1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0tid läuft im warmen Zustand nicht mehr durch!!!

3.0tid läuft im warmen Zustand nicht mehr durch!!!

28 Antworten
Saab 9-5 I (YS3E)
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Katerle

Ich bedaure Dich, wirklich. Hört sich nicht gut an, Deine Geschichte. Wie wäre es mit dem Tank (vakuum), Dieselfilter oder Leitungen?

und im Endeffekt war die Pumpe nicht kaputt und Du darfst demnächst noch was grösseres ersetzen.

Tröste Dich, irgendwann ist auch der letze verraucht.

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Tröste Dich, irgendwann ist auch der letze verraucht.

Na aber hoffentlich noch in erträglichem Abstand zu Kater´s Rentenalter! :D

Stefan

Hi

Der 3000tid hat doch was Positives...............

er ist arbeitsplatzsichernd. :)

Gruss

Luxi

Chris,

Plausibilitätsfehler hatte ich bisher nur bei unserem 2.2TiD gehabt, als es mit dem Kabelbaum Probleme hatte. An einem der 56poligen Stecker war eine Massestelle nicht in Ordnung.

Der Kabelbaum wurde ersetzt, die Plausibilitätsfehler waren nachher auch weg. Die Vorglühprobleme wurden erst mit neuer Dieselpumpe samt Elektronikeinheit gelöst, aber das ist eine andere Geschichte...

T.

am 3. Januar 2007 um 16:07

Hi Kater,

na, läuft der Motor jetzt?

Falls nicht: Kopf nicht hängen lassen, sondern zum Denken benutzen...

Ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber: ich würde alle Sensorkabel abziehen, den LMM abklemmen und dann den Motor starten. Laufen sollte er auch ohne die ganzen Anbauteile. Und jetzt einen nach dem anderen wieder dranstecken.

Ansonsten: was ändert sich, wenn der Motor warm wird? Das Gemisch wird trockener und der Zündzeitpunkt ändert sich vielleicht auch? An der ESP kanns nicht liegen (denn der Motor läuft ja), alles andere wird durch die Sensoren gesteuert (und die haben wir ja abgeklemmt).

Vielleicht hilfts ja ...

Manchmal muss man sich nur mit Anderen austauschen und dann kommt man auf Ideen. Und auf keinen Fall würde ich mich irgendwelchen Diagnosemeldungen anvertrauen, die sind ALLE für die Katz.

LG Georg

Gärchla, du Witzboldschlumpf ;)

Ich habe ja von Autos auch gar keine Ahnung, aber ohne Signal vom LMM wird das wohl nicht funzen. Immerhin ist der Wert des LMM eine zentrale Information für die ECU, neben Drehzahlsensor. Der LMM ist für die Temperaturmessung der Ansaugluft und der Luftmassenbestimmung zuständig. Mit welcher Information soill denn der Motor laufen?

Aber zur ursprünglichen Frage:

- Falschluft (Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugbrücke, Ansaugrphr?) und Messwertverfälschung des LMM? Hätte wohl aber ein grenzwertiges Ergebnis mit dem Tech2 gebracht.

- Luft im Kraftstoffsystem - wohl bereits mehrfach entlüftet

- Kraftstoffvorwärmung?

- Nullstellung am Riementrieb - wohl bereits kontrolliert

- Ausrichtung des Ritzel der Kraftstoffpumpe? Ist in der Abbildung nicht so ganz klar.

- Die Schnellkupplungen der Krftstoffleitungen sind "verpolungssicher"?

- EGR alles korrekt?

- Abgassystem dicht (Gegendruck ist beim Diesel ja wichtig)?

- Leerlaufregelung ist abhängig von Kühlmitteltemperaturgeber und Ansauglufttemp (Ansaugrohrgeber), hast du aber bestimmt auch schon getestet

Die Demontage-/Montagebeschreibung ist so schon sehr interessant. Machen möchte ich das nicht. Da wird man ja depressiv. Armer Kater und andere Mechs, die das schon machen durften.

[edit]

HI CHRIS,

jage ihn nicht nur mit dem Knüppel vom Hof, sondern gleich noch weiter zu irgend einem SAAB oder noch besser GM-Häuptling!

Sprich mal mit Chefe über Klöterreparatur- Gehaltssonder- zahlungen.

Ich wage es nicht zu widersprechen, bin doch nicht lebensmüde!

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

Der 3000tid hat doch was Positives...............

er ist arbeitsplatzsichernd. :)

Gruss

Luxi

@Luxi

Ja, ja, immer auf der Suche nach was positivem. Das hat unseren Chris bestimmt sehr aufgebaut. :D

Ich dachte Du findest gar nichts Positives an diesem Teil. Trauerst Du doch etwa irgendwie diesem Edelschrott nach????? :D

Gruß Wolf24

...hi Chris,

Couch is out, antiquiertes Klischee. (Auch wenn jetzt einige ANALytiker au rufen sollten. :D )

Da haue ich mich höchsten zur Mittagspause drauf. Aber wenn Du krank geschrieben bist mit der Diagnose KLÖTERITIS COMPLICATIS FRACTURIS kannst mich anrufen, dann schimpfen wir beide was das Zeug hält! :)

Gruß Wolf24

Deine Antwort