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3.0TDi ruckelt in unregelmäßigen Abständen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2011 um 11:23

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem A6. Unzwar fuhr ich heute Morgen ganz normal zur Arbeit, und bemerkte hin und wieder das das Fahrzeug minimal ruckelt, es fühlte sich so an als wenn er sich sozusagen verschlucken würde oder gar Zündaussetzer hätte.

Dieses ruckeln hat er aber nur wenn ich konstante Geschwindigkeiten fahre. Im Stadtbetrieb ist mir dies noch nicht aufgefallen.

Da das Fahrzeug vor einer Woche erst beim Service war, kommt mir das ein wenig komisch vor.

Könnten es eventuell die Injektoren sein?

 

Fahrzeug ist ein 3.0Tdi 233PS mit 148Tkm.

 

Gruß aus Düsseldorf,

Markus

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28 Antworten

Hab das auch sporadisch (eher selten), tippe allerdings auch auf Injektoren da ich auch diese Warmstartschwierigkeiten habe...

Muss aber auch sagen das man da sehr feinfühlig für sein muss, meine Freundin merkte da nix von...

am 2. März 2011 um 11:55

Hallo zusammen,

 

genau das habe ich bei meinem auch beobachtet... Bei mir tritt das im Bereich von 2000 - 2400 U/min auf. Wenn ich in diesem Bereich mit konstanter Gaspedalstellung fahre, kommt es sporadisch zu diesem Ruckeln. Im Tempomatbetrieb in diesem Drehzahlbereich tritt es bis jetzt nicht auf... Was mir aber Sorgen macht, meiner hat erst knapp 3500 KM runter und ist BJ 01/2011...

 

Hab nächste Woche Termin deswegen beim Freundlichen.. mal sehen was der dazu sagt..

 

Grüße

Michael

 

Themenstarteram 2. März 2011 um 12:05

Dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Werde die Tage mal zu Audi fahren und die Injektoren auslesen.

Ich werde berichten!

Gruß

Also bei meinen Werten kann ich dazu keine auffälligkeiten feststellen, alles im Norm Bereich. Aber vllt. bei Dir auch anders.

Das Problem habe ich auch. Bis ca. 70 km/h. War beim freundlichen, nach einer Testfahrt mit ihm meinte er das liegt am Getriebe. Injektoren werde ich Auslesen lassen denke aber nicht dass es daran liegt. Es ist nur sporadisch und nur in dem geschwindigkeitsbereich. Mir hat einer bei MT mal gesagt dass das Getriebeöl gewechselt werden sollte das soll helfen.

ich habe das auch.

Ich habe die Aussetzter sehr selten und ab Außentemp. von 15-17Grad. Im Winter null Probleme. Es könnte auch am Winterdiesel liegen, dass die Probleme nicht auftauchen.

Das leichte Ruckeln findet im 6.Gang bei 80km-100km statt. Sehr selten. Ich habe vom Freundlichen SW Update Motor bekommen und jetzt tritt es noch seltener und im Bereich 100km-120km. Wenn ich mehr auf Gas steige ist es weg. Ich habe den Eindruck, dass der Motor bei sehr geringer Last diese Probleme zeigt. Injektoren sind in Ordung, leicht verkokt.

Aussage vom Freundlichen:

Mit dem Einführen von B7 im Diesel ab 2009 setzten die Injektoren leicht zu (verkokung). Ich soll den V-Power Diesel tanken und schauen, ob es weggeht. V-Power Diesel ist ohne B7 Beimischung.

Das muss ich noch ausprobieren.

Getriebe ist es definitiv nicht!!

Ich hab FL 2,7 und auch ein Ruckeln wie beschrieben im Drehzahlbereich 1200 bis 1800 beim Gaswegnehmen, aber auch nur sporadisch

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Rett_Ass

Dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Werde die Tage mal zu Audi fahren und die Injektoren auslesen.

Ich werde berichten!

Gruß

..gibt es Neuigkeiten?

am 28. März 2011 um 20:45

Hi,

ich habe das auch festgestellt. Mein Wagen ist ebenfalls aus Februar 2011 und das war schon auf den ersten Metern. Da ich aber gerade erst einen 2009er A6 3.oTDI gewandelt habe wegen Getriebeproblemen, scheu ich mich nun doch noch etwas wieder zu beanstanden. Aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge. Kaum merklich aber dennoch ab und an störend. Bitte haltet mich mal auf dem Laufenden in dieser Sache. Würde mich mal interessieren ob es da etwas gibt.

Gruß

Dieses Problem ist mir heute auch aufgefallen als ich mit Tempomat 110 KM/h auf der Landstraße gefahren bin. Man merkt das aber wirklich nur ganz wenig und auch nur wenn man selber fährt.

Ehrlich gesagt traue ich mich gar nicht deswegen zum :) zu fahren, denn das ist so ein sporadisches Problem, das es 100%ig nicht da ist, wenn der Meister ne Probefahrt macht.....

Ich hasse solche Probleme, die nur alle paar Wochen auftauchen, da kann man nicht mal richtig reklamieren.

An den Injektoren kann es nicht liegen, denn die wurden bei mir auf Gewährleistung getauscht, weil ich auch das Heißstartproblem hatte.

Gruß

Taxi

am 30. März 2011 um 20:08

heute ein neues Problem. Langsam nervt das Auto. Gerade erst gewandelt und mit dem Neuen auch schon wieder. Seltsame Buchstaben auf dem MMI. Habe die Einparkhilfe Advanced mit Rückfahrkamera. Das Ruckeln des Motors habe ich heute nach ca. 800KM -und fast immer Vollgas- im Sportmodus nicht festgestellt. Lief wie `ne 1. Nur ein R8 wollte vorbei. Lt. Tacho glatte 260 km/h.

Aber dennoch sollte wir alle das Ruckeln im Auge behalten und wenn jemand was genaueres weiß mal bitte posten. Wenn es bei mir nochmal auftritt werde ich es reklamieren. Dann soll der :) das Auto eben solange behalten, bis es gefunden wurde.

Hallo

....und ich dachte schon das ich mir das nur einbilde mit den ruckeln.

Beruhigend zu wissen das es nicht nur mir so geht.

Kann mir gut vorstellen das es an der Biodiesel-Beimischung liegt.

Vielleicht ist das Auto einfach nicht für langsames fahren ausgelegt ;)

am 30. März 2011 um 20:27

siehe Bilder "ohne Worte", etwas verwackelt, aber bei dem Tempo halt mal die Kamera ruhig... ging bis auf glatte 260 auf der Geraden!

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von hurrycane1

siehe Bilder "ohne Worte", etwas verwackelt, aber bei dem Tempo halt mal die Kamera ruhig... ging bis auf glatte 260 auf der Geraden!

Bei dem Tempo sollte man die Kamera garnicht erst in die Hand nehmen :D

Die Injektoren wurden bei mir übrigens ausgelesen, die Werte sind alle ok.

Dann muss ich wohl damit leben. Naja mich stört es jedenfalls nicht wirklich.

 

Gruß

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