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3.18 i M40 Leerlauf und Gasannahme PROBLEME !!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:30

Hallo leute,

Ich habe folgendes Problem zudem ich bis heute keine Lösung finden konnte.

Zunächst die Vorinformation:

Mein 3.16 i Baujahr 1993 mit einem M40 Motor wurde vor knapp 1-2 Jahren zum 3.18 baujahr 1992 umgebaut ( Grüße an Patrick ;) ).

Im Grunde wurde der Motor, Getriebe,LMM,Steuergerät ,Kat und Auspuffanlage von einem zum anderen E36 eingebaut.

So nur ist das Problem folgendes, unruhiger Leerlauf im Stand mit 550 Umdrehiúngen und ab und an keine gasannahme beim anfahren.

Ihr müsst euch vorstellen man fühlt sich wie in einem Traktor :(

Eine Sache noch vorweg, wenn es draußen warm ist, ist es am extremsten.

Im Winter hatte ich keinerlei Problem , ok ab und an war die drehzahl auch niedrig aber nicht so wie in den letzten Montan bedingt durch die warme Luft draußen.

Ich Bitte euch um Rat , ich habe bald einen lange Reise vor mir und will dass das Problem bis dahin behoben ist.....

Ich kann auch gerne morgen ein Video davon machen , viell. hilft das ja.

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11 Antworten
am 9. Juli 2013 um 10:09

Mmmhhh, kalte vs. warme Luft; daher würde ich alles Im Luftansaugtrakt als erstes in Betracht ziehen.

Habt ihr den LLM damals mitgetauscht (nur als Vermutung da versch. Teilenummern) ?

Schnorchel sitzt ordentlich ? Tankentlüftung käme mir auch noch in den Sinn.

1. Prüf Faltenbalg auf Löcher/Risse

2. Wenn Problem nur ab und an unregelmäßig kommt gibt es 2 mögliche Ursachen: Drosselklappenschalter und Leerlaufregulierventil. Der Drosselklappenschalter ist auf der Unterseite vom Ansaugkrümmer (gleiche senkrechte Welle auf der die Drosselklappe sitzt). Dieser Schalter betätigt das Leerlaufregulierventil (am hinteren Ende vom Ansaugkrümmer).

Wenn innen Ablagerungen im Drosselklappenbereich existieren, schliesst die Klappe nicht voll und der Mikroschalter (Drosselklappenschalter) schaltet nicht ein, oder der Mikroschalter oder Leerlaufregulierventil ist defekt.

Einfache Prüfung: 1. Drück den Drosselklappenhebel (wo das Gasseil angeschlossen ist) mit dem Finger auf "zu" wenn dann der Leerlauf OK ist, wars Dreck im Ansaugkanal -->reinigen.

2. Elektrische Prüfung - Stecker am Drosselklappenschalter abziehen und überbrücken. Dann bekommt das Leerlaufregulierventil Strom und sollte öffnen.

3. Stecker am Leerlaufregulierventil abziehen und direkt 12V drauf legen.

Gutes Gelingen!

frank

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Mmmhhh, kalte vs. warme Luft; daher würde ich alles Im Luftansaugtrakt als erstes in Betracht ziehen.

Habt ihr den LLM damals mitgetauscht (nur als Vermutung da versch. Teilenummern) ?

Schnorchel sitzt ordentlich ? Tankentlüftung käme mir auch noch in den Sinn.

LMM wurde mitgetauscht , wo sitzt denn der Tankentlüftunsventil genau ?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von w.frank1

1. Prüf Faltenbalg auf Löcher/Risse

2. Wenn Problem nur ab und an unregelmäßig kommt gibt es 2 mögliche Ursachen: Drosselklappenschalter und Leerlaufregulierventil. Der Drosselklappenschalter ist auf der Unterseite vom Ansaugkrümmer (gleiche senkrechte Welle auf der die Drosselklappe sitzt). Dieser Schalter betätigt das Leerlaufregulierventil (am hinteren Ende vom Ansaugkrümmer).

