ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0tdi vorglühanlage blinkt während der Fahrt und Leistungsverluste

3.0tdi vorglühanlage blinkt während der Fahrt und Leistungsverluste

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. August 2016 um 11:54

Hallo zusammen,

Habe heute bei meinem 3.0Tdi ein Problem, dass die Spirale von der Vorglühanlage dauerhaft blinkt und dass kaum Leistung da ist. Ich war bei Audi , aber nach einem neu Start , waren keine Fehler und das blinken nicht da!!! Habe gelesen , dass es beim 4F sowas gab, aber eine richtige Lösung habe ich leider nicht gefunden .

Hatte das jemand beim 4G ? Laufleistung 99400km und Garantie endet am 31.08.2016. Fehler ist zur Zeit wieder weg nach dem neu Start .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Und hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. auslesen lassen?

Themenstarteram 30. August 2016 um 13:44

Ja beim Audi Zentrum . Selber noch nicht . Laut Audi ist der Fehler Speicher leer

am 30. August 2016 um 14:18

War das das erste Mal, oder ist schon öfter vorgekommen?

wie ist es dazu gekommen, hast du stark beschleunigt oder so?

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:34

Das ist das erste mal . Ich wollte über eine gelbe Ampel drüber fahren und habe leicht Gas gegeben und gemerkt dass die Leistung nicht da ist. Durch den Blick auf das FIS habe ich festgestellt, dass diese Spirale blinkt .

am 30. August 2016 um 15:51

Er hat dann beim beschleunigen entweder Zuwenig Luft oder Sprit bekommen dann hat er in Notkauf Modus

geschaltet, in den Moment hat er auch keine Leistung, es ist aber normal wen man den Motor ausmacht und anschließend neu startet dann läuft er wieder normal.

Ich wird's beobachten, wenn's wieder kommt, liegt es entweder am Luftmassenmesser oder Kraftstoff Filter.

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:54

Ich versuche das nächste mal das Auto nicht auszumachen und den Fehler auszulesen

Danke für eure Hilfe , ich melde mich wenn ich mehr weiß

Zitat:

@hubi2701 schrieb am 30. August 2016 um 17:51:59 Uhr:

Er hat dann beim beschleunigen entweder Zuwenig Luft oder Sprit bekommen dann hat er in Notkauf Modus

geschaltet, in den Moment hat er auch keine Leistung, es ist aber normal wen man den Motor ausmacht und anschließend neu startet dann läuft er wieder normal.

Ich wird's beobachten, wenn's wieder kommt, liegt es entweder am Luftmassenmesser oder Kraftstoff Filter.

Laut mehreren Diesel-Foren ist es eher wahrscheinlich das der Differenzdrucksensor den Fehler mit blinkendem Vorglühlämpchen bringt. Aber wie schon Anfangs gesagt, ohne Eintrag im Fehlerspeicher, ist das Ganze Kaffeesatzleserei! ;)

Bei meinem alten 4F war es ein defekter DiffDruckSensor, allerdings war vor dem blinken der Heizspirale auch die DPF-Lampe eine gewisse Zeit an.

am 29. Dezember 2018 um 0:07

@hubi2701

Guten Abend, mein Audi a6 4g c7 hat heute auf der Heimreise (790km) auch zuerst DPF angezeigt. Ca100 km vor erreichen meiner Heimat verschwand dieses Symbol dann und es blinkte auch die Schleife mit klar spürbaren leistungsverlust.

 

Kam bei Dir schon etwas genaueres heraus

LG

Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben bin ich auch von dem Problem betroffen :-(

Vor knapp 3 Wochen habe ich mich auf den Weg nach Kroatien gemacht und alles lief wunderbar ..., bis nach ca. 800-900km Fahrt. Bin ganz normal gefahren bzw. eher gerollt ca. 110km/h und auf einmal blinkte die gelbe Lampe der Vorglüh Anlage in Verbindung mit Leistungsverlust. Also schnell Parkplatz aufgesucht und Motor aus ... nach paar Minuten Motor wieder an und siehe da der Fehler ist weg und Leistung voll da!

Gestern die Rückreise angetreten und auch ohne Probleme ... bis ich die Kasseler Berge erreicht habe :-( die ganze Strecke nicht geheizt sondern eher gemütlich 130-150km/h sofern erlaubt war gefahren und ausgerechnet da trat das Problem wieder auf und ich konnte grad soeben noch an den LKW´s vorbei und Parkplatz wieder aufsuchen. Motor aus und wieder an und ich konnte wieder mit voller Leistung weiterfahren...

Lange Rede ..... habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und kurz in den Motorraum geguckt aber da konnte ich auf Anhieb keine Beschädigungen erkennen.... hier das Ergebnis. Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine

Steuergerät-Teilenummer: 4G0 997 401 A HW: 4G0 907 401

Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H41 0004

Codierung: 0A25401A046601020000

Betriebsnummer: WSC 34696 001 1048576

ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0114G0997401A 001004 (AU57)

ROD: EV_ECM30TDI0114G0997401A.rod

VCID: 2A5BB7AF4DFF201FE7-807E

1 Fehler gefunden:

5171 - Ladedruckregelung

P0299 00 [096] - Regelgrenze unterschritten

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 117610 km

Datum: 2020.08.05

Zeit: 23:31:26

Motordrehzahl: 1755.00 /min

Normierter Lastwert: 88.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 114 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: 28 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 13.840 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedrucksteller: Ansteuerung: 92.88 %

Ladedrucksteller: Rückmeldung: 92.43 %

Außentemperatur: 16.5 °C

Ladedruck: Sollwert: 2753 hPa

Gaspedalweg: 0.00 %

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 1051.3 mg/stroke

Ladedruck Istwert: 2295 hPa

Ich Tippe auf die Unterdruckdose am Turbo! Ist „Ausgenudelt“ und schafft nicht schnell genug zu Regeln.Nach dem Neustart ist die Lampe aus,aber der Fehler wird Abgelegt.Das wird mit der Zeit dann immer Häufiger Auftreten!

Ich würde auch mal die Unterdruckschläuche rund um den Turbo prüfen. Nicht daß sich ein Marder einen "Spaß" erlaubt hat.

Moin !

 

Vielen Dank schon mal für die Hinweise! Werde mal heute prüfen.

 

@VW TDI ... Du hast Recht es wird jetzt häufiger :-( gestern Abend wieder angegangen

 

@Lightningman ... auch das werde ich überprüfen aber da sollte eigentlich nichts sein..., hoffe ich. Hab ein Anti Marder System aber wer weiß wie immun die Tiere sind :-)

Bild 1.jpg

Zitat:

@HSK-ST220 schrieb am 7. August 2020 um 10:31:52 Uhr:

einAnti Marder System aber wer weiß wie immun die Tiere sind :-)

Oder es ist ein MasoMarder :D Weiß man ja nie...

Ein kaputter Unterdruckschlauch wäre halt am "günstigsten". Viel Erfolg bei der Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0tdi vorglühanlage blinkt während der Fahrt und Leistungsverluste