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3.2 FSI vs. 2.0 TFSI
Hallo, ich hoffe ich löse jetzt eine große V6 vs. TFSI Diskusion aus... :-)
Folgendes, wegen Nachwuchs (kleiner Sohnemann wird die Tage das Licht der Welt erblicken) bin ich evtl. leider gezwungen meinem Heissgeliebten TT 3.2 V6 zu verkaufen und dies ist natürlich ein Herber Verlust für mein Ego :-)
Nun die Frage an Euch a4 Fahrer:
Soll es ein A4 3.2 FSI Quattro werden (leider gibt es ja hier kein Grandioses DSG) oder ein 6-Gang A4 2.0 TFSI (evtl. mit Chip) ???
"Reicht" ein 2.0 TFSI, wohlgemerkt in Anführungsstrichen gesetzt, dass er genügt ist klar, aber ich wurde in letzter Zeit sehr von meinem 3.2er TT verwöhnt, der ja wirklich einen Sound zum Niederknien hat und auch echt recht gut geht!!
Was würdet Ihr wählen wenn Ihr an meiner Stelle wärt, wohlgemerkt das es ein gebrauchter sein soll, da ein neuer einfach zu teuer ist...
Freu mich auf Beiträge hierzu!!!
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20 Antworten
Hallo,
ich kann verstehen, dass Dir die bevorstehende Trennung vom TT nicht leicht fällt, aber die Freude über einen neuen Erdenbürger wiegt das sicherlich wieder auf.
Zum Thema Vergleich der beiden Motoren gibt es bereits einige Threads, vielleicht liest Du da mal rein.
1. Thread
Der zweite vergleicht zwar den TFSI mit dem 3.0, ist aber sicherlich auch interessant:
2. Thread
Viel Spass beim Lesen und vor allem Gesundheit für den Nachwuchs und die Mutter.
Grüße von Andree
Schätze mal, dass du mit einem 4-Zylinder sehr schwer zufrieden sein wirst, da du ja schon von (wie du selbst sagst) von einem 6er verwöhnt worden bist. Der Sound beim 3,2er ist echt verdammt geil.
Leistung sollte, Chip vorausgestzt, der TFSI zumindest subjektiv sogar noch besser gehen. Ansonsten ist schon der 6er im Vorteil.
Mein Rat: Wenn das Budget GUT reicht dann den 3,2er nehmen.
Ich für meinen Teil brauch keinen 6-Zylinder... ...noch nicht
lg
Hansi
@Andree
Vielen Dank, werde gleich mal reinlesen :-) ja die freude übers Kind wiegt das natürlich leicht auf, aber der Papa brauch ja auch irgendein Spielzeug, nicht nur der Junior
@Hansilang
Auch dir vielen Dank, aber einzige Nachteil den ich beim 3.2er sehe ist, dass es nur diese Multitronik gibt und ich weis nicht ob mich die Überzeugen kann, leider gibt es ja beim A4 kein DSG (warum auch immer) aber beim Handschalter weis ich halt dann was ich habe obwohl ich echt seit dem TT ein Automatikfreund geworden bin...das Getriebe ist echt der Hammer und der Sound natürlich, dank V6 ein Traum...
DSG nur für quer eingebaute Motoren, und die gibt es nur im A3 bzw. TT.
Grüsse
Ja, das ist meistens das Problem beim DSG. Ist sicher das beste Automatikgetriebe (und ja, für mich ist es eines ) das zur Zeit erhältlich ist. Da wirst du die Multitronic eher fade finden und eine TT eher sehr unsportlich da Wandlerautomatik.
Wenn das mal im A4 usw. kommt, dann wär das schon ein Hit. Es ist ja technisch bis jetzt nur den Quermotoren vorbehalten.
Der Vorteil am DSG ist, es geht nix an Sportlichkeit verloren. Ich würde sogar sagen es ist für Leute die net gut und gerne schalten sogar das Optimum, da man damit einfach am schnellsten unterwegs sein kann.
