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3.2 FSI mit Autogas?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:09

Hallo,

was haltet ihr davon, einen 3.2 FSI mit Autogas nachzurüsten? So hätte man bei sportlicher Fahrweise genug Vortrieb und wäre bei gemächlichem Fahren sehr günstig unterwegs. Ich stelle mir vor, dass sich das nicht nur nach 2-3 Jahren amortisiert hat, sondern sich auch in einigen Jahren sehr positiv auf den Wiederverkauf auswirkt.

Bin gespannt auf Eure Ideen...

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von mapihome

 

Prinzipiell sei zu sagen, dass es sicherlich fragwürdig ist diesen Threat in einem solchen Forum zu diskutieren, wer sich einen 3,2 leisten kann oder will wird sicherlich nicht ernsthaft eine LPG Umrüstung in Erwägung ziehen.

(und schon garnicht wenn er den vortrieb braucht :D )

Hallo,

das sehe ich nicht so. Nur weil man sich den 3.2 leisten kann, heißt es doch nicht, dass man Geld aus dem Fenster werfen muss. und selbst wenn, kann man immer noch mit dem Umwelt-Argument punkten...

Gruß

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am 4. Januar 2008 um 19:30

Idee ist prinzipiell gut, vor allem bei Neuwagen. Allerdings nur dann, wenn die Alltagstauglichkeit nicht eingeschränk wird.

Problem ist, dass in der Radmulde ja die Batterie sitzt, d.h. die müsste raus oder der Zusatz-Tank woanders hin und das kostet dann mind. 1/3 des Kofferraums. Ausserdem steckt die Umrüstung von FSI s erst am Anfang, es gibt kaum Umrüster, die sich rantrauen, und Langzeiterfahrungen sind überhaupt nicht vorhanden. Das heisst, am besten hier jemanden überreden und dann nach 25tkm nochmal befragen*g.

Habe gestern noch mit meinem Umrüster über diese Fragestellung gesprochen.

Mein Interesse lag an einer 1,8TFSI umrüstung auf Autogas.

Fahre zurzeit einen A3 8P 1,6 mit LPG und bin nach 60.000 km in 14Monaten absolut überzeugt von dieser Technologie.

Was liegt näher als den neuen Hobel (A5) auch auf Autogas umzurüsten!

Jedoch ist es so wie mein Vorredner bereits sagte, die Technologie für die T/FSI Umrüstung ist erst noch im der Anlaufphase. Der Holländer Prins bringt wohl mitte des Jahres eine zuverlässige Anlage auf den Markt. Grundsätzlich wird bei dieser Umrüstung etwa 6-10% Benzin dem Autogas zugesetzt, damit dauert es halt was länger bis die Anlage sich gerechnet hat.

Zweites Problem ist der Tankeinbau bei den Quattro, hier ist nicht mehr viel Platz in der Radmulde für den Zusatztank.

Für meine 60l Tank (ca 45l können genutzt werden, der Rest verbleibt im Tank) musste ich bei meinem A3 mit 12 cm Notradmulde den Kofferraumboden um 10 cm anheben was absolut unproblematisch ist.

Würde Dir also eher mal von diesem Konzept bei einem 3,2 abraten!

Ich werde es in Erwägung ziehen wenn ich mal meinen A5 1,8 bekommen habe diesen auf Autogas umzurüsten. Aber nur wenn die Technik dann die nötige Reife erreicht hat.

Mein Fazit beim Autogas:

Ich freue mich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn ich die aktuellen Tankstellenpreise sehe und dann für 10 Euro Sprit 5-8.000 km fahre:D:D:D

Wer sich nicht mit freut ist selber schuld!

Martin

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 19:07

Hallo,

weiß jemand, wie sich Autogas-Anlagen auf den Wiederverkauf auswirken? hat jemand Erfahrungen?

