3.0TDi - Maximale Drehzahl im kalten Zustand
Hallo Zusammen,
hier wird oft diskutiert, wann der Dicke sein Öl auf Betriebstemperatur hat;
mich interessiert an dieser Stelle:
Bis zu welcher Umdrehung treibt Ihr den Motor im (Eurer Meinung nach) kalten Zustand?
Beste Antwort im Thema
Hi
Ich lieb mein Auto (3.0 TDI Bj.2007, 80000 km) und handhabe das Ganze folgendermassen:
...im kalten Zustand Drehzahl bis max 2000 U/min ... bis er auf 90 Grad ist, dann noch 5 Minuten und dann gibt`s Power....
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32 Antworten
2500u/min höchstens
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
2500u/min höchstens
Daumen hoch und zustimmen
Im übrigen ist es NICHT abhängig vom Motor!!!
Versuche selbst immer bei 3000 zu deckeln.
@sucre: Motorangabe - okay - bezog sich auf Diesel ;-)
Hallo,
Wäre nicht schlecht , wenn man eine Öltemp.anzeige hätte , der Motor ist richtig warm wenn das Öl so 80° hat.
Gruß Kalle
Für die Öltemperaturanzeige ist Deiner nur ein paar Monate zu alt - ab FL wärst Du dabei gewesen
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Für die Öltemperaturanzeige ist Deiner nur ein paar Monate zu alt - ab FL wärst Du dabei gewesen
Du meinst das Modell ab November 2008
So ist es
mein 91er audi 80 sport und mein 97er a6 2,8e hatten beide ne öltemperatur anzeige....
Hallo,
Alles auf einen Blick.
Hi
Ich lieb mein Auto (3.0 TDI Bj.2007, 80000 km) und handhabe das Ganze folgendermassen:
...im kalten Zustand Drehzahl bis max 2000 U/min ... bis er auf 90 Grad ist, dann noch 5 Minuten und dann gibt`s Power....
Bis die Wassertemp auf halb steht max 1800 u/min bei 90c Wassertemp max 2000 u/min nach weiteren 15 kilometer gebe ich stoff aber max 3000 u/min hab einen Neuen Motor drinne erst 3tkm laufleistung
Keine besondere Rücksicht. Der meine bekommt eh nur auf der Autobahn nenneswerte Drehzahlen.
Ansonsten nur wenn ich auf einer Landstrasse einmal überholen muss, was aber furchtbar selten tatsächlich in der Praxis vorkommt, und da ist mir die Drehzahl egal.
Ich fahre mit meinem Benziner nahezu immer unter 2500U/min
Richtig schön gemütlich geniesse die Ruhe und das Wohlgefühl dass das Auto bietet
Und bei Tempolimit von 120 nützen mir die restlichen 3500 Umdrehungen auch nicht mehr, aber Nice to Have
Bei den Temperaturen achte ich darauf das der Dicke nicht mehr wie 1500 -2000 Umdrehungen abbekommt.
Mit dem anstehenden Drehmoment sollte das auch kein Problem sein.
Zusätzlich fahre ich das "Verschleiss-Schutz Öl 0W 40 Mobil 1.
Wenn ich den Nachbarn sehe der so gut wie jedes Wochenende mit seinem dicken Benz (auch Diesel) ohne Drehzahlreduzierung ca. 500 m (in Worten; fünfhundert) zum Bäcker und zurück fährt wird mir ganz schlecht.