1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,2 FSI Motorgeräusch zu Laut !!!!

3,2 FSI Motorgeräusch zu Laut !!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2008 um 18:00

Hallo Audi Freunde

Bin vor drei Monaten vom A8 4,2 auf A6 3,2 FSI umgestiegen.Bin eigentlich zufrieden aber mir klangen durch Zufall recht laute Geräusche aus dem Motorraum an meine Ohren. Meine 20 Jährige Schraubererfahrung sagt mir das diese Geräuschentwicklung im Bereich der Zylinderköpfe eigentlich nicht normal ist.Da ich noch im Zeitrahmen der Neuwagengarantie bin, war ich natürlich in der Werkstatt. Mit dem Urmeister war ich mir einig, das die Geräusche (im Standgas mit offener Motorhaube) nicht normal klingnen, wohl aber von den Ventielen kommen.Es gab aber keinen Eintrag im Speicher - keinen wirklichen Leistungsverlust - keine sonstigen Störungen. Da die Werkstall leider kein Auto als Vergleich da hatte ( Nur Diesel-Diesel-Diesel) und außerdem wenig Erfahrung mit dem recht seltenen 3,2 Liter Motor hat, sind wir vorerst zu keinem Ergebniss gekommen.Es giebt bestimmt unter euch einige die einen 3,2 FSI oder das selbe empfinden haben. Mich würde mal eure Einschätzung interessieren.Für mich klingt es wie unzureichend versorgte Hydrostössel (Öl ist natürlich genügend drin).Wie ist es bei euch, eher ein leises ruhigen säuseln oder doch ein recht heftiges klappern. Bei geschlossener Motorhaube hört man es fast nicht.Übrigens die variable Nockenwellensteuerung funktioniert.

Gruß M aus B

Beste Antwort im Thema

Hallo Daniel,

Deinen MPG-File habe ich mir angehört.

Das Geräusch entspricht in etwa dem von meinem Motor.

Ich höre jedenfalls kein Klackern (oder es fehlen die ganz tiefen Frequenzen).

Was man deutlich hört ist das Ventilgerassel und die FSI Injektoren, das ist normal.

Nimm Dir mal eine leere Zewapapprolle (die vom Discounter ist auch ok) und höre Dir mal die Stellen in der Nähe des Auspuffkrümmers an. Da hier ein Mitglied wohl immer Probleme mit dem 5ten Zylinder gemeldet hat, besonders die Stelle in Fahrtrichtung links vorne Mitte (Fahrerseite).

Bei einem Kolbenkippen ist dann ein dumpfes Schlaggeräusch zu hören (zu Anfangs nur im Hintergrund), welches die mangelnde Führung in der Zylinderlaufbahn ankündigt.

Dazu gibt auch die Suchfunktion einiges her (das gibt es Bilder vom 5ten Zylinder nach dem Zerlegen, Blick auf den Kolben).

Wenn dem aber nicht so ist (was ich nach dem Abhören so denke), dann hast Du einen feinen Motor. Der geht so richtig los, trotz des Übergewichts von dem Dicken. Und er dreht! Und wie!

Ich mag diesen Motor und ziehe ihn jedem Diesel vor - meine ganz persönliche Meinung.

motorisch saubere Grüße von der

Doppelbindung

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Der 3.2 FSI ist bekannt für sein relativ lautes Leerlaufgeräusch,verursacht durch die ganzen Ventile in der Hochdruckeinspritzanlage.Die Einspritzventile sind auch nicht sehr leise in ihrer Funktion.

Wenn er dann aber losgelassen-ja dann wirds geil!!!!

Kettenrasseln(defekte Spanner oder gelängte Ketten) sind eigentlich nur im Moment des Motorstarts als ein deutliches Rasseln(manche beschreiben es so"Als hätten wir einen alten DIESEL") wahrzunehmen.Daher fast auszuschliessen.Auch wären dann Fehler der Nockenwellenverstellung gespeichert.

Durfte schon mal alle Ketten an dem Motor wechseln--interressante,aber viel Arbeit!!!

