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3.0TDI Turbo und Ölrückführung

Audi
Themenstarteram 14. März 2024 um 4:55

Guten Morgen.

Ich glaube bei mir ist dieser Ölrückführungsschlauch im Eimer.

Und,warum auch immer scheint es so als wäre die Wellenmutter vom Turbo abgefallen.

IN dem Zusammenhang hab ich mal Bremskraft und mal nicht.

Kann das wirklich sm Öldruck liegen?

Würde der Rückführungsschlauch ach vom 1.9 er passen? Oder jemand nee Idee kein 180 für so ein Schlauch zu zahlen im Rahmen einer Alternative,?

Letztes Bild . Was ist das? Und muss das sooo aussehen

Mein Auto;

A4 B7 3.0 TDI 140 PS von 12.2006 mit BPW MOTOR.

 

Danke

Rückführung
Wellenmutter
Welches Teil ist den das
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20 Antworten

die Ölleitung ist dein geringstes Problem....schau mal was da in deinem Verdichterrad vom Lader liegt....

sieht nach Kapitalschaden aus würd ich mal sagen

Themenstarteram 14. März 2024 um 6:36

Ja denk ich auch.

Nur bleibt die Frage wie geht denn sowas.

Wie stell ich denn fest ob der tatsächlich Schrott ist

Zu allererst mal: Du schreibst überall 3.0 TDI, sowohl in der Überschrift, als auch im Text. 3.0 TDI mit 140 PS .... Es ist also ein 2.0 TDI.

Wenn Du gaaaaaaanz viel Glück hast, ist die Mutter abgefallen, aus welchem Grund auch immer und sie liegt nun hinter dem Verdichterrad. Du musst nun diese Mutter raus operieren und die Turbinenschaufeln des Verdichterrad auf Beschädigung prüfen. Ebenso das Lagerspiel des Turbos. Dann muss die Mutter auf die Welle wieder drauf, falls das noch geht. Wenn nicht --> Turbo Schrott. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit STK Turbotechnik im Westerwald gemacht.

Der Ausfall der Bremskraft hat damit nichts zu tun. Da würde ich mal alle Unterdruckschläuche die zum Bremskraftverstärker gehen auf Dichtigkeit prüfen.

Wenn Du den Turbo wechseln musst, würde ich auch den Schlauch gleich mit wechseln. Der sieht schon arg aufgequollen aus (ausgefranstes Drahtgeflecht).

Der Turbo wird fest sein.

Die Mutter löste sich beim "Stop" von allein.

(Da gibt es sogar einige Videos auf Youtube)

 

Ursache : Ölmangel bspw. durch verkokte Ölzulaufleitung, keine Ölwechsel.

Themenstarteram 16. März 2024 um 7:02

Guten Morgen.

Ja mein Tip Fehler richtig ist 2.0 TDI 140ps BJ 11.2006.

Also: ja das Ölrücklaufleitung neu muss war klar da dort viel Öl Austritt.

Hab ich gleich Gesten Abend gemacht.

Die Wellenschraube hab ich da

raus gepopekt und wieder auf die Welle gedreht. Erst mal so gut es geht festgezogen dy ich nicht diese hä Mehrzahn Nuss habe.

Öl rein . Gestartet laufen gelassen und kein Öl aus mehr aus dem Schlauch.

Probefahrt: nach 15 Meter dachte ich mir warum hat mein Audi Nebeltöpfe abgeworfen,? Ist doch gar kein Panzer.

Eine riesen Nebelwand. Also wieder zurück.

Motor aus und wieder an . Rauch würde wehniger so mit der Zeit.

Nur so im Stand kommt nur Gang ganz feiner Qualm kaum sichtbar.

Also zweiter Versuch dann das gleiche nach vieleicht 200 Meter. Vieleicht nicht ganz so sicher Qualm aber schon ordentlich.

Die Welle ansaugseitig hat geringes Spiel

Die Welle läst sich mit dem Finger drehen.

Jetzt fehlt mir die Erfahrung mit Turbos . Wieviel Spiel ist normal und was sagt es aus das ich mit dem Finger die Welle drehen kann.

Ich verstehe den Zusammenhang Turbo und ölverbrenn schon aber so viel?

Ach ja dreht der Turbo im Leerlauf bereits mit oder wie läuft das?

Da kommen bestimmt noch weitere Fragen die mir Grade nicht einfallen.

Gibt's ein rep.satz um gegebenenfalls der Turbo selber ru reparieren bzw ist das zu empfehlen?

Dank euch erst Mal im voraus

1000087077

Du stellst dir das grade etwas einfach vor mit mal eben wieder in Betrieb nehmen....

Stand der Dinge: deine Sicherungsmutter vom Verdichterrad des Laders ist abgefallen, das passiert nicht einfach so aus Langeweile sondern hat einen Grund den man erstmal abklären sollte & wenn ich nicht blind bin sehe ich oben im Bild das die Schaufeln des Verdichterrades beschädigt sind (!) so ein Lader dreht gerne mal 150-200.000 u/min (!) dh. eine möglichst genaue Wuchtung des Laufzeug (so nennt man das) ist unumgänglich. Einfach Mutter draufschrauben & weiterfahren ist daher nicht die beste Idee.

Die gleitgelagerten Lader haben fühlbares Spiel das ist ok. da sich die Welle unter Öldruck zentriert, berühren dürfen die Räder die Wandung aber nicht per Fingerdruck.

