3.0TDI - MKL an, Notlaufprogramm
Hallo miteinander, ich habe bei meinen fzg Audi A6 3.0Tdi Bj.2005 Limo folgendes Problem.
Plötzlich kam diese Spirale zeichen und ich konnte nicht schneller wie 80 fahren und jetzt ist noch der Motor zeichen dazu gekommen.
Werkstatt sagt könnte Turbolader sein jetzt ist meine Frage was würde die Reparatur kosten bzw. Gibt es Tricks wie man es selber reparieren kann.
Vielen Dank
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81 Antworten
Erst mal den Fehlerspeicher auslesen................
mit dieser Beschreibung kann man nur raten. Meine Kristallkugel ist leider defekt aber Du könntest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Falls der Turbolader defekt ist gibt es Spezialwerkstätten, die sich auf Turbolader spezialisiert haben. Dort kann man den Turbo eventuell reparieren lassen oder sich einen generalüberholten gebrauchten Turbolader mit Garantie kaufen. Oder man sucht einen Turbolader bei Ebay, beim Verwerter usw. ....
Einen Turbolader kann man auch selbst einbauen, je nach dem was defekt ist kann man den auch selbst reparieren. Vorher würde ich aber erst mal klären ob der Notlauf wirklich vom Turbolader kommt oder von etwas anderem.
Hier der Fehlercode im Anhang
Gruss
Scheint sich gerade zu häufen... Gucke mal in diesen Link rein, es ist fast immer nur der eSteller des Turboladers:
https://www.motor-talk.de/.../...tor-turbolader-j724-t6865004.html?...
Heisst das ich muss es kaufen oder kann man das selber reparieren?
Kann man also auch versuchen den esteller neu zu justieren?
Wenn ja gibt es eine Anleitung
Wenn nicht kann ich einen gebrauchten kaufen
Wenn ja heisst das also dann einfach ersetzen und gut oder muss es noch eingestellt werden?
Danke ??
dir frage ist wiviel km der hat.und ob nicht der dpf voll ist und der turbo deshalb probleme macht.
sollte der trubo komplett sein .dann nur einbauen.wenn man aber nur den turbo versteller tausch.dann muss dieser mit spezial gerät eingestellt werden.
kann klemmendes vtg oder nur defekter turbversteller sein.
Zitat:
@ladadens schrieb am 31. Mai 2020 um 10:42:21 Uhr:
dir frage ist wiviel km der hat.und ob nicht der dpf voll ist und der turbo deshalb probleme macht.
sollte der trubo komplett sein .dann nur einbauen.wenn man aber nur den turbo versteller tausch.dann muss dieser mit spezial gerät eingestellt werden.
kann klemmendes vtg oder nur defekter turbversteller sein.
Machst du solche Reparaturen?
Wenn ja kannst mir private Nachricht schicken?
Ich habe heute den Stellantrieb eingeölt und siehe da es funktioniert alles wieder.
Nur wenn ich jetzt Gas durchdrücke geht der Drehzahl über 4200 Umdrehungen dann erst schaltet es auf nächste Gang.
Danke euch allen
Leider zu früh gefreut. Heute morgen kam kurz wieder die Spirale ging aber selbstständig wieder nach 20sekunden weg....
Kein Plan was los ist
Also der Fehler kommt zwar nicht zu häufig aber er kommt.
Jetzt war ich bei einem Turbo instsndsetze, er meinte die Reparatur würde 350 Euro kosten ein Ausbau muss von mir erfolgen.
Habe ich nie gemacht und ich schraube auch nicht so oft am Auto.
Er meinte auch ich kann den esteller nicht einfach so ausbauen diese müsste mann kalibrieren.
Jetzt frag ich mich wie ich das kostengünstig das Problem lösen kann.
Gruss
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 30. Mai 2020 um 17:30:43 Uhr:
Scheint sich gerade zu häufen... Gucke mal in diesen Link rein, es ist fast immer nur der eSteller des Turboladers:
https://www.motor-talk.de/.../...tor-turbolader-j724-t6865004.html?...
Hatte ich gerade am 3.0 TDI im Cabrio auch. War dort der Stellmotor, die Reparatur würde von den Kosten lohnen.
@Ayta22
Lies Dir das doch mal durch, da steht die Bezugsquelle für einen eSteller drin und ein weitererer Dienstleister, der den eSteller anlernt:
https://www.motor-talk.de/.../...stellmotor-anlernen-t3063165.html?...
Oder gleich einen angelernten eSteller kaufen - einbauen - etwas justieren und gut.
Halli miteinander,
Nun wurde heute mein turbolader repariert. Ein Austausch Turbo wurde eingebaut.
Jetzt hat man mir gesagt ich sollte mal auch mein Partikelfilter freifahren.
Aber Fehler zeigt das nicht an.
Langt das wenn ich in Autobahn mit hoher Drehzahl in 4. Gsng fahre?
Oder was sollte ich machen
Gruss