- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 3.2 fsi Kompressor vom 3.0 tfsi
3.2 fsi Kompressor vom 3.0 tfsi
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand weiß wie es mit dem Kompressor vom 3.0 tfsi ist?
Würde der kompressor auf den 3.2 fsi passen ?
soweit ich weiß soll der motor recht gleich sein ...
Beste Antwort im Thema
Haha der war gut, ich hab ganz übersehen das bald wieder Weihnachtsferien sind ^^
So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Blöcke sind aus versch. Materialien gefertigt, der Hub unterscheidet sich, das ganze rundherum sowieso ( Einspritzung)
Die Vedichtung des 3.2er is um einiges höher als die des 3.0TFSI.
Das beantwortet aber nicht die Frage an sich.
Würde der Kompressor rein mechanisch passen, oder nicht?
Das Drumherum anpassen und Verdichtung reduzieren ist eine andere Geschichte.
mit der Frage tu ich mir auch schwer.... Natürlich passt der Kompressor theroretisch rein mechanisch an diesen Motor, aufgrund der extremen Design-verwandtschaft vermutlich sogar verhältnismäßig gut, oder an jeden anderen Bauartbedingt ähnlichen, genau so wie man theoretisch in jeden Sauger einen Turbo einbauen kann.
Du musst dir halt nur die Voraussetzungen schaffen (antrieb, befestigung, modifaktion des intakes)...
Den Gesamtaufwand würde ich trotz allem mit "hoch" betiteln. Plug and Play Lösung ist das keine
wenn der ganz einfach drauf passt wäre in meinen augen dann nur noch: drum herum anpassen (villt andere einspritzdüsen etc. ) und die abstimmung... beim getriebe mache ich mir keine sorgen, laut audi soll mein automatikgetriebe bis 700NM halten.
Haha der war gut, ich hab ganz übersehen das bald wieder Weihnachtsferien sind ^^
So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht
Schau dir mal den Thread Komo Tec Kompressorumbau an. Dann hast du eine ungefähre Vorstellung was so ein Umbau überhaupt ist
Hmm also das hilft mir da nicht weiter...
Was das für ein Aufwand ist, ist mir bekannt. Es geht nur darum zu wissen ob es mit dem Kompressor vom 3.0 tfsi machbar ist oder das schon mal jemand probiert hat. Alles andere sollte ich hin bekommen + mein Nachbar ist seit dem ich denken kann Tuner bzw. Hat seine eigene Tuningfirma mit Allrad-leistungsprüfstand etc.
also abstimmen und nachrüsten von benötigten teilen ist nicht das Problem
Sorry aber warum fragst du dann nicht gleich deinen Nachbarn. Wenn der langjähriger Tuner ist wird er wohl wissen und beurteilen können was passt bzw was zu tun ist.
Aber ganz ehrlich... Am sinnvollsten ist es du verkaufst dein Auto und holst dir gegen Aufpreis einfach den 3.0 TFSI.
So ein Umbau bei dem man ein Unikat schaffen möchte is einfach kein Hobbyprojekt, das is teuer aufwändig und es bleibt immer das Risiko das es niemals zuverlässig funktionieren wird. Der Restwert wird wahrscheinlich auch gegen 0 gehen wenn man das Auto nicht mit ins Grab nehmen möchte denn wer kauft schon so eine Bastelkiste wenns das nahezu selbe out of the box gibt. Das macht einfach keinen Sinn
Also wenn du dir schon den aufwand machen willst den Motor mit kompressor oder turbo auszustatten dann würde ich eher ein Abgasturbolader einbauen. Der hat einfach mehr bums als ein Kompressor, weil der stark drezahlabhängig ist und auch immer bisschen Motorleistung nimmt. Aber das ist aufjedenfall ein riesen akt.
Zitat:
@Crysopo schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:56:11 Uhr:
Also wenn du dir schon den aufwand machen willst den Motor mit kompressor oder turbo auszustatten dann würde ich eher ein Abgasturbolader einbauen. Der hat einfach mehr bums als ein Kompressor, weil der stark drezahlabhängig ist und auch immer bisschen Motorleistung nimmt. Aber das ist aufjedenfall ein riesen akt.
Deine Begründung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ein Turbolader braucht immer erst Drehzahl, bevor er überhaupt was leisten kann. Ein Kompressor ist ab Leerlaufdrehzahl schon "wach" und nimmt seine Arbeit auf.
Außerdem hat man beim Turbo auch immer ein Leistungsloch durch die Drehzahlschwankungen beim Schalten.
Ein Abgasturbolader dreht einfach höher ab einer bestimmten Drehzahl daraus folgt höherer Druck. Ist halt von der Turbine abhängig wann dieser einsetzt aber ein Kompressor wird ja meist vom Riementrieb angetrieben und die Drehzahlen dort sind im Verhältnis zum Agasturbolader viel geringer. Der Kompressor hat halt eine gleichmäßigere Kraftentfaltung/Leistungsentfaltung.
Schau dir das Video von JP an der beim Mustang eine Leistungsmessung gemacht hat mit und ohne Kompressor. Dort war das glaub ich so, dass der Kompressor erst ab 3000 umdrehung was gebracht hat und dann immer weiter gestiegen ist. Hat man am Diagramm sehr gut gesehen.
Das Video von JP kenne ich. Der verbaute Kompressor ist dort definitiv die falsche Wahl, da gibt es weitaus bessere. Frag mal bei Geiger Cars an, die wissen besser, wie es geht, da die - im Gegensatz zu JP - auf Jahrzehnte lange Erfahrung zurückgreifen können.
JP ist in meinen Augen ein Schrauberbude, die noch in den Kinderschuhen steckt.