3,0TDi LMM defekt?
hallo liebe A6 4f gemeinde!
mein dicker 3,0 tdi hat folgendes problem:
als ich gestern auf die autobahn geschippert bin hab ich mir gedacht ich zieh den dicken mal wieder voll durch. bis ungefähr 210 km/h war alles gut und er quälte sich bis 220 km/h weiter und danach ging nix mehr. er blieb bei leicht über 220 km/h stehen (bei ungefähr 3300 u/min)
war gestern auf der essender motorshow!
naja nachdem ich diese besucht hatte und meine freunde nach hause gefahren hatte bin ich nochmal zum testen auf die a31 gefahren, weil mich dass doch nervt.
diesmal quälte er sich auf ein bisschen mehr als 230 km/h, lt. tacho was ja nicht der wirklichen geschwindigkeit entspricht.
wenigstens eine geringe steigerung.
abends konnte ich nochmal auf die bahn und der dicke zog locker durch bis ungefähr 225 km/h bevor es wieder zäh wurde sodass ich;bevor ich bremsen musste auf knappe 240 km/h kam. (tacho)
Positiv. nach gestriger Rennsimulation zog der dicke heute viel besser und wurde auch schneller warm, bei geringer außentemperatur, als sonst?!
Nun zu meiner frage: könnte es am LMM liegen??? ich hab im stand(bei warmen Motor) eine minimale drehzahlschwankung, nur beim genauen hingucken zu sehen. oder ist er einfach nur zu geschnottert?
er musste ein monat im oktober (bis auf 1 tag) komplett still stehen, weil mir die rennleitung die startlizenz entzogen hatte. zuvor im september konnte er noch locker seine 240 -250 km/h bringen. (tacho)
ich danke euch jetzt schon mal für hilfe und tipps!
ps: was kostet so ein lmm überhaupt???
pps. die sufu brachte mich nicht weiter!
Beste Antwort im Thema
Du hast geschrieben und ich telefoniert....
Das teil vorher war im Austausch, seit der verbesserten Verion gibts das nur noch als Neuteil OHNE Tausch.
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
So....gibts von-bis Fahrgestellnummer....und meiner mit Bj 2006 muss haben 059906461 K
und kistet 187,- und gib es ab Version 2006 nur noch als Neuteil und nicht im Austausch, so das AZ.
Die andere Version kostet 123,-
War ja klar das meiner wieder die teurere Version benötigt!! ;((
Das ist genau das was ich sagte/meinte. Gut bei deiner Werkstatt war der LMM 2 Euro günstiger und den Preis des alten hatte ich nicht mehr genau im Kopf aber mit ca. 120 lag ich ja nicht schlecht.
Vielen Dank für die Bestätigung, hast du herausfinden können, ob es für die alte/günstigere Variante mal ein Austauschteil gab?
Grüße,
quattrofever
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54 Antworten
Es kann der Luftmassenmesser sein oder aber auch die Drosselklappe bzw. ein verstopfter Bypass im Saugrohr der Drosselklappe.
Bevor du nun knappe 100€ für den Luftmassenmesser ausgibst oder einen Fehlerspeichercheck beim Freundlichen würde ich einfach einmal die Drosselklappe ausbauen und reinigen.
Zum Thema Drosselklappe habe ich einmal einen Thread mit Bilderserie gemacht. Drosselklappe und Saugrohr reinigen.
Gruß Benny
Wir sind hier im 4f Forum....da kostet der LMM je nach Motor mal um die 250,-
Fehlerspeicher auslesen bringt da sicher mehr Licht als reines rum raten....das kann mehrere Ursachen haben....langes stehen, volle Filter zb Dieselfilter/Luftfilter usw sind nur einige Ursachen. Langes stehen und Drehzahlschwankungen können auch Ursache für Kondenswasser im Filter sein....
Leider viele möglichkeiten!
Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wir sind hier im 4f Forum....da kostet der LMM je nach Motor mal um die 250,-
Ich weiß ja nicht wo du deinen LLM kaufst. Ich habe jedoch beim VW / Audi Händler für den LLM meines 3.0 TDI knapp über 100€ gezahlt. Dabei lohnt es sich auch ein wenig zu telefonieren. Ich hatte bei fünf verschiedenen Händlern eine Spanne von knapp über 100€ bis hin zu 180€. Wie solche Preisdifferenzen zustande kommen weiß ich nicht, war mir da jedoch auch egal. War ein originales Neuteil im originalen Karton mit Rechnung und Co.
Zudem hatte ich nach dem Kauf des Fahrzeugs als erstes folgende Bauteile ausgewechselt (rein prophylaktisch).
- LMM und Reinigung von Saugrohr und Drosselklappe (brachte einen DEUTLICHEN Unterschied im Fahrverhalten und Rundlauf des Motors).
- Kraftstofffilter (kein merkbarer Unterschied)
- Luftfilter (kein merkbarer Unterschied)
- Saugrohr gegen überarbeitete Version (brachte keinen Unterschied)
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wir sind hier im 4f Forum....da kostet der LMM je nach Motor mal um die 250,-
Ich weiß ja nicht wo du deinen LLM kaufst. Ich habe jedoch beim VW / Audi Händler für den LLM meines 3.0 TDI knapp über 100€ gezahlt. Dabei lohnt es sich auch ein wenig zu telefonieren. Ich hatte bei fünf verschiedenen Händlern eine Spanne von knapp über 100€ bis hin zu 180€. Wie solche Preisdifferenzen zustande kommen weiß ich nicht, war mir da jedoch auch egal. War ein originales Neuteil im originalen Karton mit Rechnung und Co.
Gruß Benny
Sorry Benny, kann ich nicht glauben!
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Sorry Benny, kann ich nicht glauben!
