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3,2 Mit Flüssiggas Probleme beim Starten

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:03

Ich habe einen Opel Vectra C 3,2 Schalter mit der BRC Gas Anlage.

Den habe ich gebraucht bekommen. Und das Problem ist schon beim Kauf gewesen.

Wenn der Motor Kalt ist und starte den, Läuft der ca 10 Sekunden im Stand nur auf ca 4 oder 5 Zylinder. Danach ist es als ob nix war. Er startet im Benzin Betrieb . Schaltet auch nach paar KM auf Gas einwandfrei um.Läuft einwandfrei ohne Ruckeln.Kein Öl an den Zündkerzen durch defekte VDD. Ich schalte auch wenn ich den Vorher ausmache auf Benzin um .

Braucht kein Öl / Wasser. Raucht nicht .

Hat schon einer das Phänomen gehabt? Ne Lösung?

Der Vorbesitzer hat die Zündspulen schon mal erneuert . Die MKL geht auch mal an. Aber Selten. Dort taucht als Fehlercode auf Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt, Zylinder 4 , Zylinder 6 Fehlzündung.

FC gelöscht. Wie gesagt die MKL geht sehr selten an.

Wenn ich vor dem Abschalten nicht auf Benzin umschalte läuft der dann im Kaltstart noch unruhiger.

Danke schon mal für die Lösungsvorschläge.

Schöne Feiertage.

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30 Antworten

Moin,

 

mach mal 3-4 nacheinander für jeweils 10 Sekunden nur die Zündung an, ohne zu Starten. Es könnte am Benzindruck liegen, muss aber nicht. Der V6 ist ne kleine Diva, da gibt's einige Baustellen.

 

 

Gruß

Andre

Benzinpumpe ist schon länger drin?

Das war das erste, was nach dem Kauf gewechselt wurde.

Kompression prüfen.

Wenn er warm wird steigt die Kompression, kann sein das schon recht mitgenommen ist vom Gas betrieb.

Themenstarteram 26. März 2016 um 7:05

Ich hatte evtl. Das Druckhalteventil im Verdacht. Hat er so was auch? das Phänomen hatte ich mal bei nem Omega B 2,0.

Kompression kann ich ausschließen, Da er nur ca 10 Sekunden sich schüttelt. und so schnell wird er nicht warm. Achso und muss auch erwähnen das der wenn er unruhig läuft hinten kurz etwas nach Benzin riecht. Als ob er es nicht verbrennt. Sag ja ca 10 Sekunden später läuft der als ob nix war.

Themenstarteram 26. März 2016 um 7:06

Ob noch die erste Benzinpumpe drin ist weiß ich nicht. Ich habe den Wagen erst ca 2 Monate.

Der hat aber auch schon 246.000 gelaufen.

Themenstarteram 26. März 2016 um 7:07

Und ein neuer Benzinfilter habe ich auch schon erneuert. Da er etwas angerostet war

Fahr mal ca 50km auf Benzin. Stelle das Fahrzeug ab und lass es halt werden (halt über Nacht).

Dann starte das Fahrzeug wieder. Sollte er nun Normal laufen, ist schlicht und ergreifend die Gasanlage falsch eingestellt bzw. hat einen defekt.

Nach den Ergebniss kann man mal weitersuchen. Alles andere ist Glaskugelraten

MfG

W!ldsau

Wenn das nur im kalten Zustand passiert, soll als erstes Kompression bei kaltem Motor geprüft werden.

Ganz meiner Rede. Ich gehe auch von aus das er ein Gas schaden hat.

Entweder die Ventile oder die Kolbenringe sind im arsch. Reicht schon wenn es nur an 1 Zylinder ist.

Ob auf Benzin oder Gas gestellt ist, ist Latte. Der Motor startet kalt immer mit Benzin. Also hat die Gasanlage nicht damit zu tun.

Du scheinst es nicht zu verstehen. Es ist egal mit was er startet wenn die Kompression nicht mehr stimmt. Beispielweiße die Kompression unter veschleißgrenze liegt. Ich rede hier garnicht vom start mit Benzin oder Gas, mir geht es um den Motor allgemein. Gas verbrennt mit viel höheren Temperaturen deswegen soll man bei Gas Fahrzeugen auch nicht Max Leistung fahren. Das günstigste wer jetzt echt erstmal die Kompression zu Prüfen, passt sie kannst du den Fehler wo anders suchen. Passt sie nicht is dein Motor hin und unter veschleißgrenze.

Du schreibst ja selber das er schon 246.000 tkm gelaufen ist und das is schon ne menge Holz für ein Gas Fahrzeug.

Schon bissel älter aber egal. Hier mal ein kleiner ausschnitt aus nem Audi Forum, A4 4 Zylinder 1.8er mit GAS Anlage.

Zitat:

Hallo,

ich fahre neben meinem Diplo einen Audi A4 B5 1996. Schon etwas länger habe ich das Problem, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 U/min) unrund läuft bzw. ruckelt/stark vibriert. Ich war gerade in der Werkstatt und die haben die Kompression gemessen. Der 2. Zylinder hat nur ca. 65%. :(

Nun habe ich nochmal den Stecker an der Einspritzdüse am 2. Zylinder gezogen und der Motorlauf hat sich daraufhin nicht verändert. Das Einspritzsignal kommt aber an, das habe ich mit der Prüflampe am Stecker gemessen.

