3.2 DSG Quattro als Ringtool
Hallo zusammen,
will mir mit nem Kumpel einen 3.2 DSG Quattro als Ringtool umbauen.
Gibt es grundsätzlich erstmal etwas beim Kauf zu beachten?
Gibt es bestimmte Schwachstellen des Motors/Getriebes? Auf was muss man achten?
Nächste Frage - wie sieht es mit Schalensitzen aus - der 8n hat ja Sitzairbags oder?
Viele Grüße
Breidi
Beste Antwort im Thema
eher wird ein lotus super7 zum bequemen reiseauto, als der 3.2er zum "tool" auf dem ring.
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25 Antworten
Zitat:
@diebreidis schrieb am 2. November 2014 um 18:01:27 Uhr:
...
will mir mit nem Kumpel einen 3.2 DSG Quattro als Ringtool umbauen.
Gibt es grundsätzlich erstmal etwas beim Kauf zu beachten?
Gibt es bestimmte Schwachstellen des Motors/Getriebes? Auf was muss man achten?
Nächste Frage - wie sieht es mit Schalensitzen aus - der 8n hat ja Sitzairbags oder?
Hallo,
es gibt grundsätzlich nichts zu beachten , da jeder 3.2 DSG Quattro auch auf dem Ring fahren kann.
Ich empfehle dir einen Roadster für den Ring, da ist der Schwerpunkt tiefer wie beim Coupe.
Optimal ist auch eine 50 mm Tieferlegung nur mit Federn in Verbindung mit 19" Felgen.
Da spürst du die Strasse unter dem Fahrzeug direkt und unverfälscht.
Ganz besonders intensiv wenn du einen 3.2 DSG Quattro hast.
Da gibts keine besonderen Schwachstellen, es sind alle hinlänglich bekannt.
Automatik und 6-Zylinder-Saugmotor sind meiner Meinung nach optimale Grundvoraussetzungen für den Einsatz auf der Rennstrecke.
Kauf einen mit Schalensitzen ab Werk - ist am einfachsten.
Grüße
Manfred
Zitat:
@manni9999 schrieb am 2. November 2014 um 18:31:51 Uhr:
Ich empfehle dir einen Roadster für den Ring, da ist der Schwerpunkt tiefer wie beim Coupe.
Hallo Manfred,
wie wirken sich wohl die 70 Kilo zusätzlichen Hüftspecks des Roadsters auf die Rundenzeiten aus? Wird der Nachteil durch den niedrigeren Schwerpunkt überkompensiert?
Grüße!
Hallo
Das wird überbewertet.
Ok 70 kg Hueftspeck beim Roadsterfahrer sind zwar vorhanden aber man muss die Geschwindigkeit mitnehmen in die kurven.
Da hilft die hoehere Achslast hinten. bzw. Masse.
Hat man balls of steel wie z.b. Sabine Schmitz fährt man gute Rundenzeiten.
Es kommt auf das Gesamtpaket an.
Grüße
Manfred
Sabine hat Balls?
lasst uns auf das Ausgangsthema zurückkommen... ;-)
Steuerkette habe ich jetzt oft gelesen - das Objekt meiner Begierde hat aktuell 170.000 km auf der Uhr (stört mich bei dem Einsatzzweck nicht weiter) kann ich davon ausgehen, dass wenn es bis dato keine Probleme in der Richtung gibt, hier auch nichts mehr kommt?
Viele Grüße
Hallo
Mit den Ketten ist es einfach.
Vor dem Kauf pruefen ob sie ok sind und nach dem Kauf behandelt man den Motor so das die Ketten halten.
Wurde alles schon diverse Male durchgekaut.
Welche Vorteile bietet dir denn der 3.2 DSG für den Ring?
Grüße
Manfred
aus meiner Sicht Quattro, DSG, geringer Preis, standfester Motor - Potential im Motor.
BMW 3er kann ja jeder ;-)
Ein 1.8T 225 PS wäre m.M.n die bessere Wahl. Die eventuellen Reparaturkosten, beim 3.2er DSG mit dem KM Stand, wären mir zu heikel.
aber doch besser ein 6 Zylinder mit der Laufleistung als ein 4 Zylinder Turbo
Denke der 4 Ender ist sicher die bessere Wahl.
Elastizität durch Aufladung wird besser sein. Wenn man noch ein Chiptuning machen lässt hast noch 25-30 Extra Pferdchen
Weniger Gewicht auf der VA. Ermöglicht bessere Kurvenlage.
Der 1.8t ist bei entsprechender Pflege und Wartung ein sehr standfester Motor.
Ein Blick in die Golf Tuner Fraktion und du weißt Bescheid, was der Block alles so aushält
naja, die Option mit dem Turbo bleibt beim 6 Zylinder ja ebenso.
Sicher. Da empfehle ich dir HGP.
Wenn dann aber Biturbo Stufe 3.
Was das ganze Teil später kostet incl. Umbau für ne TÜV Zulassung kannste dir ja mal ausrechnen.
Da würde ich dann eher gleich n Porsche kaufen
den hab ich ja schon.
ich halte aber nochmal fest, außer Steuerkette gibt es wohl wenig zu beachten?
Hallo TE,
das DSG sollte ruckfrei schalten.
MfG