Gruß

am 5. Januar 2008 um 19:52

Es wird von Autogasanlagen Herstellern und Umrüstern immer behauptet, sie würden den Wiederverkauf erhöhen.

Allgemein ist das aber Verarsc..., weil Eingriffe am Motor und motorrelevanten Teilen immer als negativ angesehen werden, es sei denn, sie sind vom Werk.

Autoumrüstungen auf LPG haben immer noch den Tüftler-Touch und wer will schon nen Wagen aus 2.Hand, der voll von hochsensiblen elektronischen Teile ist, an dem Dutzende von hochqualifizierten Ingenieuren viele Jahre getüfftelt haben und ursprünglich zig Millionen für die Entwicklung und Abstimmung verschlungen hat und in den dann für läppische 2K Euro ne Anlage reinkommt, wo gerade an den teuersten und relevantesten Teilen mal über Nacht rumgebastelt wird und dann der Motor auch noch mehr als 100tkm halten soll. Audi würde verständlicherweise die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Auch wenn es Gegenberichte gibt, die Gas-Technik ist alles andere als verlässlich und ausgereift (siehe Forumbeiträge, Erfahrungen) und mit den Auto-Herstellern nicht sonderlich abgestimmt. Man kann Glück haben und der Wagen hält solange man ihn hat, aber die meisten fahren doch eh immer mit dem latenten Gefühl umher, dass irgendwann der Motor wegen des Umbaus verreckt und mit dem Gefühl nähern sich auch Autointeressenten bereits umgebauten Autos. Nämlich, dass seit dem Umbau die Motorlaufzeit verkürzt wurde.

1) Es gibt Umrüster auf LPG bei Direkteinspritzern, insbesondere den VAG FSI Motoren, aber es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen

2) Wenn du günstig unterwegs sein willst bei vielen km, dann nimm den 3.0 TDI. Auch wenn es ein Diesel ist, fahr ihn probe, und lass dich überzeugen.

3) LPG wird teurer in Zukunft

4) FÜr den Wiederverkauf sind LPG-Anlagen meist nicht förderlich

5) Achte auf Garantiebedingungen. Die Audi-Garantie ist nämlich futsch bei den technischen Veränderungen.

Kann mich bezüglich des Wiederverkaufswertes NICHT meinen Vorrednern anschließen:

Habe etwa 10 Angebote für meinen Alten (A3 LPG Umbau) eingeholt, bei allen wurde die Gasanlage mit mindestens 1000 Euro aufschlag honoriert. Außer bei der Propellermarke, dort wurde noch nicht einmal eine Probefahrt (die angemeldet war) möglich gemacht. (So what...)

Der Durchschnitt lag jedenfalls bei 1500 Euro!

Was ich jedoch zu bedenken gebe, ist die Tatsache das die in meinem A3/8P verbaute Maschine eine 0815-Standard-Pups Maschine von V.A.G. schon 1000fach erfolgreich umgebaut wurde. Sei es im Golf, Polo, Leon, A3, etc...

Bei den hochgezüchteten Tfsi-Motoren, bin ich mir jedenfalls auch nicht sicher ob es für mich in Frage kommt, hier den A5 sofort umzurüsten.

Das Argument Autogas wird teurer ist jedenfalls nur bedingt haltbar:

Ich fahre seit etwa 1,2 Jahren und >50000km Autogas, der Gaspreis ist in dieserzeit (mehrwertsteuer rauf etc) von 61,9ct auf 67,9ct gestiegen

DAS NENN ICH MAL NE ABZOCKE :D:D:D

(Jeder kann sich mal fragen wie der Benzinpreis sich in dieser Zeit entwickelt hat, diese 6ct mehr sind doch an einer guten Tanke in einem Tag drin)

Prinzipiell sei zu sagen, dass es sicherlich fragwürdig ist diesen Threat in einem solchen Forum zu diskutieren, wer sich einen 3,2 leisten kann oder will wird sicherlich nicht ernsthaft eine LPG Umrüstung in Erwägung ziehen.

