Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0V6 TDI Quattro gelegentliches Qualmen aus dem Motorraum nach Ölwechsel

3.0V6 TDI Quattro gelegentliches Qualmen aus dem Motorraum nach Ölwechsel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:58

Hallo Forum!

Vor 3 Wochen habe ich mir einen A4 Avant 3.0 V6 TDI Quattro gekauft. Bj.2005, 162tkm

Nun habe ich folgendes Problem:

Nach anderthalb Wochen habe ich in der Werkstatt meines vertrauens Ölwechsel machen lassen (außerdem den Kraftstofffilter). Eingefüllt wurde das vorgeschriebene 5W30 Longlife.

2 Tage später fuhr ich mittags lange auf der Autobahn, alles top. Nachts wieder Autobahn, dann abgefahren und durch die Stadt - Als ich dann den Audi abstellte, hat er kurz aus dem Motorraum gequalmt, roch für mich nach verbranntem Öl. Als ich wieder weiter fuhr alles super, kein Qualmen. Diesen Montag das Selbe als ich auf der Arbeit ankam, dann nicht mehr bis gestern.

Ölstand passt und von der Rauchentwicklung her können das nur Mengen im Tröpfchen- Bereich sein. Der Motor läuft sauber und ruhig, kein Leistungsverlust!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:00

Ich habe gestern bei der google-Suche Leute gefunden bei denen wohl der Nockenwellendichtdeckel geleckt hat und dadurch Öl auf den Krümmer getropft ist.

 

Ich habe gestern aber auch mit 2 Bekannten geredet und die hatten folgende Theorie bzw. diese Erfahrung gemacht:

Das vorgeschriebene 5W30 Longlife ist bei hoher Temperatur zu dünn und deshalb drückt sich im Bereich des Turbo ab und an ein Tropfen raus, welcher dann auf dem Krümmer verdampft.

Die Beiden Bekannten fahren nun schon lange 5W40 und dies ohne Probleme! Was meint ihr dazu?

Finger weg von 5W30 Longlife!!!

Damit machst Du langfristig Deinen Motor schrott, insb. mit 30.000km Intervall, wechsel auf 5W40 (oder besser). Kettenspanner und Kolben werden es dir danken mit Laufruhe und rasselfreiem Motorstart.

Wenn Öl aus dem Deckel drückt, dann hat das nix mehr mit dem Öl an sich zu tun, dann ist die Dichtung hinüber und sollte getauscht werden.

Ich würde Dir zu einer Motorspülung raten, das löst den ganzen Dreck im Motor raus und ist wie eine Verjüngungskur für Deinen Motor. Doch bei defekten Dichtungen drückt das dann noch mehr Öl raus, also vorher Deckeldichtung erneuern. Dabei kann man sich auch mal die Nockenwellen ansehen.

ein frisches 30er ist nicht zu dünn für den Diesel.

Mal die Verkleidung abgenommen und geschaut ob vielleicht noch Öl am Ölfiltergehäuse vom Wechsel runterläuft?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:23

Danke für die schnellen Antworten! Longlife ist für mich eigentlich unnötig, da ich Festintervall von 15000km einhalte! Heute mittag fahr ich zu einem Bekannten in die Werkstatt wo wir uns die Sache genau ansehen, werde dann im laufe des tages davon berichten! "Ein frisches 30er ist nicht zu dünn für den Diesel" - ich kenne jemanden der da ganz andere Erfahrungen gemacht hat!

Zitat:

@Bliesgau_Joe schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:23:55 Uhr:

ich kenne jemanden der da ganz andere Erfahrungen gemacht hat!

Ich kenne auch jemanden der nach einem halben Bier voll ist, trotzdem ist das nicht die Regel.

Wie du ja weisst, werden Dieselmotoren nicht so heiß wie ihre Benzinerkollegen. Und ein frisches w30er unterliegt jetzt auch noch keiner großartigen Dieselverdünnung. D.h. wenn es trotzdem sifft, liegt wohl eher ein mechanischer Defekt vor ODER wie oben angedeutet, ist beim einfüllen bzw. beim Filterwechsel was danebengetropft. Ist mir vor drei Wochen auch erst passiert am v6, toll erreichbar, aber zum abwischen beknackt wenn der Filter wieder drin sitzt.

