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3.0TDI; Vibrationen im Leerlauf!

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

 

Vielleicht bin ich in der „Vorweihnachtszeit besonders empfindlich aber ich habe den Eindruck, dass mein Dicker etwas mehr als sonst vibriert.

Ich denke nicht, dass dies nur Einbildung ist dazu ich auch beim Starten aus dem kalten Zustand eine leicht Resonanz wahrscheinlich vom rechten Auspuffstrang höre. Ist aber im warmen Zustand komplett weg.

Das Vibrieren wird auch weniger wenn ich den Leerlauf einlege, also auf N schalte.

Habe mal den Fehlerspeicher und mal die Werte der Injektoren ausgelesen, welche für mich eigentlich unauffällig sind. Motor läuft sonst einwandfrei und zieht auch gut Durch.

Kann mir noch jemand für den Fall der Fälle sagen welche Injektoren als Ersatz für meinen Dicken in Frage kommen?

Serien-Nummer: WAUZZZ4F76N040214.

Da ich ehe vorhabe auch neue Glühkerzen zu verbauen, muss man unbedingt BERU nehmen oder gehen auch NGK?.

 

Gruß

Roman

______________________________________________________________

005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): Unterbrechung

P161A - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 153582 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.29

Zeit: 06:32:39

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 966 /min

Drehmoment: 136.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.91 V

Tastverhältnis: 23.7 %

Temperatur: -2.7°C

Readiness: 0 0 0 0 0

__________________________________________________________

Werte Injektoren 1-6

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 N)

18:25:31 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:25:31 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:25:31 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:26:41 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:26:41 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

18:26:41 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

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13 Antworten

Ich habe bei der momentanen Kälte auch den Eindruck, dass es mehr vibriert. Ich denke mir, das sind die Lager, auf denen der Motor liegt und die sind eben aus Kunststoff oder sind hydraulischer Art. Deren Eigenschaften verändern sich eben bei den tiefen Temperaturen.

@wolfgear

 

ist ein Argument und würde mir auch in den Kram passen!

Werde es mal weiter beobachten.

Gruß

Roman

Morgen ,

keine panik , mir ist geanu so gegangen wie dir , neue Glühkerzen alles war wieder gut .

eins muss ich aber sagen bei mir vibrierte es erst beim ersten Start bei kaltigen Temparaturen ,

Fehlerspeicher auslesen lassen Zylinder 2 und 5 ( Glühkerze ) alle 6 erneuert , kosten mit einbau+ MwSt . 312 €

hoffe war hilfreich

Ja er ruckelt bei defekten Glühkerzen im Stand beim Kaltstart!

Injektoren haben damit nichts zu tun!

Hier gehts zu den Teilenummern von Berus:

http://www.a6-wiki.de/index.php/Gl%C3%BChkerzen

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ja er ruckelt bei defekten Glühkerzen im Stand beim Kaltstart!

Injektoren haben damit nichts zu tun!

Hier gehts zu den Teilenummern von Berus:

http://www.a6-wiki.de/index.php/Gl%C3%BChkerzen

Danke, ich hatte den Fehler wie Roman bei 5 von 6 Glühkerzen aber das ist schon 7000km und 4 Monate her und seitdem nicht mehr vorgekommen. Mein Dicker vibriert auch beim Kaltstart (bei Minustemperaturen) für 1-2 Sekunden aber danach ist es wieder gut, deswegen hab ich das bisher nicht so eng gesehen. Fehlerpriorität 0 heißt doch das es noch nicht so dringlich ist oder irre mich da ?

bei mir sah das so aus:

5 Fehlercodes gefunden:

005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10): Unterbrechung

P161A - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 97889 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.08.09

Zeit: 07:58:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1386 /min

Drehmoment: 198.9 Nm

Geschwindigkeit: 14.6 km/h

Tastverhältnis: 16.9 %

Spannung: 13.68 V

Tastverhältnis: 24.9 %

Temperatur: 14.4°C

Die Glühkerze Zylinder 1 ist ohne Funktion!

@Hoppels18t:

nochmal Danke.

dann ist Glühkerze 2-4 genauso ohne Funktion (gleiches Fehlerbild) und Fehlerpriorität 0 heiß also Totalausfall und kommt noch vor Priorität 1 (laut VCDFS-Handbuch: Unmittelbares Stehenbleiben erforderlich, Fehler mit starkem Einfluss auf die Fahrzeugverfügbarkeit). Dafür springt der Motor bei den aktuellen Temperaturen eigentlich noch super an.

Jetzt hab ich natürlich ein Problem da ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und der :) das nicht mehr auslesen kann (hab noch Gebrauchtwagen-Garantie) - vielleicht akzeptiert der einen Ausdruck der log-Datei. Ich werde dann nächste Woche mal schauen ob ich damit durchkomme....

 

Der Fehler taucht nach kurzer Zeit wieder im Fehlerspeicher auf!

genauso ist es, ich habe vorhin den Fehlerspeicher nochmal ausgelsen und die 4 Glühkerzenfehler sind wieder da. Zusätzlich ist da noch ein ein sporadischer Fehler der "Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung" (unterer Anschlag nicht erreicht) vom 29.11.2010 zu finden.

Dann werde ich wohl doch mal zum :) fahren müssen....

Zitat:

Zusätzlich ist da noch ein ein sporadischer Fehler der "Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung" (unterer Anschlag nicht erreicht) vom 29.11.2010 zu finden.

Nicht schön und ganz schön teuer der Spaß :(

ich war gerade beim :)

6 Glühkerzen mit Einbau sollen 210 Euro kosten und kann nicht auf Garantie gemacht werden (normale Verschleißteile). Dann muss ich es halt selbst zahlen und es wird Anfang Januar gemacht.

Der Luftklappensteller mit Saugrohr soll ca. 285 Euro plus 19% MWST also ca. 340 Euro ohne Einbau kosten wovon 40 % die Garantie übernehmen würde (der Einbau geht zu 100% auf Garantie). Der Meister meinte aber ich soll erst mal abwarten da der Fehler nur 1mal sporadisch (vor 1000 km) aufgetreten ist und es schon mal passieren kann das die Klappe nicht 100%ig schließt wenn die Spannung etwas zu niedrig ist. Der Motor läuft auch ohne erkennbare Probleme, also abwarten ob der Fehler nochmal oder häufiger vorkommt. Die Motorkontrollleuchte ist übrigens dunkel...

Ich habe bei meinem auch das Gefühl das er mehr vibriert als sonst, ich merke es leicht im Lenkrad, über die Fußpedale (Gas und Bremse) und wenn ich die Armlehne der Fahrertür berühre...

Wenn ich N einlege ist es etwas weniger zu spüren. Das es im warmen Zustand weniger wird kann ich nicht behaupten.

 

Das er im Kaltstart stärker Ruckelt als sonst kann ich nicht behaupten, meint Ihr es sind dennoch die Glühkerzen???

 

@Thommy:

Die Vibrationen könnten ja auch viele andere Ursachen haben und wenn der Motor nach dem Kaltstart nicht Ruckelt oder Rumpelt sollten die Glühkerzen in Ordnung sein. Lass am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen..

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