1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.2 FSI Steuerkette wechseln

3.2 FSI Steuerkette wechseln

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 22:48

Hallo war heute in einer Werkstatt

Und habe einfach mal so nachgefragt wegen der steuerkette der Herr sagte mir die müsste jetzt gemacht werden kein Fehlercode er sagte er hört beim starten auf der linken seite ein leichtes Geräusch aber noch nicht bedenklich der hat jetzt 167000 gelaufen

Er möchte für die gesamte Arbeit 2500€ haben

Und sagte mir er müsse den gesamten Motor inkl getriebe ausbauen würde alles durchchecken viele Teile neu einbauen alle Öle nachgucken und auffüllen und so weiter wollte einfach mal fragen ist der preis angemessen und ist das wirklich nötig den Motor und getriebe komplett auszubauen kenne mich jetzt nicht so optimal aus und habe einfach angst das durch das ganze zerlegen da im Nachhinein probleme anfangen weil er läuft momentan richtig gut vielen dank für eure antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Musst schon schreiben um welchen Motor es sich handelt....

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 8:34

Schuldige audi a5 3.2 l v6 Sportback bj 2009

Solange du keine Probleme hast, der Fehlerspeicher leer ist und kaum ein Rasseln zu hören ist... Würde ich garnichts machen.

Wieso auch?

Bei deinem Motor muss soweit ich weiß das getriebe und Motor raus... Weil die Kette hinten sitz.

Preis kann schon passen.

Aber unterscheidet sich nach Werkstatt und Region.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:42

Danke erstmal aber wenn mann ein Rasseln hört ist es dann nicht schon zu spät ?

Nee meiner rasselt auch mal, gerade wenn er länger stand.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:03

Okay , ab wann sollte mann die denn machen? Km stand

Meines Wissens reicht es das Getriebe auszubauen.

Der Motor darf nach dem Kaltstart nicht sekundenlang rasseln, im warmen Zustand gar nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 23:30

Also er hatte das jetzt ein paar mal das Rasseln aber das kam nicht wirklich vom Motor hörte sich eher so an wie von unterm auto aber jetzt neuerdings hat er das nicht mehr und wenn das mal war dann hörte das so nach 10 sek auf und war weg aber wie gesagt jetzt garnicht mehr

So wie ich das sehe, wären 10Sek lang zu lange. Allerdings wenn das nicht mehr passiert z.Z., würde ich wohl doch noch warten. Die Kette wird ja nicht einfach wieder kurz

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 5:28

Ja ich denke auch ich werde noch warten , laut Audi soll es ja bei 210000km gemacht werden dann wenn bis dato nichts sein sollte werde ich das machen ich mein ist ja nicht so das ein Geräusch kommt und direkt alles kaputt ist sobald mann was bemerkt ab in die Werkstatt und gut ist

Laut Audi ist die Kette Wartungsfrei... Da steht nirgends was von 210.000km.

Habe ich auch noch nie was von gehört

Die Kette ist immer wartungsfrei und längt sich bei dem Motor idR auch nicht.

Wenn da etwas dazu führt, dass es rasselt, dann sind das defekte Kettenspanner und/oder verschlissene Gleitschienen.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:39

Also würdet ihr sagen , mann muss die Kette bzw Spanner und schienen eigentlich nur machen wenn da komige Geräusche anfangen , ansonsten nie ?

Deine Antwort