ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,2 FSI welches Öl bei festem Intervall ???

3,2 FSI welches Öl bei festem Intervall ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:48

Hallo,

vor einem Jahr hab ich einen neuen Motor bekommen,ist zwar Longlife 3 Öl drin,aber dem Motor zuliebe

möchte ich meinen Dicken nun auf festen Intervall umstellen lassen,welches Öl benötige ich hierzu bzw. was ist das Beste.

Hab von 0W40,5W30 und 5W40 gelesen...mir wär am liebsten das 0W40er.

Welche Marke(mit Freigabe VW/Audi) könnt ihr mir empfehlen evtl. nen Link ??

 

Grüsse

morpheus101

Beste Antwort im Thema

...ich habe von der OMV zweimal unabhängig voneinander den HTHS-Wert von 4,05 bestätigt bekommen...hatte ich hier auch schon irgendwo mal geschrieben....

Ich würde es auch nicht schreiben,wenn es nicht so wär...ich kann dieses Öl uneingeschränkt empfehlen....fahre seit fast sechs Jahren damit und mein 3.2er "schnurrt" wie am ersten Tag....

Jeder darf natürlich verwenden,was er für das Beste hält,nur LL-Öl sollte es nicht sein,da sind wir uns wohl alle einig....

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

..ich würde dir ein 5W/40 empfehlen....Freigabe nach 502 00 oder 501 01..nimm irgendein Markenöl,welche Marke ist eigentlich egal...sind alle ziemlich gleich in ihren Daten(ich fahre das OMV Bixxol Premium,bekomm ich direkt vom Hersteller)

am 6. Oktober 2011 um 11:04

meiner bekommt : Shell Helix Ultra Extra 5 W 30 :D

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

meiner bekommt : Shell Helix Ultra Extra 5 W 30 :D

Gruß Wolfgang

Was dann wieder die Longlifesuppe ist bzw. die Freigabe für LL hat. ;)

am 6. Oktober 2011 um 13:13

Meiner bekommt das 0W40 Mobil 1. 

am 6. Oktober 2011 um 13:41

ist dass 0W40 gut für den 2,4er?

hab bald nen service und will es gleich vernünftig machen

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

ist dass 0W40 gut für den 2,4er?

hab bald nen service und will es gleich vernünftig machen

Jetzt für die Winterzeit ist das 0W40 nicht verkehrt. Hast dadurch morgens nen besseren Kaltstart. Ich fahre ganzjährig das 5W 40. Das reicht dicke und erfüllt alle Anforderungen meines Motors.

Mein 3.2er A3 bekommt Mobil 1 0W40 einmal im Jahr (aber nicht das Supersyn). Das Addinol soll ebenfalls sehr gut sein, im 3.2er Forum verwenden eingie das Addinol als 5W40 (ist etwas dickflüssiger und verbleibt länger an den Teilen).

Je nach Fahrprofil würde ich bei mehr Kurzstreckenfahrten eher 5W40 nehmen oder bei einem großen Anteil an Langstreckenfahrten eher das 0W40.

(5W40 von Addinol hat eine bessere Wärmeaufnahme und der Motor wird schneller warm)

 

Grüße,

quattrofever

am 6. Oktober 2011 um 13:58

ist es dann ok wenn ich alle 15.000km bei meinem 2,4 0W40 nehme von liquid moly?

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

ist es dann ok wenn ich alle 15.000km bei meinem 2,4 0W40 nehme von liquid moly?

Wenn das Öl die Freigaben hat die du brauchst, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, ja.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:27

Welche Freigabe sollte es denn haben ?

507..

504..

502..

501..

oder ist das egal ?

Aus dem Kopf weiß ich das nicht. Müsste aber im Benutzerhandbuch stehen.

Hallo,

ich fahre seit langen mit festen Intervallen, begründet sich dadurch, dass ich den Ölwechsel selber mache, und den ersten Ölwechsel bei meinen alten Audi nach Longlife (ca. 1,5 Jahre) selbst machte. Dabei stellte ich fest, dass der Ölfilter fast durchgerostet war und auch das Altöl keinen guten Eindruck machte. Seitdem habe ich auf 5W40 Festintervall umgestellt und spätestens alle 15000km Wechsel. Ich denke das ist auf jedenfall das Gesündeste für den Motor.

