3.0TDI Tiptronik, Kosten für reinen Getriebetausch
Hallo Leute,
nun mit 340 TKm ist es soweit Getriebe defekt. Vor ca. 3Monaten habe ich meinen 3.0TDI ohne Probleme über der TÜV bekommen, die bösen Injectoren vom BMK Motor sind auch alle im grünen Bereich und abgesehen vom Keilrippenriemen hatte ich noch nie Probleme mit dem Dicken.
Seit ca. 2 Wochennun ruckelt der Wagen speziell im unteren Drehzahlbereich (1000 bis 2000 rpm) sehr stark und ist so nicht mehr fahrbar.
Rücksprache mit ZF hat ergeben, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Getriebesteuergerät ist.
Reparatur kostet ca. 3000€, ATG 4500 €.
Ich habe bei einem Verwerter ein passendes Getriebe gefunden, jetzt stellt sich nur noch die Frage was kostet ein Austausch?
Hat hier jemand entsprechene Informationen?
Wieviele Arbeitsstunden muss man rechnen bzw. braucht man Spezial-Werkzeug?
Besten Dank im Voraus und Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
@ Kasperl 145, Danke für den Link. Das ist der elektronische Teil der Getriebesteuerung. Wie ich ZF verstanden habe gibt es noch den hydraulischen Teil. Der Defekt bezieht sich auf diesen Teil
Wenn ich mit VCDS den Fehlerspeicher auslese bekomme ich keinen Fehler angezeigt.
Die Frage die mich primär interessiert wieviel Aufwand ist es das alte Getriebe ab und das "neue" anzubauen.
der Link bringt auch keine Lösung da die Rückmeldung ausgeblieben ist. Vielleicht kann @das-weberli was dazu sagen, wenn er keine Lösung weiß das weiß die wohl niemand.
Moin aus Hamburg
Ich habe mich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mechatronik wechseln ist nicht das große Problem. Öl raus, Wanne runter und 10 Schrauben in der richtigen Reihenfolge lösen. Die Mechtronik liegt hinter der Ölwanne unter dem Getriebe. Eine Querstrebe 4 Schrauben unter der Ölwanne muss ab. Getriebesteuergerät Tauschen ist schwierig, da das neue evtl. nicht von dem Motorsteuergerät erkannt wird. Komponetenschutz login Code etc. das habe ich selber ausprobiert. Es müsste genau die selbe incl. Softwarestand sein.
Das neue andere wird sonst sofort vom Motorsteuergerät gesperrt. Das umzucodieren kann glaube ich nur Audi.
Aber Du kannst Dein Steuergerät auf eine neue Mechtronik schrauben (4Schrauben).
Quizfrage was für ein Getriebe Code hast Du. HXM, HST, HGK JML ? Gib mal ein paar Daten Baujahr etc zu Deinem Auto.
Ich habe nämlich gerade noch ein gute Mechatronik zu verkaufen. incl Audi Getriebe Reparaturleitfaden.
@Redbaron8, unten sind die Daten vom Getriebe wie von VCDS ausgelesen.
Bedeutet dies, dass ich nach einem Replacement des Getriebes überhaupt nicht fahren kann z.B zu Audi zu codieren?
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 156 B HW: 09L 927 156 A
Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0030
Revision: --H01--- Seriennummer: 4048321
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 23418F7EE21E7E579B-8076
Habe gerade in einer ca 4 Monate alten VCDS Logdateil folgende Fehler gefunden (hatte ihnen keine Beachtung geschenkt) die heute nicht mehr vorhanden sind. Ggf. deutet es für jemanden der sie interpretieren kann auf das heutige Problem hin.
