3.2: ESP leuchtet Luftmassenmesser Problem
Hallo!!!!
vor kurzem ging bei meinem a3 8p 3.2l quattro unter dem fahren die esp leuchte an.motor und servounterstützung fielen aus.
ich startete den motor erneut, aber er konnte den leerlauf nicht halten und ging sofort wieder aus.
hab dann den fehlerspeicher auslesen lassen und der sagte: Luftmassenmesser-signal zu klein.
der freundliche meinte,die massepunkte wären korrodiert.
danach hab ich den luftmassenmesser erneuert und die 5 massepunkte im motorraum gereinigt,wieder angeschraubt und eingesprüht.
Das ganze ging ungefähr 1000 km gut.danach fing das ganze Problem von vorne wieder an.
Wer kann mir etwas zu dieser Problematik sagen???? vielen dank im voraus!!!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn die Massepunkte korrodiert sind, dann sind bestimmt auch die neben dem Motorsteuergerät gemeint. Im Wasserkasten vorne auf der linken Seite ist auch einer. Dazu müssen die Wischer und die Abdeckung weg.
Ein Wackler am Stecker oder ein Kabelbruch ists nicht?
also,hab alle massepunkte gereinigt,die mir audi aufgelistet hat.auch die am wasserkasten.
dann muß es ja ein kabelbruch oder ein wackelkontakt am stecker sein,oder kommt sonst noch mehr in frage?
heute morgen lief der wagen jedenfalls wieder normal,ohne dass das esp geleuchtet hat. fragt sich nur,wie lange!!!!!???
ich weiss nicht, inwieweit oel im ansaugtrakt beim 3.2er ein thema ist, bei anderen marken ergeben sich aus solchem grund teilweise rechte wueste erscheinungen, da der lmm regelmaessig irgendwelche unplausiblen werte meldet...
kannst ja mal nachsehen, spassenshalber.
gruesse vom doc
Das ist schon richtig,aber hab jetzt seit 2 1/2 jahren einen k&n filter im luftfilterkasten verbaut und hatte in dieser zeit null probleme,bis jetzt.
und da ich gleich den ganzen luftmassenmesser nach dem vorfall getauscht habe, kanns an dem öl vom k&n filter auch nicht liegen,da der fehler ja erneut gleich wieder aufgetaucht ist.
außer, der lmm hat sich nach 1000km gleich wieder verabschiedet,was ich jedoch nicht glaube.
bin trotzdem für jeden tipp dankbar,man kann ja nie wissen.
Zitat:
Original geschrieben von 3.2lquattro
Hallo!!!!
vor kurzem ging bei meinem a3 8p 3.2l quattro unter dem fahren die esp leuchte an.motor und servounterstützung fielen aus.
ich startete den motor erneut, aber er konnte den leerlauf nicht halten und ging sofort wieder aus.
hab dann den fehlerspeicher auslesen lassen und der sagte: Luftmassenmesser-signal zu klein.
der freundliche meinte,die massepunkte wären korrodiert.
danach hab ich den luftmassenmesser erneuert und die 5 massepunkte im motorraum gereinigt,wieder angeschraubt und eingesprüht.
Das ganze ging ungefähr 1000 km gut.danach fing das ganze Problem von vorne wieder an.
Wer kann mir etwas zu dieser Problematik sagen???? vielen dank im voraus!!!!!
Hi
Und woran hats jetzt gelegen? Habe fast das exakt gleiche Problem mit meinem A4. Der Luftmassenmesser wurde beim ersten Mal ausgetauscht, danach wiederholt sich bis jetzt der Fehler alle 200-300km (Luftmassenmesser-signal zu klein)...morgen werden die Kabel e.t.c überprüft.
Grüsse
Bis jetzt wurde der fehler noch nicht behoben.
die massepunkte wurden heute ein 2. mal gereinigt.
das auto steht gerade noch bei audi. sollte es nicht an den massepunkten liegen, wird als nächstes der motor auf undichtigkeit überprüft. anscheinend soll es an diversen 3.2l motoren undichtigkeiten geben, die auch auf diesen fehler zurückzuführen sind.
falls das problem behoben ist, werd ich mich natürlich wieder melden.
Hi,
also bei mir wurden jetzt einmal die Kabel vom LLM getestet, gewechselt (Kurzschluss) und der Luftfilter wurde gereinigt...der Chef-Mechaniker ging längere Zeit Probefahren und schwupps das ESP fing wieder an zu leuchten, Diagnose LMM - Signal zu klein...(zum Glück ist es auch Ihm einmal passiert). Zusätzlich wurden jetzt die Drosselklappen gereinigt, bisher bin ich ca. 20km gefahren...mal sehen was passiert!
Meine Fehler haben sich immer direkt nach dem Anfahren "eingeschlichen" (Standgas im Übergang zum 1 Gang, oder im Stand...oder etwas dazwischen)...also nie während voller Fahrt, Belastung....(fahre Multitronic, denke spielt aber keine Rolle)
Obwohl ich in Sachen Auto ein Laie bin, habe ich im Internet einbisschen recherchiert und bin nach langem Suchen auf diesen Beitrag in einem Opel Forum gestossen:
http://www.opel-voting.de/.../...ssenmesser-stirbt-im-leerlauf-ab.html
--- Der ännähernd beste Link den ich dazu gefunden habe ---
Ok sind Opel, aber Motoren sind doch alle irgendwie gleich und könnte das nicht auch am Leerlaufregler, Drosselklappen "Teil" liegen..."Motor-Undichtigkeit" erscheint mir doch schon einbisschen hart.
