist, obwohl ich immer einer anderen Meinung war.
Meine Frage nun an euch:
Könnt ihr mir vielleicht aufgrund von Erfahrungswerten oder vielleicht sogar ähnlicher Fehlerspeicher sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass die oben genannten Fehler auf den verstopften DPF zurückzuführen sind?
Und habt ihr Erfahrungen mit Laufleistungen des 3.0 TDI aus dem Auto gemacht? Natürlich in Verbindung mit der Kupplung..
Ah doch, eine Sache fällt mir noch ein. Der Wagen hat seitdem mein Vater ihn fährt, das bekannte kurze Rassen der Kette beim kalten Start, dass aber nach allerspätestens zwei Sekunden verflogen ist.
In diesem Thread habe ich gelesen, dass das nicht weiter bedenklich ist:
http://www.motor-talk.de/.../...s-rasseln-beim-start-t4546788.html?...
Gemeint ist dieses Rasseln:
http://www.motor-talk.de/.../...a4-8e-rasseln-steuerkette-v667646.html
Habt ihr dahingehend andere Meinungen?
Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bis dahin und viele Grüße,
Gideon
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6 Antworten
Glühkerzen alle tauschen
dann soll er sich dies mal anschauen AGR:
http://a6-wiki.de/.../...3%BCckf%C3%BChrungssystem:_Durchsatz_zu_klein
Kettenspanner Trieb C:
http://a6-wiki.de/.../...Startvorgang_f%C3%BCr_ca._1-2_Sekunden_V6_TDI
Abgaskontrolleuchte hat bei mir auch geleuchtet, doch nach paar 100m ist der Motor abgestorben. Bei neuerlichem Starten problemlos angesprungen, doch nach paar 100m wieder Motor aus . Nach einigen solcher Prozeduren Notdienst angerufen, Fehlercode ausgelesen: Lambdasonde. Ab in die Werkstatt. Dort hat man festgestellt, dass eine Benzinpumpe kaputt ist: Ausgetauscht - seitdem keine Probleme.
Audi 3,7 Baujahr 2013, 211000 km
Moin Moin, also ich bin selber den 3.0TDI Quattro im A6 gefahren und kann dir ruhigen Gewissens sagen das die Motoren auch 500000km halten wenn man damit vernünftig umgeht. Ölwechsel Intervalle sind enorm wichtig und das alle 15000km. Das rasseln kommt von den Kettenspannern und sollte nicht außer acht gelassen werden, bei mir ist eine komplett weg gefressen. Man kann hier aber die Schienen einzeln wechseln und muss nicht die Spanner komplett tauschen. Ist viel Aufwand aber machbar. Glühkerzen alle tauschen bevor sie Tropfen, dann kannst den Motor weg schmeißen. DPF reinigen macht keinen Sinn und schon garnicht bei der Laufleistung, wechseln und dann gleich die Sensoric mit machen. Die Injektoren sollten mal geprüft werden bei der Laufleistung, die können schonmal arge Probleme bereiten und auch nach Tropfen. Das Getriebe würde ich nicht spülen lassen nach TE Methode, ist nicht gut für die Getriebe. Lass es bei ZF machen, kostet 600€ mit Differential Öl wechseln und Kleinteilwechsel in der Schaltkullisse und Mechatronic. Hier kann ich ZF Dortmund empfehlen. Alles in allem wird es nicht billig, ist aber machbar und dann läuft das Schätzchen auch wieder top. Wenn du dir ne freie gescheite Werkstatt suchst, die auch Plan von diesen Autos hat, würde ich es alles machen lassen. Bei Audi wirst ein Vermögen dafür hinlegen.
Gruß Ede
Zitat:
@Edeens schrieb am 11. Februar 2016 um 08:07:30 Uhr:
Moin Moin, also ich bin selber den 3.0TDI Quattro im A6 gefahren und kann dir ruhigen Gewissens sagen das die Motoren auch 500000km halten wenn man damit vernünftig umgeht. Ölwechsel Intervalle sind enorm wichtig und das alle 15000km. Das rasseln kommt von den Kettenspannern und sollte nicht außer acht gelassen werden, bei mir ist eine komplett weg gefressen. Man kann hier aber die Schienen einzeln wechseln und muss nicht die Spanner komplett tauschen. Ist viel Aufwand aber machbar. Glühkerzen alle tauschen bevor sie Tropfen, dann kannst den Motor weg schmeißen. DPF reinigen macht keinen Sinn und schon garnicht bei der Laufleistung, wechseln und dann gleich die Sensoric mit machen. Die Injektoren sollten mal geprüft werden bei der Laufleistung, die können schonmal arge Probleme bereiten und auch nach Tropfen. Das Getriebe würde ich nicht spülen lassen nach TE Methode, ist nicht gut für die Getriebe. Lass es bei ZF machen, kostet 600€ mit Differential Öl wechseln und Kleinteilwechsel in der Schaltkullisse und Mechatronic. Hier kann ich ZF Dortmund empfehlen. Alles in allem wird es nicht billig, ist aber machbar und dann läuft das Schätzchen auch wieder top. Wenn du dir ne freie gescheite Werkstatt suchst, die auch Plan von diesen Autos hat, würde ich es alles machen lassen. Bei Audi wirst ein Vermögen dafür hinlegen.
Gruß Ede
Also du sagst, dass ich das Getriebe nicht bei einer freien Werkstatt reinigen lassen soll? Ich habe hier in verschiedenen Threads dazu (TE Methode) nämlich viele verschiedene Meinungen gehört. Von "Bloß nicht" bis "Klar warum nicht" und "braucht man nicht".
Du würdest also nicht erst warten und testen ob der Fehler der Glühkerzen mit dem vollen DPF zusammenhängen, diese sondern direkt machen lassen?
Die defekten Glühkerzen haben überhaupt nichts mit dem Dpf zu tun.
ZF 675€ für Ölwechsel und Überholung Mechatronik.
Nur mal zum Verständnis. Was ist die Ursache tropfender Glühkerzen wie du es hier beschreibst. Kann doch nur von defekten Injektoren kommen. Also Überhitzung .