ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,2 FSI....Motorschäden--Massenproblem oder doch nur Einzelfälle?

3,2 FSI....Motorschäden--Massenproblem oder doch nur Einzelfälle?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:48

moin, wollt nochmal nachfragen wegen den "schlimmen" geschichten über den 3,2er..

hab die sufu benutzt und da gehts ja sehr oft um die probleme mit motorschäden..

hab dann mal nen bekannten angerufen der in nem grossen AZ arbeitet,

und der hat mal im system nachgeschaut..

offiziell gibts da von audi wohl keine maßnahmen bezüglich oben genanntem problem..also meinte er es würde sich dann wohl eher um einzelfälle handeln..lediglich steht im system wohl ne weisung, das man auf die korrekte ölsorte und den korrekten kraftstoff achten soll weils da leicht zu verkokungen an den ventilen etc. kommen kann..dafür würde dann aber nur nen reiniger geben und gut..

ich frag mich jetzt, ob es vergleichbar wirklich nur traurige einzelschicksale sind, oder ob audi da einfach den mantel des schweigens überwirft, so wie es ja oft im vw konzern bei bekannten problemen geschieht?

spiele nämlich eig ernsthaft mit dem gedanken, mir nen 4f mit dem motor anzuschaffen..hab aber natürlich keine lust auf ne tickende zeitbombe..

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte genau dass gleiche Prob bei meinem 3,2 FSI.

Er ist Bj 12-04 und hatte erst 42000 auf der Uhr.schon bei der Probefahrt klapperte er beim anlassen wie ein Diesel,es war dabei egal ob er warm oder der Motor kalt war.

Ich sagte dem Verkäufer das und er Antwortete mir das der Wagen vor dem Kauf sowiso noch eine komplette Inspektion und auch eine Gebrauchtwagen Garantie hat wenn noch weitere probs nach dem Kauf auftreten würden.

Ich kaufte den Wagen und dann gings los,er klapperte weiterhin also in die Wekstatt,da sagte mann mir es sind laut Fehlerspeicher keine Probs vorhanden und ich könnte beruhigt weiterfahren.

Auf meine Frage wegen deß Klapperns sagte mir der Meister es könnte sein daß der Anlasser manchmal mitläuft weil er ja daß Geräusch nicht immer macht zumindest natürlich nicht wenn er grad mal in der Werkstadt war.

Ich fuhr in den Urlaub nach England ohne Probleme hin und zurück und hatte dann als ich wider hier war knappe 45000 Km auf der Uhr.

Das We drauf musste ich nach Paderborn,Auto abgestellt drei Stunden Später wieder nach Hause??

doch er wollte nicht so recht anspringen 6-7mal Gestartet mit kleinen Pausen bis er dann endlich lief.

Am Montag in die Werkstatt dort wurde dann der Anlasser getauscht konnte sogar drauf warten.

Abgerechnet über Garantie.

Drei Tage Später wieder dieses Klappern.

Einen Neuen Termin bekommen. Ich aber in der Zwischenzeit nicht Faul und im Netz Gegoogelt und siehe da zich Berichte über den 3,2er über die gleichen Probs na wartet ab dachte ich mier nur.

In der Werkstatt sagte mir dann der Meister ohne dass ich zufohr etwas gesagt hatte das der Kettenspanner getauscht werden müsste ich dann zu ihm ja dannn müssen wohl die Ketten auch erneuert werden!!nein nein sagte er dass muss nicht sein.Aber die Kette läuft sich doch auf den spanner ein und somit müsste sie doch auch kaputt sein.Die Kette tauschen ist ein Problem dann muss das ganze Getriebe ab und so und wer soll dass alles Bezahlen.Na gut dachte ich.Die reparatur sollte zwei Tage dauern!!bekahm einen Anruf das es sich noch verzögert weil jetzt durch Anordnung von Audi alles getauscht werden muss,also alle Ketten.

Abgerechnet wurde alles über die Gebrauchtwagen Garantie.Habe jetzt zirka 55000 Km auf der Uhr und Toi Toi noch keine Probleme.

Der Schaden kommt durch den langen Oelinterwall zu stande.Ich habe eine Dokomentation von Sachverständigen die den Motor nach 30000 Km auseinandergenommen haben.wer gerne Möchte dem kann ich die Datei gerne als PDF zumailen.

Eins weiß ich nur Ölwechsel alle 15000Km Spätestens.

Ich Hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Februar 2010 um 9:54

Hi also wir hatten jetzt 3 schäden im Halben Jahr alle mit dem genau gleichen prob. ist ned viel, aber vllt. könnte deiner der 4te sein!!!

Ne spaß die haben zwar Probleme mit der zylinder Wand aber ist kaum der rede wert

am 13. Februar 2010 um 11:06

Was möchtest Du denn am liebsten hören :-) ?

Es werden sich auf Deine Frage ganz sicher wieder die gleichen Leute melden, die sich auch schon in zig anderen Threads geäußert haben - allen voran die Betroffenen - und danach die, die (noch?) nicht betroffen sind und das Problem relativieren.

In irgendeinem Thread hat mal jemand hochgerechnet, wieviele 3,2 FSI Motoren ungefähr unterwegs sind und ist auf ca. 90.000 Stück gekommen. Statistisch gesehen wäre dieser Motor dann nicht auffälliger als jeder andere auch. Allerdings stütze sich diese Hochrechnung nicht auf offizielle Verkaufszahlen, sondern auf (vorsichtige) Schätzungen.

Wirklich hilfreich zur eigenen Meinungsbildung wäre eine KONKRETE Zahl, wieviele 3,2 FSI Motoren tatsächlich gebaut/verkauft wurden. Vielleicht kann Dein Bekannter da ja etwas herausfinden?

Ich für meinen Teil habe jedenfalls auch all die Motorschäden-Threads durchgelesen und mich vor ca. 2 Wochen "trotzdem" für einen 3,2 FSI entschieden. Ich habe tierisch Spaß an dem Auto. Irgendwann noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung werde ich die Zylinder vorsichtshalber endoskopieren lassen. Dies soll beim Freundlichen laut Aussagen hier ca. 200,- EUR kosten. Entweder habe ich Pech und man findet Beschädigungen - dann greift wenigstens noch die Gewährleistung - oder ich habe Glück und dann ein rundum gutes Gefühl.

Ob das der richtige Weg ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, und ob man alles richtig gemacht hat, weiß man wie so oft im Leben halt erst hinterher.

Vielleicht wäre für Dich ja auch eine Option, den Motor VOR dem Kauf endoskopieren zu lassen.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:13

ja..da haste voll recht...das mit dem endoskopieren hab ich auch schon gelesen..das blöde ist halt, jedes mal 200euro bezahlen wenn man einen probe fährt?vielleicht wäre es ja ne alternative mit dem händler vorher abzumachen, den motor zu endoskopieren...

will halt keine 20k ausgeben und dann nach nen paar monaten nochmal 5k für nen motr(wenn da 5 reichen)..

am 13. Februar 2010 um 11:20

Genau deswegen habe ich nicht VOR dem Kauf endoskopieren lassen, sondern völlig unbeeindruckt von den Motorschaden-Threads nach meinem Wunschauto gesucht und die Kaufentscheidung an den üblichen Entscheidungskriterien festgemacht. Diese waren:

- Audi-Vertragshändler

- Gewährleistung / Garantie

- lückenloses Scheckheft

- unauffällige Historie

- 1. Hand

- Ausstattung

- technischer/optischer Zustand

- Kaufpreis

- etc.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:35

ja..also vom händler soll er auf jeden fall sein..

dann sollte ich beachten das die motorgeschichte auf jeden fall im gewährleistungsumfang liegt..

Hallo,

ich hatte genau dass gleiche Prob bei meinem 3,2 FSI.

Er ist Bj 12-04 und hatte erst 42000 auf der Uhr.schon bei der Probefahrt klapperte er beim anlassen wie ein Diesel,es war dabei egal ob er warm oder der Motor kalt war.

Ich sagte dem Verkäufer das und er Antwortete mir das der Wagen vor dem Kauf sowiso noch eine komplette Inspektion und auch eine Gebrauchtwagen Garantie hat wenn noch weitere probs nach dem Kauf auftreten würden.

Ich kaufte den Wagen und dann gings los,er klapperte weiterhin also in die Wekstatt,da sagte mann mir es sind laut Fehlerspeicher keine Probs vorhanden und ich könnte beruhigt weiterfahren.

Auf meine Frage wegen deß Klapperns sagte mir der Meister es könnte sein daß der Anlasser manchmal mitläuft weil er ja daß Geräusch nicht immer macht zumindest natürlich nicht wenn er grad mal in der Werkstadt war.

Ich fuhr in den Urlaub nach England ohne Probleme hin und zurück und hatte dann als ich wider hier war knappe 45000 Km auf der Uhr.

Das We drauf musste ich nach Paderborn,Auto abgestellt drei Stunden Später wieder nach Hause??

doch er wollte nicht so recht anspringen 6-7mal Gestartet mit kleinen Pausen bis er dann endlich lief.

Am Montag in die Werkstatt dort wurde dann der Anlasser getauscht konnte sogar drauf warten.

Abgerechnet über Garantie.

Drei Tage Später wieder dieses Klappern.

Einen Neuen Termin bekommen. Ich aber in der Zwischenzeit nicht Faul und im Netz Gegoogelt und siehe da zich Berichte über den 3,2er über die gleichen Probs na wartet ab dachte ich mier nur.

In der Werkstatt sagte mir dann der Meister ohne dass ich zufohr etwas gesagt hatte das der Kettenspanner getauscht werden müsste ich dann zu ihm ja dannn müssen wohl die Ketten auch erneuert werden!!nein nein sagte er dass muss nicht sein.Aber die Kette läuft sich doch auf den spanner ein und somit müsste sie doch auch kaputt sein.Die Kette tauschen ist ein Problem dann muss das ganze Getriebe ab und so und wer soll dass alles Bezahlen.Na gut dachte ich.Die reparatur sollte zwei Tage dauern!!bekahm einen Anruf das es sich noch verzögert weil jetzt durch Anordnung von Audi alles getauscht werden muss,also alle Ketten.

Abgerechnet wurde alles über die Gebrauchtwagen Garantie.Habe jetzt zirka 55000 Km auf der Uhr und Toi Toi noch keine Probleme.

Der Schaden kommt durch den langen Oelinterwall zu stande.Ich habe eine Dokomentation von Sachverständigen die den Motor nach 30000 Km auseinandergenommen haben.wer gerne Möchte dem kann ich die Datei gerne als PDF zumailen.

Eins weiß ich nur Ölwechsel alle 15000Km Spätestens.

Ich Hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen.

hallo

durfte ich diese dokumentaion bekommen?

gruss cooli

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:23

ich hätte sie auch gerne

 

am 15. Februar 2010 um 17:09

Die PDF würde mich auch sehr interessieren.

Vielleicht kannst Du sie ja irgendwo hochladen / zum Downloaden bereitstellen?

Danke+viele Grüße,

Sascha

Hallo,gebt mir eure E-Mail und dann werde ich euch die PDF zuschicken.

Gruß

Totty

am 16. Februar 2010 um 9:35

Hi Totty, vielen Dank für die PDF-Datei.

Auf den ersten Blick bezieht sich das Dokument aber nicht auf unsere 3,2 FSI V6 Motoren im A6 sondern auf die Problematik mit den Steuerketten im 3,2 VR6 (anderer Motor, z.B. im Audi A3, TT etc.).

Gruß,

Sascha

Ja da hasste recht,aber lies mal weiter.

Es ist der gleiche Motor 3,2 FSI nur der kopf ist etwas anders.

Ich habe die PDF zum Audi Meister geschickt und der sagte das die Motoren und Probleme die selben sind wie beim VR6

Das Problem mag vielleicht gleich sein, ein VR Motor ist jedoch etwas völlig anderes als ein V6 und das betrifft nicht nur den Kopf sondern alles von der Kurbelwelle angefangen aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Das Problem mag vielleicht gleich sein, ein VR Motor ist jedoch etwas völlig anderes als ein V6 und das betrifft nicht nur den Kopf sondern alles von der Kurbelwelle angefangen aufwärts.

Das Problem beziht sich nur auf dass Klappergeräusch,oder meinst du er hat andere Ketten als der FSI.

Außerdem ist dort auch der Motor der im A3 Verbaut ist mit aufgeführt.

Es ist auch ein 3,2 FSI.

Erst mal richtig lesen bitte.

In diesem Beitrag geht es um den Longlife Interwall und die Schäden die dadurch entstehen und dass ist es was meinen Motor zerstört hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,2 FSI....Motorschäden--Massenproblem oder doch nur Einzelfälle?