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3,0TDI - Wer hat den Rußpartikelfilter (DPF) schon gewechselt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 5:53

Servus,

hab jetzt ewig die Suche gequält und nix gefunden. Wer hat beim 3,0TDI den Werkseitig verbauten DPF schon wechseln müssen? Viele 3,0TDI müssten aufgrund des Alters und der Laufleistung doch langsam in den Bereich kommen.

Habe jetzt knapp 112.000KM drauf und mache mir da schon Gedanken - will das Auto ja noch etwas fahren und danach ja auch noch verkaufen (kein Mensch kauft einen TDI mit dem Hintergrundwissen bald für 1600€ den DPF wechseln zu müssen).

Was hat genau der Tausch beim :) gekostet?

Weiß jemand die Teilenummer des DPF für den 3,0TDI? Sollte man den Beladungszustand jetzt schon mal auslesen lassen? Der :) meinte das wär erst ab 150.000KM sinnvoll.

Beste Antwort im Thema

hallo,

mittlerweile ist es nicht mehr notwendig den dpf zu tauschen, da sich mitlerweile einige firmen auf diese problematik spezialisiert haben.

nach meinem kenntnisstand gibt es 3 verfahren der reinigung des dpf:

- spülung/waschen des dpf

- freibrennen des dpf (nicht durch das programm des autos)

- einsprühung eines mittels in den dpf auf die waben

spülung/waschen des dpf

auf youtube sind einige videos zu sehen, wie manche den dpf ausgebaut haben und dann den kärcher nehmen und dann die asche raussprühen. jedoch gibt es aber auch firmen, die hierfür maschinen erfunden haben, die die waschung automatisch vornehmen.

freibrennen des dpf

in einer der letzten vox auto mobil sendung war zu sehen, das sich eine firma aufs freibrennen des dpf spezialisiert hat. sie bauen den dpf aus und legen den in einen brennofen. dieser hält über eine lange zeit eine bestimmte temperatur und dabei wird dann die asche verbrannt.

einsprühen eines mittels in den dpf

bei dieser methode bleibt der dpf eingebaut. es wird lediglich ein sensor am dpf abgeschraubt und dann mittels sonde ein chemisches mittel auf die waben gesprüht. danach wieder sensor einbauen und eine weile fahren. bei einem mittel, was ich im internet gefunden habe, muss dann das freibrennprogramm des autos gestartet werden.

dies mal vereinfacht geschrieben, wie man sich den teuren austausch des dpf ersparen kann bzw. mit weitaus weniger geld wieder fit bekommt.

achja, vox hat den bericht doch auf seiner seit bezüglich reinigung dpf, siehe hier

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

vorletzte reihe, drittes video von links. da wird es auch nochmal genauer erklärt.

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Hallo,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Partikelfilter wartungsfrei sind, da durch die Motorelektronik die Teile zwischendurch immer wieder freigebrannt werden. Bei den nachträglich eingebauten klappt das nicht aber bei meinem Audi sind die ja werksseitig eingebaut gewesen.

Und inzwischen habe ich ca. 156 TKM runter und er läuft wie er soll...

Zumindest merke ich bei meinem A4, dass der Freibrennzyklus gelaufen ist, wenn der Wagen im Heck nach verbranntem Kunststoff riecht.

Gruss,

Gerwyn

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 6:43

Ja wartungsfrei bis er voll Asche ist. Die bleibt ja beim Verbrennen vom angesammelten Ruß zurück.

Oder sind die einzelnen Beiträge über den DPF beim CR V6 TDI Einzelfälle und die Partikelfilter halten bei den Kisten in der Regel bis weit über 200.000KM? Dachte da gab es so eine vereinfachte Berechnungsformel über den Durchschnittsverbrauch - da kam bei 8,5 L/100KM so was wie ca. 150.000 KM raus.

Wenn es mit dem DPF wirklich so akut wäre würde es aus einer Sparentscheidung heraus gar keinen Sinn machen einen gebrauchten TDI mit ca. 100.000KM zu kaufen (und schon gar keinen 4 Zylinder - da kommt ja auch noch der Zahnriemenwechsel dazu - hat der V6 CR ja wenigstens nicht...)

Meiner hat jetzt 0,32 ( weiss grade nicht welche Einheit es war ) bei 218 Tkm. Ich meine die Beladungsgrenze ist bei 0,54 0,52 erreicht.

€: Grade nochmal kurz recherchiert: Beim 6 Zylinder ist die Einheit wohl l und die Beladungsgrenze 0,52l.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 7:47

Na das klingt doch gut - wann das der Regelfall ist wäre es i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Gerwyn

ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Partikelfilter wartungsfrei sind, da durch die Motorelektronik die Teile zwischendurch immer wieder freigebrannt werden.

