3,0tdi wie viele km zwischen DPF Regeneration?
Hallo,
mein 3,0 TDI, Motorkennbuchstabe ASB scheint für meinen Geschmack häufig auszubrennen.
Also aktuell ca alle 200-300km ist es soweit.
Fahrprofil überwiegend Landstraße.
Der Wagen hat 350tkm runter, der DPF ist schon einmal (vor meiner Zeit) gereinigt worden, Restasche steht bei fast 0, Differenzdrucksensor habe ich dieses Jahr schon neu.
Jetzt fehlt mir der Vergleich:
200-300km - erscheinen mir wenig?
Was habt Ihr so?
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14 Antworten
Mein 3,0 Tdi BMK mit noch erstem DPF regeneriert alle ca 1000 km - 1200 km
mein 2.7er, 310 tkm gelaufen mit ersten dpf, der zu 0,38 liter asche gefüllt ist.
regeneriert immer so bei 1200-1300 km rum.
@StefanXL
Wie schauen deine Werte im MWB107 aus?
1200/1300km bei der Ölasche glaub ich nicht.... da wurde schon mind. 1x angeheizt und abgebrochen.
Die gerechnete Russmasse im MWB104.2 wird ca alle 20km um 0,5 erhöht.
Neuer DPF darf bis 32,0... d.h. 64x20km = 1280km fahren.
Im Messwertenblock 107.3 steht die maximale gerechnete/gemessene Russmasse für Start der Kundenregeneration.
@A4TDI-Fahrer
puh, das kann ich dir garnet so genau sagen.
als ich vor 3 wochen ausgelesen habe stand dort zeit seit letzter regeneration 1220 km und russmasse waren irgendwas in den 20er, den wert weiß ich net mehr genau.
aber kann gut sein das dort mal abgebrochen wurden ist, da ich im urlaub relativ viel kurzstrecke gefahren bin.
Also bezüglich DPF habe ich hier mal ein paar Informationen zu Meinem... ungereinigt und original.
https://www.motor-talk.de/.../dpf-regeneration-t6292192.html?...
@A4TDI-Fahrer hab mir deinen bericht mal durch gelesen.
also 300-400 km hatte ich noch nie, das hatte ich ab und an mal bei den 2.0 tdi gelesen das die so oft regenerieren.
als ich den a6 2017 kaufte mit 196 tkm auf der uhr, hatte der dpf 0,28 asche.
und seit dem regeneriert er immer ca jede 1,5 tankfüllung.
was immer so 1000-1300 km sind je nach fahrprofil.
das merke ich bei meinen handschalter immer recht gut wenn er los legt.
Mein CANA 2,7, schafft keine 400 km bis er wieder bei 24 berechnet ist und los legt
1400km bei mir. ASB aus 2007, 136tkm
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Ich möchte mal den Abstand zwischen den Regenerationen definieren.
Ich meine damit NICHT den Messwertblock.
Da steht bei mir irgendwas von 1800km.
Wenn ich das durch aus dem Forum zusammengetragene Informationen interpretiere, ist der MWB der Abstand zwischen vollständig in einem Stück durchgeführten Regenerationen.
Oft aber fällt dem Auto das ja 3km vor Ziel ein... dann schafft er es nicht bis zu Ende.
Also die 200-300km beziehen sich auf Beobachtung:
Es beginnt meist erst komisch zu riechen, dann sehe ich beim Anfahren/Beschleunigen eine Qualmwolke und wenn ich anhalte, knackt der Auspuff.
Das passiert bei mir etwa alle 200-300km.
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 20. Januar 2025 um 10:23:07 Uhr:
Mein CANA 2,7, schafft keine 400 km bis er wieder bei 24 berechnet ist und los legt
Das ist ja auch ein EU5 mit viel höheren AGR Raten, da strengere Abgasnorm
Zudem ist der DPF kleiner in motornähe verbaut.
Ich fange nochmal an zu spinnen:
Anschluß am Abgas ab - Anschluß am Saugrohr ab.
Dann einen Reiniger - z.B. Backofen-Reiniger in die AGR Anlage - einwirken lassen und mittels Allessauger raussaugen
(Achtung, Allessauger nur dann, wenn nichts brennbares verwendet wurde, sonst esplosives Erlebnis!)
Müße sowas nicht gehen?
Zitat:
@Elektronikfuzzi schrieb am 21. Januar 2025 um 13:09:41 Uhr:
Ich fange nochmal an zu spinnen:
Anschluß am Abgas ab - Anschluß am Saugrohr ab.
Dann einen Reiniger - z.B. Backofen-Reiniger in die AGR Anlage - einwirken lassen und mittels Allessauger raussaugen
(Achtung, Allessauger nur dann, wenn nichts brennbares verwendet wurde, sonst esplosives Erlebnis!)
Müße sowas nicht gehen?
Das sollte doch bestimmt hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...gr-reinigen-ohne-ausbau-t8085891.html
Hier geht's doch um die Kilometer zwischen den Regenerationen !
Übersicht verloren ??
Stimmt - falsches Fenster offen... Sorry.