3.2 FSI Quattro (Motorschaden) bitte um Hilfe !
Hallo,
habe ein A6 3.2 FSI Quattro Bj.2004 mit 125000 Km,
2009 bei ca 90000 km wurden Kettenspanner und Nockenwellenversteller rechts (Kosten 1600€) wegen Klackern im Motor ausgetauscht.
Jetzt am Wochenende als ich den Motor gestartet hatte kam wieder ein Klackern jedoch viel Lauter wie damals, daraufhin rief ich die ADAC. Als der Mechaniker da war startete er nochmals kurz den Motor und meinte das die Geräusche vom Motor kommen und der Wagen abgeschleppt werden muss. Das Auto wurde dann in eine Audi Werkstatt abgeschleppt. Jetzt stellt sich raus das es ein Motorschaden ist und ich ein neuen Motor brauche.
Wer kann mir helfen, was soll ich machen???
Beste Antwort im Thema
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Hmmm, ärgerlich aber nicht umbedingt was Neues da die FSI-Motoren wohl leider nicht die standhaftesten sind und schon gar nicht wenn man 30.000er Service-Intervalle wählt.
Ich würde mir mal einen verbindlichen Kostenvoranschalg für einen neuen Motor geben lassen und dann mal schauen ob es nicht günstiger ist einen jüngeren Wagen anzuschaffen. Ein 2004er A6 könnte weniger wert sein wie der neue Motor kostet...
Mein neuer Motor hat mit zusammen knapp 13.000€ gekostet.
Evtl. mal etwas im Netz stöbern... Es werden teilweise generalüberholte gebrauchte Motoren ab 4000€ angeboten. Diese Firmen bieten oft auch den Einbau zu Festpreisen an. Aber ganz ehrlich, für nen 2004er 4F lohnt das bald garnicht mehr! Wenn de den defekt zum ausschlachten verkaufst kommste wohl besser bei weg!
Echt übel...
Hoffen das Audi auf Kulanz einen Teil übernimmt.
Was ist den überhaupt defekt an dem Motor?
Mein neuer Teilmotor hat mit Einbau 9000€ gekostet. Der Händler der den Schaden bezahlen musste, hatte dabei knapp 4000€ Kulanz von Audi bekommen.
Beim 3.2 FSI hilft auch keine Hilfe. Der ist per se auf einen Motorschaden scharf, der Motor. Auch mit Hilfe und stetigem Ölwechsel, hält der Motor vermutlich nicht sehr lange.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Beim 3.2 FSI hilft auch keine Hilfe. Der ist per se auf einen Motorschaden scharf, der Motor. Auch mit Hilfe und stetigem Ölwechsel, hält der Motor vermutlich nicht sehr lange.
...falsche Aussage,die zudem auch dem TE nicht weiterhilft...aber Hauptsache posten,gell....aber die posts von ritoto,waren wenigstens hilfreich und gut!
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Beim 3.2 FSI hilft auch keine Hilfe. Der ist per se auf einen Motorschaden scharf, der Motor. Auch mit Hilfe und stetigem Ölwechsel, hält der Motor vermutlich nicht sehr lange.
...falsche Aussage,die zudem auch dem TE nicht weiterhilft...aber Hauptsache posten,gell....aber die posts von ritoto,waren wenigstens hilfreich und gut!
Ja, danke dir!
Die Preise für die ATM sind schon gefallen, wie ich nun festgestellt hab. Bin immer so von 4000 - 4500€ ausgegangen... War auch vor nem halben Jahr noch so. Da ich selbst mit dem2,4er mit LPG unterwegs bin, hab ich für den Fall der Fälle auch schonmal recherchiert. Aber meinen gibt's mittlerweile schon ab~ 2800€ aufwärts... Das ist wenigstens mal ne gute Nachricht
Beste Grüße
Da Audi ja nicht wirklich auf reparieren steht, sondern immer direkt auf Austausch, da sie ja wieder 2 Jahre Gewährleistung geben müssen, würde ich den Wagen schonmal nicht bei Audi machen lassen, es sei denn ein Kulanzantrag ergibt ein sinnvolles Ergebnis.
Ich persönlich würde mich mal kundig machen was für ein defekt am Motor vorliegt, und mit der Info zu einem Motorspezi gehen der dann z.B. evtl mit größeren Kolbenräumen und Übermaßkolben oder Motorsportteilen, das Herz wieder mindestens wie neu wenn nicht noch besser zum schlagen bringt. Mit 4000 € sollte doch da schon was drin sein. Oder direkt zu einem Namhaften Saugertuner.
...und ich vermute mal, dass es "nur" die Steuerkette ist, die sich gelängt hat, wenn er doch noch anspringt.
Gruß Wolfgang
Wäre ganz interessant zu erfahren, wie sich der Sachverhalt weiter entwickelt und zu welcher Maßnahme sich der Hilfesuchende entschließen wird!
Feedback is hier durchaus erwünscht...
Grüße
Mein Kumpel hat bei seinem 3.2 ebenfalls einen Motorschaden gehabt, der hat für die Reparatur ca. 3 000 Euro bezahlt.
Da wurden Ventile Ketten Spanner usw. ausgetauscht.
Hallo,
Ich habe deine Hilfe gelesen.Mein Audi A6 3.2 fsi B.J. 2004 90000Km gelaufen hat auf einmal gereusche wie deines.Audi hat mir verlangt 16.000 für neuen Motor ausbau und einbau etc.Das habe nicht gemacht,sondern in einen Freiewerksat den Motor zerlegt.Die Schine in die mitte ist zusamen mit hydraulischem Spanner.Bei dem liegt das Defekt.Die neue Schine ist ohne hydraulischer Spaner sonder mechnisch.Also haben das gendert,weil Öldruck probleme in den Spaner war.Also was Du 1600 bezahlt hast wegen Nockenwellerversteller und obere Kette re. u.etc. hat das Problem nicht erledigt.Ich hofe ich habe Dich geholfen. Trente