2 Fehlercodes gefunden:
006246 - Datenbus-Antrieb
P1866 - 000 - fehlende Botschaften - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 25.0
Temperatur: 18.0°C
DK Winkel: 60.0°
009783 - Motormomentensignal A
P2637 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 326717 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.03.18
Zeit: 07:40:43
Danke und Gruß
Das Getriebesteuergerät kann normalerweise von jeder guten Chiptuningfirma auch angepasst werden und man muß nicht zum
Die VCDS Fehler deuten aber auf einen Fehler in der Übertragung Motorsteuergerät > Getriebesteuergerät hin. Da würde ich Kabelprobleme vermuten. Sind die Fehler den noch aktuell wenn das Auto ruckelt?
4F1910156B 0030 HGK, HYP A6 Nach der Nummer hast Du ein HGK Getriebe Baujahr 2005/2006?
Zum Einbau eines anderen Getriebesteuergerätes. Wenn Du ein anderes Einbaust wird Du nicht fahren können, da das Motorsteuergerät das neue Getriebesteuergerät mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht akzeptiert.
Ich kenne mit VCDS keine Möglichkeit das anzupassen, aber vielleicht kennt jemand da einen Trick. Klar gibt es bestimmt jemand der das kann aber mit Bord Mitteln (VCDS) soweit ich weiß nicht. Aber ich lerne gerne dazu...
FVDI Abrites kann solche dinge erledigen!
Quizfrage ist aber was ist kaputt? Wenn es laut ZF nur die Mechatronik ist brauchst Du kein teures neues Getriebe und kein noch teureren Ein und Ausbau. Mechatronik kannst Du ohne Getriebewechsel tauschen.
Bei mir war leider der Wandler hin und wahrscheinlich auch Getriebe aber leider nicht nur Mechatronik. Das heißt min. 1000€ für ein altes Getriebe plus 1500€ für den Tausch oder 2Tage harte Arbeit. Risiko immer ist das alte Getriebe noch gut!! Meiner ist jetzt leider in Litauen...........2500 waren mir zu teuer.
Wenn ZF sagt "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" Getriebesteuergerät oder nur Mechatronik würde ich da anfangen. Mechatronik lässt sich relativ einfach wechseln und man kann das alte Getriebesteuergerät wieder verwenden.
Hallo, habe nochmal mit ZF gesprochen und die Info bekommen, das die Syptome wohl auf einen defekten Wandler hindeuten.
Kosten für Überholung 3500 € Tauschgetriebe 4500 €.
Habe versucht die Adaptionskanäle auszulesen, diese sind jedoch nicht zu erreichen.
Wie es aussieht war es das mit dem Dicken. :-(
Ein neuer Wandler würde doch zwischen 600-1000 € kosten. Die von ZF genannten Preise sind sehr überzogen.
Einen überholten oder gebrauchten Wandler gibt es für ca. 400€ aber trotzdem muss das Getriebe einmal ab und wieder dran.....Günstige Werkstatt suchen ca. 1000 bis 1500€.
Hi Gents.
Update!
Ich kann es kaum glauben aber seit ca. 2 Wochen sind sämtliche oben beschriebene Problem verschwunden!
Habe jetzt sogar 2 weitere Fahrten unternommen und das Getriebe schaltet perfekt ohne das geringste Ruckeln.
An die Getriebe-Spezialisten,kann mir mal jemande rklären wie das zu interpretieren ist? :-)
Danke und Gruß
Moin
Ich hatte das Ruckeln 3 mal und es ist wieder verschwunden aber dann war der Wandler hin. Einen Verdacht habe ich aber noch. Bei mir fehlte Öl im Getriebe dank eines sehr kleinen Lecks am Öl-Kühler. Nach einer Autobahnausfahrt mit scharfer Kurve war dann Ende. Die Öl Pumpe hat da wohl Luft gezogen und das Getriebe ging in den Notlauf da es ohne Öl die Kupplungen nicht mehr schalten kann. Nach einer Neu Befüllung ging es wieder aber da war der Wandler schon im Ar... Nachträglich überlege ich ob nicht der Öl-Mangel oder Luft im Wandler zum Ruckeln geführt haben aber ist nur eine Vermutung.
Am besten nicht mehr fahren sofort verkaufen.
MfG