3,2 FSI Schaltsaugrohr und Ansaugbrücke Demontage
Hallo.
Leider hab ich in der sufu nix zu meiner frage gefunden!
Meine frage ist kann ich ohne weiteres von meinem dicken (3,2 fsi) ohne weiteres das schaltsaugrohr und die beiden ansaugbrücken (bilder im anhang falls ich falsche bezeichnungen gesagt hab) ausbauen? Wenn ja gibts was zu beachten oder vllt sogar ne kleine anleitung von jemandem? Wäre super!
Ps: es ist nichts kaputt ich würds nur gerne mal machen um Mir das ganze einfach mal anzuschauen! Ich bin kein kfz'ler aber ich schraub in meiner freizeit auch bissl an autos!
Hoffe jemand kann mir helfen! Wäre super!
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
41 Antworten
...die Anleitung hierzu ist leider ziemlich umfangreich...mein Tipp,wenn Du gerne selbst und viel am Auto schraubst...
http://www.tec-print.de/webshop/
....Alle Sparten,sind einzeln erhältlich....der Aufbau wie bei den original Audi-Leitfäden....wenn Du wie gesagt mehr selbst schrauben möchtest,sehr zu empfehlen!
Ok dann mach ich mich da mal auf die suche! Bisschen tüfteln is ja auch ganz schön
danke aber für die antwort und den link!
3.2 FSI Bj. 05/2004 MKB: AUK
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, vermutlich ist es das Schaltsaugrohr.
Es wird immer der gleiche Fehler ausgelesen: 17549 - sporadisch - Lastanhebung, unplausibler Wert
Eine Zeit war die gelbe Motorlampe mal an, dann wieder aus. Nunmehr ist diese konstant an.
Der Sensor wurde schon getauscht. Der Motor läuft auch okay - kein Problem-
Da Audi nächste Woche neue Bremsen bekommt, wollte ich da aber auch nachsehen lassen.
Kabelbaum + Schläuche wegen Falschluft
Hat noch jemand eine Idee ??
Weiterhin bin ich schon durch das i-net gestromert, auf der Suche nach einem gebrauchten Schaltsaugrohr, da gibt es einige. Diese haben immer die gleichen Teile Nr. 06E 133 210 - G,L, usw
Soweit mir bekannt, sollen die Endbuchstaben nur zur Herstellerangabe dienen und es daher keine Unterschiede bei dem E-Teil geben. Ist das so richtig ?
Wenn das alles so richtig ist, dann würde ich ein Schaltsaugrohr kaufen, praktisch als Ersatzteillager- damit die Anbauteile erst einmal getauscht werden können.
Gruß Wolfgang
So einfach ist das mit dem Index nicht, es sollte schon der gleiche index wieder verbaut werden!
Allerdings ist deiner einer von den allerersten, da kann schon sein das ein Saugrohr von nem 2008er mit höheren Index auch passt!
Das würde ich einfach mal beim Ersatzteildienst anfragen, welche Index du verbauen kannst!
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
So einfach ist das mit dem Index nicht, es sollte schon der gleiche index wieder verbaut werden!
Allerdings ist deiner einer von den allerersten, da kann schon sein das ein Saugrohr von nem 2008er mit höheren Index auch passt!
Das würde ich einfach mal beim Ersatzteildienst anfragen, welche Index du verbauen kannst!
Ich dachte, da kämen ein paar lebhafte Antworten - auf dem Schaltsaugrohr müßte eigentlich irgendwo die Nr. stehen- nur finde ich diese nicht-
Ist diese überhaupt von oben zu sehen ? Wenn ich die hätte, dann könnte ich ja nach dem gleichen Index suchen.
Gruß Wolfgang
heute war dann der große Tag. Bei Happy Parts, Aurich ein gebrauchtes Schaltsaugrohr gekauft
Nr. 06E 133 210 C - gleiche Nr. + Index aus einem A6 Avant mit Laufleistung von 130 tkm
Motorlampe aus ( hoffentlich bleibt das so) und alles läuft wie geschmiert.
Nächste Woche fahre ich nochmal zur Werkstatt zum Fehler auslesen. Mal sehen, ob "ER" noch etwas zu meckern hat.
Gruß Wolfgang
... und heute, fast 1 Jahr her, ist die gelbe Motorlampe wieder an (sporadisch)
ich war gerade in der Werkstatt und habe eine Fehlerauslese machen lassen.
folgende Fehler:
18447 Geber Saugrohr Klappenstellung P 2015-00 unplausibel
18436 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 P2004 hängt offen sporadisch
meine Batterie ist sehr schwach, kann es sein, dass dieses im Zusammenhang steht ?
(Batterie 10,5 Jahre alt,kommt jetzt neu, ist in Arbeit)
oder ist da etwas verdreckt/defekt ?
Gruß Wolfgang
kann mir vielleicht jemand diese Fragen beantworten:
1. Geber Saugrohr Klappenstellung
2. Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1
sind diese direkt am oder im Schaltsaurohr verbaut ? Wo?