Aber ohne das mal einer sich den Motorblock genauer anschaut und dann Rückinfo gibt, ist das sowieso nur raten. :)

Da wird öl auf den Auspuff bzw. Krümmer tropfen. Vieleicht öl verschüttet. Nach einem Ölwechsel kann eigenlich sonst nix falsch gelaufen sein das er nun so tropft das es auf den Krümmer gelangt. Ich habe mein 3.0 tdi noch nicht lange. Aber das erste was ich gemacht hatte waren mal 3 Ölwechsel kurz hintereinander um den Longlife dreck aus dem Motor zu bekommen,

Zitat:

@Akleinol schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:41:20 Uhr:

Nach einem Ölwechsel kann eigenlich sonst nix falsch gelaufen sein das er nun so tropft das es auf den Krümmer gelangt.

jain, reicht ja schon wenn die Ölfilterdichtung in der oberen und nicht der mittleren Rille ist.

Gut ok da gibt es sicher Spezialisten die das noch falsch einsetzen.Obwohl ich das noch nie am Diesel gemacht habe fande ich es doch leicht. Hatte vergeblich unten am Motor nach einem Filter gesucht. Habe sonst nur an v6 und v8 Benziner geschraubt.

das hat nix mit Spezialisten zu tun. Die Ölfilterkappe ist so konzipiert dass das nichtmal einem Mechaniker auffällt weil die Dichtung in beide Rillen einwandfrei passt wenn man es nicht weiss.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:41

Also: Das Qualmen kommt bei mir davon, dass sich an dem Übergang von einem Rohr auf einen Schlauch ab und zu ein Tropfen Öl rausdrückt welcher dann auf dem Krümmer verdampft. Weiß aber nicht wieso das erst seit dem Ölwechsel passiert, vielleicht weil ich jetzt ein anderes Öl fahre! Welches NICHT LONGLIFE Öl empfiehlt ihr?

5W30 Compatibel VollSyn. von Megol.

Habs seit 10.000km und kann mich nicht beklagen.

2.0L CR 140PS Passat CC

Zitat:

@Bliesgau_Joe schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:41:12 Uhr:

Also: Das Qualmen kommt bei mir davon, dass sich an dem Übergang von einem Rohr auf einen Schlauch ab und zu ein Tropfen Öl rausdrückt welcher dann auf dem Krümmer verdampft.

Bilder?

Themenstarteram 17. November 2015 um 12:52

Also nach mehreren Besuchen in einer freien Werkstatt sind zwar ein paar mögliche Ursachen beseitigt aber das Problem ist nach wie vor nicht gelöst - nur verbessert. Die VDD auf der rechten Seite war undicht und auch an der Öl-Ablassschraube tropfte Öl. Alles repariert und gester festgestellt, irgendwo tritt trotzdem noch Öl aus.

Sicher das es Öl ist ? Spritzwasser welches gegen den Krümmer kommt verursacht auch ein Dampfen. Während der Fahrt fällt es nicht auf - beim Abstellen jedoch schon.

Ich halte die These mit "ein Tropfen Öl" kommt auf den Krümmer für nicht gut. Es soll vorgekommen sein das ich vergessen habe die Hochdruckleitung zum Turbo nach dem Tausch wieder festzuschrauben. Ich hatte ÜBERALL Öl. Selbst heute nach ca einem Jahr finde ich immernoch Öl an den komischsten Stellen wenn man mal was repariert. Aber sagen will ich damit - Mein Auto hat NIE nach dem Abstellen gequalmt obwohl ca 4 Liter Öl im Motorraum verteilt wurden.

Die These mit dem Spritzwasser lässt sich halten - eine andere jedoch bis jetzt nicht.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0V6 TDI Quattro gelegentliches Qualmen aus dem Motorraum nach Ölwechsel