Also Vorsicht. DSG kann süchtig machen, muss es aber nicht !! Wenn du früher gerne manuell geschaltet hast, dann gewöhnt man sich schon wieder dran, aber anfangs denkt man schon, wozu rühre ich da selber rum
Kann das von mir selbst auch behaupten, wenn ich mit der E-Klasse vom meinem Vater fahre. Eigentlich komplett unsportlich der Wagen, aber nach einiger Zeit findet man doch geschmack daran so gemütlich und wie soll ich sagen souverän dahinzugleiten. Da hoppelt mal nix beim Geradeausfahren, dafür ist man aber in der Kurve oft mit zum Himmelstehenden Haaren unterwegs
@Hansemann
AHA, quer eingebauter Motor, deshalb also...verstehe.
Ich habe mir schon immer gedacht wieso die das DSG nicht beim A4 usw bringen aber jetzt hab ich die Antwort-danke.
Ja Automatik (und das ist das DSG) hat schon was, mittlerweile bin ich davon sehr überzeugt, hatte vorher immer Schalter...aber mittlerweile Automatikfan. Aber von dieser Multitronik halte ich nix - kostet nur Leistung - und das kommt nicht in die Tüte :-)
Also, da du Leistung willst, und nun einen TT 3.2 Q DSG gewöhnt bist, würde ich den A4 3.2 FSI nehmen. Der 3.2 FSI ist noch ein Tick besser. Wahrshceinlich dürfte dir der 2.0 TFSI trotz seinen 200PS in der Endgeschwindigkeit zu langsam sein.
@ awf87
Hallo, also die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal, ob 240 oder 250 für mich keine Rolle spielt. Entscheidender ist eher, was das Auto in der Beschleunigung, Durchzug etc. zu bieten hat.
Wenn du dir solche Gedanken über den Durchzug und über die Beschleunigung machst, dann kommt für dich sowieso nur der fette 3,2l FSI/V6 in Frage!!!
Wenn du bis Dato, einen so einen fetten Motor hattest und jetzt auf einen auch guten 4 Zylinder zurücksteigst, bist du am Schluss vielleicht enttäuscht....!
Ich würde dir den A4 3.2l quattro 6-Gang-Schalter empfehlen. Ist auch nicht viel teurer als der Multitronic Front und dürfte deinen "Anforderungen" besser passen.
Gruß
RedNeck
Dass die Multitronik soo viel Leistung braucht würde ich so nicht sagen. Ich meine eher das Gegenteil: bevor es das DSG gab war die MT das sparsamste Automatikgetriebe weil es schlicht und ergreifend keinen Drehmomentwandler mehr gibt (Tiptronik!!!).
Das spiegeln auch die Beschleunigungs- und Verbrauchswerte wider: die MT ist gleich oder sogar einen Tick besser als der Handschalter.
Wo die MT wohl im Nachteil ist ist der Bereich nah an Vmax weil sie dann doch etwas Leistung schluckt. Aber davor fühlt es sich wohl mehr so an als wäre sie lahm, obwohl dem nicht so ist.:-)
Hallo,
mal was ganz anderes:
Mein Nachbar hat ebenfalls Nachwuchs bekommen und hat sich einen A4 Avant gekauft.
Nach 6 Monaten hat er ihn dann wieder verkauft, weil er einfach zu klein ist für Kinderwagen & Co.
Er hat sich jetzt einen A6 Avant gekauft. Da bekommst du quasi alles rein.
Also, überleg, ob dir der Platz im A4 Avant ausreicht.
Wenn ich viel zu transportieren hätte, würde ich immer zum A6 greifen.
Auch die Motorenfrage ist für mich recht einfach im A4:
Wenn, dann würde ich den TFSI nehmen. Hört sich zwar nicht so toll an, wie´n 3,2er, ist subjektiv leistungsmäßig aber gleichauf mit dem 3,2-er.
Dabei verbraucht der TFSI auch weniger.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hallo,
mal was ganz anderes:
Mein Nachbar hat ebenfalls Nachwuchs bekommen und hat sich einen A4 Avant gekauft.