Kann die magere Kompression das starke Ruckeln verursachen? Es fühlt sich eigentlich eher an als ob der Zylinder einfach nicht mitläuft und der Wagen deswegen nicht aus den Puschen kommt. und es knallt auch hin und wieder im Auspuff…

Wenn ich jedoch im höheren Drehzahl fahre (Autobahn) zieht der Wagen gut durch ohne ruckeln oder irgendwas.

Kann der Ausfall des Zylinders auch Drehzahlabhängig sein?

Wäre super, wenn mir jemand noch Tips geben könnte, was man noch prüfen könnte.

Zitat:

Vielen Dank Oliver!

Die Werkstatt meinte, es liegt am Auslassventil.

Kiliometerstand: über 180tsd

Gasanlage: Ja, Landi Renzo. Verhält sich bei Gas und Benzin gleich.

Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das, fahren bis er nicht mehr fährt??

Zitat:

Tja,

dann ist es klar was passiert ist.

Das böse Gas ist Schuld.....Nee quatsch.

Aber.......,ich wette die Anlage ist zu mager eingestellt,weil der ADR ist in der Regel Gasfest.

Verbrauch auf Benzin?

Verbrauch auf Gas?

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen,kommt halt immer auf den Zustand vom Fahrzeug drauf an.

Kopf runter und schauen was passiert ist,wird nen Auslassventil abgeraucht sein,weiterfahren würde ich pers nicht.

Mein Beileid.

Da du ein 6 Zylinder hast wird es bei dir nicht so extrem sein. Meine vermutung ist wie hier das dir warscheinlich ein Ventil abgeraucht ist und du so zu wenig Kompression hast. Ich versuch dir wirklich nur zu helfen, du wärst nicht der erste mit so einem Fehlerbild. :)

Wenn es die Kompression wäre...warum geht der Motor dann nach 10Sekunden einwandfrei (schreibt der TE)? Ich würde erstmal auf Falschluft prüfen und Zündkerzen erneuern (Bosch, nix anderes).

Zitat:

@maik150 schrieb am 27. März 2016 um 11:45:32 Uhr:

Ob auf Benzin oder Gas gestellt ist, ist Latte. Der Motor startet kalt immer mit Benzin. Also hat die Gasanlage nicht damit zu tun.

Falsch

Die Gasanlage hat hier sehr Wohl was mit zu tun. Schon mal was von Langzeitadaption gehört?

Ist die Gasanlage einen Defekt oder ist nicht sauber eingestellt, was dazu führt dass die von der Gasanlage eingespritzte/geblasene Kraftstoffmege nicht mit der vom Motorsteuergerät errechnete Krarftstoffmenge übereinstimmt, so korrigiert das Motorsteuergerät die Kraftstoffmenge. Auch Langzeitadaption genannt. Das Motorsteuergerät weiß natürlich nicht, dass 2 Einspritzanlagen eingebaut sind.

Demnach spritzt das Motorsteuergerät auch immer die Adaptierte Kraftstoffmenge ein.

Beim Motorstart läuft der Motor auf Benzin. Aufgrund des adaptierten Langzeitwertes stimmt aber das Gemisch nicht - ergo Läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Die Lamdaregelung ist beim Motorstart und in der Aufheizphase inaktiv. Also kann in der Zeit das Motorsteuergerät nicht adaptieren.

Demnach wie ich schon in meinen obigen Post geschrieben habe, mal einen Zeit lang auf Benzin fahren und dann prüfen.

 

Zitat:

@copper654321 schrieb am 27. März 2016 um 11:58:49 Uhr:

Gas verbrennt mit viel höheren Temperaturen deswegen soll man bei Gas Fahrzeugen auch nicht Max Leistung fahren.

Dieses gefährliche "Stammtischhalbwissen" ist weit verbreitet. Demnach hat LPG nach wie vor einen schlechten Ruf. Nur weil LPG Anlagen in 6 Stunden in ein Auto reingepfuscht werden (und demnach auch nicht richtig funktionieren können), heißt das noch lange nicht, dass das System grundsätzlich Schlecht ist. Und ja, wenn LPG Anlage nicht korrekt kaufen, können diese den Motor schädigen. Das passiert aber genauso wenn die Benzin-Einspritzanlage nicht korrekt arbeitet.

Die Thermische Belastung ist mit LPG geringer. LPG verbrennt auch kälter!!! Dies kann ich auch durch eigene Messungen bestätigen.

Ebenso kann man genauso gut die Maximale Leistung auf LPG abrufen. Grundvoraussetzung ist natürlich die richtige und optimal eingestellte Anlage.

Man könnte sich auch mal im Autogasforum hier auf MT etwas einlesen.

Zitat:

Das günstigste wer jetzt echt erstmal die Kompression zu Prüfen

Ich denke es ist günstiger einfach mal eine Zeit lang auf Benzin zu fahren und dann testen. Dazu muss man nicht mal die Haube aufmachen ;)

MfG

W!ldsau

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