Danke und Gruß
Wolfgang
Zitat:
@OpiW schrieb am 20. November 2014 um 12:41:07 Uhr:
kann mir vielleicht jemand diese Fragen beantworten:
1. Geber Saugrohr Klappenstellung
2. Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1
sind diese direkt am oder im Schaltsaurohr verbaut ? Wo?
Danke und Gruß
Wolfgang
Die Schaltsaugrohrklappen sind genau mittig im Sagrohr verbaut.. (Drehmoment/Leistungsstellung)
Die Saugrorhklappen sind jeweil direkt im Saugrohr verbaut an den Saugrohröffnungen zu den Ventilen der jeweiligen Bank genau auf Höhe der Dichtung Zylinderkopf-Saugrohr...
Also beide Komponenten im Saugrohr..
Danke für die Antwort, das betrifft Schaltsaugrohr 3.2 FSI ??
Gruß Wolfgang
hab nochmal geschaut.. Beim 3,2fsi gibts bankweise ein Drallklappenmodul welches zwischen Saugrohr und Zylinderkopf ist.. Sieht man auf dem Foto ganz oben.. Beim 4,2 und 5,2 ist dieses Modul "fester" Bestandteil des ganzen Saugrohres und kann einzeln nicht bezogen werden...
herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich war vorhin mit meinem uralten Schaltsaugrohr in der Hand bei der Werkstatt.
Ich habe einen völlig irren Denkfehler gemacht und nicht realisiert, dass die Klappen in den schönen Plastikschläuchen drin sind. Wir haben vorne (Mitte) den "Stellmechanismus", innen mit dem weißen Plastikdreieck mal aufgeschraubt. In dem Moment fiel mir auf, was für einen Blödsinn ich immer gedacht hatte. Ich dachte die Klappen wären unter den 3 bzw. 6 Öffnungen.
Nun ist alles gut, es kommt ein kpl. Schaltsaugrohr drauf, Basis Wert 60 eingestellt und gut ist es.
Hoffentlich....
Neue Starterbatterie habe ich auch gerade geholt, die gleiche, die drin ist. Die wird morgen eingebaut, Seriennr. +1 codiert
und dann muss meine Oma wieder richtig laufen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@OpiW schrieb am 20. November 2014 um 16:50:51 Uhr:
herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich war vorhin mit meinem uralten Schaltsaugrohr in der Hand bei der Werkstatt.
Ich habe einen völlig irren Denkfehler gemacht und nicht realisiert, dass die Klappen in den schönen Plastikschläuchen drin sind. Wir haben vorne (Mitte) den "Stellmechanismus", innen mit dem weißen Plastikdreieck mal aufgeschraubt. In dem Moment fiel mir auf, was für einen Blödsinn ich immer gedacht hatte. Ich dachte die Klappen wären unter den 3 bzw. 6 Öffnungen.
Nun ist alles gut, es kommt ein kpl. Schaltsaugrohr drauf, Basis Wert 60 eingestellt und gut ist es.
Hoffentlich....
Neue Starterbatterie habe ich auch gerade geholt, die gleiche, die drin ist. Die wird morgen eingebaut, Seriennr. +1 codiert
und dann muss meine Oma wieder richtig laufen.
Gruß Wolfgang
Kommt immer drauf an, welche Klappen gemeint sind..
Es gibt die Saugrohrklappen bzw Drallklappen, bankweise vor den Einlassventilen unter den Öffnungen des Saugrohres und es gibt die Schaltsaugrohrklappen, welche mittig direkt im Saugrohr sitzen und zwischen langen und kurzen Ansaugweg umschalten... Wenn die letzteren defekt sind, muss das Saugrohr komplett getauscht werden.. Wenn jedoch die Drallklappen auf bank 1 oder 2 defekt sind, kann man die beim 3,2fsi gesondert bankweise tauschen, ohne das komplette Saugrohr zu tuaschen...
Edit:
Schaut man sich das Foto von xxgrubixx ganz oben an, so sieht man das Saugrohr + 2 Saugrohrstutzen...
In den 2 Saugrohrstutzen sitzen die Saugrohr/Drall-Klappen und im dicken Saugrohr sitzen die Schaltsaugrohrklappen...
Wenn ich mir Deine Fehler im Fehlerspeicher anschaue, scheinen auf jeden Fall mit 3 Drallklappen von Bank 1 etwas nicht zu stimmen (2. Fehler).. Dann wäre nur der Stutzen an bank 1 fällig.. Bin mir jetzt nicht sicher, ob mit dem 1. Fehler die Schaltsaugrohrklappen im Saugrohr direkt drin gemeint sind.. die werden ja alle über unterdruck angesteuert... vielleicht gibts ein Leckproblem im Vakuumsystem? Oder vielleicht sind einfach diese Positionssensoren der klappen defekt? Die kann man glaube ich gesondert tauschen...