Nach 6 Monaten hat er ihn dann wieder verkauft, weil er einfach zu klein ist für Kinderwagen & Co.
Er hat sich jetzt einen A6 Avant gekauft. Da bekommst du quasi alles rein.
Also, überleg, ob dir der Platz im A4 Avant ausreicht.
Wenn ich viel zu transportieren hätte, würde ich immer zum A6 greifen.
Auch die Motorenfrage ist für mich recht einfach im A4:
Wenn, dann würde ich den TFSI nehmen. Hört sich zwar nicht so toll an, wie´n 3,2er, ist subjektiv leistungsmäßig aber gleichauf mit dem 3,2-er.
Dabei verbraucht der TFSI auch weniger.
Gruß Olli
Motorentechnisch halte ich lieber den Mund, da ich ja Diesel-Fan bin... Aber dann auch V6, und das wär auch meine Wahl beim Benziner. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch nen Diesel...
Aber ich muss hier mal was zum Thema PLATZ sagen. Irgendwie ist jeder der Überzeugung, dass schon beim ersten Kind mindestens mal ein VW-Bus her muss.
Ganz ehrlich? ALLES QUATSCH! Ich habe selbst zwei Kinder, und der nächste Wagen wird nur deshalb größer, weil beim B6 / B7 die Beinfreiheit relativ gering ist. Da ich durch das Leasing schon relativ genau sagen kann wann welches Auto ersetzt wird, weiß ich dass der nächste Wagen so lange im Haus bleibt bis meine Kinder 10 und 12 sind - da wird die Beinfreiheit wichtiger. Also A6.
Der Rest ist eine Mischung aus Planung und Packen können. Als wir unser erstes Kind hatten, hatte ich nen Omega MV6 Limo, und das war völlig unproblematisch. Kinderwagen, Reisebett, Essen und Trinken und dann zwei Wochen an die Nordsee - kein Problem. Mit dem zweiten Kind wurde es dann etwas enger. Gepäck für 4 plus Reisebett, großer Kinderwagen und Spielsachen für den Urlaub - da haben wir dann den Zafira meiner Frau benutzt. EINMAL! jetzt fahren wir locker mit dem A4 Avant in Urlaub, zu viert, mit allen Spielsachen und und und... Und brauchen noch nicht mal ne Dachbox.
Also: Sucht Euch nen Kinderwagen aus (der erste ist immer das Platzfressende Monstrum) und nehmt ihn mit zum Händler. Geht dann zu nem A4 Avant Vorführer und packt ihn rein. Geht normalerweise völlig problemlos. Dann hast Du immer noch Platz im Kofferraum und auf der Rückbank für weitere Utensilien. Nach ca. 10 Monate brauchst Du den Riesen-Kinderwagen eh nicht mehr, und dann fährst Du ein Auto was viel zu groß ist. Macht ehrlich keinen Sinn.
Und noch mal zur Ausgangsfrage: Wenn Du nen 3.2 V6 gewöhnt bist, nimm auch wieder einen. Den Rückschritt auf nen Vierzylinder wirst Du bereuen, auch wenn der 2.0 TFSI absolut gesehen ein gutes Auto ist. Und nimm die TT - passt besser zu dem Motor. Wenn es etwas gibt was ich an meinem Wagen vermisse, ist es eine TT.
Also Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist durch einen Chip schnell erreicht zu dem V6, und dann dürfte rein vom Gefühl der TFSI besser gehen. Denke nur für den 6 Zylinder spricht vorallem das du ihn "nur" mit Super statt SuperPlus fahren kannst und seine Laufkultur. Also wenn Geld keine Entscheidung spielt....warum lange überlegen V6. Wenn doch hast du im 2.0TFSI einen super Motor dem du durch einen netten Chip ordentlcih noch einheizen kannst.
Sollte das für dich nicht in Frage kommen gibt es ja auch den Avant SLinePlus Edition mit 220 PS...denke bei dem dürfte dann von den Fahrwerten auch nicht mehr viel unterschied zum V6 sein.
Mfg
Karsten