ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI über 200tkm 1. Motor

3.2 FSI über 200tkm 1. Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2013 um 11:56

Hallo Leute

 

Ich wollte mich mal erkundigen ob es hier Leute gibt, die mit Ihrem 3.2 FSI über 200tkm haben ohne Kolbenkipper resp. mit dem ersten Motor.

 

Bin ja mal gespannt...

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

...die Autos,gibt es,das weiß ich,kenne zwei...sind aber nicht hier im Forum,weil sie überhaupt keine Beanstandungen haben (einer der Fahrer ist knappe 60-der glaube ich, hat nicht mal einen PC:D)....ein Forum ist nunmal nicht die Welt....aber es reicht wohl um Leute zu verunsichern und Modelle komplett schlecht zu machen:(...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

...die Autos,gibt es,das weiß ich,kenne zwei...sind aber nicht hier im Forum,weil sie überhaupt keine Beanstandungen haben (einer der Fahrer ist knappe 60-der glaube ich, hat nicht mal einen PC:D)....ein Forum ist nunmal nicht die Welt....aber es reicht wohl um Leute zu verunsichern und Modelle komplett schlecht zu machen:(...

ich bin kurz vor 200 tkm, jedoch 2 mal Steuerkettenschaden

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. September 2013 um 12:18

@Airway Bitte nicht falsch verstehen. Ich will das Modell gar nicht schlecht machen! Ich versuche nur herauszufinden, ob es solche gibt. Ich kenne selbst auch jemanden der das geschafft hat. Aber ich bin halt trotzdem verunsichert. Wenn man sich so umschaut z. Bsp. bei Mobile.de dann hat es halt sehr viele mit Austausch Motor. Früher gabs das nur bei Alfa etc.

 

@OpiW: Kettenspanner oder war die Kette gelängt/gerissen?

 

1. Mal bei 87 tkm - Kette gelängt-

2. Mal bei 181 tkm - unterer Kettentrieb D -Zahnrad zerbröselt.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

@Airway Bitte nicht falsch verstehen. Ich will das Modell gar nicht schlecht machen! Ich versuche nur herauszufinden, ob es solche gibt. Ich kenne selbst auch jemanden der das geschafft hat. Aber ich bin halt trotzdem verunsichert. Wenn man sich so umschaut z. Bsp. bei Mobile.de dann hat es halt sehr viele mit Austausch Motor. Früher gabs das nur bei Alfa etc.

@OpiW: Kettenspanner oder war die Kette gelängt/gerissen?

...wie gesagt,die gibt es schon ,diese Autos....aber nicht hier im Forum,hier melden sich zumeist nur Leute die Probleme haben,Foren sind von daher nicht repräsentativ....also schlecht um genau das festzustellen,was Du willst....

ich habe ja einen von der ersten 4F Serie Bj. 05.2004

zuerst hatte sich die Kette gelängt, das lag ganz klar an dem Zulieferer.

So hat man mir es wenigstens gesagt.

und das" Zahnrad" hatte sich richtig zerrieben. Das lag am LL-Öl.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich bei vielen Kurzstrecken, im LL-Öl eine aggressive Substanz bilded, die ganz bestimmte Metalle oder Legierungen und auch Kunststoffe angreift.

War glaube bei dem R32 ?

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ich habe ja einen von der ersten 4F Serie Bj. 05.2004

zuerst hatte sich die Kette gelängt, das lag ganz klar an dem Zulieferer.

So hat man mir es wenigstens gesagt.

und das" Zahnrad" hatte sich richtig zerrieben. Das lag am LL-Öl.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich bei vielen Kurzstrecken, im LL-Öl eine aggressive Substanz bilded, die ganz bestimmte Metalle oder Legierungen und auch Kunststoffe angreift.

War glaube bei dem R32 ?

Gruß Wolfgang

...jepp ,Wasserstoffversprödung....kann aber alle Motoren betreffen,nicht nur den VR6 ,dessen Ketten durch die besondere Bauform zusätzlich beansprucht wurden....eben auch ein Grund,kein LL-Öl zu verwenden....

So ich habe 160tkm runter mit LL Öl und noch nichts!

Habe den Wagen aber erst 2tkm :-)

Steige aber diese Woche auf "normales" Öl um!!!