Sollte man meinen, ist aber nicht so. Wartungsfrei heißt bei den Herstellern nur, dass man kein Additiv zur Unterstützung der Regeneration einsetzt.

hallo,

mittlerweile ist es nicht mehr notwendig den dpf zu tauschen, da sich mitlerweile einige firmen auf diese problematik spezialisiert haben.

nach meinem kenntnisstand gibt es 3 verfahren der reinigung des dpf:

- spülung/waschen des dpf

- freibrennen des dpf (nicht durch das programm des autos)

- einsprühung eines mittels in den dpf auf die waben

spülung/waschen des dpf

auf youtube sind einige videos zu sehen, wie manche den dpf ausgebaut haben und dann den kärcher nehmen und dann die asche raussprühen. jedoch gibt es aber auch firmen, die hierfür maschinen erfunden haben, die die waschung automatisch vornehmen.

freibrennen des dpf

in einer der letzten vox auto mobil sendung war zu sehen, das sich eine firma aufs freibrennen des dpf spezialisiert hat. sie bauen den dpf aus und legen den in einen brennofen. dieser hält über eine lange zeit eine bestimmte temperatur und dabei wird dann die asche verbrannt.

einsprühen eines mittels in den dpf

bei dieser methode bleibt der dpf eingebaut. es wird lediglich ein sensor am dpf abgeschraubt und dann mittels sonde ein chemisches mittel auf die waben gesprüht. danach wieder sensor einbauen und eine weile fahren. bei einem mittel, was ich im internet gefunden habe, muss dann das freibrennprogramm des autos gestartet werden.

dies mal vereinfacht geschrieben, wie man sich den teuren austausch des dpf ersparen kann bzw. mit weitaus weniger geld wieder fit bekommt.

achja, vox hat den bericht doch auf seiner seit bezüglich reinigung dpf, siehe hier

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

vorletzte reihe, drittes video von links. da wird es auch nochmal genauer erklärt.

Ohne das Video gesehen zu haben, in welcher Größenordnung muss man bei den Kosten für eine solche komplette Reinigung rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von xripper

einsprühen eines mittels in den dpf

bei dieser methode bleibt der dpf eingebaut. es wird lediglich ein sensor am dpf abgeschraubt und dann mittels sonde ein chemisches mittel auf die waben gesprüht. danach wieder sensor einbauen und eine weile fahren. bei einem mittel, was ich im internet gefunden habe, muss dann das freibrennprogramm des autos gestartet werden.

Das funktioniert aber nur in dem Fall, dass der Partikelfilter mit Ruß voll ist (also weil eine Regeneration nicht gestartet bzw. beendet werden konnte). Gegen die Beladung mit Asche hilft diese Methode nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Ohne das Video gesehen zu haben, in welcher Größenordnung muss man bei den Kosten für eine solche komplette Reinigung rechnen?

also bezüglich des freibrennens in dem brennofen wird ein preis von 550 € all inclusiv (ausbau, reinigung/freibrennen, einbau) genannt. dieser preis bezog sich allerdings dann auf die firma, die das macht, die in dem beitrag vorgestellt wurde.

ich denke mal, dass sich der preis bei allen firmen irgendwo so in der gegend ansiedelt. vielleicht bei dem einen oder anderen nen 100er oder 200 mehr. um die 1000 € wird es bestimmt nicht sein, denn kann man ja wirklich schon nen neuaustausch in betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von xripper

einsprühen eines mittels in den dpf

bei dieser methode bleibt der dpf eingebaut. es wird lediglich ein sensor am dpf abgeschraubt und dann mittels sonde ein chemisches mittel auf die waben gesprüht. danach wieder sensor einbauen und eine weile fahren. bei einem mittel, was ich im internet gefunden habe, muss dann das freibrennprogramm des autos gestartet werden.

Das funktioniert aber nur in dem Fall, dass der Partikelfilter mit Ruß voll ist (also weil eine Regeneration nicht gestartet bzw. beendet werden konnte). Gegen die Beladung mit Asche hilft diese Methode nicht.

also ich hab das aus dem betreig so verstanden, dass das schon gegen die asche helfen soll. aber ich habe eben nochmal in den beitrag reingeschaut. da ist dann wieder die rede davon, dass das mittel die partikel anlöst.

demnach wirst du schon recht haben, obwohl das eigentlich von den autodoktoren erklärt wird.

für alle anderen die es noch interessiert, hier ist noch eine seite die man auch in dem beitrag gesehen hat.

die bieten sogar das ganze auf dem postweg an, sollte man so eine firma nicht in der nähe haben. preise werden dort auch genannt und sie wenden die freibrennmethode an, also dpf in den ofen.

http://www.dpf-clean.de/

Oder man reduziert den Ruß und sorgt so dafür, dass man über die 200tkm Marke mit dem Originalfilter fahren kann.

Einfach 2Taktöl dazu im Verhältnis 1:200

Welches? Bitte hier lesen:http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Meiner hat mit 200tkm eine Beladung von 0,26. Bis vor einem Jahr habe ich die DPF-Lampe alle paar Hundert km gesehen, seit dem ich Premium-Diesel tanke (~18tkm), kam sie nie wieder.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:49

ARAL Ultimate Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

ARAL Ultimate Diesel?

ich vermute mal ja, da dieser der einzigste ist, wo kein biodiesel-anteil drin ist. die anderen premium dieselsorten ala v-power und excellium sollen ja weiterhin biodiesel-anteil haben.

zudem ist die spritsorte bei der 2,0 TDI-fraktion immer thema wegen verkokung sowie dpf.

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