Themenstarteram 30. April 2008 um 17:11

Hy Skodabauer

Deine Beschreibung passt zu meiner Warnehmung. Ich geh mal davon aus, das sich bei diesem Motor die Einspritzventile unter der Ansaugbrücke befinden, von dort kommt auch die grösste Geräuschentwicklung. Eine Unterversorgung der Hydrostössel kommt für dich nicht in Frage ??? Wenn es ein normaler Einspritzmotor währe, würdest du sagen die Lautstärke ist nicht OK. Oder !!!

Bei mir klappert er auch im Standgas dachte am Anfang ich steh vor einem alten Fiesta nur dass das Klappern vom Audi ein wenig zarter klingt aber sonst genau das selbe. Wenn ich aber Gas gebe ist es sofort weg!

Gruss Indika

am 1. Mai 2008 um 18:07

würde es bei mir ähnlich beschreiben wie bei indika, im ersten moment wie ein diesel.

 

MfG Matthias

Hi,

also, das ist geneu die richtige Rubrik für mich.

Ich habe eine A6 3.2 FSI, BJ 11/2005 und habe jetzt den 3. Motor drin.

Im Januar 2008 habe ich den letzten Motorwechsel gehabt, angeblich eine

neue Generation Motor, aber, jetzt habe ich 18000 km gefahren und der Motor ist schon wieder kaputt.

Es waren immer sehr laute Geräusche, Klackern, hört sich an wi Ventilgeräusche.

In Wirklichkeit waren es immer Kolbenfresser, hervorgerufen durch Kolbenkipper.

Jetzt geht die Sache wieder los, Klappern, und AUDI ist auch schon eingeschaltet. Nächste Woche wird

entschieden was gemacht wird.

Also wie gesagt ich hatte bis jetzt 2 Totale Motorschäden wegen Kolbenfresser, jeweils bei ca. 25000 km.

Bei jeder Inspektion wurde quasi der Motor getauscht. Der 3. ist jetzt drin und stirbt auch bald.

Lass dich nicht vom Meister abblocken, wende dich an AUDI direkt die wissen da bescheid. Wenn Du dich an

den AUDI Service in Ingolstadt wendest dann verlange Herrn Willkom. Der weiss über dieses Problem bestens bescheid, er hat mir auch immer geholfen. Er wird deinem AUDI-Händler sagen was die zu tun haben.

(Motor tauschen)

Naja, ich für meinen Teil werde das nicht mehr mitmachen ich werd den Wagen dann zurückgeben ich hab da keine Lust mehr drauf.

So, dann viel Erfolg mit deinem AUDI.

Gruß,

Mike

unglaublich, 3 motoren mit geringer LL.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:43

Hy, Mike

Das wäre absoluter Wahnsinn, wenn hier im Forum schon drei Audifahrer die selben Geräusche haben - wären ja alle defekt. Hat sich das bei dir noch irgendwie anders bemerkbar gemacht oder war da nur das klappern. Seltsam ist nur das der Werkstattmeister in die Onlinedatenbank von Audi schaut und angeblich da nichts drinsteht - kann ja nicht sein, oder. Entweder die haben kein Bock den Motor zu tauschen oder vertuschen den Mangel an diesen Motoren.

Gruß Mathias

@cb 10285:Eine Ölunterversorgung würde ich aus dem Grund ausschliesen wollen,da die Kettenspanner auch mit Öldruck beaufschlagt werden und wenn der nicht da wäre,würde der Motor beim Start nageln wie ein Diesel und/oder Fehlerspeichereinträge in Richtung Nockenwellenverstellung wären die Folge.

Die Einspritzventile sind je 3 Stück re+li unter der großen Ansaugbrücke versteckt.

Kolbenkipper sind relativ einfach zu diagnostizieren:Zündkerzen raus-Zylinder endoskopieren,sind Spuren an der Zylinderwand zu sehen die sich gegenüberstehen-fats klarer Fall.

Wir hatten, glaube als erste hier im Forum, bei unserem ersten 4F 3.2FSI (EZ 06/2005) nach nur 3.500km auch dieses heftige Dieselnageln. Als dritter Reparaturversuch wurde der Motor gewechselt, was dann schließlich zur Wandlung geführt hat. Leider haben wir nie erfahren, was genau das Nageln verursacht hat. Dennoch unglaublich, daß die dieses Problem scheinbar nicht in den Griff bekommen.

