1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3.0TDI Vibrationsgeräusche im Stand

3.0TDI Vibrationsgeräusche im Stand

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. August 2020 um 1:14

Hallo,

Bin seit März Besitzer eines Audi A4 3.0 TDI BJ 2016 mit 218 Pferden. Seit geraumer Zeit - die letzte Zeit aber sehr auffällig - kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was sich für mich so anhört als würde etwas darin klappern (Material auf Material). Dies ist zu hören wenn ich zb an der Ampel stehe oder das Auto allgemein bei laufendem Motor steht. Es ist schon sehr peinlich wenn dieses Geräusch lauter wird, denn dieser kommt mal lauter mal leiser.

Nun war ich vor 2 Wochen bei Audi wo ich das Auto erworben hab. Die haben festgestellt, dass der Keilriemenspanner fast lose (!) war und der verdacht hat sich eigentlich erledigt.

Nun nachdem ich das Auto abgeholt habe, ging das ganze weiter, die Geräusche sind dem Auto treu geblieben. Ich wieder zu Audi, die haben sich das angesehen bzw gehört, haben aber nichts gefunden. So, und jetzt existiert das Geräusch weiterhin und Audi kann sich das auch nicht erklären. Ich weiss nun auch nicht mehr weiter was ich machen soll, würde gerne eure Theorien hier lesen.

Ich muss dazu sagen, dass wenn ich die Bremse loslasse und das Auto anfängt zu rollen, das Geräusch deutlich stärker wird und nach dem Anfahren nichts mehr zu hören ist. Ist übrigens ein S-Tronic.

Ich habe bis September die PerfectCar Pro Garantie und würde diese dann selbstverständlich in Anspruch nehmen.

Für eure antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Jemand atmet schwer im Video und der Diesel brummt leise vor sich hin, mehr ist nicht zu hören.

Persönlich würde ich im Motorraum suchen, wenn es dort bei stehendem Fzg. deutlich vernehmbar "klappert" und nicht in der Fahrgastzelle. Ggf. auch mit einem Mechaniker zusammen, und mit dem Finger in die Richtung zeigen aus der Du es wahrnimmst.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Jemand atmet schwer im Video und der Diesel brummt leise vor sich hin, mehr ist nicht zu hören.

Persönlich würde ich im Motorraum suchen, wenn es dort bei stehendem Fzg. deutlich vernehmbar "klappert" und nicht in der Fahrgastzelle. Ggf. auch mit einem Mechaniker zusammen, und mit dem Finger in die Richtung zeigen aus der Du es wahrnimmst.

Schon mal, die motorabdeckung Oben und die Abdeckung unter dem Motor demontiert plus den Luftfilter mal rausgenommen und dann laufen gelassen? Hört sich für mich an als wäre irgendwas nicht richtig fest und vibriert beim shaken des Motors.

@Audi-A6-Fahrer

Ich habe die gleichen Symptome, gleicher Motor. Konntest du das Problem beheben?

Audi kann / will nichts machen...

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:56

Zitat:

@Ganderan96 schrieb am 17. August 2022 um 12:53:23 Uhr:

@Audi-A6-Fahrer

Ich habe die gleichen Symptome, gleicher Motor. Konntest du das Problem beheben?

Audi kann / will nichts machen...

Heftig… ich war tatsächlich wieder bei Audi vor 2 Wochen. Das Auto war 3 Tage bei denen aber angeblich gab es nix zu hören. Ich glaube es denen mittlerweile nicht mehr. Fast an jeder Kreuzung oder ampel ist es noch da. Ich werde einen anderen Kfz meister fragen. Ich werde berichten.

Alles klar, ich denke es kommt nicht aus dem oberen Motor Bereich, hatte schon mal unter die Haube geguckt als das Geräusch da war, aber weder Motorabdeckung, noch sonst eine Plastikabdeckung von oben war so am vibrieren.

@Audi-A6-Fahrer

Konntest du schon was erreichen?

Ich war jetzt 1 Woche im Urlaub, ca. 500km ein Weg, es ist mir nochmal ganz extrem aufgefallen...

Themenstarteram 2. September 2022 um 12:56

Zitat:

@Ganderan96 schrieb am 29. August 2022 um 09:34:19 Uhr:

@Audi-A6-Fahrer

Konntest du schon was erreichen?

Ich war jetzt 1 Woche im Urlaub, ca. 500km ein Weg, es ist mir nochmal ganz extrem aufgefallen...

Werkstatt ist noch im Urlaub

Hab das auch schon ein paar Mal gehabt wenn ich an einer Ampel stand, allerdings nicht reproduzierbar. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, abends dann nicht mehr...

Ich vermute ein Hitzeschutzblech...

Hallo,

Ich habe leider auch diese Geräusche hat jemand vielleicht dieses Problem gelöst ?

Hallo,

Wenn ich an einer Ampel anhalte, macht das Auto ein seltsames Geräusch, oder wenn ich im Stillstand auf das Gaspedal trete.

Kennt jemand die Ursache für diese Geräusche?

Unten finden Sie die Videos.

Für eure antworten wäre ich sehr dankbar.

https://m.youtube.com/shorts/RIyqMtc_-ok

https://m.youtube.com/shorts/z-3OqlZzfJ0

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationsgeräusche im Stand Audi A4 3.0 TDI' überführt.]

Macht deiner das immer? Dann könntest du ja mal von außen bzw. Motorraum hören wo es her kommt. Meiner hat es bisher 3 oder 4 mal gemacht, konnte dabei aber nicht aussteigen und gucken. Vorm Abstellen (Parkplatz) war es dann immer weg...

@Audi-A6-Fahrer:

Gibt es bei dir was neues?

Es ist schwierig zu überprüfen, denn wenn ich anhalte, verschwindet es sofort wieder.

Dies macht sich bemerkbar, wenn der Motor nach einer Tour sehr warm ist.

Das letzte Mal war es kühler bei 14 Grad, selbst nach 20km war kein Geräusch zu hören und das war 9 Tage lang so und jetzt, als es 25 Grad war, fing es nach 20km Fahrt wieder an, Geräusche zu machen.

Wenn es kälter ist, ist es, als ob der Motor nicht so eine hohe Temperatur erreicht und er ist bis jetzt ruhig.

Es ist schwierig zu diagnostizieren

Ich war am Dienstag bei Audi zur Inspektion, hab das Thema Vibrationsgeräusch nochmal beanstandet, leider sagte Audi erneut „nicht nachvollziehbar“. Ich komme da nicht weiter, aber es scheint ja doch das mehrere Autos davon betroffen sind.

hilft aber nix, wenn es nicht reproduzierbar ist:rolleyes:

Deine Antwort