3,0TDI mit 240Ps. zu kalt Wassertemperatur unter 45°C
Hallo zusammen,
ist es normal, dass nach gemütlicher Fahrt von ca. 20km meine Kühlwasseranzeige noch immer weit unter 45°C steht? Ich fahre einen 3,0TDI mit 240Ps.
Momentane Außentemperaturen ca. -5 bis ca. -11°C
Danke
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Ja es kommt auch auf die Fahrweise an!
Wenn einer bei kaltem Motor gleich die Drehzahl auf 3 - 4 Tausend jagt, wird der Motor natürlich schneller warm!
Wenn man (wie es sich auch gehört) bei max 2,5 auf den nächsten Gang schaltet, dauert es nun mal bisschen länger. Schont aber den Motor!
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1.Baffi
Hallo zusammen,
ist es normal, dass nach gemütlicher Fahrt von ca. 20km meine Kühlwasseranzeige noch immer weit unter 45°C steht? Ich fahre einen 3,0TDI mit 240Ps.
Momentane Außentemperaturen ca. -5 bis ca. -11°C
Danke
Grüßle
Ich fahre nen 2.7er TDI und meiner wird bei Fahrten in der Innenstadt auch bei dieser Temperatur erst nach 20 - 30 min. warum (60 - 90 grad).
Ich glaube das ist bei dem großen Motor und Diesel normal...
Das ist nicht normal! Habe heute bei -11 Grad 15km benötigt um auf 90 Grad zu kommen.
Ich habe heute bei -14°C Außentemperatur und Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h 27km benötigt, bis die Motortemperatur auf 90°C kommt. (3.0 TDI 225PS und Innentemp. auf 30°C eingestellt, 10km davon mit Sitzheizung, sonst nur MMI eingeschaltet)
Ja es kommt auch auf die Fahrweise an!
Wenn einer bei kaltem Motor gleich die Drehzahl auf 3 - 4 Tausend jagt, wird der Motor natürlich schneller warm!
Wenn man (wie es sich auch gehört) bei max 2,5 auf den nächsten Gang schaltet, dauert es nun mal bisschen länger. Schont aber den Motor!
Zitat:
Wenn einer bei kaltem Motor gleich die Drehzahl auf 3 - 4 Tausend jagt, wird der Motor natürlich schneller warm!
Schneller warm und schneller kaputt!
Mein dicker wird immer schonend warm gefahren. Die Strecke ist gemischt aus 5km Stadt und 10km Stadtring.
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
Zitat:
Wenn einer bei kaltem Motor gleich die Drehzahl auf 3 - 4 Tausend jagt, wird der Motor natürlich schneller warm!
Schneller warm und schneller kaputt!
Das ist ja genau das, was ich sage
Mein Nachbar fährt mit dem dicken CDI Benz bei diesen Temperaturen jeden morgen ca. 500 m zum Bäcker und zurück und
ein Bekannter mit BMW 550i fährt jeden mogen ca. 3 km in Büro und abends wieder zurück.
Kann da eigentlich nur den Kopf schütteln.
Mir fehlen da die Worte
ich habe auch 3.0tdi bei mir ist auch so ich fahre auch bei -14 grad ganz normal braucht gewisse zeit bis zu 90grad kommt aber wenn gas gebe geht in 10-15 min 90grad
Ja wie gesagt, im Prinzip ist es egal wie lange es dauert. Wichtig ist, dass man den Motor nicht mit hohen Drehzahlbereichen reizt.
Klar, wenn es gar nicht mehr warm wird stimmt da was nicht, aber ob es jetzt 5 min. länger oder kürzer dauert ist auch egal. Außerdem gibt es ganz viele verschiedene Einflussfaktoren wie z.B. wo stand das Auto? Garage oder im Freien? Da kann es draussen bei beiden - 15 grad sein, trotzdem wird das Garagenfahrzeug schneller warm...
Der 3.0TDI hat wie alle 4F nur einen unterdimensionierten elektrischen Zuheizer, mit dem es halt elend lange dauert, bis bei derzeitigen Aussentemperaturen der Motor Betriebstemperatur erreicht.
Mancher Hersteller geht da einen anderen Weg und baut bei den Dieselmotoren einen Diesel-betriebenen Zuheizer (analog einer Standheizung) ein, bei dem auch bei derzeitigen Temperaturen die Betriebstemperatur nach 10-15 Minuten erreicht wird.
Der Zuheizer heizt nicht den Motor auf sondern heizt die Heizung, ich hatte vor dem Dicken jeweils Diesel mit Dieselzuheizer, die haben genauso lange gebraucht. Meiner braucht derzeit ca 6km dann ist der Innenraum erträglich warm (Landstraße). FInd das eigentlich schnell.
Es geht ja dem TE nicht darum wie lange es dauert bis der elektrische Zuheizer den Innenraum warm kriegt. Sondern darum wie lange das Kühlwasser bis zur Betriebstemperatur braucht.
Zudem: es gibt elektrische Zuheizer die nur den Innenraum aufheizen und andere die auch das Kühlwasser aufheizen. Der 3.OTDI hat meines Wissens den Letzteren eingebaut - nur eben unterdimensioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Der Zuheizer heizt nicht den Motor auf sondern heizt die Heizung, ich hatte vor dem Dicken jeweils Diesel mit Dieselzuheizer, die haben genauso lange gebraucht. Meiner braucht derzeit ca 6km dann ist der Innenraum erträglich warm (Landstraße). FInd das eigentlich schnell.
Es geht nicht um den Innenraum, sondern um die Wassertemperatur
Ich finde es bereits nach 2-3 Minuten im Innenraum erträglich (Sitzheizung sei Dank)