Hi CB,

also ich habe das wirklich nur am Nagelgeräusch bemerkt.

Kein spürbarer Leistungsverlust. Bis zum schluss.

Allerdings ist der Ölverbrauch sprunghaft angestiegen und

es war auch zunemend blauer Qualm aus dem Auspuff zu sehen.

Bei AUDI in der Werkstatt hat man wie schon beschrieben mit dem Endoskop

in die Zylinder geschaut und anschließend den Kopf demontiert.

Ich habe das zerlegte Aggregat dort gesehen. Ziemlich starke Laufspuren an den Zylinderwänden.

Man hat mir dann den Ersten Motor anstandslos ersetzt, den 2. sollte ich mit

4.500 Euso zuzahlen, was erst nach heftigen Protesten meinerseits schließlich

auch von AUDI übernommen wurde.

Man hat mir dann wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor gegeben, war ja das mindeste was man tun konnte. Naja, der ist halt erst seit Januar drin und nagelt wieder wie ein alter Diesel, fährt aber immer noch 1a.

Noch.

Was mit der Datenbank von AUDI ist weiss ich nicht, allerdings wusste mein AUDI-Händler auch von nichts. Das Problem wär völlig unbekannt.

Komischerweise wussten die Leute bei AUDI in Ingolstadt sofort was sache ist.

Zitat "Jawohl das Problem ist uns bekannt aber wir haben den Motor dahingehend weiterentwickelt, das Problem ist nun beseitigt, Sie können sicher sein daß das nicht wieder vorkommt". Da kann ich ja nur lachen. Dieser Motor ist der mit der kürzesten Laufleistung. Tolle Weiterentwicklung.

Gruß

Mike

am 4. Mai 2008 um 9:53

Hallo,

auch ich kann das gleiche Leid klagen.

Zuerst klackern wie bei einem Diesel, als dieses immer lauter wurde

habe ich den ersten Motor nach Endoskopieren ersetzt

bekommen. Laut meinem Händler war hier ein Kolbenkippen

dafür verantwortlich.

Beim zweiten Motor, das gleiche, den fuhr ich jedoch bis nix mehr

ging, der hatte dann zuletzt fast keine Leistung mehr und war richtig laut.

Der dritte Motor lief dann bis im März 2008 dann wurde das Auto gestohlen .

Gruß Heinz

 

 

Kann mich nur anschliessen, nach 19.500 KM war der Motor hin.

Zitat:

Original geschrieben von Heinz67

 

Der dritte Motor lief dann bis im März 2008 dann wurde das Auto gestohlen .

Wo war das denn? Ich wäre froh, wenn ich meine Karre endlich los wäre aber nach nur 20 Monaten einfach zu teuer (dank Wertverlust) ...

Hallo 3,2 FSI-Fahrer,

wenn ich diese Threads zum 3.2 lese, mache ich mir direkt Sorgen um meinen eigenen (9/2005 mit ca. 30.000km).

Allerdings fördert Google keine besonderen Auffälligkeiten zum Thema Kolbenkipper und 3.2 hervor. Das Thema Kolbenkipper kommt nach dieser Kurzrecherche bei allen Marken und Motoren eher selten vor.

Auch ein Blick in die Online-Gebrauchtwagenmärkte hat mich ein wenig entspannt, dort gibt es sehr viele 3.2 mit Laufleistungen jenseits von 100.000km und nur wenige Anmerkungen zu Austauschmotoren.

Umso interessanter wäre es die Hintergründe für die häufigen Motorschäden einzelner hier im Forum zu erforschen. Denn ich glaube grundsätzlich kann man aus diesen wenigen (für die Betroffenen ohne Zweifel sehr ärgerlichen) Motorschäden nicht daraus ableiten, dass ein 3.2FSI max. nur wenige Monate oder 20.000km hält?!

Gibt es irgendetwas, was diese Art von Verschleiß beschleunigt und was man tunlichst nicht machen sollte?

Sind immer die gleichen Zylinder betroffen?

Wenn die Werkstätten einen neuen Motor eingebaut haben, was war dann wirklich neu?

Noch macht mir der Motor seit Abholung in Neckarsulm sehr viel Spaß, das darf auch durchaus so bleiben ;-)

Schöne Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen