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3.2 FSI Ölverlust an Ventildeckel und Leitrahmen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2014 um 9:26

Servus in die Runde. Mein Dicker leidet seid neustem an leichter Inkontinenz. Er sifft an der Ventildeckeldichtung bzw was ich viel schlimmer finde am Leitrahmen der die Nockenwellen auf dem Zylinderkopf fixiert. Würde die Dichtungen gerne erneuern, ist am Ventildeckel auch kein Akt, aber beim Leitrahmen bin ich etwas unsicher. Jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt oder genau das vielleicht jemand schonmal gemacht hat. Also der Ventildeckel muss runter ist klar, dann muss hinten der Abschlussdeckel für die Steuerketten/Nockenwellenverstellung runter. Danach kann man theoretisch den Leitrahmen lösen und abnehmen. Dabei würden aber die Ventile die Nockenwellen nach oben drücken, außerdem bin ich mir unsicher ob die Steuerketten drauf bleiden können. Nicht das sich da was verkantet und ich mit die Lager oder die Nockenwellen beschädige. Was haltet ihr von der Problematik? Habe nochmal ein Foto und die Explosionszeichnung angehängt.

Leitrahmen
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18 Antworten

...Du schreibst selber von einer "leichten Inkontinenz" und willst dir die Arbeit wirklich antun:confused:....ich habe bei meinem schon beim ersten Ölwechsel festgestelt,daß er an der linken Abdeckung für die Steuerkette leicht schwitzt,tun sie dort fast alle,dort wird nur mit einem Dichtmittel abgedichtet....ich wische also einmal im Jahr,beim Ölwechsel drüber und lasse es gut sein...

Mit einem praktischen Tip,kann ich dir ansonsten leider nicht helfen...sieht aber nach ner Menge Arbeit aus,also gut überlegen ob es sich auch rentiert und wirklich gut nachsehen,ob es auch an der Stelle leckt,die Du meinst.....

Themenstarteram 17. April 2014 um 8:54

Auf dem Foto sieht es nicht so wild aus. Auf der Unterseite ist es aber viel schlimmer. Mitlerweile so viel, dass es auf den Krümmer tropft, verbrennt und stinkt wie hulle. Hab mich lange genug vor gedrückt aber jetzt muss ich langsam da ran. Ich werd meine Erfahrung dann gerne mit euch teilen ;)

hallo, nun erzähl mal bitte was du gemacht hast, meiner sifft genau an der gleichen stelle ws mich extrem stört da die maschine sonst absolout neuwertig aussieht!

mfg

habe heute das gleiche bei mir festgestellt :/

 

grüße lars

Habe auch einen 3.2 FSI und am linken oberen Zylinder ist immer an der Zündkerze das Gewinde voller Öl.

Kann da ebenfalls die Ventildeckeldichtung undicht sein?

Außerdem habe ich fast immer einen leichten unrunden Leerlauf aber nur auf den Stellungen P und N, sobald ich auf D oder S schalte ist alles OK, kann es evtl daran liegen, dass eben diese eine Kerze voller Öl ist?

....ja,höchstwahrscheinlich die Ventildeckeldichtung,um die Kerzengewinde werden die auch ab und an mal undicht...Du kannst ganz vorsichtiges nachziehen der Schrauben probieren...aber wirklich nur ganz vorsichtig....Anzugsdrehmoment,wäre 9 Nm!

Der unruhige Motorlauf,hat mit der ZK voller Öl nichts zu tun,würde ich sagen....

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:56

Servus. Habe das Auto schon vor fast einem Jahr verkauft aber ich hatte ihn vorher noch trocken bekommen. War hauptsächlich die Ventildeckeldichtung aber dazu kamen noch die undichten Einspritzdüsen. Beim FSI sind die mit speziellen Teflondichtringen abgedichtet da sie ja direkt in den Brennraum einspritzen. Die alten Dichtungen habe ich entfernt, dann die Düsen im Ultaschallbad gereinigt und anschließend die neue Dichtungen drauf gemacht. Ein Dichtset kostet bei Audi ca 15-20€ (sprich x6). Bei Interesse suche ich die Teilenummer nochmal raus. Jedoch braucht man für die Montage ein Set Spezialwerkzeug. Ich konnte es mir zum Glück von einem Bekannten aus einer VW Werkstatt für ein Wochenende leihen. Die Dichtung müssen zur Montage aufgeweitet und anschließend wieder verengt werden. Die Anleitung kann ich auch nochmal raussuchen bei Interesse.

 

LG Jaschkopf

bei meinem 2.0t tröpfelts da aus der schraube?!

nachziehen vorsichtig?!

die anderen schrauben sind trocken. hab auch nix verschüttet oder so :confused:

Image
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erstmal versuc hen nachzuziehen, meine waren alle höchstens noch handfest

mfg

ist immernoch leicht undicht trotz nachziehens. noch jemand tipps?!

Zitat:

@Jaschkopf schrieb am 7. Juli 2015 um 19:56:08 Uhr:

Servus. Habe das Auto schon vor fast einem Jahr verkauft aber ich hatte ihn vorher noch trocken bekommen. War hauptsächlich die Ventildeckeldichtung aber dazu kamen noch die undichten Einspritzdüsen. Beim FSI sind die mit speziellen Teflondichtringen abgedichtet da sie ja direkt in den Brennraum einspritzen. Die alten Dichtungen habe ich entfernt, dann die Düsen im Ultaschallbad gereinigt und anschließend die neue Dichtungen drauf gemacht. Ein Dichtset kostet bei Audi ca 15-20€ (sprich x6). Bei Interesse suche ich die Teilenummer nochmal raus. Jedoch braucht man für die Montage ein Set Spezialwerkzeug. Ich konnte es mir zum Glück von einem Bekannten aus einer VW Werkstatt für ein Wochenende leihen. Die Dichtung müssen zur Montage aufgeweitet und anschließend wieder verengt werden. Die Anleitung kann ich auch nochmal raussuchen bei Interesse.

LG Jaschkopf

Hi

Kannst Du noch mal was speziell zu den tropfenden Einspritzdüsen schreiben. Wie hat sich das bei dir geäußert und hat das neue Dichtset geholfen?

Die Haubendichtung hab ich auch gerade getäuscht. Ist kein Stress und auch recht günstig.

@MODO

Hallo ,

habe das gleiche Problem an meinem 2.0 TFSI gehabt .

Nachdem ich die poröse Ventildeckeldichtung getauscht hatte war Ruhe .

Gruß

weiß jemand wo so ein wechsel preislich beim freundlichen liegt?!

momentan sifft es ja nur aus einer schraube leicht.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 21. November 2015 um 22:31:22 Uhr:

weiß jemand wo so ein wechsel preislich beim freundlichen liegt?!

momentan sifft es ja nur aus einer schraube leicht.

Das ist ne halbe Stunde Arbeit pro Seite und 17€ für die Dichtung! Das kann wirklich jeder. Die 130€ pro Stunde bei Audi würde ich mir sparen

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