Durch die Unwucht kann die Welle/Lager schaden genommen haben, ebenso kann deine Ölablaufbohrung zugekokt sein usw. usw. Das qualmen kann ein schon ein Zeichen sein das es Öl am Lagerschild Richtung Turbine (Abgasseite) rausdrückt.

Im besten Falle würde ich den Lader ausbauen & damit zu einem Instandsetzungsbetrieb gehn, wuchten kannste eh nicht selber. Oder halt einen Neuen kaufen. So weiterfahren ist Try & Error wenn er jetzt schon qualmt....

& bevor der Lader wieder reinkommt Ölversorgung & Ablauf prüfen das nicht gleich der nächste verreckt...

Themenstarteram 16. März 2024 um 15:34

Hallo.

Danke für deine mahnenden Worte.

Aber mit Sicherheit werde ich so keinen Meter fahren. Die Mutter hab ich letztlich nur draufgedreht um zu schauen ob sich generell was ändert, natürlich nee Spontanidee ohne Sinn , weiß ich ja auch.

Ja, ganz leichtes Spiel auf und ab ist mit dem Finger zu fühlen

Vor und zurück eher kein spiel .

Und ja der Turbo muss raus soweit hab ich das verstanden. Denke das bekomme ich selber hin. Bleibt die Frage nur den Rumpf selber zu erneuern oder gleich ganz.

Zu den schaufeln, die sind nur vorne so leicht angeratscht was sicherlich für Unwucht reicht.

Aber versteh ich das richtig, dadurch das aus dem öl rücklauf nee Mängel Öl das weite gesucht hat sollte die ölpume doch grundsätzlich in Ordnung sein?

Oder hab ich da ein Denkfehler

Themenstarteram 16. März 2024 um 15:39

Anhang .

Denn ich stell mir die Frage warum der Rücklaufschlauch gerissen - geplatzt ist.

Zitat:

@Duisburger schrieb am 16. März 2024 um 16:34:58 Uhr:

Bleibt die Frage nur den Rumpf selber zu erneuern oder gleich ganz.

kommt darauf an wie alles aussieht, das weißte aber erst wenn er zerlegt ist

Zitat:

Zu den schaufeln, die sind nur vorne so leicht angeratscht was sicherlich für Unwucht reicht.

in deinem Fall bestimmt, bei Ladern die viel gelaufen sind und vielleicht mit offenen Filtern gefahren werden hat man manchmal ganz leichte Spuren wie sandgestrahlt auf den Kanten...das ist meist tolerierbar bzw. laufen die so auch weiter - aber bei dir is es weit mehr...

 

Zitat:

Aber versteh ich das richtig, dadurch das aus dem öl rücklauf nee Mängel Öl das weite gesucht hat sollte die ölpume doch grundsätzlich in Ordnung sein?

dein Schlauch wird schlicht durchs Alter + Hitze porös geworden sein & klar wenn Öl in den Lader gedrückt wird sprich Öldruck anliegt > gibt es nur 2 Wege wo es hin kann entweder übers Lagerschild oder über den Ablauf.... irgendwo kommts halt raus

Ob Öl an der Zulaufbohrung kommt kannste leicht testen vor dem zusammenbau

Themenstarteram 31. März 2024 um 10:55

Update.

Turbo ist ist dann mal richtig Schrott.

So nun de Frage.

Neue Rumpfgruppe seber einbauen oder so ein generalbüberholten ?

Zum öldruck, bin grade dabei die Öwanne auszubauen.

( da war wohl einer der Konstrukteuer bekifft, besoffen, oder einfach nur bescheuert).

Wie soll ich, ohne Gefahr zu laufen den turbo direkt wieder zu schrotten den öldruck messen?

 

Gebrochene Welle.jpeg
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Themenstarteram 1. April 2024 um 21:55

So leute

Schaut euch die Bilder an.

Was sagt das schwarmwissen dazu?

20240401
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Img-20240401-wa0027

Da hat es die eine oder andere Lagerschale zerbröselt. Ob das alles nur vom Turbo ist?

Aber auch egal. Die Teile sind auch in der Oelpumpe angekommen. Normal um sicher zu gehen alle Lager prüfen, Kurbelwelle, Pleul, Nockenwelle.

Ich würde raten (!!!), dass die Lagerschalen nicht vom Turbo sind - wie sollen die denn in die Ölwanne kommen?

Der Rücklauf wird einen zu kleinen Durchmesser haben und ansonsten können die Teile ja ansich nur noch den Weg Richtung Abgasseite (also Kat, Auspuff) nehmen, wenn sie vom Turbo kommen.

Hattest Du kein klackerndes Geräusch? Eine so zerbröselte Lagerschale sollte man hören.

Themenstarteram 2. April 2024 um 17:55

So. Meiner Meinung nach ist das so.

Der sechskant hat sich verabschiedete in Folge der Turbo geschrottet. Keine Viskosität an Kurbel und Nockenwelle .

Nein diesen typischen laute kleckern hab ich nicht festgestellt.

Bei der Masse an Späne ist ja der mooschaden nicht mehr schön zu reden.

Ich schrau schon mal hier du da, aber hier bin ich mir nicht sicher welches Ausmaß eine Reparatur hat.

Kurbelwelle und lagrschale war ich noch nie dran.

Grundsätzlich ist das mein erster Diesel und kenn die Feinheiten nicht.

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