Werde mich wieder mit Zwischenbericht e.t.c melden...
Viel Erfolg,
Grüsse
PS: Oder werden Fehler von Leerlaufregler und Droselklappen im Speicher abgelegt?
Hallo zusammen. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem A3 3.2 DSG. Vor ca. einem Jahr trat das Problem sporadisch auf und war dann wieder verschwunden. Alle paar Monate leuchtete kurz die ESP-Leuchte wieder auf aber der Motor ging im Stand nicht aus und die Leuchte ging nach einem Neustart des Motors wieder weg. Vor einer Woche allerdings ging nichts mehr und der Freundliche hat den LMM getauscht. Am gleichen Tag jedoch ging das ESP Signal wieder an und der Motor im Stand aus. Habt ihr Neuigkeiten woran es liegen könnte? Konnte das Problem damals bei Euch behoben werden?
Danke und Grüsse,
Die Antwort würd mich auch brennend Interessieren, da ich das gleich Phänomen auch bei meinem 3,2er hab.
Also bei mir wurden nun der LMM getauscht, die Massepunkte gereinigt und der nächste Schritt wäre das Tauschen der Abdichtung für die Drosselklappe. Damit wäre der Wagen über knapp 2 Wochen verteilt das dritte Mal in der Werkstatt. Und das ein Jahr nach dem Steuerkettenwechsel. Konnte bei jemandem das Problem restlos behoben werden?
Danke und Grüsse,
Guten Morgen, leider hat mich soeben dieses Schicksal auch ereilt.
Habe sofort an den LMM gedacht, da der Motor (3,2 DSG) , im vollem Berufsverkehr mitten auf einem 2 spurigen Kreisverkehr, ausging :-(. beim Neustart ging er zwar an aber sofort wieder aus. also ab in den Sportgang und mit hoher Drehzahl nach Hause,- was für ein Spaß da es zu allem Überfluß sau glatt und verschneit war/ ist.
Was mich wundert hier im Forum wird geschrieben, dass die Anzeige in der Vergangenheit immer mal wieder aufgeleuchtet hat was bei mir nie war.
Naja ich werde ihn erstmal trocknen lassen und dann schauen was er macht bzw auch nicht.
Falls mittlerweile weitere Lösungen eingetreten sind wäre ich sehr dankbar, wenn sie schnell bekannt gegeben werden!!!
Danke & Gruß
Ich habe seit 2 Woche keine Probleme mehr. Man wollte noch zusätzlich gem. Audivorgabe fast alles tauschen, was irgendwie mit dem Ausaugtrakt zu tun hat (Kostenvoranschlag ca. 600 bis 700 Euro). Im Endeffekt wurde dann auf meine Bitte hin doch nur die Massepunkte gereinigt und gegen Korrosion geschützt, die Dichtung der Drosselklappe getauscht und die Drosselklappe oberflächlich gereinigt. Dies scheint mir eigentlich die sinnvollste Lösung zu sein. Nun fährt er besser als vorher, auch bei starkem Schnee und Regen. Grüsse,
Vor allem der Massepunkt beim Wasserkasten scheint ein Problem zu sein. Der wurde beim ersten Mal bei mir glaube ich nicht gereinigt. Beim zweiten Mal dann schon und dann ging's wieder ohne Probleme. Grüsse,
N'abend,
nachdem ich am selben Tag noch den Fehler loswerden wollte bin ich auf die Suche gegangen. Habe also erstmal alles geprüft...
Sicherungen, Relais "kurz" gezogen und gehofft - leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich den LMM, Luftfilter und die Wege dorthin gereinigt aber auch dies brachte keinen Erfolg.
...also noch mal schnell ins Forum und weitergesucht...
Massepunkte war das Stichwort aber bei den Temperaturen wollte ich erstmal nicht an die Plastikteile um nicht noch mehr kaputt zu machen... was also tun... logisch erschien mir die Kontakte mit Kontakspray zu behandeln um evtl die Feuchtigkeit zu verdrängen. also ab in den Baumarkt und gekauft. als ich wieder daheim war löste ich noch mal die ABS/ ESP Sicherung im Motorraum.
Aber anstatt die die Hilfsvorrichtung (kleine Sicherungszange (Fahrerseite) zu nehmen sollte es mit den Fingern auch gehen...ein Satz mit "x" das war wohl nix und zack lag die "blöde" Sicherung im Motorraum an der engsten Stelle :-( ... es hat gut 1,5Std gedauert bis ich sie wieder herausgefummelt habe,- eingesetzt und siehe da die ESP Lampe war aus....
Da ich keine wirkliche Erklärung habe gehe ich einfach davon aus, dass das Steuergerät sich über die Zeit resetet hat und der Fehler gelöscht wurde.
ich hoffe dennoch das sich die Mühen mit dem Kontaktspray gelohnt haben und der Fehler nun nicht mehr auftaucht...bisher habe ich auf jeden Fall keinerlei Probleme mehr....