(und schon garnicht wenn er den vortrieb braucht :D )

Hier ist der 3,0 wie bereits bemerkt die bessere Alternative.

Wollte mich nur mal gegen den Eindruck erwehren, LPG sei grundsätzlich Murks und nur in Schrottkarren verbaut.

Die 1,2 Jahre haben jedenfalls viel Spaß gemacht, auch wenn man es nicht unbedingt nötig hat.

Gruß Martin

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von mapihome

 

Prinzipiell sei zu sagen, dass es sicherlich fragwürdig ist diesen Threat in einem solchen Forum zu diskutieren, wer sich einen 3,2 leisten kann oder will wird sicherlich nicht ernsthaft eine LPG Umrüstung in Erwägung ziehen.

(und schon garnicht wenn er den vortrieb braucht :D )

Hallo,

das sehe ich nicht so. Nur weil man sich den 3.2 leisten kann, heißt es doch nicht, dass man Geld aus dem Fenster werfen muss. und selbst wenn, kann man immer noch mit dem Umwelt-Argument punkten...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mapihome

 

Prinzipiell sei zu sagen, dass es sicherlich fragwürdig ist diesen Threat in einem solchen Forum zu diskutieren, wer sich einen 3,2 leisten kann oder will wird sicherlich nicht ernsthaft eine LPG Umrüstung in Erwägung ziehen.

(und schon garnicht wenn er den vortrieb braucht :D )

Hier ist der 3,0 wie bereits bemerkt die bessere Alternative.

Warum denn nicht? Nur weil man nicht ganz schlecht gestellt ist, wenn man ein 3.2 FSI fährt, muss man das GEld ja nicht rausschmeissen.

am 7. Januar 2008 um 23:52

Das sehe ich ganz genauso! Ich warte auch noch auf eine Alternative einen A5 zu betriebswirtschaftlich vertretbaren Koditionen betreiben zu können.

D.h. für mich der 2,0 TDI mit 170 PS, wobei wenn Audi eine Gansalternative bieten würde, würde ich die nehmen. Da kommt ja wohl auch was (2,0 mit 160 PS) was auch immer das für ein Motor sein soll?! Und da ich in ABSEHBARER ZEIT ein neues Auto brauche, wird es wohl eher der kleine TDI.

Gruß@all

@afis

@A3 TDI

@MrRipleyFL

Hallo,

 

ein Aufschrei der Empörung...... :eek:

 

1. Wenn ich die Umwelt schonen möchte ist natürlich der kleine 3,2 Motor die absolut richtige Wahl, da gebe ich Euch natürlich Recht. Mit Autogas kann dann der CO2-Ausstoß in den nicht messbaren Bereich gedrückt werden.

2. Wenn Audi einen LPG-Antrieb etablieren würde wär ich dabei. Schön und gut, aber leider wird der niemals kommen.... Das Interesse der Autoindustrie an dieser Energieform ist leider nur rudimentär ausgeprägt, woran es auch immer liegen mag ....

3. Autogas find ich gut, wie bereits erwähnt, also warum sollte ich dagegen argumentieren?

Nur stellt sich mir die Sinnhaftigkeit der Threatfragestellung.

Wer braucht diese Maschine ? Um Sonntags auf der Emslandautobahn mal Tempo zu machen? Um den Wagen im Brünnchen auf der Nordschleife ins wohlverdiente AUS zu katapultieren ? Um es den Sternen und Propellern mal so richtig zu zeigen ? (Wie ja von einigen Forumsteilnehmern durchaus betont wird)

Dann ist dieser Vortrieb natürlich das nonplusultra...

Kann natürlich sein das ich mich irre und MANN nur mal schaltfaul im 6. anfahren möchte :D

 

Dann entschluldige ich mich in aller Form

@A3 TDI

... wenn es den 2,0 TDI gegeben hätte wär ich natürlich mit dabei gewesen, nur leider existiert ein Releasedatum ja nur gerüchteweise. Und wenn man bedenkt wie es zurzeit mit unserer 1,8 Bestellung klappt ... ... ist es keine Alternative...

