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3,2 FSI - Ketten und DSG instandgesetzt - schon wieder G300 Fehler
Nabend zusammen ....
ich hab da so nen kleines Problem mit nem 3,2er FSI den ich sehr günstig ergattert habe.
Hauptsächlich war die Kette etwas schlabberig und die beiden Kupplungen vom DSG nicht mehr so toll.
Auf der Heimfahrt meldete der Motor alle 2km die Meldung (G300, NW Positionssensor unplausibles Signal) Wenn man ihn gelöscht hat konnte man so nen Kilometer mit leerem Fehlerspeicher fahren.
Soweit dazu...
Motor samt Getriebe schnell ausgebaut was beim 3C ja wirklich echt spitze geht.
DSG zerlegt, Dichtsatz rein und die Kupplungen gemacht und wieder zusammen geklatscht.
Motor zerlegt, Ketten,Spanner, Schienen, alles neu... 8x durchgedreht: Makierungen alle sauber !
Aggregat mit Getriebe vereint und das ganze Triebwerk wieder rein.
Stecker dran, Schläuche dran,
DSG mit Öl befüllt und gestartet.
Tja , Motor läuft etwas holprig, natürlich ist eine Benzindüse undicht. Weil beim aufstecken des Unteren Kraftstoffverteilers das Rohr den O Ring getötet hat. (Ausbau bei eingebautem Motor ne Qual , da iss Motor ausbauen schöner)
Tja und der Motor... er meldet schon wieder den G300 Fehler obwohl ich mir wirklich sicher bin das die Steuerzeiten astrein waren.
Gut, das NW Lineal ging im OT nicht 100% rein, Auf der Einlassseite war´s ok, aber auslasseitig war´s nicht wirklich möglich da die Nockenwelle schon etwas aus dem OT raus gewandert ist.
16 Zähne zwischen den Markierungen waren aber ok und soweit alles richtig.
Sollte da wirklich noch der Versteller tot sein ?
Hat das irgenwer schonmal gehabt ?
MFG
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38 Antworten
Prüf mal dem Motorkabelstrang im bereich des Anlassers, ob dort Kabel im Wellrohr angescheuert sind. Im notfall Prüfe mal den Nockewellenpositionssensor mit dem Oszi.
Hört sich nach Nockenwellenversteller an. Wie sind die Werte vom MWB 208/209 im warmen Zustand im Leerlauf ?
Nabend zusammen...
Ich hab den Tag heut um 9Uhr damit begonnen den verunglückten O-Ring an der Benzindüse für Zylinder 4 zu ersetzen.
Allein Saugrohr runter ohne die Front abzunehmen ist ja schon nen Akt. Aber wenn die Hochdruckpumpe raus ist kann man sie zur Fahrerseite hin raus friemeln.
Nunja, O-Ring erneuert, nochmal Ventildeckel abgenommen und Steuerzeiten überprüft: Alles perfekt ! Siehe Bilder.
https://www.dropbox.com/s/hzke2um45k59j0w/IMAG0903.jpg
https://www.dropbox.com/s/gaabaru2zic6a2c/IMAG0904.jpg
https://www.dropbox.com/s/mqgs9dsm9ndrny9/IMAG0905.jpg
Hab dann den Motor wieder zusammen gesteckt, laufen lassen und jetzt der Witz:
Nix mehr mit G300 unplausibles Signal. Er lief nicht mehr wie ein Traktor sondern völlig normal.
Die Werte aus den MWB:
090 und 91
Auslass Verstellung Soll / Ist: -25.0 / -25.5
Einlass Verstellung Soll / Ist: 25.0 / 25.0
Block 208 und 209: -1 / +3
Der Motor an sich läuft gut.
Allerdings etwas entäuschend... Das ist mein erster Kontakt mit einem 3,2 FSI und ich hab etwas mehr "VR6" erwartet. Hab ja noch einen alten VR6 (siehe Signatur). Der klingt nicht nur besser sondern hängt viel zorniger am Gas und insgesamt einen sportlicheren Eindruck.
