3.0TDI keine Leistung beim Beschleunigen, MKL An
Hallo Freunde der 4 Ringe
Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug
Wenn ich fahre ist soweit alles gut , aber sobald ich Vollgas gebe geht die Vorglühlampe an und das Auto hat keine Leistung mehr . Bis 70-80knh danach ist schluss.
Geber 1 für Ladedruck elektrischer Fehler oberer Grenzwert überschritten
Audi A6 4f C6 Limo 3L TDI V6 BMK Bj.06.2005
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe , was könnte hier das Problem sein
Was ich die Tage schon mal gebacht habe
Saugrohr gereinigt
Ansaugbrücke gereinigt
Stellmotoren neu gemacht da eine defekt war
Neue Drosselklappe da diese mir am Stecker kaputt gegangen ist
AGR gereinigt
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12 Antworten
Hilft erstmal nur Fehler auslesen.
Wie ja schon in der Beschreibung steht Geber 1 für Ladedruck elektrischer Fehler oberer Grenzwert überschritten
Einen anderen Fehlercode gibt es nicht
sofern der sensor in ordnung ist, könnte sich die klappe vom agr kühler verabschiedet haben und in den turbolader gewandert sein.
da können dann beide fehler auftreten (ladedruck unterschritten/überschritten).
wenn du vcds hast, kannst du dir den ladedruck mal anschauen beim fahren was der macht.
Messwertblock Ladedruck auslesen.
Was zeigt er für einen Ladedruck an bei abgestelltem Motor und bei laufendem Motor (Standgas).
Zitat:
@StefanXL schrieb am 9. März 2025 um 09:37:56 Uhr:
sofern der sensor in ordnung ist, könnte sich die klappe vom agr kühler verabschiedet haben und in den turbolader gewandert sein.
da können dann beide fehler auftreten (ladedruck unterschritten/überschritten).
wenn du vcds hast, kannst du dir den ladedruck mal anschauen beim fahren was der macht.
Dann hast Du aber keinen "elektrischen" Fehler im Fehlerspeicher, sondern einen unplausiblen Ladedruck-Fehler.
Hier dürfte eher der Sensor selber defekt sein. Das MSG misst ja auch den Umgebungsdruck. Bei stehendem Motor und bei laufendem Motor ohne Ladedruck vom Turbo müssen die Werte Umgebung und Ladedruckrohr nahezu identisch sein. Ist das nicht der Fall, wirft er einen Fehler. Ebenso, wenn der Ladedruck so überhaupt nicht zu Drehzahl und anliegender Last passt.
Guck mal lieber in den motorsteuergeräte kasten hatte selbigen fegler 2.5 monate gesucht schließlich stand der msg kasten unter wasser gruß
Hi Wo finde ich den Sensor ?? also wo sitzt dieser Sensor genau
Zitat:
@StefanXL schrieb am 9. März 2025 um 09:37:56 Uhr:
sofern der sensor in ordnung ist, könnte sich die klappe vom agr kühler verabschiedet haben und in den turbolader gewandert sein.
da können dann beide fehler auftreten (ladedruck unterschritten/überschritten).
wenn du vcds hast, kannst du dir den ladedruck mal anschauen beim fahren was der macht.
Das ist aber der einzige Fehler was angezeigt wird aber erst wenn ich konstanz auf dem Gaspedal bleibe auch wenn er nicht mehr zieht.Dann geht nach einer Zeit die Vorglühlampe Anzeige an und dann ist genau dieser Fehler hinterlegt
Zitat:
@JensMGuessregen schrieb am 9. März 2025 um 09:47:30 Uhr:
Dann hast Du aber keinen "elektrischen" Fehler im Fehlerspeicher, sondern einen unplausiblen Ladedruck-Fehler.
Hier dürfte eher der Sensor selber defekt sein. Das MSG misst ja auch den Umgebungsdruck. Bei stehendem Motor und bei laufendem Motor ohne Ladedruck vom Turbo müssen die Werte Umgebung und Ladedruckrohr nahezu identisch sein. Ist das nicht der Fall, wirft er einen Fehler. Ebenso, wenn der Ladedruck so überhaupt nicht zu Drehzahl und anliegender Last passt.
Sensor sitzt am llk
soll 999,6 mbar und ist 999,4mbar
Zitat:
@JensMGuessregen schrieb am 9. März 2025 um 09:41:04 Uhr:
Messwertblock Ladedruck auslesen.
Was zeigt er für einen Ladedruck an bei abgestelltem Motor und bei laufendem Motor (Standgas).
Wann wurde der Diesel Filter das letzte mal getauscht ?
Schau Dir auch mal den Unterdruckschlauch an der VTG Dose an. Sitzt der drauf? Kommt da überhaupt Unterdruck an?