 

Gruß Martin

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von mapihome

 

1. Wenn ich die Umwelt schonen möchte ist natürlich der kleine 3,2 Motor die absolut richtige Wahl, da gebe ich Euch natürlich Recht.

Hallo,

mir ist klar, dass wenn ich die Umwelt SCHONEN möchte, ich gar kein Auto fahren sollte. Aber wenn schon ein 3.2, dann ist es mit Autogas zumindest weniger schädlich...

Und warum den 3.2? Ganz einfach: Weil es darunter nur das Einstiegsmodell gibt, und das möchte ich nicht... Mit dem 2.0 TFSI oder einem kleineren 6-Zylinder wäre ich mehr als zufrieden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Das sehe ich ganz genauso! Ich warte auch noch auf eine Alternative einen A5 zu betriebswirtschaftlich vertretbaren Koditionen betreiben zu können.

D.h. für mich der 2,0 TDI mit 170 PS, wobei wenn Audi eine Gansalternative bieten würde, würde ich die nehmen. Da kommt ja wohl auch was (2,0 mit 160 PS) was auch immer das für ein Motor sein soll?! Und da ich in ABSEHBARER ZEIT ein neues Auto brauche, wird es wohl eher der kleine TDI.

Gruß@all

So sparsam ist der 2.0 TDi auch nicht.

Hab den in meinem Leon FR und muss sagen, der nimmt bei gleicher Fahrweise 2 Liter mehr als der vorige 1.9 TDi.

Und unter 2000U/min zieht der keine Wurst vom Teller!!!!!

Bin echt enttäuscht von dem Motor!!!

Mein alter 1M Leon 1.9TDi Top Sport hatte auch 172PS laut Prüfstand.

Also gleiche Leistung und 2 L mehr Verbrauch.

Das nenn ich Fortschritt!!!!

am 8. Januar 2008 um 13:17

Der 2,0 TDI im A5 wird ein stark überarbeiteter Motor mit CR Einspritzung sein, der mit dem "alten" 2,0 TDI nicht zu vergleichen sein wird.

Ich verbrauche mit meinem aktuellen A3 8P bei normaler Fahrt 6,5 Liter, bekomme ihn auf langen Autobahnetappen auf 5,8 oder eben auch auf 9 Liter, je nachdem ob man den "Hahn" durchtritt oder nicht. Wenn der Motor im schwereren und größeren A5 ähnliche Verbrauchswerte erziehlen würde, wäre ich zufrieden.

Nur bekommen müßte man den Motor mal, bei Audi stellt man ja lieber 12 Zylinder TDI`s vor! Bin mal gespannt wieviele 12 Zylinder mein Audi-Dealer vor Ort so verkaufen wird. Für den 4 zylinder TDI wären es einige, aber wie gesagt, man baut ja lieber 12 Zylinder.

Gruß@all

@mapihome

Vielleicht ist es folgendermaßen: man will Leistung und trotzdem sparen. Gut, dann kann man den 3.0 TDI nehmen, wenn man genug km fährt. ABER: es gibt auch diesen seidenweich laufenden V6 FSI-Benziner, der mehr Drehzahlen anbietet. Vielelicht will man diese Motorcharakteristik!

Es geht mir dabei weniger um die Umwelt, als um das Kosten/Leistungsverhältnis! Wenn es einem um die Umwelt gehen würde - und zwar wirklich in extremer Form -, dann würdest du überhaupt kein A5 fahren, sondern einen kleinen Leichtbauwagen.

Ach ja, und zu den Anmerkungen von wegen: ein 2.0 TDI reicht von der Leistung, mehr kann man überhaupt nicht ausfahren. Pustekuchen. Man kann!

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