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3.0TDi Motor ruckelt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:00

Hallo,

Habe da ein Problem mit meinem A6. Ich fuhr gesten Morgen ganz normal ins urlaub 850 km, ganze strecke 120- 140 km mit tempomat. Nach 650 km habe ich an der grenze in Poland noch nachgetan Shell cirka 30 liter in den Tank wharen noch 30 liter drin. Bin dann noch 110 km autobahn gefahren und danach landstraßen und stadt/dörfer und bemerkte hin und wieder das das Fahrzeug minimal ruckelt bei niedriger drehzahl und wen ich niedrige geschwindigkeit fahre. In leerlauf leuft der Motor Unruhig das auto ruckelt und drehzahl zeiger drehzahl ruckelt wie beim den video: https://www.youtube.com/watch?v=eZT3BewjY5M

Heute habe ich für paar minuten motor eingeschaltet und alles was ok.

 

In paar tagen fahre ich eine lange strecke 450 km 70% landstraße dorf und stadt. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Habt ihr eine idee was das sein kann?

 

Fahrzeug ist 2005 3.0Tdi 206 Tkm 225 PS. Beim 152 Tkm wude ein neuer Rumpfmotor verbaut.

Der vorbesitzer hat beim 203 Tkm öl gewechselt und Kraftstofffilter, Luftfilter beim Mr. Wash.

 

 

Gruße

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12 Antworten

lass mal den Fehlerspeicherspeicher auslesen und stelll das Ergebnis hier ein.

Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift)

am 19. Juli 2015 um 21:38

Kontrollier den Ölstand, das Öl darf nicht mehr werden. Wasserstand Ok? Versuch den Dicken dort irgendwo auslesen zu lassen und berichte dann hier.

Das verhalten wie du es Beschreibst würde ich auf defekte Zündkerzen zurückführen, wenn es wie im Video ein Benziner ist. Ist hier leider nicht der Fall.

Zündaussetzer bei einem Diesel liegen häufig an den Glühkerzen (hier nicht der Fall da der Motor warm gewesen ist.) oder der Kraftstoffzufuhr.

Der 3.0 Tdi ist ja bekannt für die Injektoren.

Am besten die Messwertblöcke des MSTG (72 bis 77) auslesen lassen und hier posten. Dann kann man weiter sehen.

am 20. Juli 2015 um 18:29

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 20. Juli 2015 um 08:42:32 Uhr:

Das verhalten wie du es Beschreibst würde ich auf defekte Zündkerzen zurückführen, wenn es wie im Video ein Benziner ist. Ist hier leider nicht der Fall.

Zündaussetzer bei einem Diesel liegen häufig an den Glühkerzen (hier nicht der Fall da der Motor warm gewesen ist.) oder der Kraftstoffzufuhr.

Der 3.0 Tdi ist ja bekannt für die Injektoren.

Am besten die Messwertblöcke des MSTG (72 bis 77) auslesen lassen und hier posten. Dann kann man weiter sehen.

Aus dem Grund der Injektoren habe ich auch das mit dem Öl geschrieben. Wenn das mehr wird weil die Injektoren defekt sind, wird's kriminell... und kann wenn nichts gemacht wird sehr teuer werden.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:53

Ich war heute bei freudlichen der hat nachgeschaut mit VAG CAN PRO und bevor ich was gesagt hab hat er die feler gelöscht und gesagt ich sollte eine runde fahren und dan schauen wir ob noch feler angezeigt werde. Ich hab in gesagt das der Fehler vileicht wider kommt nach einen legere strecke und ich wollte wisen was da für Fehler wharen.... Aber es war zu spät. Hir in Polen haben die so eine vorgehen erst löschen und dan wen die feler nochmal kommen dan erst reperiren.

 

Nach der fahrt gab es keine feler. Die Injektoren waren auch in Ordnung. Das rucken ist auch weg .

Jetzt bleib mir nur noch weiter z fahren und wen das rucken noch mal da ist Dan noch mal felerschpeicher auslese.

ich weiß nicht wie viele VCDS-User es in Polen gibt aber ich würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken mir selbst VCDS zu kaufen. Dann kann Dir keiner mehr was löschen ohne das du es vorher selbst ausgelesen und gespeichert hast....

Injektorenprobleme werden im Fehlerspeicher nicht abgelegt, die muss man schon selbst in den Kanälen prüfen, das wäre so mein erster Gedanke. Für den BMK Motor gibt es auch Updates, wenn man unruhigen Motorlauf hat, das gleiche hatte ich vor einigen Monaten bei einem aus Hannover. Nach dem Update kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen mehr.

Wo bist Du denn in Polen ??

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:19

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Juli 2015 um 22:16:42 Uhr:

ich weiß nicht wie viele VCDS-User es in Polen gibt aber ich würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken mir selbst VCDS zu kaufen. Dann kann Dir keiner mehr was löschen ohne das du es vorher selbst ausgelesen und gespeichert hast....

Das teil kostet 400 Euro ist ich billig fur privat gebrauch. Oder gibt es eine billigere alternative? Ich hab gehört von einen andren Kabel aber leider finde ich nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:32

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 21. Juli 2015 um 07:11:01 Uhr:

Injektorenprobleme werden im Fehlerspeicher nicht abgelegt, die muss man schon selbst in den prüfen, das wäre so mein erster Gedanke. Für den BMK Motor gibt es auch Updates, wenn man unruhigen Motorlauf hat, das gleiche hatte ich vor einigen Monaten bei einem aus Hannover. Nach dem Update kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen mehr.

Wo bist Du denn in Polen ??

Wo macht man das update und was kostet es? Ich bin in Kalisz und morgen fahre ich Gi?ycho. Morgen fahre ich 450 km und Dan schaue ich mal ob das Problem mit den ruckeln wurde kommt.

Er hat mir die iniektoren werte gezeigt und die wharen in normalen Bereich.

Wie überprüft man die Kanäle?

 

Zitat:

@patryk31 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:19:44 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Juli 2015 um 22:16:42 Uhr:

ich weiß nicht wie viele VCDS-User es in Polen gibt aber ich würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken mir selbst VCDS zu kaufen. Dann kann Dir keiner mehr was löschen ohne das du es vorher selbst ausgelesen und gespeichert hast....

Das teil kostet 400 Euro ist ich billig fur privat gebrauch. Oder gibt es eine billigere alternative? Ich hab gehört von einen andren Kabel aber leider finde ich nicht.

Eine billigere Alternative ist die Diagnosesoftware "carport-diagnose". Diese kostet "nur 80€" und reicht für private Zwecke völlig aus finde ich.

ok. Hier noch mal alle zusammen.

EDIT: doch nicht. Geht leider nur eine Datei auf einmal. ;(

Zitat:

@patryk31 schrieb am 22. Juli 2015 um 11:19:44 Uhr:

 

Das teil kostet 400 Euro ist ich billig fur privat gebrauch. Oder gibt es eine billigere alternative? Ich hab gehört von einen andren Kabel aber leider finde ich nicht.

für biilige Lösungen habe ich mich nie interessiert aber frag mal im ODB-Forum nach...

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