 

...wie gesagt,die gibt es schon ,diese Autos....aber nicht hier im Forum,hier melden sich zumeist nur Leute die Probleme haben,Foren sind von daher nicht repräsentativ....also schlecht um genau das festzustellen,was Du willst....

.......................................................................

 

Im Grundsatz gebe ich Dir recht.

Aber ich denke man kann schon eine Tendenz und einen Schluss daraus ziehen, was die Haltbarkeit der Motoren angeht. Letztenendes sind ja auch nicht alle MIT Motorproblemen im Forum unterwegs, ich denke das hält sich dann die Waage.

Und der Wahrscheinlichkeit nach hält der Motor eher nicht 200tkm als das er sie aushält. Wenn man in die Berechnung dann noch die mit einbeziehen würde die schon den 2. Motor versägt haben dann sähe es ja noch schlechter aus.

Ich kenne einige die den 2. Motor haben und nicht im Forum sind, und komischerweise waren die meisten davon unter 100tkm kaputt, und einer davon hat von jeher auf festen Service gefahren, war auch betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von canini50

 

[/quote

...wie gesagt,die gibt es schon ,diese Autos....aber nicht hier im Forum,hier melden sich zumeist nur Leute die Probleme haben,Foren sind von daher nicht repräsentativ....also schlecht um genau das festzustellen,was Du willst....

[/quote

Im Grundsatz gebe ich Dir recht.

Aber ich denke man kann schon eine Tendenz und einen Schluss daraus ziehen, was die Haltbarkeit der Motoren angeht. Letztenendes sind ja auch nicht alle MIT Motorproblemen im Forum unterwegs, ich denke das hält sich dann die Waage.

Und der Wahrscheinlichkeit nach hält der Motor eher nicht 200tkm als das er sie aushält. Wenn man in die Berechnung dann noch die mit einbeziehen würde die schon den 2. Motor versägt haben dann sähe es ja noch schlechter aus.

Ich kenne einige die den 2. Motor haben und nicht im Forum sind, und komischerweise waren die meisten davon unter 100tkm kaputt, und einer davon hat von jeher auf festen Service gefahren, war auch betroffen.

...ja,es sind ja nicht nur die Kolbenkipper....es sind auch die Steuerketten...die Turbos...die Injektoren...die DPF´s...die Querlenkerlager...und und und....und alle Audis rosten:eek:....

Wie konnte ich mir nur einen Audi kaufen...

Ich bleibe dabei,ein Forum ist niemals Repräsentativ für eine Marke...

Themenstarteram 2. September 2013 um 19:30

Eine Tendenz scheint es offenbar schon zu geben. Auf jedenfall hat sich hier erst einer gemeldet, der es geschaftt hat :eek:

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Eine Tendenz scheint es offenbar schon zu geben. Auf jedenfall hat sich hier erst einer gemeldet, der es geschaftt hat :eek:

...Du musst mir schon noch ein paar Jahre Zeit geben....aktuell um die 88 000 Km....Jahresfahrleistung 15-16 000....also Geduld;);)

Offenbar steht und fällt die Sache mit dem Öl was man so liest (lese hier schon über ca. 4 Jahre und bin nicht einschlägig vorgebildet). Echt, wenn man von Schäden am 3,2er liest, dann sehr häufig in Verbindung mit Longlife!

Habe mit meinem 2,4er auf die Beiträge hier gehört und gleich auf Festintervall umgestellt. Auch wegen Steuerkette und Ölverbrauch. 250000km, 1. Motor mit LPG und 0,00 Motorprobleme. Läuft 1A. Und ich glaube das kann der 3,2 auch.

Gibt darüberhinaus etliche Fahrzeuge bei mobile und consorten, die das belegen (bin auf der Suche nach einem zweiten 4F wegen baldiger Familienvergrösserung und das ist so ein tolles Auto) ;)

Meiner hat jetzt knapp über 209tkm runter. Es ist der erste Motor und es gab bisher keine Probleme damit. Ich nehme an, das ist den langsamen Geschwindigkeiten und dem grundsätzlich für dieses Model vorgesehenen festen Ölwechselintervall hier in den USA zu verdanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2 FSI über 200tkm 1. Motor