Achso.... Lassen die 3,2er im Passat sich in Sachen Wasserkreislauf immer so schlecht entlüften ? Das hat ewig gedauert bis die Luft da raus war. War echt nervig mit Schlauch kneten und so...
Naja... Motor iss jedenfalls Top.
Nur das DSG spielt nicht mit. Muss das wohl nochmal raus nehmen weil zwar jetzt die Kupplung gut anfährt aber die Schaltung "N" in "1. Gang" und 1. in 2. Gang beim rollen ultra hart ist. Und der Wechsel 2 in 1 kurz vor Stillstand ist auch brutal !
Knallt richtig rein. Aber nicht immer. Unter last ist alles perfekt. Rumdödeln mag es irgendwie nicht
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Block 208 und 209: -1 / +3
Nur das DSG spielt nicht mit.
Die Werte sind gut.
DSG Ölwechsel nach Anleitung mit VAG.COM gemacht ?
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Block 208 und 209: -1 / +3
Nur das DSG spielt nicht mit.
Die Werte sind gut.
DSG Ölwechsel nach Anleitung mit VAG.COM gemacht ?
Das Dsg wollte vor'm Ausbau nicht mehr richtig anfahren. Eher sah das anfahren so aus als wäre man fahranfänger.
Also...
Dsg komplett in alle Einzelteile zerlegt, alle Dichtungen die es da drin gibt erneuert, interner Filter neu, Dichtungen der Gangsteller gleich mit gemacht und das Ding zusammen gebaut.
7,5 Liter Öl rein, eingebaut, Motor dann gestartet, Laufen lassen, alle Gänge durch geschaltet und bei 37 Grad Öl die Kontrollschraube raus und ablaufen lassen bis nichts mehr raus kommt bzw. Nur minimal tropfen.
Lernwerte zurück gesetzt, Gangsteller und synchronisationsweg sowie Kupplung angelernt. Definierte TestFahrt gemacht und anschließend nochmal so 60km rum gefahren.
Stand:
Motor läuft traumhaft mit 8,7L Verbrauch
Zms klappert im Stand
Getriebe.... Läuft bis 60 Grad Öl perfekt, ab 60 Grad knallt es kurz vor stillstand bzw. Wenn man an eine Ampel ran fährt und stehen bleibt den ersten Gang rein. Rubbelt beim anfahren etwas rupft beim schalten in zweiten und dritten Gang etwas. Und knallt den ersten beim D einlegen rein.
Ah, Kupplung ist neu.
Sobald das Ding abgekühlt ist geht's, warm... Spinnt es sporadisch.
Klingt meiner Meinung nach Mechatronic!
Die wurde vor 3 Jahren schonmal gemacht laut Historie zum Auto.
Ich werd das Ding nochmal raus nehmen und mal die Mechatronic zerlegen und die Kolben der Kupplungen mal auf machen.
Mal sehen was da so los ist.
Blöd ist das er das macht wie er will. Mal so, mal so.
Die Schaltgabeln würde ich auch nochmal kontrollieren.
Werde ich alles nochmal inspizieren...
Erstmal gehts jetzt mit dem Audi S8 2 Wochen nach Italien in Urlaub.
Danach schauen wir mal weiter nach dem Passat.
Interessant: Gestern und Vorgerstern ewig unterwegs gewesen mit dem Auto: Er hat nur 1x den 1. rein gehaufen. Die restlichen 100 Schaltvorgänge in den ersten waren ok !
Hast du ein Scan von Motor und Getriebe?
Nein, warum fragst du ?
Wegen Update. Da wird die Anpassung wegen den Temperatursensoren vorgenommen.
Achso....
Ja , ich schick dir mal was nach meinem Urlaub.
Mal eine Frage zwischendurch:
Iss es eigentlich aufwendig an die Stellmotoren der Klima zu kommen.
Ganz Speziell Temperaturklappe Fahrerseite und Staudruckklappe ?