"quattrofever" erwähnt oben das addinol 5w40 als günstige alternative, dem stimme ich absolut zu.

Natürlich kommt es auf den Motor an, bei Benziner ist natürlich 0W40..und höher sowieso besser. Wobei ich bei Dieselmotoren mit den dünnflüssigen Ölen eher vorsichtig wäre. Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich habe mal gehört, dass aufgrund der hohen Verdichtung (Kompression) der Diesel das dünnflüssige Öl an den Kolben verdrängt wird.

Zurück zu den Addinol, so komisch es klingt, Praktiker verkauft auch das Addinol als Highstar 5W40 und soll lt. einigen Expertenmeinungen nicht schlecht sein. Der Guru was Motoröle betrifft, der Sternedoktor, hat es als gut eingestuft. Was davon zu halten ist??? Der eine wird sagen, diese Billigplörre kommt mir nicht ins Auto, der andere sagt süper Öl zu sehr kleinen Preis. Meine Meinung wäre: Bevor ebay und im Internet bestelltes Öl würde ich auf jedenfall aufgrund der Plakiate dieses Öl bevorzugen. Ebenso sieht es mit den dubiosen Fassölen einiger Werkstattketten aus.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden, und wird sicher noch viel Anstoß zur Diskussion geben.

Aber einfach mal nach "Sternedoktor" suchen, da wird geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Hallo,

ich fahre seit langen mit festen Intervallen, begründet sich dadurch, dass ich den Ölwechsel selber mache, und den ersten Ölwechsel bei meinen alten Audi nach Longlife (ca. 1,5 Jahre) selbst machte. Dabei stellte ich fest, dass der Ölfilter fast durchgerostet war und auch das Altöl keinen guten Eindruck machte. Seitdem habe ich auf 5W40 Festintervall umgestellt und spätestens alle 15000km Wechsel. Ich denke das ist auf jedenfall das Gesündeste für den Motor.

"quattrofever" erwähnt oben das addinol 5w40 als günstige alternative, dem stimme ich absolut zu.

Natürlich kommt es auf den Motor an, bei Benziner ist natürlich 0W40..und höher sowieso besser. Wobei ich bei Dieselmotoren mit den dünnflüssigen Ölen eher vorsichtig wäre. Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich habe mal gehört, dass aufgrund der hohen Verdichtung (Kompression) der Diesel das dünnflüssige Öl an den Kolben verdrängt wird.

Zurück zu den Addinol, so komisch es klingt, Praktiker verkauft auch das Addinol als Highstar 5W40 und soll lt. einigen Expertenmeinungen nicht schlecht sein. Der Guru was Motoröle betrifft, der Sternedoktor, hat es als gut eingestuft. Was davon zu halten ist??? Der eine wird sagen, diese Billigplörre kommt mir nicht ins Auto, der andere sagt süper Öl zu sehr kleinen Preis. Meine Meinung wäre: Bevor ebay und im Internet bestelltes Öl würde ich auf jedenfall aufgrund der Plakiate dieses Öl bevorzugen. Ebenso sieht es mit den dubiosen Fassölen einiger Werkstattketten aus.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden, und wird sicher noch viel Anstoß zur Diskussion geben.

Aber einfach mal nach "Sternedoktor" suchen, da wird geholfen.

..."festnagel";)..die angegebene,erste Viskositätszahl hat gar nichts mit dem zu tun ,wie sich das Öl im heißen Zustand verhält....ein schlechtes 5W/40 kann Z.B. bei hohen Temperaturen durchaus Dünnflüssiger sein...als ein sehr gutes 0W/40....

Die erste Zahl gibt nur die Fließfähigkeit des Öls im kalten Zustand an und zwar bedeutet die 0, das es bis Minus 35° noch SELBSTSTÄNDIG der Ölpumpe zufließt ,das 5W bis minus 30°...reicht also locker in unseren Breitengraden!

Viel wichtiger ist der Viskositätsindex(eine dreistellige Zahl,je höher desto besser)und eben die HTHS Viskosität...in der Regel liegen die 5W/40 hier etwas im Vorteil....

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:02

Was haltet ihr von folgender Ölsorte:

Fuchs Titan Supersyn 5w40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,2 FSI welches Öl bei festem Intervall ???