Kein Problem, musst du ja nicht
Ich habe bei meinen beiden vorherigen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass der Luftmassenmesser sich innerhalb von 100.000km verabschiedet hat. Daher habe ich mir überlegt, diesen rein prophylaktisch zu wechseln beim neuen. Schließlich hatte er schon 180.000km auf dem Buckel. Als ich beim ersten Händler angerufen habe und mir ein Preis von 170€ genannt wurde dachte ich mir, lässt es lieber. Hast ja keine Anzeichen welche auf einen Wechsel deuten. Nachdem ich noch einen weiteren Händler angerufen habe welcher bei 140€ lag, dachte ich mir, klingt schon besser, bis 100€ wäre auch in Ordnung. Danach kam der Händler mit 180€ und zu guter Letzt der Händler mit knapp über 100€. Dies war für mich in Ordnung also habe ich es gemacht.
Mein Teilelieferant konnte mir den LLM nämlich nicht liefern, da Audi die Hand drauf hat und der Verkauf nur über Werkstätten / Händler von VW / Audi möglich ist.
Gruß Benny
Welche Laufleistung hatg dein dicker denn? War er sonst nur im Stadtverkehr unterwegs und ist einfach nur dicht?
Die LMM halten nicht ewig.
Habe schon zwei Stück getauscht bei 180tkm Laufleistung.
ein fast neuer LMM kostet in der Bucht ca. 50.- Euro!
Einen deutlichen Unterschied im Verbrauch oder der Endgeschwindigkeit konnte ich danach aber nicht feststellen.
Wärst du mal so nett und stellst eine teilenummer ins netz?!?!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Sorry Benny, kann ich nicht glauben!
Kein Problem, musst du ja nicht
Ich habe bei meinen beiden vorherigen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass der Luftmassenmesser sich innerhalb von 100.000km verabschiedet hat. Daher habe ich mir überlegt, diesen rein prophylaktisch zu wechseln beim neuen. Schließlich hatte er schon 180.000km auf dem Buckel. Als ich beim ersten Händler angerufen habe und mir ein Preis von 170€ genannt wurde dachte ich mir, lässt es lieber. Hast ja keine Anzeichen welche auf einen Wechsel deuten. Nachdem ich noch einen weiteren Händler angerufen habe welcher bei 140€ lag, dachte ich mir, klingt schon besser, bis 100€ wäre auch in Ordnung. Danach kam der Händler mit 180€ und zu guter Letzt der Händler mit knapp über 100€. Dies war für mich in Ordnung also habe ich es gemacht.
Mein Teilelieferant konnte mir den LLM nämlich nicht liefern, da Audi die Hand drauf hat und der Verkauf nur über Werkstätten / Händler von VW / Audi möglich ist.
Gruß Benny
Der LMM kostet im Austausch knapp über 100 EUR.
Habe meinen auch schonmal getauscht, insofern bin ich mir da absolut sicher - ja
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Der LMM kostet im Austausch knapp über 100 EUR.
Habe meinen auch schonmal getauscht, insofern bin ich mir da absolut sicher - ja
Habe den alten auch noch in der Garage liegen. Mal den Händler anrufen wieviel er mir dafür noch gibt Weiß ja nichtmal ob er überhaupt ne Macke / Defekt hat
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wärst du mal so nett und stellst eine teilenummer ins netz?!?!
Danke
Gerne! Sollte ich es bis morgen nicht geschafft / vergessen haben erinnere mich bitte nochmals dran
Gruß Benny
Austauschteile (mit Kennzeichnung "X") gibt es beim A6 nicht mehr, jedenfalls nicht beim LMM der neueren Generation.
Der LMM des 2,7er TDI wurde im zweiten Modelljahr geändert der "alte" LMM kostet ca. 120,-, der neue, den man ab einer gewissen Fahrgestellnummer nur noch verbauen kann, kostet 189,- (habe ich erst gekauft).
Da sich der 3,0 tDI und 2,7 TDI sehr ähnlich sind, vermute ich da einen ähnlichen Zusammenhang und den Unterschied bezüglich der einzelnen Preisvorstellungen des LMM.
Grüße,
quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Der LMM kostet im Austausch knapp über 100 EUR.
Habe meinen auch schonmal getauscht, insofern bin ich mir da absolut sicher - ja
Welche Schwierigkeiten hattest du, weil du gewechselt hast?
@Sentinel: Meintest du mich?
Die neue Variante des LMM gibt es definitiv nicht als Austauschteil, vielleicht war dies auf die ersten Varianten begrenzt.
Ich habe bei mir den LMM getauscht, da der Verbrauch zu hoch war und die Leistung nicht optimal. Ein Logfile deutete auf einen defekten LMM hin, den ich dann vorsorglich getauscht habe. Das Problem ist aber noch nicht ganz behoben und ich vermute nun noch die/das zugesetzte Drosselklappe/Saugrohr:
http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-reinigen-t3242146.html?...
Wie dort zu sehen ist, sind die LMM Werte des Logfile nicht so schlecht aber leider auch nicht optimal und wie gesagt vermute ich hier nun erst einmal das Saugrohr mit Drosselklappe. Sollte die Reinigung nichts bringen, dann könnte noch das AGR zugesetzt sein, ist es das auch nicht, dann deutet sich leider wieder ein mitgenommener Turbolader an.
Grüße,
quattrofever
So....gibts von-bis Fahrgestellnummer....und meiner mit Bj 2006 muss haben 059906461 K
und kistet 187,- und gib es ab Version 2006 nur noch als Neuteil und nicht im Austausch, so das AZ.
Die andere Version kostet 123,-
War ja klar das meiner wieder die teurere Version benötigt!! ;((