Wenn innen Ablagerungen im Drosselklappenbereich existieren, schliesst die Klappe nicht voll und der Mikroschalter (Drosselklappenschalter) schaltet nicht ein, oder der Mikroschalter oder Leerlaufregulierventil ist defekt.

Einfache Prüfung: 1. Drück den Drosselklappenhebel (wo das Gasseil angeschlossen ist) mit dem Finger auf "zu" wenn dann der Leerlauf OK ist, wars Dreck im Ansaugkanal -->reinigen.

2. Elektrische Prüfung - Stecker am Drosselklappenschalter abziehen und überbrücken. Dann bekommt das Leerlaufregulierventil Strom und sollte öffnen.

3. Stecker am Leerlaufregulierventil abziehen und direkt 12V drauf legen.

Gutes Gelingen!

frank

Faltenbalg und alle übrigen schläuche habe ich auf falschluft bereits kontrolliert.

Leerlaufreglerventil habe ich ausgebaut und den alten von meinem 3.16 eingebaut leider kein unterschied :((

Es muss etwas seib was noch zu meinem alten Motor gehört , schläuche oder sonst etwas denn auch bei meinem alten motor hatte ich des öfteren die selben symptome.

Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher aber kann es am gaszug liegen, der wird ja noch der gleiche sein ....

Hattest du nicht damals direkt nach Tausch schon Probleme?

Bei patnic lief der Motor jedenfalls vollkommen problemlos....und ich kann mir nicht vorstellen,das sich da was dran geändert hat während dem Transport und Einbau....da muß ja dann was beim Einbau schiefgegangen sein....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hattest du nicht damals direkt nach Tausch schon Probleme?

Bei patnic lief der Motor jedenfalls vollkommen problemlos....und ich kann mir nicht vorstellen,das sich da was dran geändert hat während dem Transport und Einbau....da muß ja dann was beim Einbau schiefgegangen sein....

 

Greetz

Cap

Ja im Grunde schon nur im winter war das kaum zu merken , jetzt im sommer ist es wirklich nervig, kann es wie ich schon erwähnt habe am gaszug liegen ?

Komme aus dem Kreis Altenkirchen, viell. gibt es hier im MT jemand der in der nähe wohnt mit genug fachwissen .

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hattest du nicht damals direkt nach Tausch schon Probleme?

Bei patnic lief der Motor jedenfalls vollkommen problemlos....und ich kann mir nicht vorstellen,das sich da was dran geändert hat während dem Transport und Einbau....da muß ja dann was beim Einbau schiefgegangen sein....

 

Greetz

Cap

Ja Motor lief bei mir immer ohne Probleme, ich musste nur einmal den Faltenbalg ersetzen, was ich dann auch getan habe und Haluk mitgegeben habe. Im Winter bin ich nie gefahren, daher keine Ahnung, ob der im Winter gut gelaufen wäre :D

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 18:05

Ich hab mich heute nochmals intensiv mit dem Leerlaufproblem beschäftigt ;)

So jetzt habe ich eine interessante entdeckung gemacht, der KLR hat 2 schläuche der eine ist etwas dicker und geht an den LLR und der zweite ist bei mir lose......

Müsste der nicht auch irgendwo angeschlossen sein :confused:

Vielleicht zieht der Motor ja da die falsche lust her, was meint ihr ??

Edit : Ist ein Twin Tec kaltlaufregler

Ist das der KLR,an den der alte Motor angeschlossen war?

DU hast den alten Motor ausgebaut,dann solltest du auch wissen,wo das Zeug seinerzeit angeschlossen war. ;)

Und ja,das wird wohl der Grund für dein Problem sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:39

Nein nein der gehört zum neuen Motor ;)

Patrick wird das am besten beurteilen können, er weiss bestimmt ob da was dran ist :)

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:40

Beim alten Motor hatte ich keine KLR ;)

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